Beiträge von superpiet

    Hallo,
    ich habe über die Suchfunktion keine Info finden können, deshalb meine Frage an Euch.



    Kann man über die Fahrgestellnummer ermitteln, ob es sich um eine echte S51 E handelt ? Diese lautet: 6053158, Bj. 1988.
    Die einschlägigen Listen führen nur die S51 generell auf.



    Vielen Dank im Voraus !
    Superpiet

    Whoww,
    das ist mal eine tolle Info. Danke ! Dann überlege ich mir jetzt wirklich, die Kupplung der 531/541/741-Reihe drinzulassen und mir den geannten Mitnehmer zu besorgen...ist ja dann auch "original" (siehe letzten Absatz im Wiki)

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe schon ein paar Threats gestartet und möchte mich kurz vorstellen.




    Ich bin der Hans-Peter (Superpiet) und wohne in 77855 Achern. Dort repariere ich seit einiger Zeit verschiedene Simson Typen (Star, Habicht mit Schwerpunkt auf der Schwalbe) für Bekannte und mich.
    Ich restauriere schon länger alte BMW`s (R51/3 , R25/3) sowie Zündapp (Bella) und NSU (Fox) und besitze derzeit eine KR51/2 und eine KR51/1 mit Habicht Motor. In Reparatur habe im Augenblick eine SR4-2/1.
    Mein Simson Know How habe ich bei H. Strauch (einem sehr erfahrenen Simson Meister) in Stuttgart "erlernt". Er hat dort eine Simson Werkstatt in der Naststrasse.
    Soweit ich das kann, werde ich bei Lösungen unterstützen, habe aber auch immer mal selber eine Frage an Euch, die Ihr ja bestimmt noch länger mit Simson zu tun hattet.



    In diese Sinne: alles Gute !
    Hans-Peter

    Hallo zusammen,
    in der KR51/1K mit Habicht 4-Gang Motor eines Bekannten ist eine Kupplung der KR51/2 eingebaut. Ich will diese jetzt wieder auf die originale Kupplung umrüsten ? Passt der Kupplungskorb der /2 für die Kupplungsinnereien der KR51/1 ?


    Beste Grüße
    superpiet

    Hallo Bollchen,
    kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das etwas hilft. Der Vergaser rückt zwar durch die vordere (dünnere) Dichtung ein paar mm näher an den Zylinder, das wird aber wieder durch die beiden zusätzlichen Dichtungen am schwarzen Distanzstück fast wieder ausgeglichen. Ich habe auch immer mit zusätzlichen Dichtungsmittel gearbeitet, so dass alles dicht ist.
    Es muß noch etwas anderes sein, oder ?

    Hallo Sm0Key,
    ich nehme an, es geht um einen BVF 16N1-x Vergaser. Öffne nochmals den Vergaser und prüfe, ob der Schwimmer korrekt montiert ist. Prüfe insbesondere die Schwimmereinstellung.
    Hier ein Link zur dem Moppedfreunden Oldenburg (copyright)
    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen
    Dort findest Du, wenn Du etwas nach unten bätterst, ein kleines Video und eine Textbeschreibung.
    Gruß
    superpiet


    P:S: check auch nochmals alle Düsen auf Durchgängigkeit

    habe eben die Simmeringe gewechselt..die Alten waren aber noch relativ gut. Zieht aber immer noch nicht sauber hoch. Kondensator auch gewechselt - ohne Verbesserung.
    Jetzt probiere ich als nächstes eine größere HD (übrigens: der 6er hat auch eine 40er Leerlaufdüse serienmäßig)

    Na, klar warum nicht, Habicht Motoren sind nicht mehr so breit gesät ?? Hast Du eine Antwort auf meine Frage ?...würde mich technisch interessieren. Mein Simson Händler hält das für möglich, wenn nichts am Kupplungsdeckel schleift. Ich vermute mal, der Besitzer hat deshalb auch nur 3 Reibscheiben montiert.
    Ist dann schon murks und gehört wieder original umgebaut....

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade eine KR51/1 K mit einem 4-Gang Habicht Motor in Reparatur. In der SUFu habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden...
    Dort ist eine Kupplung der /2 mit nur 3 Reibscheiben montiert (Sachen gibt's :?....). Die Kupplung ist insgeamt recht schwergängig.
    Frage: ist das technisch so machbar oder sollte ich wieder auf die (teuere) /1 Kupplung mit 4 Scheiben umrüsten ?


    Beste Grüße
    Superpiet

    Hallo tagchen,
    sorry, wenn ich micht auch in diesen Threat eingeklingt habe, aber mich interessiert , warum Dummschwätzer gegen Deine Empfehlung ist. Ich hab auch nochmals mit H. Strauch (Simson Stuttgart), den ich gut kenne, gesprochen. Er ist auch für den 6er, sagt aber, dass man eine leicht größere Hauptdüse nehmen kann und für den Teillastbereich ruhig die unterste Rille an der Düsennadel nutzen kann.
    Frage: gibt es eine HD zwischen der 50ger und der 67ger ? (im 16N1-1 müßte ja eine 61/62verbaut sein). Die 67ger ist definitiv zu groß, da verschluckt sich "der 6ser"
    Welche Leerlaufdüse nimmst Du ?


    Wenn alles nichts hilft, probiere ich halt den 8ter und leiste "Abbitte" ;)

    noch ne Idee ..
    Der Motor wurde wohl längere Zeit nicht geöffnet. Könnten es auch die Simmeringe sein ? Damit würde der Motor doch (zusätzliche) Flaschluft ziehen und das Gemisch abmagern ?..