Beiträge von Ruhrpott-Simme

    Hallo,


    bin auch aus Bochum, genauer gesagt OT Altenbochum. Fahre eine KR51/1 Bj. 68. Ich selber bin auch schon ein "Oldtimer" (Bj.58) - wenn es nicht stört gerne zum Erfahrungsaustausch in Sachen Simson bereit.


    Gruß
    Udo

    Gerade zum Thema KAT im 2-Rad gibt es auch interessante Berichte im Netz.
    Unlängst habe ich einen Test gelesen wo man bei Rollern mit serienmäßigen KAT eine AU durchgeführt hat und anschließend bei den gleichen Modellen mit Nachrüstauspuffanlagen (LeoVince, Remus etc.) noch einmal.
    Ergebnis: Alle Fahrzeuge, egal ob mit oder ohne KAT, haben bestanden - die Meßergebnisse wichen zum großen Teil nur minimal ab und lagen alle innerhalb der erlaubten Werte. Also wieder einmal nur Augenwischerei um das Gewissen zu beruhigen.?
    Also lieber Rocketbilly: Mach es wie Rossi schon geschrieben hat. Sorge für ein optimal eingestelltes bzw. gewartetes Fahrzeug und habe Spaß. Alle anderen Maßnahmen stehen in keinem Verhältnis zueinander was Kosten/Aufwand und Ergebnis betrifft, gerade auch im Hinblick auf die doch recht bescheidenen Laufleistungen unserer Oldies pro Jahr. Spar dir das Geld lieber für deinen Führerschein (oder für ein E-Bike,
    wobei der Strom fürs Akku laden aber dann auch aus erneuerbaren Quellen kommen sollte u. nicht aus bösen Kohlekraftwerken!)


    Glückauf aus dem Pott
    Udo

    Hallo,


    eine Lösung habe ich jetzt nicht parat. Das die Kabel gemäß Schaltplan falsch angeschlossen sind hast du ja schon selbst herausgefunden. Was mir noch aufgefallen ist: Die Birnen im Rücklicht scheinen falsch zu stecken. Die "dicke" 18 Watt gehört nach oben ins Bremslicht, die "kleine" 5 Watt nach unten ins Rücklicht.



    Ich hatte mal das Problem das beide Lampen abwechselend funktionierten (mal das Rücklicht, dann wieder das Bremslicht usw.) Nach abziehen sämtlicher Steckverbindungen u. Reinigung der selben, sowie einstellen des Bremslichtes geht wieder alles wie es soll (warum auch immer).



    Vielleicht hat ja noch einer von den Elektrik-Profis hier eine Idee.



    Gruß aus dem Ruhrpott
    Udo

    .... aber was kann ich jetzt machen damit das mit dem kicker aufhört


    Sorry, aber liest du dir die Antworten eigentlich durch??? In #2 und #4 wurden doch klare Aussagen gemacht.
    Also nochmal: wenn es klemmt - Hinterrad ein Stück drehen , Kickstarter sollte nun durchzutreten sein u. der Motor kann gestartet werden, losfahren u. Spaß haben. Ist halt ein bekanntes Problem u. in 99% der Fälle klappt es so. Muß man halt mit leben.
    Sollte es so nicht funktionieren und der Kickstarter auch nach der geschilderten Prozedur immer noch blockieren liegt wohl ein Defekt am Kickstarter vor - welcher ist per Ferndiagnose und ohne in Augenscheinnahme schwierig zu sagen.



    Gruß Udo

    Hallo,


    schau mal in der Sufu, da gibt es bereits mehrer Threads zum Thema hakender Kickstarter. Grundsätzlich ist es wohl so das es bei der /1 ein bekanntes Problem ist das der Kickstarter mal hakt (habe ich an meiner auch des öfteren). Wenn man das Hinterrad ein wenig weiter dreht geht es wieder.



    Gruß
    Udo

    Hallo,


    ein Nachtrag noch: Hier wird in einigen Beiträgen von "Änderung des Ansaugsystems" und "muß eingetragen werden" geredet. Da kann man geteilter Meinung sein. Ich habe mal mit einem Bekannten meines Bruders, der bei der DEKRA als Prüfer arbeitet (u. übrigens auch eine Schwalbe besitzt), über das Thema gesprochen - er meinte das es seiner Meinung nach völlig egal sei ob dieser kleine Drahtfilter nun oben oder unten sitzt. Der Rest der Anlage (Gummimuffe, Beruhigungskasten, Schlauch etc.) ist ja völlig identisch, sodaß man nicht wirklich von einer Änderung im System reden kann. Zudem wurde die Änderung an der /2 seinerzeit ja auch offensichtlich unter anderem deshalb gemacht um Platz für das elektrische Geraffel zu schaffen.Anders sieht es da bei diesen unsäglichen Tuningteilen aus, da es hier zu erheblichen Veränderungen zum Original kommt (ggfs. Leistungssteigerung, erhöhte Lautstärke).



    Gruß
    Udo

    Hallo,


    bei meinem Schwälbchen (KR51/1 Bj.68) war es ganz genauso: Oben keine Halterung für den Lufi vorhanden und am Vergaser hatte der Honk von Vorbesitzer einen "Sportluftfilter" montiert. Also habe ich kurzerhand den Lufi untern (wie bei der /2) montiert und nach oben geht jetzt nur der Schlauch. Funktioniert tadellos, die Schwalbe läuft einwandfrei.
    Ich sehe kein Problem das so zu machen. Ob die Luft nun "oben" oder erst "unten" gefiltert wird scheint jedenfalls auf den einwandfreien Motorlauf keine Auswirkungen zu haben (zumindest bei mir definitiv nicht).


    Gruß aus dem Ruhrpott
    Udo

    Auf meiner Schwalbe ist eine funkelnagelneue Sitzbank verbaut - und diese ist auch eher "schwammig". Allgemein habe ich festgestellt das die Schwalben-Sitzbank im Vergleich zu anderen "Mopedsitzmöbeln" (z.B. Vespa, MZ) ziemlich weich ist - egal ob neu oder gut erhaltenes Original (wovon ich mich letztens auf einem Treffen überzeugen konnte). Wahrscheinlich wird dir nur der Gang zu einer Sattlerei helfen um hier nach einem festeren Sitzschaum Ausschau zu halten. Mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich der Umbau auch durchaus selbst bewerkstelligen.

    Wenn Deine Schwalbe ein grosser LKW oder eine Zugmaschine wäre, ja, denn nur dafür gilt die Zulassung ...


    Gruss von Frank


    Mal abgesehen davon das eine derartige Fanfare an der Schwalbe m.E. nichts verloren hat, warum sollte er sie nicht installieren ? Die StVZO bestimmt doch im Wesentlichen nur die Lautstärke der "Signaleinrichtung" und das keine "Folge von Klängen" (Ausnahme Einsatzfahrzeuge) erzeugt werden darf. Und natürlich darf das ganze nicht "verkehrsgefährdend" angebaut werden. Wo man das Teil anschraubt (PKW,LKW oder 2-Rad) ist nicht explizit aufgeführt (Ausnahme Mofa/Fahrrad= nur Klingel erlaubt).
    Nichts desto Trotz würde ich auch zu den bereits erwähnten Hupen von Tante Luise oder ähnlichen Verdächtigen raten.



    Gruß aus dem Pott
    Udo

    Hallo allerseits,


    da ich nun einige Tage hier angemeldet bin will ich mich nun auch mal vorstellen. Meine Name ist Udo, ich gehöre schon zum Club der alten Säcke (53 Jahre) und komme aus Bochum im Herzen des Ruhrpotts. Beruflich bin ich als Techniker bei einer Firma für explosionsgeschützes Geleucht für den Bereich Berg- u. Tunnelbau bzw. Feuerwehr etc. tätig. Zweiräder fahre ich seit Mitte der 70er Jahre, angefangen bei Hercules bis hin zu Ducati. Ende der 80er hatte ich erstmals Kontakt zu Fahrzeugen aus der DDR (MZ ETZ 251 u. 500R).Mittlerweile habe ich keinen Bock mehr auf die "dicken Moppeds" - es sollte was kleineres sein u. möglichst was "altes". So bin ich wieder bei DDR-Fahrzeugen gelandet. Neben der Schwalbe (KR 51/1 Bj. 1968) fahre ich noch eine MZ TS 150 aus 1985.
    So, das mal zu mir. Würde mich über Gleichgesinnte aus meiner Umgebung freuen um Erfahrungen auszutauschen, zusammen zu "schrauben" (Werkstatt vorhanden) oder mal eine gemeinsame Runde zu drehen.


    Glückauf aus dem Pott
    Udo