Beiträge von der_Sandro

    Die Vape wird auch als Tuning Zündung verkauft, und ne Scheibenbremse ist auch Tuning, ja um es ganz päpstlich zu sehen ist jede Änderung am Moped die vom Werk nicht verbaut wurden ist Tuning.
    Ich kann es ja verstehen wenn sich das Forum von Illegalen Umbauten distanzieren will, aber man kann auch manchmal über den Tellerrand sehen.


    Und die Verwendung eines besseren Kolbens, ohne das ändern der SZ ist doch nicht schlecht.
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1101

    Den Kolben für 50ccm gibt es auch noch gar nicht so lange;)


    Beim Sieger des 800minuten Rennens, in Dresden, hat der Kolben übrigens eine ganze Saison gehalten, und das bei 12000U/min.


    Der MS50 hat übrigens auch einen Einring Kolben verbaut.

    Mhh das kann ich aber jetzt auch gar nicht beantworten was es genau für Ringe sind ( im Einring Kolben) ich hatte zwar schon welche in der Hand, aber habe nicht genau darauf geachtet.


    Ein Kolben der in einem Getunten Zylinder treuen Dienst leistet wird im Standard Zylinder aber auch nicht aufgeben.

    Ja die Ringe sind auch meist anders, es gibt auch keine schlechteren Ringe als die Simson.
    Aber zum Testen funktioniert es auf jeden Fall, es gibt auch Leute die sind einige Kilometer so gefahren, eben wegen dem Kolbenfenster des 3. Kanals.

    Der Einring Kolben sollen echt gut sein, ein bekannter hat jetzt schon einiger verbaut und ist zufrieden.
    Ein anderer Bekannter fährt den auch gerade und ist auch begeistert, ansonsten hört man auch auf der Rennstrecke viel gutes.
    Sie sollen auch weniger Rasseln, der Ring ist auch besser.
    Ich will den diese Saison auch nochmal Testen.



    Es soll wohl weniger Reibung haben, aber einen unterschied merkt man nicht, kann man ja mal Testen und einfach einen Ring abmachen. Und nicht gleich wieder los schimpfen, aber ich habe es versucht, und das mehr als einmal.


    Aber das der 2. Ring für Tuning nicht das wahre ist stimmt so nicht, denn es kommt darauf an wo die Ringstöße sind, und nicht wie viele Ringe der Kolben hat.


    Es gibt Leute die lassen den 2. Ring beim Tuning weg um dort Platz für das Kolbenfenster zu haben.


    Also ich würde ihn auf jeden Fall mal versuchen, und ich denke mal es wird nichts negatives dabei rauskommen.

    LandCruiser: Im großen hast du recht, jedoch werden im Motocross bereich, je nach Strecke die Polräder mit Gewichten beschwert.
    Eben aus, den von dir genannten Gründen.


    Im Rennbetrieb wird so ein Polrad übrigens ziemlich heiß, deshalb könnte das Alurad ohne Pappscheibe da schon vorteile bringen, jedoch ist das für den täglichen Straßen Gebrauch eher uninteressant.

    Ach jetzt versteh ich was du meinst, alles klar.


    Na dann macht mal, nur einen Tipp besorgt euch mal nen Barakit Kolben und denkt drüber nach warum der MZA Rasselt und der Barakit nicht.
    Ich bin dann mal raus

    weil deine erste Zeichnung ein Bild zeigt welches so nicht ganz stimmt, ich bin der Überzeugung das die Ringe ein leichtes U machen, denn gebrauchte Ringe sind nicht mehr so scharf wie neue.

    Ich denke mal es wurde schon erkannte was gemeint war, jedoch sehe ich ein das ich es nicht ganz korrekt ausgedrückt habe.


    So wie die Ringe Original sind liegen sie auch nicht mit der vollen Fläche an, also wir reden hier vom Neuzustand, und wenn die Kanten eben gebrochen sind, bringt es eben noch den Vorteil mit das es gegen Rasseln hilft.

    Der Rennmotor braucht genau so viel Kompression, natürlich reden wir beim Rennmotor über größere Kanäle, aber was bei einem großen Kanal hält, hält bei einem kleinen erst recht.


    Im Gegensatz zu Hochwertigen Kolben sind die Ringe deutlich schärfer, ich würde sogar behaupten das sie schärfer sind als die DDR Ware, aber da hatte ich noch keinen von Simson, von dem ich 100% sagen kann das er wirklich neu war, von daher kann ich das nicht ganz genau sagen.


    Der Ring soll auch auf keinen Fall Rund geschliffen werden, sondern es soll die Kante nur ganz leicht abgeschliffen werden.
    Eine Kante abschleifen nennt man auch Kanten brechen
    Kanten brechen: bei heimwerker.de


    Es hat hat sogar riesen Vorteile wenn die Kanten gebrochen sind und die Ringe mit viel Fläche am Zylinder anliegen, weil dadurch die Wärmeableitung besser ist.
    Und gegen Rasseln hilft es eben auch.