Beiträge von SchwalbenHanno

    Hallo Flo,

    wo bist Du denn zu Hause? (Profil mal weiter ausfüllen, ist immer sehr hilfreich ;) )
    Vielleicht gibt es ja jemand in Deiner Nähe der mal vorbei und die Karre anschauen kann.
    Mit einem bisschen gucken und "sieht ganz passabel aus" ist es leider nicht getan.


    Gruß Uwe

    Montage auf dem originalen Gepäckträger, auch noch mit Flügelmutter -> Demontage ohne Werkzeug möglich, daher gilt das als Gepäck, nicht breiter, als die bauartbedingte Fahrzeugbreite (nicht breiter, als Lenkerende zu Lenkerende) also alles paletti!



    Danke für die Antwort Pittiplatsch, dass hört sich doch gut an. Hab es zwar vermutet aber dann wurde ich doch etwas unsicher beim lesen hier.


    Gruß Uwe :smokin:

    Johnny hat Recht, alles der gleiche Kram bis auf die SR50.


    Heute Zylinderkopfdeckel von Paul draufgebastelt (danke fürs vorbeibringen... hast Du auf dem Rückweg die Ziege irgendwo gesehe... ist nicht nach Hause gekommen das blöde Teil ;) )
    Schaltung mit Grundeinstellung ging gar nicht 2. und 3. Gang wollten überhaupt nicht mehr... Schraube 1 1/2 Umdrehungen raus gedreht und jetzt schaltet sie wieder... Feineinstellung kommt morgen.
    Jetzt röhrt sie allerdings wie ein waidwunder Hirsch und klappern tut sie aus dem Motor wenn sie nicht unter Last ist... mmmh :rolleyes:


    Werde morgen noch mal ran.


    Gruß Uwe :smokin:


    Paul , vielleicht kannst DU soviel die Schaltung einstellen wie du willst , bei anderen klappt es sofort.
    Nix gegen dich... aber manchmal macht es die Erfahrung. Ich schätze aber auch das es was an der
    Hardware ist wenn es immer noch nicht funktioniert. Wobei das schon etwas gravierendes sein muss...
    So schnell gerät das alte Getriebe eigentlich nicht in schwierigkeiten.



    Paul hat ja gar nichts eingestellt sondern ich... handelt sich ja auch um meine Karre ;)
    Und die Erfahrung muss ja auch irgendwo herkommen, zum Teil tut sie das durch probieren und beobachten was passiert... und ich habe keine Angst Fehler zu machen denn auch daraus kann ich nur lernen.
    Wenn es wirklich was an der Hardware ist dann komme ich auch da hin aber mit Euren Tips und Eurer wertvollen Hilfe geht es natürlich schneller :smile:
    Morgen kommt der Zylinderkopfdeckel von Paul drauf und dann mal ne Probefahrt machen und dann noch mal die Kupplung ansehen.


    Zitat

    Zitat von Moe
    Die Schaltklaue war gut, ebenso wie der Rest des Getriebes einbauwürdig. Und übrig geblieben sind auch keine Teile. Das kommt ja sonst schon mal bei mir vor


    Moe, da habe ich ja richtig Glück gehabt ;)

    ihr hattet doch den motor auseinander. Wie sah denn die schaltklaue aus? Krumm? Blau? Eingelaufen? Ist die welle distanziert? Trennt die kupplung vollständig wenn sie warm ist? Lass dir mal zeit beim schalten. Dn fuß einfach etwas länger auf der wippe lassen.


    Laut Moe´s Beurteilung sah da Getriebeseitig alles gut aus.
    Mmmh bei der Kupplung habe ich mitunter das Gefühl das sie nicht komplett trennt... werde das noch mal genauer beobachten.
    Zeit lassen beim Schalten habe ich schon alles probiert. Hab jetzt noch mal ne Grundeinstellung laut Anleitung vorgenommen.
    Probefahrt geht grad nicht weil wohl das Kerzengewinde im Zylinderkopf hinüber ist und ich keine Kerze mehr fest bekomme. :(


    Gruß Uwe

    Hallo Christian,


    nur mal so eine Idee (bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom) wie sieht Dein Startervergaser aus?


    - Gummi aufgequollen?
    - hat der Zug ausreichend Spiel 2-3mm?
    - ist der Zug sauber verlegt und frei von knicken?
    - fährt der Kolben bei gezogenem Zug ca. 1mm in die Hülse?


    Wenn da was nicht stimmt, dann fährst Du immer mit leicht geöffnetem Startervergaser und somit zu fett.
    Hab mich bei einem ähnlichen Problem auch mal dumm und dämlich gesucht und am Ende lag es daran.


    -schon mal den Kondensator getauscht?


    Gruß Uwe

    Moin Moe,


    Die Grundeinstellung hab ich schon gefühlte 100 mal gemacht aber ich versuche es auch zum 101 mal ;)
    Das richtige Öl ist drin (kann sowas passieren wenn zu viel Öl drin ist?)
    An die Braune habe ich auch schon gedacht aber zum einen haben wir unter ihr eine Öllache gefunden und der Ursache muss ich erst auf den Grund gehen und zum andern hat der Typ die Papiere immer noch nicht rausgerückt (ist für ihn wohl nicht so wichtig) heißt sie ist noch nicht angemeldet und ich hab sie noch nicht einmal auf der Straße gefahren.


    War das nicht die Schaltklaue wo der letzte Zahn weg war und kann es auch daran liegen? *grübel


    Gruß Uwe


    PS: den Schalthebel habe ich schon so eingestellt das wenn ich ihn noch einen mm weiter nach vorn kippe, der 1. Gang nicht mehr schaltbar ist.

    Moin zusammen,
    10 Tage vor Suhl fängt die Rote an zu spinnen. Ich bin zwar ein Fummler und Bastler und meist bekomme ich es auch hin aber hier komm ich jetzt nicht weiter.


    Der 3. Gang springt ständig raus bzw. geht nicht rein.
    Habe schon alles an Einstellung versucht... die Madenschraube bis Anschlag reingedreht und dann Stückweise ne halbe Umdrehung raus, Probefahrt wieder ein Stück gedreht usw. aber es ändert sich nix.
    Der 1. und 2. gehen ohne Probleme, wenn ich aber im 2. hochdrehe und in den 3. schalten will dann springt der Gang zu ca. 70% sofort wieder raus oder lässt sich gar nicht schalten... ich muss dann 5-6 mal treten bis er drinbleibt und das tut er dann meist erst im unteren Drehzahlberreich.
    Komischerweise lässt er sich im kalten Zustand gut schalten und das Phänomen tritt erst nach ca. 10-15 min. fahrt auf.
    Ich vermute das irgendwas mit der Schaltklaue nicht stimmt oder was im Getriebe nicht in Ordnung ist.


    Hat jemand noch einen Tip oder ne Idee weil so kann ich die nicht mit nach Suhl nehmen.


    Einen sonnigen Gruß
    Uwe :smokin: