Beiträge von Acranius

    Ich kann dir aus dem Kopf heraus sagen dass die 56er etwa 2-3 mm zu fett war für die Metallhalterung der Simson (ist auch nicht verbogen oder sonstiges) - dann ist da noch der Blinkgeber im Weg.
    Wenn die Batterie etwa in die Metallhalterung reingedrückt habe, passt sie, schwebte allerdings einen guten cm über dem Halteblech. "Passen" kann man das nicht nennen... sie würde gehen, stünde allerdings nicht wirklich stabil und das Halteband macht mir auch keinen gesunden Eindruck. Ich könnte den cm überbrücken mit z.B. einem metallstück, dass ich unter die Batterie lege aber wie gesagt - stabil sieht das nicht aus :/

    lefti: Weiß ich nicht ... ich weiß es einfach nicht :D Aber bevor AKF meckert dass irgendeine etwaige Beschädigung der VAPE durch eine fehlende Batterie zurückgeführt wird lass ichs lieber
    - Dazu auch zu Zschopower - der Motor produziert ja scheinbar eine Ladung,d ie eine 3AH Batterie laden soll - von etwas geringerer Hup/ Blinkleistung abgesehen: kann es da nicht auch zu Komplikationen kommen, wenn die Batterie nur etwa 75% der Ladung verarbeiten kann (kann man das so sagen :/ ? )

    Hallo Leute,


    Ich lasse meinen kr51/1 Motor zurzeit in Deutschland auf Vape (12V) umrüsten. Leider ist es mit dem Versand der Batterie ins Ausland schwierig (Ich bin wohnhaft in England), weshalb ich mir lokal eine kaufen möchte.
    Nun habe ich einen Spezialisten für 12V Batterien gefunden, ein Geschäft in der Nähe wo ich wohne. Leider geht Internet nur beschränkt, da ich in spätestens 7 Tagen die Batterie haben muss; Ich ziehe um und da will ich die Simme nicht unbedingt schieben (Versand dauert idR. zu lange).
    Nun hat mir der Verkäufer dort 2 Batteiren empfohlen, die er auch auf lager hat, die aber leider beide nur "fast" passen. Meine Vape braucht eine 3AH 12V Batterie.
    Die erste die er hat ist die YB3L-B-I von Yuasa mit 3,2Ah und 12V, leider ist diese (ich habe probiert sie einzubauen) gut 2mm zu tief und passt nur sehr (sehr!) gequetscht in die Metallhalterungen des Batteriefachs.
    Die andere ist die YTR4A-BS-I von Varta (S03903) mit 2,3AH - die passt; allerdings ist diese nur 2,3 Ah :(


    Was soll ich tun- ich brauch halt irgendwie eine Batterie bis in einer Woche und auf doppelt kaufen hab ich keine Lust - die Batterien kosten alle so 20-40 Euro. :? ("Theoretisch auch bei AKF, da diese noch Batteriepfand (7Euro) einrechnen)

    Eins noch: Der Motor wird wohl morgen rausgeschickt - leider ohne 12V Batterie, da die Säure nicht ins Ausland darf und ich mir hier vorrort eine andere besorgt habe - diese braucht aber wohl 1-2 Wochen um bei mir anzukommen ... d.h. ich werde die Simme wohl ein paar Tage ohne Batterie fahren müssen - daher die Frage: KANN man eine Vape problemlos ohne Batterie fahren (von nichtfunktion von Blinkern/Hupe mal abgeshen) ODER kann es dabei zu evtl. Schäden kommen?
    Bei 6v ist es ja egal - ich will nur sicher gehen, dass ich nichts kaputtmache

    So - Ich hab AKF eben mal angerufen und habe mit einem sehr netten, scheinbar kompetenten Kollegen aus der Werkstatt geredet; tatsächlich sogar der höchstselbst, der sich meinen motor angesehen hat.
    Er meinte er habe auf Nebenluft geprüft, bestünde nicht. Meine alte 6V Zündung sei wohl defekt gewesen (da war irgendwas schwarz drin... ich weiß jetzt nichtmehr genau was er meinte) auf jeden Fall sei das mit dem Austausch gegen die VAPE erledigt.
    Bezüglich der 72er habe er sich wohl rangetastet; 67 würde wohl nicht laufen - er hat wohl noch eine 70er und 75er genommen (diese legt er sogar dem Paket bei). Leider ist die Erklärung etwas nüchtern... er meinte er wüsste nicht warum; das sei wohl bei einigen Schwalben so :/ Bei einigen muss wohl eine größere, manchmal sogar kleinere Düse rein, damit die vernünftig laufen ...


    was soll ich davon halten ... Er hat wohl alles überprüft und könne es sich selbst nicht erklären

    Das ganze muss doch aber irgendwo realistisch bleiben in der ganzen Fahrzeugindustrie ... dem Endkunden soll und muss es eigentlich egal sein, was genau von dem Endpreis eigentlich wohinfließt; ob nun Gehälter oder wasauchimmer; der Endkunde sieht nur (oder in diesem Fall ich) dass ich fast einen Tag lang arbeiten muss, damit andere eine Stunde für mich arbeiten. Wie dem auch sei - wenn AKF mehr verlangen würden, dann wären sie MArktfremd, da ein Neumotor ja "nur" gut 600 Euro kostet - eine Reparatur für 450 Euro würde keiner machen und irgendwo wird es sich schon rentieren, sonst würden sie keinen Reperaturservice anbieten. Wie Rainald Grebe einmal sagte "Madonna singt auch nicht für ihren Badezimmerspiegel"


    Ist mir auch irgendwo wumpe - ich weiß dass ich unterm Strich für Vape und Regenration + andere notwendige Teile bei der ganzen Aktion nun an die 600 Marke gestoßen bin; hätte ich vorher gewusst, dass ich auch noch 2,5 Monate Probleme damit habe hätt ich mir wohl gleich einen vom Band gehohlt ... leider (ja!) lerne ich als "Schrauber" immer öfter, dass neu kaufen oft stressfreier ist als selber machen bzw. machen lassen ... ich kann mich trotzdem nicht mit diesen Plasterollern anfreunden ... verschiedenste Erfahrtungen haben mir nun gezeigt, dass das wirklich ein Material ist, dass an nutzmachinen nichts zu suchen hat

    Der Deal mit AKF war kurz gesagt von Anfang an: Koste es was es wollen; macht mir den Motor dass ich damit keine Probleme mehr habe - lief darauf hinaus dass der halbe Motor entkernt und erneuert wurde.
    Ok - ich hätte mir aber wenigstens erwartet, dass der Motor "halbwechs" Sorgenfrei (nicht wartungsfrei - ist mir klar) für mindestens ein paar Monate läuft und nicht dass ich von Anfang an Probleme mit dem Vergaser habe (angefangen damit dass ich den verzogen von AKF zurückerhalten habe, was mich nochmal ne Woche gekostet hat). Dann lief sie etwa eine Woche gut, dann wieder schleiße und dann garnicht mehr ... super.


    Ursprünglich habe ich den Motor zu AKF geschickt weil die Kupplung ausgenudelt war - jetzt hat sie aufeinmal Probleme mit der Zündung, da gleich 2! Teile aufeinmal aus dem Hause AKF defekt waren.


    Schön, dass AKF 30-45 Euro pro Stunde zahlt (oder nicht) - ich verdiene 10 Euro pro Stunde, wovon Miete und Essen und () runterkommt - da sind eben auch 300 Euro richtig Asche (und jetzt nochmal die VAPE); und was ist mit all den Stunden, die ich mehroderweniger verscuht habe die Fehler von AKF auszubessern; allein der Versuch den Vergaser wieder zu "entbiegen (Schmirgelpapier/einbau/ausbau/Reinigung/testen/und alles nochmal nochmal nochmal ) - wer zahlt mir das?


    Wer zahlt mir die Stunden die ich den Motor NOCHMAL ausgebaut habe und zur Post geschleppt habe; die Zeit, die ich die Bude 10km durch die Stadt schieben durfte und am wichtigsten die WOCHEN die ich sie nicht hatte weil AKF entweder Ewigkeiten braucht oder irgendwo schlampt (keiner kann mir sagen dass der Vergaser oder die defekten Teile der Zündung (ich habe die nie angefasst) meine Schuld waren).


    Und jetzt rechnet mal gegen wer hier wem 30-45 Euro schuldet.


    Ich hab jetzt schlicht das naive Hoffen, dass die Bude nun ENDLICH mal funktioniert wie soll. Zum Thema Schrauberkentnisse; ich habe durchaus Kentnisse und gehe deutlich weiter als man das von einem User erwarten kann; für alles darüber hinaus wie gesagt: AKF ... wenn sie es denn mal hinkriegen

    Laut AKF wurde der Motor in einer Schwalbe getestet und da ich mir nicht vorstellen kann dass sie da eine bastelreife Gehilfenbude nehmen MUSS das Nebenluftproblem ja vom Motor kommen. Meine Schwalbe ist noch hier in England daher kann es kaum ihr verschulden sein, wenn die bei AKF die Probleme haben :smokin:

    Heißt den 15% größere Düse automatisch 15% mehr Verbrauch bzw. hat das wiederum nicht eigentlich wieder negative Folgen irgendwo... angeblich lt. AKF würde der Motor gänzlich garnicht laufen mit einer 67 Düse, so wurde es mir gesagt...mit der 72 würde er wohl normal gehen.
    Kann es irgendwelche Langzeitprobleme geben mit einer falschen Düse sagen wir mal nicht nur "um den Pott" sondern Langstrecke zu fahren?

    Und warum bauen die von AKF diese dann ein - einen Grund muss es ja haben?
    Sache die - jedes mal wenn ich die was frage verzögert sich der Prozess um 4-5 Tage, da sie auf E-mails eher langsam antworten ... ich will jetzt aber echt enclich meinen Motor wieder und ich wette von Seiten der Werkstatt gibts eh nur wieder so eine "nach Gefühl" Antwort ...


    Bist du dir sicher dass es auf keinen Fall mit der Vape zu tuen hat - es gibt ja verschiedene Versionen. :|

    So ... ein kleines Update noch bevor die Simson in ein paar Tagen hoffentlich wieder motorisiert wird.
    Habe von AKF die Mail bekommen, dass wohl der Unterbrecher und die innenliegende Zündspule defekt seien; das sei aber ein Garantiefall. Die schicken mir jetzt den Motor auf 12V und die alte Zündanlage 6v (nochmals regeneriert auf Garantie) wieder zurück.
    Was mich etwas iriitiert ist, dass sie im Werk bei meine 16n1-5 die Hauptdüse von 67mm auf 72 umgerüstet haben; muss das mit der Vape so? Ebenfalls wurde die Teillastnadel auf Stellung 4, statt 3 geändert.


    naja - angeblich lief der Motor im Werk ... ich bin ja gespannt ob er das hier auch (dauerhaft) tut.

    So Leute,


    Mal ein kurzes Update...ich weiß ist ne ganze Weile her aber ich musste noch 1-2 Sachen mit AKF regeln...
    Wie dem auch sei - der Motor geht nun wieder nach DE zur Revision UND zum Einbau einer VAPE Zündung. Freundlicherweise (ehrlich - hat mich überrascht!) macht mir AKF das mit dem Einbau für umsonst.
    Wenn die Bude wieder bei mir ist werde ich noch die KOMPLETTE Elektronik ersetzen... die Kabel sehen alle irgendwie etwas morsch aus auch wenn ich keine expliziten Brüche feststellen konnte - ich will das als Fehlerquelle einfach mal ausschließen wollen. Ich hab mir von AKF noch einen Schaltplan bestellt und ich hab dann ja noch das Buch als Backup (Dazu die Frage ob die Verkabelung bei VAPE und 6V identisch sind?!) Dann mit der Vape rüste ich natürlich noch die Birnen auf 12V um (muss noch etwas getauscht werden, neben der "normalen" Vape Teile?). Achja - und neues Zündschloss kommt auch ...
    Unterm Strich sollte dann der Motor ordentlich sein, die Elektronik neu... eine Fehlerquelle die mir noch ein Dorn im Auge ist, ist der Auspuff...ich sträube mich irgendwie etwas dagegen mir einen neuen zu kaufen, da ich A: nicht will dass der nach kurzer Zeit rostet (Akf hat da Probleme...); B: soviele Originalteile behalten will wie eben möglich und ich C: nicht einsehe 50 Euro auszugeben, wenn es auch billiger geht (wenn!).
    Fakt ist - mein Auspuff ist etwas schmodderig von innen. Vor gut einem Jahr habe ich mal auf privatem Boden in DE "oldschool" gereinigt und mir dabei fast die Nase angekokelt (Nein Spaß - alles war super save hat aber leider nicht allzuviel gebracht :/ ) ...
    Nun hat einer meiner Mitbewohner kürzlich den Kommunenoven gereinigt mit so einem Spezialzeug dass knallhart Bremsenreiniger etc. in den Schatten stellt ... unser WG Oven sah aus wie eine Altölabgabestelle mit konstantem Pizza-Geruch ... wie dem auch sei - der Ovenreiniger hat keine halbe Stunde gebraucht und der Oven sah aus wie neu. Meint ihr es wäre eine gute Idee das Zeug einfach mal in den Auspuff zu kippen?
    Wäre mir auch auch Sicherheits und Umweltgründen lieber...selbst wenn ich wollte, meine Vermieterin würde mir nicht erlauben den Auspuff bei ihr im Garten zu grillen :/ ... Alternativen?


    Was meint ihr. Liebe Grüße Tobi

    Gut - das Ding sieht schon übel nach Duo aus, gerade mit Animeweichzeichner ... ich weiß nicht... ich hatte nur spontan gedacht, dass es wohl Sinn machen würde, da die Duo zu der Zeit, in welcher der Film gemacht wurde ja auch noch produziert wurde ... das Mitsubishi Mizushima wurde allerdings 62 eingestellt...


    wer weiß, wer weiß... der Film ist trotzdem gut ;)

    Hallo Leute,


    Ich bin kürzlich auf das Studio Ghibli gestoszen, die z.b. Filme wie Chihiros Reise ins Zauberland (hat mich schon als Kind fasziniert, ich wusste aber nicht, dass es noch mehr solche Filme gibt) gemacht haben.
    Nun habe ich gestern "Mein Nachbar Totoro" gesehen und hab mich gefreut :D Nichtnur dass der Film auch aus Augen eines Erwachsenen wirklich schön ist; da rollte doch in den ersten paar Minuten schon eine Simson Duo durchs Bild :D


    Hab leider keinen Screenshot aber das sind doch wirklich Gründe in den Film mal reinzuschnuppern (wie auch alle anderen Ghibli Filme, ganz besonders die letzten Glühwürmchen ... )


    InselGrusz von Tobi :)