Beiträge von kbup

    Hi Leute,


    suche eine Werkstatt, der ich meinen Originalzylinder zum Ausschleifen anvertrauen kann, die also gute Arbeit liefert und mir einen passenden Kolben etc. mitliefert, und das natürlich zu einem günstigen Preis. :D


    Habe bereits Empfehlungen aus alten Threads angeschrieben bzw. Internet-Seiten aufgerufen, was aber bisher zu nichts geführt hat: Entweder es kam keine Antwort, oder die Seite existierte nicht mehr. Daher möchte ich an dieser Stelle noch einmal die Frage stellen: Welche Werkstatt ist zu empfehlen, der ich meinen Zylinder per Post zuschicken kann und die mir diesen mit einem guten Kolben zurückschickt, der auch das richtige Kolbenspiel aufweist?


    Über Beiträge würde ich mich freuen, sollten dazu [noch] aktuelle Threads existieren, die ich über die Suche nicht gefunden habe, auch über einen Link zu jenen.


    Danke im Voraus!

    Ich habe schon einige Schrauben aufbekommen, bei denen der Schlitz 'verhundst' war, indem ich diesen mit mehreren 2mm-Bohrungen, direkt nebeneinander gesetzt, und dann mit einem Dremel nach"modelliert" habe. Man hat dann wieder einen Schlitz, an dem man mit einem kräftigen Schraubendreher ansetzen kann.

    Wenn der erste Gang nicht 'reingeht, hast Du vielleicht an der Schaltung herumgestellt, aber sie eben nicht RICHTIG eingestellt. Wenn ansonsten alles i.O. ist, gehen alle Gänge rein, wenn die Schaltung eingestellt ist. Ich würde empfehlen, da erstmal weiterzumachen. Es kann ein wenig dauern, bis alle Gänge 'reingehen. Nur Geduld!

    Hi Leute,


    mir ist heute bei Vollgas das Schiebestück vom Gasdrehgriff 'rausgerutscht. Ich denke, es ist/war alles richtig montiert.


    Ist das schon mal jemandem passiert? Und wie kann man verhindern, dass das wieder passiert?


    Ist der Drehgriff 'ausgelutscht', oder was kann da die Ursache gewesen sein?


    Danke im Voraus!

    :confused: Also meine steht auch ohne Vorderrad! Zum Ausbau evtl. aufbocken...


    Und Speichen entrosten geht ganz gut mit verschiedenen Drahtbürsten. Natürlich muss noch genügend Substanz vorhanden sein. Und dann konservieren! Sonst rosten die gleich wieder.

    Hat Deine Schwalbe zufällig eine elektronische Zündung? Dann sind solche Spannungen ganz normal! Ja, da ist was falsch verkabelt! Ich würde erstmal den gesamten Kabelbaum checken und wo nötig neu verkabeln, bevor ich wieder was ausmesse. Da liegt womöglich noch mehr im argen. Dazu benötigst Du einen zu Deiner Schwalbe passenden Schaltplan (siehe Wiki) und legst los...

    Super Anleitung! Kann leider jedoch nicht bestätigen, dass alles richtig ist, da ich diesen Umbau noch vor mir habe.


    Ich habe jedoch schon mal 2 Anmerkungen:


    1.: Vielleicht sollte man frühzeitig darauf hinweisen, dass man die Batterie abklemmen sollte.


    2.: Mehr Rauchpausen einplanen! :mrgreen:

    Wenn Du das kleine Loch über dem Kettenritzel unter der rechten Abdeckung meinst, hast Du vielleicht zu viel Öl im Getriebe. Ich würde das jedenfalls mal kontrollieren.


    Die Kette kann auch zu viel geschmiert sein und dann tropfen.


    Aber wo genau kommt das Öl denn nun heraus? Kannst Du evtl. ein Bild machen und hier veröffentlichen?

    (Wo kommt der Smiley her?)


    Reifen runter, nachsehen. Ist ja kein Akt.


    Für einen Anfänger schon! Für einen, das das schon xmal gemacht hat, ist das natürlich kein Problem. ;)


    Ich würde die nagelneuen Felgen auch auf jeden Fall reklamieren. Wenn bei der Demontage was schief geht, ist es zu spät für die Reklamation.

    Ich würde versuchen, den schönen Original-Lack zu erhalten:


    Rost mit feinem Sand-Papier vorsichtig abschleifen; dabei darauf achten, den Lack möglichst nicht zu verkratzen; dann mit Rostumwandler (bspw. Phosphorsäure) einpinseln und über Nacht wirken lassen; den überschüssigen Umwandler abwaschen und trocknen lassen; abschließend mit Klarlack überlackieren. Der letzte Schritt funktioniert nur, wenn's wärmer ist oder man Zugang zu einer Lackiererei hat.


    Diese Vorgehensweise ist nicht nur günstig, sondern ergibt auch eine schöne Patina :D und schützt gegen weiteren Rost...