Beiträge von DJ_Chaos

    Ich habe einen noch nie reparierten Geber von 1978 im Roller. Und bis jetzt keine Probleme mit diesen. Der hat immer noch seine 26Ohm. Der Geber wurde 1991 aus einer S50 auf einem Dorfscrottplatz ausgebaut, und mit Steuerteil mitgenommen. 1992 ist der orginale von 1987 kaputt gegangen.


    Da scheint es ganz schöne Qualitätsschwankungen gegeben zu haben.
    Dafür war der andere beizeiten defekt. Der Nachbauschrott ist aber viel schlimmer. Muss ja auch nicht so halten wie zu DDR Zeiten. Damals war das Moped eines der Hauptverkehrsmittel.

    ... wobei man bei der EMZA einen Geberausfall früher oder später haben wird, weil da ein Konstruktionsfehler ist - die Platine des Gebers ist nicht vibrationsfest, hat eine echte Sollbruchstelle. Die VAPE hat da kein Thema.


    Reparierbarkeit ist nur da ein Thema, wo etwas kaputtgeht.


    Dazu kommt bei VAPE eine zeitgemäße und verkehrssichere Licht- und Ladeleistung.


    Ich setze die vor dem Einbau generell instand. Bisschen fräsen, löten und etwas Silberdraht. Und noch vergießen. 1 Stunde Arbeit und hält 100 Jahre.
    Grüsse
    Jörg

    Gummi für Gepäckträger nach halbem Jahr porös, ohne Umwelteinflüsse.


    Gasbowdenzug kann ich zustimmen. Mit neuem Vergaser 16N1-11 muß bis Ende der Schraube gedreht werden.


    Grüße
    Jörg