Beiträge von kbup

    Hi Leute,


    bin dabei, meinen Motor (M541) neu zu lagern.


    In dem bekannten Simson-Lehrvideo wird beim Einbau der Lager von der Lima-Seite her, also diejenigen Lager, die [idealerweise] nach Verschrauben der Gehäusehälften von außen montiert werden, ein Spezialwerkzeug verwendet, das ich nirgendwo finden kann: Es handelt sich dabei um zwei Zylinder, die innen hohl sind, um die Lager der Kurbelwelle bzw. der Antriebswelle über die jeweiligen Wellen ins Gehäuse einzutreiben. Da ich über keine Drehbank verfüge, würde es mich interessieren, ob es diese Werkzeuge noch gibt und wo sie zu beziehen sind.


    Vielleicht weiß ja einer, was ich meine...


    ich bedanke mich im voraus,


    kbup.

    Hi Leute,


    habe eine neue Kurbelwelle für unsere 51/2 erstanden, bei der mir das Spiel im unteren Pleuellager zu groß vorkommt: Das Pleuel lässt sich gut 2 mm hin und her bewegen. Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass zwischen Pleuel und Wangen keine Anlaufscheiben verbaut sind: Ich kenne andere Kurbelwellen mit Anlaufscheiben; da hat der Kolben jedoch keine. Ist das so normal bei der Schwalbe? Oder hab ich mir Schrott andrehen lassen?


    Danke im voraus,


    kbup.

    Die Schaltwippe meiner Kr51/1 ist leider verbogen. der kickstarter hängt deshalb manchmal an der schaltwippe ein. was könnte ich da machen? (Biegen,...). ich möchte halt nicht gleich ne neue bestellen. gruß


    Bist Du sicher, dass die Wippe verbogen ist? Vielleicht ist sie nur verrutscht oder falsch montiert. Ist gar nicht so einfach, Kicker und Wippe einzustellen. Mach doch mal ein Foto von der Wippe am Fahrzeug! Dann kann man das besser beurteilen...

    Hi Leute,


    habe, um den Motor unserer 51/2 zu überholen, den Zylinder abgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der neue Kolben, den ich erst vor wenigen Wochen eingebaut hatte, schon ein kreisrundes Loch genau in der Mitte aufweist (siehe Bild). Habe an Zündung und Vergaser nichts geändert, und der alte Kolben hatte das nicht.


    Was könnte die Ursache sein? Warum frisst sich nach wenigen km ein Loch in den Kolben? Mieße Repro-Qualität? Könnte es sein, dass das Loch schon war (glaube es nicht, aber weiß es nicht mehr so genau)?


    Vielen Dank im Voraus,


    kbup.

    Hallo,


    ich bin gerade dabei meine Schwalbe zu zerlegen. Um das vordere Schutzblech zu lackieren, muss ich ja den Lenker abbauen, damit ich das Schutzblech abnehmen kann. Leider ist der Lenker so festgerostet bzw. zusammengerostet, dass ich auch mit dem Hammer keinen Zentimeter den Lenker nach oben bekomme. Hat von euch jemand einen Trick oder Tipp, wie ich da am besten vorgehen kann?


    Nimm' Dir Zeit! Und Rostlöser... Ich dachte auch, "der geht nie auseinander!". Hat Wochen gedauert; aber irgendwann gings dann. Keine Gewalt anwenden!


    Gruß,


    kbup.

    Hi Leute,


    habe heute ein neues Zündschloss eingebaut: Kabel für Kabel ausgetauscht...


    Habe dann zur Kontrolle mal den Motor angelassen, sonst hat alles funktioniert, doch dann wollte der Motor nicht mehr ausgehen.


    Was kann ich falsch gemacht haben? Oder liegt es am neuen Zündschloss? Scheint ein originales zu sein (steht DDR drauf). Ist das schon mal bei einem von Euch aufgetreten? Und hat einer einen Tipp, woran es liegen könnte? Sind vielleicht bei den neueren Schlössern die Kontakte vertauscht?


    Gruß und danke im Voraus,


    kbup.

    Hi Leute,


    mir ist heute das Zündschloss auseinandergefallen... :?


    Daher meine Frage: Ist es möglich, das Zündschloss der 51/1 in einer 51/2 zu verwenden? Die Leerlaufanzeige wird dann zwar nicht benötigt, der Rest müsste doch gleich sein oder?


    Es gibt anscheinend häufiger gebrauchte Zündschlösser für die 51/1 als für die 51/2...


    Vielen Dank im voraus,


    kbup.

    Danke schon mal für die bisherigen Tipps!


    Hab dann mal ein Bild gemacht:



    Der Schließbolzen hat einen Durchmesser von 7mm; sieht ansonsten aus wie in der Bucht...


    Ein gewisses Spiel ist natürlich normal, aber ein so großes eher nicht, wie ich angenommen habe. Aber wenn das Schloss ohnehin wenig Sicherheit bietet, ist das wohl zu vernachlässigen...


    MfG, kbup.

    Hi Leute,


    das Lenkradschloss unserer 51/2 hat viel zu viel Spiel: Der Lenker lässt sich um fast 90° (in der Summe) hin und her bewegen. Wäre folglich leicht zu knacken, denke ich... Daher die Frage:


    - Was kann man da machen?
    - Haben wir vielleicht das falsche Schloss? (War bei Kauf dabei.)
    - Kann man das irgendwie richten
    - oder muss ich das hinnehmen und mir eben ein gutes Kettenschloss kaufen?


    Danke im voraus,


    kbup.

    Hi Leute,


    bin neu hier im Forum und im Schwalbenfieber. Meine Frau hat sich aus einer Laune heraus eine Schwalbe gekauft. Und ich durfte sie restaurieren...


    Bin aus Saarbrücken, und wir haben eine KR 51/2. Ich würde mich freuen, wenn jemand aus der Umgebung von SB Lust und Zeit hätte, sich mal mit Schwalbe mit mir/uns zu treffen. Habe sie nach 3 Monaten endlich am Laufen. Aber irgendwie ist sie zu laut! Und hört sich ungesund an... Wüsste mal gern, wie sich eine gesunde Schwalbe anhören soll.


    Wer also Interesse hat, seine Schwalbe mal vorzuführen und sich unsere anzuhören, bitte melden!


    Viele Grüße,


    kbup.