Beiträge von Acranius

    Ich hab als Alternative noch ein Rennrad auf der Hand, mit dem ich, dank nicht vorhandener Schwalbe morgen 30km zur Arbeit darf - eine Richtung :roll:


    Ich hab momentan echt nicht die Asche aber das mit der Vape scheint mir eine gute Lösung zu sein.


    Allerdings frage ich mich, ob es wirklich 100% die Zündung ist - ich habe ja gestern noch etwas am Zündkerzenkabel geschaut (wie gesagt davor habe ich es noch nie angefasst und sie ging garnicht mehr an) Nun geht sie nach etwa dem 4-5 Kick an, geht aber im Leerlauf immer aus, bzw. geht aus, wenn ich beim Fahren das Gas wegnehme und stottert bei höheren Drehzahlen beim Fahren (beschleunigt schlechter).


    Klingt doch eigentlich nach Vergaser aber der ging bis zuletzt und verändert habe ich da auch nichts (gereinigt ist er auch).


    Rühren die o.g. Problemen denn von der Zündung her :|


    PS: die Kerze ist jetzt nicht mehr eingedrückt, nach etwa 2km fahren
    PS2: Jahrestickets gibt es nicht und Bus kost immer so um 3-4 Euro; gibt keinen Studentenrabatt - das kommt teuer auf dauer, wenn man im Hinterkopf hat, dass ein voller Tank für 10 Euro 200km reicht ... UND Busse sind scheißenlangsam ... da wo ich hin muss bin ich mit dem Rad schneller da

    Ich habe seinerzeit noch in Hildesheim gewohnt und meine Erfahrungen mit der genannten Werkstatt waren schlecht und mittlerweile einige zeit her.
    Ich habe mich informiert; vorort, hier in England eine Vape einbauen zu lassen kostet etwa 200 Euro; ob das nun viel oder wenig ist, weiß ich nicht da ich den Aufwand nicht kenne; ich weiß nur dass ich mir das zusätzlich zu den etwa 230 Euro für die Vape nicht leisten kann.
    Evtl. könnte ich mir demnächst eine Vape leissten und diese dann selber einbauen hierzu die Frage und bitte echt ehrlich sein: Kann man die mit mittelmäßiger Schraubererfahrung (Ich habe fast alles an der Schwalbe schonmal gemacht bis auf solche Dinge die das spalten des Motors oder das tiefere Vordirngen erfordern (hab weder Kupplung noch alles unter dem Schwungrad je angefasst)).
    Welche Spezialtools neben dem Abzieher werde ich benötigen und wie lange würde die Prozedur komplett etwa dauern; sind weitere Einstellungen erforderlich?


    Mir ist klar dass die Schwalbe nun etwas älter ist aber EIGENTLICH sollte sie im quasi Neuzustand sein, da ich den Motor ja wie gesagt habe machen lassen (sehr viele Neuteile); das einzige "alte" ist die Elektronik - würde es sich anbieten (bzw. ist es notwendig) diese im zuge des Vape Einbaus gleich mit auszutauschen?


    UND das allerwichtigste: WENN das dann alles gemacht ist; ich meiner quasi neuer Motor, neue Elektronik, VAPE, dann dürfte doch eigentlich nichts mehr an dem Teil Probleme machen (von Karosserie mal abgesehen) oder sehe ich das falsch?


    Grüße Tobi

    Ist die Vape den wirklich so ein Wunderbarsorgenfrei Ding wie man hier sooft hört ... momentan renne ich nämlich von Lösung zu Lösung, immer in der Hoffnung das endlich mal keine Lösungen mehr notwendig sind.... ich frage mich immernoch, wie das die DDRler hinbekommen haben ... ich kann mir ja nicht denken, dass die Mädels seinerzeit so bock auf Schrauben hatten; man erinnere sich Schwalben waren ja ursprünglich für Frauen.... Und auch wieder genug Geschichtsuntericht; wenn ich das Geld habe, werde ich mir das mit vape nochmal genauer ansehen

    Ich hab eben Hand aufs Herz Schiss vor dem Einbau der Vape. Gibt in Hildesheim ien Werkstatt die sich auf Simmen spezialisiert haben und nichtmal die haben eine vape zum laufen gekriegt ... wie soll ich das dann schaffen ... außerdem sind das auch nochmal 230 Euro, was echt nicht günstig ist :(

    So ... ich hab die Schalbe mal wieder angekriegt ... so halb.
    Ich habe bei der Kerze keinen Funken gesehen beim Test, da ich aber bei keiner Kerze der Funke kam (eine andere Iso und zwei NGK probiert) hab ich mir nochmal das Kabel angeshen. hab am Motor den Plastikverschluss abgeschraubt und wollte das Kabel rausziehen - vor der Regeneration ging das auch - jetzt allerdings steckt dieses blöde Kabel irgendwie im Motor fest :| Naja - ich habe es mals ow eit rausgezogen wie es ging; 2 cm etwa. Aufeinmal hatt die Zündkerze wieder Spannung was ich leider auf die harte festgestellt habe (hand kribbelt immernoch...) Egal - bude sprang wieder an, ging allerdings nach ein paar Sekunden wieder aus.


    Das problem liegt also irgendwo an der Zündanlage die ich NICHT angefasst habe seit Rückerhalt, bis auf die Kerze. Ist das Kabel jetzt kaputt oder irgendwas dahinter ... wie gehe ich jetzt am besten vor ? :|

    Hallo Leute,


    Viele von euch kennen sicherlich das Problem, oder die Probleme die ich mit meiner Schwalbe andauernd habe. Ich habe deshalb den Motor zu AKF geschickt zur Vollregenration in der Hoffnung dass das endlich vorbei ist. Sense -.-


    Nachdem die Schwalbe die letzten paar Tage sehr gut lief und heute wieder 10km anstandslos, fing sie aufeinmal an bei den höheren Drehzahlen nicht mehr anzuziehen (d.h. ab z.B. 50km/h nicht mehr schneller zu werden und am Berg nur im 1. Gang).
    Und dann geht sie ganz aus .... einfach so. Ich durfte sie dann eben 10km nach Hause schieben - jegliche Anschieb oder Ankickversuche blieben erfolglos.


    Tank hat noch locker 4 Liter, Gemisch ist korrekt, Spritfluss ist super und ohne Dreck (Tank rostfrei); den Vergaser habe ich gestern erst gereinigt (lief danach gut für etwa 30km).
    Kurios ist, dass die Zündkerze auf 0mm war und ich 110% weiß, dass die auf 0,4mm war :shock: ... wie dem auch sei - hab die zurückgebogen aber nachwievor geht sie nicht an - hat das mit der Kerze evtl. etwas zu bedeuten?



    Das beschissenste ist, dass ich nachwievor auf die Schwalbe angewiesen bin um zur Arbeit zu kommen.


    Ich habe AKF angeschreiben aber bis die was machen vergehn sicher wieder Tage/Wochen - weiß jemand bis dahin irgendeine Lösung damit ich wenigstens zur Arbeit komme .... :(


    PS: Selbst wenn ich wollte, ich habe nicht die Kohle für einen neuen Roller oder Motor ... Mitlerweile komme ich aber echt ins Grübeln da meine Geduld wirklich am Ende ist -.-

    Hallo Leute,


    Ich bin manchmal fröhlicher Besitzer einer 73ér Kr51/1, welche zusammen mit mir auf dem Eiland Britannia gestrandet ist ... was soll ich sagen - soweit weg von Zuhause ist leider die Ersatzteile/Werkstätten-Versorgung eher mau, wie so manch einer aus füheren Diskussionen mit mir schon weiß ;)
    Da ich mich nun gerne unabhängig (weitesgehend) machen möchte (und wohl irgendwie auch muss) interessiert mich ganz gewaltig die Frage Spezialwerkzeug; tatsächlich habe ich mich noch nie tiefer an den Motor getraut, da mir eine ganze Latte Spezialtoos fehlen... das fängt schon an bei Messleeren oder Polradabziehern (Schande über mich! :oops: )


    Daher meine ganz konkrete Frage: Welche Spezialtools machen Sinn bzw. sind anschaffungstechnisch für eine einzelne Schwalbe sinnvoll (ich will jetzt nicht 100 Euro für ein Teil ausgeben, dass ich vielleicht einmal in zehn Jahren brauche...) - gibt es dafür Listen? Ich habe "das Buch" aber konnte dort noch keine Listen entdecken.


    Was sollte man unbedingt im Werkzeugkasten haben, das sagen wir mal über Alan-Keys, Schlüssel, + und - Schraubenzeiher, Spannungsmesser etc. hinausgeht? Die oben genannten Teile besorge ich mir zeitnah - wad fehlt sonst noch? :?


    Liebe Grüße vom einsamen Schwalbenflieger ...

    Ok ... aber gehen wir nochmal einen Schritt weiter ... nehmen wir mal an man hat eine Kr50 ohne Blinker. Muss man dennoch Blinken (Handzeichen) oder "Keine Blinker = Keinerlei Abbiegesignal" ...
    ich meine bei mir sind leider schon ein paar mal die Blinker ausgefallen wegen meiner Batterie (im Moment gehts) - ich kann euch sagen: An der Kreuzung mit der Linken die Kupplung ziehen und den Arm gleichzeitig auszustrecken ist nicht wirklich möglich :smile:
    Das müsste den Spatz/Kr50ern ja genauso gehen ...
    Und nochmal on-top: Sollte es zu einem Unfall kommen und die Andere Person meint, er Unfall sei geschehen, da das Blinkzeichen nicht gegeben wurde, ist man dann auf der sicheren (versicherten) Seite rechtlich (von physischen Schäden Moped vs. Auto mal abgesehen) geshen :|

    Hallo Leute,


    Ich habe eine Frage aus purem Interesse, dass nicht unbedingt in einem bevorstehendem Kaufwunsch begründet ist ;)


    WIE sieht es eigentlich bei den älteren Simsons mit der Rechtslage aus?
    Wie ich zum Beispiel bei der KR50 gesehen habe, hat diese keine Blinker; es gibt ja auch einige "Tuner" die bei den Schwalben die Blinker abmontieren - Ist nun fahren ohne Blinker legal oder illegal :confused: (Handzeichen ginge ja noch aber hat man das früher wirklich so gemacht 8| )
    Ist es überhaupt rechtens heutzutage noch mit einer unmodernisierten Kr50 (oder z.B. Spatz) zu fahren oder ziehen da diese "Erhaltungswert des Originalzustandes bei Oldtimer" - Sonderrechte (Daraus resultiert auch die Frage ob alte Mopeds technisch/ rechtlich als Oldtimer zählen). Bei Autos weiß ich z.B. dass diese als Oldtimer ein anderes Kennzeichen haben und auch nicht als Hauptfahrzug benutzt werden dürfen, bzw. bis zu einem bestimmten Grad unberührt seien müssen - Das würde doch aber eine neu-regenerierte, neu lackierte Simson doch sofort ausschließen oder liege ich da falsch? (bzw. wenn das Ding auch mal nicht für Sonntagstouren genutzt werden soll ;) )


    Aus akutem Interesse für meinen "eigenen" Fall, meine Schwalbe KR51/1; diese hat auch "nur" einen Rückspiegel obwohl sie lt. neuer Rechtslage (und leider auch neuen Papieren -.-) 2 Rückspiegel braucht (Würde ich ehrlich sogar gerne machen; sie hat aber nur eine Bohrung...). Ist da jemand von euch schonmal an die Polizei geraten bzw. hat jemand dafür ernsthaft schonmal eine Abmahnung/Strafe erhalten? :|
    Auch interessieren mich eventuelle Abgaßnormen (gibts das bei Mopeds); gerade im Moment haut meine Schwalbe nämlich echt was raus und das sieht und riecht man sehr deutlich.


    Meinungen? Grüße! Tobi

    Ich bin hier doch auf der Insel des Sarkasmus ... scheint den Deutschen wohl auch schon geläufig zu sein :mrgreen:


    Nein mal ehrlich - ich hatte gedacht irgendwas an der Ladeanalge, bzw. Verkabelung hat nicht funktioniert, da die Blinker eine lange Zeit super funktioniert haben und dann plötzlich nicht mehr auch nach langen 'ohne Licht Fahrten" nicht ... Das die Batterie schlichtweg leer ist war mir so nicht klar, da die Hupe ja noch irgendwie ging ...


    Was soll man sagen ... machmal sind es dann doch die einfachsten Dinge... bin Froh das alles jetzt klappt :roll:

    Also Getriebeöl habe ich auf den ml genau 500 reingekippt - AKF hat mir Getriebeöl mitgeschickt (separat gekauft) und das wurde eben als 500ml ausgezeichnet.
    Immerhin tropft es da nicht mehr raus; ein paar 2Taklöl-flecken kriegt man ja noch halbwegs gut weg aber dieses dicke Schwarze Öl ist echt hartnäckig auf Asphalt ...
    Ich beobachte das nochmal aber wie gesagt es tropft nicht mehr; ich hoffe nur der Kicker rutscht mir nicht irgendwann von der Welle - geölt werden soll der ja eigentlich nicht ;)


    Ganz kurz nochmal: Ich hatte noch ein Problem mit Hupe und Blinker; Hupe ging irgendwie aber die Blinker waren tot - Elektronik habe ich gecheckt - Kabel alle intakt; über die Sicherungen kann ich leider nur sagen, dass man die hier drüben irgendwie nicht gut bekommt :/ (Wäre blöd gewesen)
    Ich hab mir nu als Schuss ins dunkle ein billiges Batterieladegerät gekauft (etwa 10 Euro bei Amazon - kann ich sehr empfehlen!) - Was soll ich sagen - Hupe so laut wie noch nie und Blinker laufen 1A ... Ich hatte ja schon nichtmehr dran geglaubt; bin erst kürzlich etwa 1 Stunde ohne Licht gefahren und die Blinker wollten nichtmal einmal aufleuchten .... komisch


    Resume: Motor läuft zu 95% gut, Jedes notwendige Leicht leuchtet; Ich bin zufrieden :)

    Man man ... Schwalbe läuft jetzt zwar mit Ach und Krach aber eben finde ich einen dicken schwarzen Fleck unter dem Motor und der Täter war schnell gefunden. Pechschwarzer Modder suppt mir langsam aus dem Kickerhebel! Richtig dickes schwarzes Öl. - Ist das Getriebeöl? Fehlt da eine Dichtung? Was ist das ??? 8|

    Halo Leute,


    Ich habe gehört, dass IFA wohl auch ein paar Simmen auf die Insel geschickt hat seinerzeit.
    Ist jemandem bekannt ob es diesbezüglich (noch) ein paar Werkstätten gibt, die sich damit auskennen? so ziemlich ALLE Motorradwerkstätten hier Ecke Bournemouth sind zu dämlich oder trauen sich nicht einmal an diese "komplizierte" (ja den begriff haben hier ernsthaft 2 Werkstätten verwendet ^^) Technik.


    Ersatzteillage ist hier auch nicht vorhanden - jedes Kleinteil muss ich teuer von AKF bestellen.


    Grüße,


    Tobi

    Unglaublich ... Ich hoffe die Polizei leistet bei mir ähnlich gute Arbeit - mein Rad wurde mir geklaut vor ein paar Tagen ... Ich schaue mittlerweile mit Argusaugen auf meine Schwalbe. Ich stelle die nicht mehr ab ohne 2 Ketten, ein D Schloss und das Lenkradschloss. Ich finde man sollte die Geschichte mit den Händen wieder einführen für so ein Dreckspack.

    Ok - Ich hatte das selbe Problem jetzt mit meinem neuen Motor.


    Solche Aussetzter können verschiedenen Ursachen haben:
    - Zündkerze: Isolator oder NGK B8HS und auf 0,4mm Einstellung achten (ab Werk meist 1mm!)
    - Vergaser: Richtig einstellen; Schwimmer ist immer Glückssache (auf die orig. Angaben ist kein Verlass! Verstell den Schwimmer mal auf 29,5 und 27,5, so hab ich´s und das hat geholfen) Manchmal hilft es auch 2 Dichtungen unter dem Schwimmernadelventil zu platzieren.
    Düsen mal durchpusten und ein paar Minuten in Spiritus oder Bremsenreiniger einlegen. Gemischschraube nur 0,75-1,25 Umdrehungen raus; Schieberschraube so einstellen, dass sie im Leerlauf sicher läuft.
    - Zündung einstellen
    - Zündkabel überprüfen (ist das ggf. oll? - eventuell einfach mal austauschen; kann nicht schaden)


    Wichtig: Immer nur eine Sache auf einmal ändern, sonst weißt du nicht wo der Fehler lag

    Bist du dir denn sicher, dass das Rasseln vom Motor kommt und nicht eventuell von der Kette. Sind die Ritzel ok bzw. sind eventuell Rollen der Kette gebrochen?


    Das Erklärt natürlich nicht das Problem mit dem Leerlauf.


    Was tut sie denn beim Ausgehen - geht die Drehzahl vorher hoch (Kupplung evtl. beschädigt?!). Es kann aber natürlich auch sein, dass wenn sie jetzt eine Weile stand, dass der Motor sich erstmal wieder einfahren muss - ich habe ja einen "quasi" neuen Motor und der geht trotz mittlerweile funktionierender Vergasereinstellung auch noch alle 10km einfach mal so aus ... das legt sich wohl (hoffe ich ;) )


    Wenn du den Motor nicht spalten willst um ganz sicher zu gehen würde ich erstmal beide Seitendeckel abmachen und da nochmal prüfen ob du nicht eventuell Metallsplitter findest.
    Da ich selbst noch keinen motor gespalten habe würde ich dir aber empfehlen, dich an eine Werkstatt zu wenden wenn die oben genannten Dinge keine Lösung bringen.


    Zusätzlich ist ja auch die Frage ob Rascheln und Leerlaufprobleme wirklich zusammenhängen.


    Sorry, dass ich dir nicht weiter helfen kann :/



    PS: Deine Schwalbe sieht ja aus wie geleckt - Neuaufgebaut? Wurde der Motor ggf. ebenfalls regeneriert? Wenn ja würde ich mich mal (wenn du das nicht selber warst) an die Werkstatt wenden, die das gemacht hat.

    Danke für die Erklärung Kämpfpudding. Allerdings halte ich das mit dem Verbot für ein Gerücht. Bei neuen Motorrädern/Rollern mag as stimmen aber die Simmen sind ja hauptsächlich Oldtimer und soweit ich informiert bin, dürfen diese im Orig. Zustand bleiben. Man muss ja auch nicht bei den ganz alten Autos Hupe, Blinker, Rückspiegel etc. nachrüsten, da dies der Originalität (Erhaltungswert) schadet.
    Die Simmen wurden ja offensichtlich so gebaut, dass die Batterie nicht genügend lädt mit Licht an, sonst würde sie es ja tun . Ich hatte diesbezüglich auch noch nie Probleme, weder in DE noch in ENG und ich habe schon so manch ein Polizeiauto passiert (hatte noch nie eine Kontrolle).


    Offiziell müsste ich ja auch einen 2. Rückspiegel haben und mit Abgaswerten will ich gar nicht erst anfangen ... Da kräht kein Hahn nach


    - Sorry für Offtopic - Es wird keine Diskussion draus; mehr hab ich nicht zu sagen, nur das mir selbe aussage schon von einigen anderen Fahrern bestätigt wurde; man informiere mich, sollten wie uns alle geirrt haben ...