Beiträge von superpiet

    Hallo Dummschwätzer,
    meine SR4-2/1 mit 16N1-6 zieht nur gut hoch, wenn ich den Choke leicht öffne (sonst ruckelt er beim Beschleunigen). Ein Kollege im Forum empfiehlt den 16N1-8, da er werksseitg verbaut sein sollte. Du sagt ja , der 16N1-8 würde nicht passen.
    Was empfiehst Du als Lösung ? Ist die 50ger Hauptdüse zu klein ? Ich habe den größeren Ansaugkasten, den ich ordentlich abgedichtet habe.
    Danke und Gruß
    Superpiet

    Ich denke nicht, dass es die U-Zündung ist. Dann würde die Star ja nicht gut wegziehen, wenn ich den Choke leicht öffne...also macht Weitersuchen Richtung Vergaser eher Sinn. Ich ärgere mich ein bißchen, dass ich einen 6er Vergaser gekauft hatte, obwohl er überall (z.B. Mopedfreunde Oldenburger usw.) für die Star so angeben wird.
    Deshalb nochmal meine Frage: kan ich nicht doch den 6er Vergaser "umbauen", dass es passt ?
    P.S. Die Ansauganlag der Star ist schon speziell (es gab zwei Versionen, den kleineren und den größeren). Ich habe den Größeren)


    Auspuff stimmt soweit

    Hallo tagchen,
    erst mal danke für Deine schnelle Antwort !
    Das mit dem 8er Vergaser war mir neu, der ist doch für die S50 ?. Anyway: hat der 8er eine andere Luftführung als der 6er ? Im 6er hatte ich ja eine 67 HD drin, ohne Erfolg. Ich denke, wenn es eine 55 HD gäbe, könnte es auch passen ?
    Kerzenstecker hat 1 Ohm =. 0.k. VAP ist mir (noch) zu teuer.
    Ich habe letzte Woche eine KR51/1 restauriert. Die lief mit der U-Zündung (1,5 vor OT) super prima. Ich gehe jetzt mal auf 1,8 vor OT und wechsel noch mal den Kondensator.
    Mist...


    Gruß
    Superpiet

    Hallo zusammen,
    meine Star (SR4-2/1, Bj. 1968. Motornummer 1351657) zieht nicht sauber hoch. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber bisher keine Lösung gefunden.
    Wenn ich den Choke etwas öffne, wird es besser, dann läuft Sie aber im Leerlauf nicht mehr sauber.
    Gemacht/montiert habe ich:

    • einen neuen 50 ccm Zylindersatz mit Kolben und Kopf (mitlerweile mit 900km eingefahren
      (Kompression 9,5:1, seltsamerweise geht die Kompression nach der Messung wieder „verloren“, d.h. die Messuhr geht wieder Richtung Null)
    • Gemisch 1:50, da Nadellager montiert
    • einen neuen BVF 16N1-6 mit 50ger Hauptdüse

      • Schwimmerstände sind korrekt
      • Leerlaufluft-Regulierschraube ist 2 Umdrehungen offen (0,5-1 wäre richtig, dann zieht sie aber noch schlechter)



    • den Luftfilterkasten (den grossen seitlich angebrachten Kasten) neu abgedichtet
    • die interne Zündspule sowie den Kondensator und die Kontakte erneuert
    • die Zündung neu auf 1,5 vor OT eingestellt (mit Messuhr und geblitzt)
    • den Benzinfluss vom Tank zum Vergaser gemessen (200ml in 1 min)



    Es sieht so aus, als wenn Sie im Teilast-und Vollastbereich nicht genügend Sprit bekommt. Im Vollastbereich läuft sie nur 60+ , wenn ich den Choke wieder leicht öffne.
    Heute habe ich eine 67ger Hauptdüse montiert, dann hat sich der Motor verschluckt.


    Am Unterbrecher gibt es beständig einen mittleren Funken (doch der neue Kondensator defekt ?).


    Hat jemand eine Lösung ? Wäre vielleicht ein 16N1-1 Vergaser mit 62ger Hauptdüse eine Lösung ?
    Könnte es an den Simmeringen liegen ? (Den Motor hatte ich noch nicht auseinander)


    Das ist schon eine harte Nuß. Wer kann Sie knacken ?
    Beste Grüße
    Superpiet