Danke. Muss die Kompression sein, da sich die Welle ein Stück weit leicht drehen lässt, dann wieder schwer usw, typisch. Ich wollte damit nur sagen, dass sich die Welle eben noch per Hand drehen lässt. Eigentlich möchte ich wissen, ob es Gründe gibt, den Simmerring nochmal auszutauschen. Gründe wären meiner Meinung nach zum Beispiel:
1. Der etwas "schiefe", Simmerring könnte undicht sein kann. Ich bin mir nicht sicher, ob der innere Ring des WDR auf Grund seiner Flexibilität plan auf der Kurbelwelle aufliegt oder eben nur mit einer Kante.
2. Normalerweise berührt der WDR ja die dahinterliegende Ölleitscheibe und den Sicherungsring nicht, wenn ich richtig informiert bin. Der Innenring könnte die Ölleitscheibe berühren. Dieser dreht sich laut verschiedener Aussagen "gelegentlich" mit. Der WDR könnte so verschleißen. Die Frage ist also auch, wie groß der Abstand zwischen der Ölleitscheibe und dem WDR bei korrektem Einbau ist (> 2mm?)
3. An der oben erwähnten Stelle könnte der Außenring den Sicherungsring berühren und so zu Verschleiß führen. An den Ablagerungen, die nach dem Außbau des alten WDR zu sehen waren, konnte man allerdings sehen, dass sich der Sprengring wahrscheinlich nicht mitdreht.
Vielleicht kannst du das ja einschätzen, oder sonst irgendwer?