Beiträge von chippie82
-
-
So teuer ist das, ich hatte irgendwo mal bei google etwas von ca 60 EUR gefunden.
Werde mich mal informieren was so etwas kostet und wie die Versicherung überhaupt da mitspielt?Gruß
Marco
-
Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrung damit seine Schwalbe Wert schätzen zu lassen?
Ich habe meine Schwalbe komplett neu aufgebaut, Motor regeneriert eben alles was dazu gehört.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken meine Schwalbe schätzen zu lassen, um Sie dann gegen Diebstahl zu versichern.
Lohnt sich der Aufwand oder hat die Schwalbe bei Diebstahl nur einen bestimmten Wert, egal in welchem Zustand sie war?
Gruß
Marco
PS. Sollte das Thema schon irgendwo behandelt worden sein, wäre ich auch für einen Link dankbar.
-
Hi, kontrolliere mal den Zündzeitpunkt bei der Vape.
Ich hatte an meiner Schwalbe den Zündzeitpunkt zu früh eingestellt, da fuhr sie laut Tacho nur 55 kmh,
dann habe ich die Vapemarkierungen der Grundplatte mit der am Motorgehäuse mal in einer Flucht gebracht und seit dem schafft sie 60 - 65 kmh.
Am besten wäre es natürlich noch den Zündzeitpunkt mit einer Blitzpistole zu kontrollieren, dass werde ich an meiner auch noch die Tage nachholen.Gruß
Marco
-
Die schwarz weiße Brücke ist deine Zuleitung (Spannungsversorgung) zum Zündschalter.
Stellung 1 ist der Abgang 86 zum Abblendschalter. -
Hi, hast du das schwarz weiße Kabel auch gebrückt?
Von der Klemme 59b geht eine Leitung auf die Verbinderklemme mit den 3 Steckanschlüssen (ich habe den S51 Zündschalter dort ist es glaube ich Klemme 69) und von dort aus eine Brücke zur Klemme 59 diese drei Klemmen müssen mit der schwarz weißen Leitung verbunden werden.Gruß
Marco
-
Danke.
Gruß
Marco
-
Also sollte mein Abblendlicht und Rücklicht ohne laufendem Motor funktionieren?
Gruß
Marco
-
Hallo ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen, wann hat die schwarz/weiße Leitung, die für die Beleuchtung ist Spannung? Liefert die mir erst 12V wenn der Motor läuft oder auch schon im Stillstand über die Batterie?
Gruß
Marco
-
Danke für den tip mit der homepage von Moser.
Marco
-
Hi, benutzt doch auf der anderen Seite einfach eine selbstsichernde Mutter, dann benötigst du das Sicherungsblech doch nicht.
Gruß
Marco
-
Hallo zusammen, ich bin dabei meine Schwalbe auf Vape umzurüsten.
Jetzt habe ich mir den von MZA beigefügten Schaltplan angeschaut und festgestellt, dass der für einen 2 poligen Blinkgeber ausgelegt ist.
Der Plitz Blinkgeber 12V 0.02A-20A ist jeoch 3 polig, mit Anschluss E31 auf Masse (braun) und B49 abgehend von dort schwarz auf plus vom Laderegler und ebenfalls abgehend von dort (schwarz gelb) zum Signalhorn.
Jetzt ist dort der Anschluss L49a noch frei.
Ist meine Annahme richtig, dass der 3 polige Blinkgeber Plus und Masse benötigt und auf dem Anschluss L49a das Blinksignal rausgibt, welches dann zum Blinkschalter geführt werden muß?Gruß
Marco
-
Eine Schweißnaht ist an dem Winkel nicht zu sehen. Ich meine ich hätte das Ding unten irgendwo am Rahmen oder beim Ständer abgebaut.
Hier sind mal die Maße in mm: ca 29x19x17 das Material ist 3mm stark und das Loch ist 6mm.
Ist der Winkel denn überflüssig weil den keiner so richtig kennt?
Gruß
Marco
-
Hallo, werde in den nächsten Wochen meine Schwalbe zusammenbauen, warte noch auf besseres Wetter zum lackieren.
Es handelt sich um eine KR 51/2, jetzt habe ich folgendes Teil über wo gehört dieser Winkel hin, vielleicht könnt ihr mir ja eine Foto zukommen lassen oder es hier im Forum posten, damit ich weiß wo es hingehört.Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß
Marco
-
Zitat
Die Glühlampe selbst hat ja kein E-Zeichen
Da habe ich mich ein paar Beiträge später selber schon korrigiert, jede Glühlampe aus der Ersatzlampenkiste hatte eine E-Kennzeichnung.
Aber Danke für den Hinweis mit der Tachobeleuchtung und Kontrolllampen.
Werde also von dem Gedanken den Blinker und die Parkleuchte umzubauen, Abstand nehmen.
Nur die Tachobeleuchtung wird geändert.gruß
Marco
-
Stimmt auf den Glühlampen ist überall ein E-Prüfzeichen drauf.
-
Trotz allem, was würde eine Versicherung in einer verschuldeten Unfallsituation sagen, wenn sie durch einen Gutachter erfährt, dass in der Schwalbe keine Bauteile (hier das Leuchtmittel) mit E-Kennzeichnung verbaut wurden, bzw. geändert wurde?
- Ich denke sie würde sagen, da haben Sie Pech gehabt und müssen den Schaden usw. selber tragen.
Ist das Ändern eines Leuchtmittels eine bauliche Veränderung, womit die Betriebserlaubnis erlischt?
- Die Glühlampe selbst hat ja kein E-Zeichen.
Was ist genau eine bauliche Veränderung?
- Wenn ich z.B. den Blinker auf LEDs umbauen möchte und Löcher zur Befestigung der LEDs in den Blinker
bohre ist das eine Veränderung.
- Wenn ich jetzt aber das Leuchtmittel austausche gegen einen Halter worauf die LEDs befestigt sind, ist
das auch noch eine bauliche Veränderung?Die selbe Frage stellt sich auch an der Tachobeleuchtung, wenn ich in die Öffnung für die Glühlampe eine LED verbaue, ist das auch eine bauliche Veränderung?
Gruß
Marco
-
Das was er mit eingelötet hat war ein Widerstand, die LEDs würden sich sonst innerhalb kürzester Zeit selbst zerstören.
Gruß
Marco
-
Hallo, ich habe meiner Schwalbe einen neuen Tacho gespendet, dieser kann beleuchtet werden.
Muss ich für die Tachobeleuchtung eine Glühlampe benutzen oder kann ich auch eine 3mm LED verwenden, die in die Aussparung für die Beleuchtung passt?Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Gruß
Marco
-
Der Motor ist noch nicht in der Schwalbe eingebaut (zum Neuaufbau befindet sich der Rest in Einzelteilen),
die Tellerfeder wurde nicht erneuert. Ist es möglich da ja die neue Kupplung nicht eingeschliffen ist, jetzt sich am Motorhebel schwerer bedienen läßt als vor der Regeneration, da konnte ich den Hebel recht leicht bedienen.gruß
Marco