Hey H. J.,
Danke dir vielmals für deine Hilfe, hast mir alles beantwortet =)
Wie kann es denn sein das das Kickstarterrad bzw. die Wand des Gehäuses nicht groß abgenutzt wird? Klar, es liegt im Ölbad, aber trotzdem!!
Grüße
Jan
Hey H. J.,
Danke dir vielmals für deine Hilfe, hast mir alles beantwortet =)
Wie kann es denn sein das das Kickstarterrad bzw. die Wand des Gehäuses nicht groß abgenutzt wird? Klar, es liegt im Ölbad, aber trotzdem!!
Grüße
Jan
Hallo Frank,
was meinst du denn mit keinem oder wenig Spiel der Schaltwalze? Ich kann da doch nichts einstellen...
Und wie sieht es mit dem Kickstarterrad aus, läuft das tatsächlich direkt ohne Unterlagsscheibe, quasi auf dem Gehäusedeckel?
Grüße
Jan
Hallo Zusammen,
ich muss gestehen das ich das erste mal den Getriebedeckel geöffnet habe, bin also Neuling was das angeht. Da Schwalbi Getriebeöl in den Verbrennungsraum abgegeben hat kam ich da aber leider nicht drum rum... Ursache war der Wellenring am Primärritzel, der sich von alleine gelöst hat.
Nun aber zum eigentlich Problem. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob zwischen Kickstarterrad und dem Getriebe-Gehäusedeckel noch eine Unterlagsscheibe oder ähnliches war. Vom Abstand her macht es eher keinen Sinn. Was mich jedoch wundert ist, das ja so ja so das Kickstarterrad direkt auf dem Gehäuse reibt... Gehört das wirkich so?!? Auch wenn es ja im Öl liegt... Habe die betreffende Teile rot markiert
Des weiteren habe ich noch ne Frage zum Getriebe! Ich habe jetzt nen 5-Gang-Getriebe eingebaut, das passt soweit auch. Habe die Kurvenwalze natürlich auch getauscht!
Wenn ich jetzt aber schalte, komme ich nicht weiter wie in den 3. Gang... Habe dann nochmal die alte Kurvenwalze eingebaut, da ist es aber das selbe.
Könnte das an dem Spiel liegen, den die Kickstarterwelle hat, da der auf dem Bild flach liegende Deckel noch nicht drauf ist?
Vielen vielen Dank euch!!!
PS: Ich weiß das ich mich da vllt übernommen habe, möchte es aber trotzdem versuchen! Also bitte keine Ratschläge das ich es einschicken soll =)
Hey Leute,
ich habe eine KR51/2, BJ 85. Sie lief soweit echt immer sehr gut, guter durchzug und auch endgeschwindigkeit passte ganz gut.
Nun hat sie leider seit 2 Wochen ordentlich Öl verloren => Motor neu abdichten. Da ich sowieso den Motor ausgebaut hatte, dachte ich mir wäre nen neuer Kolben mal fällig, und iwie hatte ich Lust auf 60ccm!
Wie auch immer, habe soweit alles eingebaut, passt auch bestens. Bin noch am Zyli einfahren, also 1:25er Mischung, was womöglich mit ein Grund für meine Probleme sein könnte.
Fahren tut sie einwandfrei, der Motor hat durchaus ordentlich durchzug, das Standgas passt wenn ich sie warmgefahren habe im Stand auch - noch nicht 100%ig, aber ist ziemlich okay.
Wenn ich nun allerdings z. B. nen Berg runterfahre, nochmal etwas stärker beschleunige und das auskupple fällt die drehzahl rapide ab und Sie geht binnen 2-5 Sekunden aus. Wenn ich nun allerdings normal anhalte hält sich das Standgas und Sie bleibt ruhig weiter tuckernd an!
Vergaser ist original, Hauptdüse ist um 2 größer, also eine 69er. Leerlaufdüse is ja original 35, ist sie auch jetzt noch. Gemisch ist eingestellt, allerdings natürlich bisher etwas schwierig. Aber eben laut Anleitung bei anständiger Drehzahl nach warmfahren im Stand den Punkt ausgesucht, an dem Sie am höchsten dreht und dann das Standgas eingestellt.
Habt ihr ne Vermutung, woran das liegen könnte?
Grüße & vielen dank!
Didi
Danke euch vielmals, weiß ich bescheid!
Fröhliche Fahrt
öhm was? Ich hab bei akf nach Polrad und mutter gesucht, jedoch nix gefunden... Über google bin ich in diesem Thread gelandet =)
Die Mutter ist schon die richtige, oder?
Muss den Thread nochmal reaktivieren....
Ist die verlinkte Schraube (AKF Automobile Kraftr) denn auch ein Linksgewinde? Ich kann das zumindest in der Beschreibung nicht erkennen...
Ich suche eben auch die Mutter, die ich zum befestigen des Polrades auf der Welle benötige!!
Danke,
Grüße Didi
Ich hatte bisher nur n Mofa, da gibts einfach kein Startvergaser, daher kenn ichs net. N Mofa is halt doch nochmal einfacher aufgebaut^^
Also gut, ich werde es jetzt in diesem Zustand erstmal zum laufen bringen, dann seh ich ja weiter
Ich werd jetzt morgen erstmal den Schwimmer checken und den Tank + Vergaser reinigen!
Okay, also haben wir schon vom Choke geredet, hab den Begriff Startvergaser nur noch nie gehört, Choke ist mir geläufig wie er tut. Nur falsch geschrieben^^
Also Schwimmer einstellen hat mir der Vater von nem Kumpel au geraten, werde wahrscheinlich nen neuen Vergaser kaufen, außerdem den Unterbrecher und den Kondensator tauschen! Was würdest du mir noch raten, was ich sinnvoller weiße gleich mit tauschen sollte?
Denke ich hohl mir gleich nen 19er Vergaser
Hmm okay, habe mir den Vergaser beim reinigen nicht sonderlich genau angeschaut, einfach alles auseinander gebaut und rein ins Ultraschallbad, dafür war also die dritte Düse, okay!
Du frägst mich ob ich "sie im kalten Zustand ohne Startvergaser starten" kann, wie meinst du das jetzt? Der Startvergaser springt doch direkt ein, falls ich kein Gas gebe beim starten => Ja, startet ohne den Startvergaser!
ZitatDer Startvergaser ist nur bei voll geschlossenem Gasdrehgriff in Funktion, deshalb darf bei der Inbetriebnahme eines Simson-Mopeds beim ersten Tritt kein Gas gegeben werden!!!
Wegen dem Schwimmer: Es tut doch aber die ersten 20 Minuten Lang, so lange würde eine Schwimmerfüllung ja nie halten, also tut er ja korrekt. Soll ich ihn trotzdem nochmal checken?
Kannst Du sie im kalten Zustand ohne Startvergaser starten?
Ist der Schwimmer eingestellt? Schwimmerventil funktioniert?
Meinst du Joke? Startet kalt aufn ersten Kick, ohne Choke!
Am schwimmer habe ich nichts geändert, sah kein Grund dafür, da sie kalt ja einwandfrei läuft (die ersten 20 Minuten ohne Probleme!) Also schwimmer kann ich mir net vorstellen....
Hey Leute,
ich bin nun stolzer Besitzer einer Schwalbe, zwar nicht grade die älteste, aaaaber sie ist älter wie ich also bin ich vollkommen zufrieden!
Kalt läuft sie auch echt gut, warm jedoch leider nicht mehr.... Nach ca. 15-20 Minuten Fahrt ist es so, das sie im Standgas einfach ausgeht, bzw einfach nemme zündet wenn mans rollen lässt (Das knattern fehlt!), wenn sie einem dann mal ausgeht hat ankicken quasi keinen Wert mehr, da hilft nur noch anschieben und dann die Drehzahl immer schön hoch halten sonst geht sie gleich wieder aus! Sie nimmt das Gas dann auch nur sehr wiederwillig an, teilweise zeitverzögert um bis zu ner Sekunden rum...
Habe bisher den Vergaser im Ultraschalbad gereinigt, Luffi ist auch gesäubert und Standgas ist gut eingestellt so. Zündkerze wurde von nem Kumpel bereits erneuert, Zündfunke ist gut. Tank geleert und neu befüllt, Gemisch stimmt.
Habe iwo mal gelesen das jemand ein ähnliches Problem hatte, bei ihm lags wohl an ner defekten Zylinderdichtung, die werde ich schnellstmöglich erneuern, hab jedoch leider keine da..... Habt ihr bereits jetzt schon Ideen, woran es noch liegen könnte?
Hoffe auf DIE Lösung!
Grüße
Didi