Beiträge von oma1

    damaltor:


    Nein, das ist kein Getriebeöl.
    Genau diese Menge tropft nach dem Abstellen vom Auspuff....


    Das mit der Mutter am Krümmer schau ich dann Mal.


    Aber ich denke, dass meine Schwalbe zu fett gefüttert wird, da ich nie den Startvergaser brauche.
    Springt auch so immer beim ersten ankicken an.


    Aber sabber eben....

    Sodala,


    Die Bilder sind im Album online:
    http://www.schwalbennest.de/si…walbe-kr51-1-bj-1973.html


    Nun noch wie versprochen zu den Lösungen meiner 2 verbliebenen Probleme:


    Tacho:
    Hier habe ich den Deckel am Getriebe? abgeschraubt.
    Der Mitnehmer an der Abtriebswelle (hier bereits abgebaut):


    war schon dermaßen ausgenudelt, dass Nase, die vom Mitnehmer mitgenommen werden soll, nur noch selten gegriffen hat:
    Hier der Zustand der Mitnehmernase:


    ALso schnell einen neuen Mitnehmer aus ALU gebastelt, der die Nase zu 100% mitnimmt:

    keine Ahung wie das Teil original aussieht, aber so funktioniert es wenigstens :D


    Hier eingebaut:

    Schön ist was anders, aber hinters Abdeckblech kann keiner schauen.
    Funktion zählt !!!!!


    Jetzt geht der Tacho bei Gas bis 50, dann scheint der Magnet im Tacho den Vibrationen kein Paroli mehr bieten zu können und er zeigt nciht mehr korrekt an (schlägt wild aus :roll:).
    Im Leerlauf, geht er bergab sogar bis 75 genau :mrgreen:.
    Seis drum, mehr will ich gar nicht. ABER IST DAS NORMAL ???


    Kabel-verlauf/-klemmen am Lenker:
    hier habe ich einfach den Spalt durch anschrauben 2er Edelstahlblech in der Spaltstärke reduziert.
    Das Abdeckblech konnte ich nicht weiter verschieben. Also blieb das als einzige Lösung.
    Hauptsache die Kabel verhängen sich nicht mehr!



    Jetzt noch ein weiteres Problem, das mir aufgefallen ist:


    Ist am Krümmer und Fromtschutzblech folgendes Verschmutzungbild normal:

    Auch am Auspuff habe ich "Sabber":

    Und wenn ich meine Schwalbe abstelle habe ich immer einen Tropfen auf dem Boden von folgender Größe:

    Kann ich dagegen was machen und was??? :confused:


    Schönen Abend noch von einem dennoch glücklichen, neuen Schwalbefahrer!!!

    puhhhhhh.... geschafft!


    Alle Probleme und noch mehr behoben!
    Tacho geht auch! Und die Kabel verhängen sich derzeit auch nicht mehr. Mal sehen wie lange das hält.
    Beim Tacho wurde gebastelt, sieht nicht schön aus, aber unter der Abdeckung am Getriebe sieht es ja keiner :)


    Danke euch allen für die Tipps!


    Dieses WE gibts dann auch Fotos.


    Jetzt regnet es erst Mal. Kein Schwalbenwetter :(

    Ich versteh das mit dem Startvergaser nicht.


    Wenn ich nicht am Bowdenzug des Startvergasers ziehe (Hebel habe ich ausgehängt) dann läuft die Schwalbe 1A und sie springt auch kalt an.
    Ziehe ich dann am Bowdenzug des Startvergasers, dann geht sie mir aus.:confused:


    Da stimmt doch was nciht, oder?


    Bitte helft mir :roll:


    Muahhha es gibt also noch mehr so Schussel wie mich.
    Heute Morgen auf dem Weg zum Bäcker (wohlgemerkt der erst 2. Tag mit meiner Schwalbe) ist sie mir nach 1km abgestorben und nicht wieder angesprungen. Der Verzeiflung nahe und mich schon fast wieder nach Hause schiebend sehend (ohne Semmeln) ist mir dann der Benzinhahn eingefallen ;)

    Also, ich war heute nach der Arbeit mal ein klein wenig investigativ tätig:


    1) Tacho:
    Der ging von Anfang an nicht, aber der Verkäufer hat eine neue Tachowelle verbaut.
    Was ich mitlerweile weiss, ist, dass die Welle und der Tacho 100% hinhauen. Auch mit weitaus kleineren Radien als verlegt. Bohrmaschine sei Dank.


    Kann es sein, dass der Vierkant der Tachowelle kleiner ist als das viereckige "Loch" in der Antriebswelle??
    Ich werde Morgen mal den Deckel rechts am Motor/ Lichmaschine???/ Getriebe?? abmachen, wo die Tachowelle angeschraubt ist.


    2) Fußraste passt jetzt, so wie sie sein soll. Danke Wessischrauber


    3) Die schei*** Kabel bereiten mir am meisten Sorgen. Das zwickt und zwackt.
    Da war der Verkäufer nachlässig. UND bei der Bordelektrik :-(.
    Hab huet versucht das Blech näher zu rücken um den Spalt zu minimieren. Geht nicht. Schon maximal nach vorne geschoben.
    Hab dann was in den Spalt geklemmt. Das ging soweit. Nur geht jetzt immer, wenn ich nach Rechts lenke die Schwalbe aus :-(.
    Habe daraufhin alle E-Verbindungen geprüft und viele Kabelschuhe gefunden, die schon fast abfielen !!!
    Jetzt ist alles fest und eine Sicherung kaputt (denke ich zumindest) weil ich so blöd war und mit Schraubenzieher + und - vereint habe. Jetzt geht Tachobeleuchtung, Parklicht und Blinker nicht mehr.
    Die Schwalbe ging dann aber immer noch aus bei Lenker nach rechts.


    Mich würde echt mal interessieren wie das bei euch aussieht mit dem Spalt und den Kabeln.
    Hat keiner ein großes Foto davon?


    Keine Ahnung warum. Aber wenn ich den Gumme rausnehme, den ich in den SPalt gesteckt habe ist alles i.O.
    Muss irgendwas mit dem daraus resultierenden Zug auf die Kabel haben.


    Morgen gehts weiter.....


    Schwalben_Power: Schön dass Dir die Schwalbe gefällt. Bin trotz der kleinen Mängel nach wie vor verliebt ;-). Und über den Preis wollen wir doch nicht reden :D



    Gruß
    Christoph

    Hi Gerhard,


    hast Du eventuell ein Foto von der Fußraste wie es sein sollte auf der Auspuffseite und auch von den Kabeln zum Lenker?


    Das mit dem Tacho muss ich mal prüfen wegen dem Schmieren. Die Radien sind groß genug.
    Werd Mal mit Bohrmaschine testen, denn wenn der Tacho dann geht, muss es am Mitnehmer sein.
    Hab nur noch keine Ahnung wie ich da dann reinkomme....
    ABer erst Mal Testen.


    Danke Dir schon Mal.

    Hallo,


    neue angemeldet, da ich mich seit 1 Tag stoltzer Eigentümer einer komplett neu aufgebauten Schwalbe nennen darf.

    Der Aufbau wurde nicht von mir gemacht. Ich habe nur bezahlt...:oops:.


    Es gibt aber 3 kleine Probleme, die ich gestern auf der 70km Überstellungsfahrt festgestellt habe:


    1) Der Tache pendelt wirr trotz neuer Tachowelle von Links nach Rechts.
    Habt ihr Tipps an was das liegen kann? Dass die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird wäre mir egal. Leider habe ich auch keine info über gefahren KM. Das nervt mich mehr.



    2) Ich kann die Fußraste für den Sozius auf der Seite des Auspuffs nicht richtig befestigen wie auf der anderen Seite, da hier die Schelle für den Auspuff mit der Fußraste leicht kollidiert.
    Wie habt ihr das gelöst?


    3) DIe Kabel, die zum Lenker gehen reiben sich in den Schlitzen auf und verhaken sich nach vollem Lenkeinschlag. Wie ist das original gelöst und wie wann ich das beheben?
    (siehe auch Fotos)




    Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe im Voraus
    Christoph