Beiträge von __ungi__

    Eine Frage ist allerdings schon aufgetreten, und zwar habe ich heute mal die Federbeine von Vorne und Hinten nebeneinander Gelegt und festgestellt, dass der Augenabstand identisch ist.
    Einzigster Unterschied ist das die Abdeckkappe vom Hinteren Federbein etwas kürzer ist.


    Könnte man dann nicht rundherum die Selben verwenden?!

    Danke Leute, ich glaube dann bleib ich meinem Motto treu "Original sonst nichts" ;)


    @ Schwarzer_Peter: dann glaube ich dir einfach mal ;) bist ja "ortskundig"


    ps: gibt es hier ein Thread, wo es um Restaurationen geht, bezüglich Bildern, bzw Fortschritten ?

    Danke schonmal, ging ja schnell :)


    Da werde ich mich wohl mal schlau machen, ob ich sowas finde, und ob das passt.


    Sonst halt Ausschau nach dem M54/11 halten ;)


    @ Schwarzer_Peter, ich wohne ca 80 km südlich von dir, in der nähe von Weilheim (genauer Schongau)
    vielleicht kennst du das ja, ist schon ein bisschen buckelig ;)

    "wenn sie läuft, läuft sie gut"


    Verschluckt sie sich denn während der Fahrt? Bei Vollast, beim plötzlichen Bremsen usw?
    Wenn ja gib ihr mal ein bisschen mehr Luft! ;)


    Wie verhält sie sich denn beim Anschieben? Kommt sie dann sofort und läuft, oder geht sie sofort wieder aus?
    Bzw welche Rolle spielt der Choke?!

    Hallo,


    zunächst mal möchte ich einen schönen Gruß an alle hier loswerden, da ich neu bin ;)



    Vor 4 Jahren hatte ich mit meinem Opa damals zusammen, eine S51 B gekauft und restauriert.
    Ein wunderschönes Teil, komplett orignial (natürlich) bis auf den Perlglanzlack.
    Zweieinhalb Jahre hat sie ohne größerer Probleme ihren Dienst geleistet (ob jetzt nur wegen der guten Pflege, oder weil ich einfach Glück hatte, sei jetzt mal dahin gestellt ;) ).


    Doch dann kam ein Auto und sie stand öfters in der Garage als ich zuvor gedacht hatte, als dann auch noch das nötige Kleingeld für Tuningsachen fürs Auto fehlte, wurde sie verkauft.


    Das Thema Simson war für mich abgeschlossen, spezialwerkzeug verkauft, und die Garage frei.


    Bis letzten Samstag, als ich von einem Kollegen ein Angebot zu einer Schwalbe bekam, welches man einfach nicht ausschlagen konnte.
    Zwar war sie schon Teilzerlegt, aber ich hatte eh vor sie zu restaurieren.


    Nun steht sie bei mir und es wird fleissig dran geschraubt.


    Aber jetzt schluss mit dem Roman, ich komm zum Thema:


    Meine Frage ist nämlich, ob jemand schon mal einen M53 Motor auf 4 - Gang umgebaut hat?! Bzw ob dies überhaupt möglich ist, da ein 4 Gang Getriebe ja ein Ziehkeilgetriebe ist und das 3 - Gang eine Klauenschaltung ist.


    Prinzipiell habe ich ja nichts gegen 3 - Gang, nur ich wohne in Bayern, und hier ist man an manchen Bergen eher weniger Flott mit nur 3 Gängen.


    Meine S51 hatte damals 4 - Gang und das war "optimal"


    Dankeschön schon mal im Vorraus, werde wohl in nächste Zeit etwas aktiver sein ;)


    __ungi__