Beiträge von carlos100

    Hallo


    Bitte schreibt mir nicht was nicht geht:


    Ich habe eine 6Volt Elektronik umgerüstet, die Lichtspule 6Volt wurde durch eine 12Volt ersetzt. Alles funktioniert wunderbar! Nur mal so, dies ist keine Errungenschaft von mir, sondern war in der DDR gängig. Da braucht man auch kein anderes Polrad und so.


    Schwungscheibe elektronik 6 V und 12 V, Polrad für alle Typen mit Elektronikzündanlage.


    VG

    So wie ich es sehe, willst du doch nur 12V für das Hauptlicht haben…. Oder??

    Die Ladespule hat immer 21 Watt... Nur bei der alten Vogelreihe sind 18 Watt. Die Lichtspule hat hier (8307.12/1-100) 12Volt 35 Watt. Die Licht und Ladespannung hängen immer nur von der eingebauten Spule ab. Die Ladespulen haben immer 21 Watt da die Spule beim Bremsen komplett aufs Bremslicht gelegt wird.

    Simson hat natürlich für ihre Typen entsprechende Zündungen erstellt und benannt. Wäre ja blöd, das immer umgelötet wird, deshalb müssen wir uns mit den Bezeichnungen rumschlagen…auskennen.

    12 V Spulen haben einfach nur ca die doppelte Windungszahl... Dafür sinkt der Strom... Leistung bleibt eben gleich...


    Wenn deine alte 6Volt Grundplatte nimmst und nur die 6 Volt Hauptlichtspule gegen eine 12Volt Spule tauschst, dann brauchst du nur eine 12V 35 Watt Birne reinsetzten und es werde heller.


    Die Batterie hat nichts mit der Lichtspule für das Frontlicht zu tun. Die Batterie/Blinker/Brenslicht gehen über die Ladespule.

    Es gibt nur 2 U-Polräder:


    Die der alten Vogelreihe, wo der Unterbrecher auf ca.4 - 5 Uhr sitzt und die neuen U-Polräder in den /2 Schwalben + S51-…., S53, S70 usw wo der Unterbrecher auf 10 - 11 Uhr sitzt.


    Bei ersteren ist der maximale Ausbau 6Volt 25 Watt Frontlicht Polrad 8306.10. Bei den "neuen" Polrädern ist der maximale Ausbau 42 Watt fürs Halogenlicht (es wird ein Regler benötigt ) bzw 35 Watt bei Bilux. Die Grundplatten "12V Unterbrecher" fordern das Polrad 8307.10.



    Auch ja, die Regler der Schwalbe sind auf die geringe Kapazität der Schalbenbatterie ausgelegt.


    Wenn du nun eine neue 12Volt Zündung einbaust, dann ist eben alles 12 Volt. Da sollte auch ein anderer Regler rein und du must eine 12Volt Batterie haben und alle Birnen gegen 12 Volt wechseln. Dies bliebe dir alles erspart, wenn du nur die Hauptlichtspule 6Volt gegen eine 12Volt tauschen würdest -Preis ca. 23Euro-.


    VG

    Hi Peter,
    abschließen sei zu dem Problem vermerkt, eine funktionierende neue Batterie hat die Elektrikprobleme gelöst. Habe aber auch eine neue Gleichrichterbrücke eingesetzt. Damit war das Problem "Blinker/Stopplicht" gelöst und die Batterie wurde geladen.


    Aber dann gab es weitere Probleme, die Maschine starb immer nach dem Anlassen ab. Ersten sprang sie rottenschlecht an und dann war das Standgas das Problem. Habe hier einen neuen Zug eingesetzt, aber dies war es auch nicht, die Schraube am Vergaser war bereits herausgedreht. Also habe ich einen neuen Vergaser eingebaut, ----Voreingestellt----. Aber dies führte auch zu keinem Ergebnis. Dann die Zündung überprüft und die war saumäßig, also neu eingestellt. Aber das Problem nach dem Anlassen blieb, sie ging immer wieder aus; ich konnte die nicht richtig zum einstellen. Habe dann den neuen Vergaser mir vorgenommen. Also, da war nichts voreingestellt, die Nadel war am letzten Riffel. Nun habe ich sie in den die Mitte eingestellt. Aber das Standgas wollte immer noch nicht. Nun habe ich die Verblombung aufgemacht und die LGS -Leerlaufgemischschraube- mit der ULS -Umluftschraube- einreguliert. Sie läuft jetzt super.


    Nur man soll der Voreinstellung des neuen Vergasers nicht trauen, wollte dies nur mal vermerken!!!


    Aber ich bedanke mich für die Hilfe!!!


    VG Karlheinz

    Hi,
    das das alles zu preiswert ist, ist auch mir klar. Ich war bei den Arbeiten nicht dabei, aber er sagte mir alle Teile werden ausgewechselt die nicht i.O. sind. Jedenfalls laufen die gekauften Motore noch alle und haben schon mehr als 3500km runter.


    Hi, Matze mag ja sein, dass du alles "Neu" willst, dann bist du aber auch 250-300 Euro für einen eingeschickten Motor los. Und was dann verbaut wurde, weist du immer noch nicht. Gut den geschliffenen Zylinder wird man erkennen -60-90Euro als Ganitur-.


    Doch so zu urteilen finde ich erstmal nicht ok, ohne die genauen Hintergründe zu wissen. Ich weis sie auch nicht, ich war nicht beim Zusammenbau dabei.


    Es geht jetzt allgemein. Ich sage mal so, um eine Antwort zu erhalten:


    Wenn ein Motor zusammengebaut wird und die vorhanden Verschleißteile ( Lager, Simmerringe und Dichtungen) erst mal erneuert werden, ist dies doch selbstverständlich. Wenn man über einen großen Fundus von Teilen verfügt, die noch völlig i.O. sind, was spricht denn dagegen, diese nach Messung und Begutachtung zu verwenden. Das kann eine Kurbelwelle sein oder auch ein Zylinderganitur, ein Kupplungskorb, Kickstarterwelle. Warum muss denn ein überarbeiteter Zylinder (geschliffen) eingesetzt werden, wenn einer noch völlig i.O. ist. Es stellt sich doch die Frage, was ist die Gütezahl und die Bewertung, dass Teile i.O. sind und somit können doch auch Gebrauchtteile gute Verwendung finden oder auch nicht!


    Liege ich da mit meinen Überlegungen falsch? Was ich erhalte ist doch ein überarbeiteter Motor........... oder????


    VG

    Hi,
    beste Erfahrungen habe ich mit Uwe gemacht, der bietet auch über ......kleinanzeigen an. Die Preise finde ich um 30 bis 70 Euro zu tief. Er regeneriert den Motor und wechselt nur Teile aus die hin sind. Ein regenerierter 3Gang für eine S50 bei dem Preis von 110 Euro, ist unglaublich billig! Ihr könnt ja selbst ihn finden unter .....kleinanzeigen oder hier die Nummer 01577/3410142 . Man braucht nichts zu schicken, keinen Altmotor keine Teile nichts, und man bekommt einfach einen regenerierten Motor mit der Post; so war es bisher.
    VG

    Hi Younkers,
    schau doch mal nach, wo es einen Simsonclub in deiner Nähe gibt, die helfen immer....meist immer .... meistens! Oder schau mal nach, welcher Simson Teile-Shop in deiner Nähe liegt, meist können die dir eine Werkstatt sagen oder einen Bastler der dort einkauft!


    Ich, wir wissen, dass die normalen Werkstätten für die China-Kracher die Finger von Simson lassen, zu aufwendig, keine Teile, keine Ahnung und alter Schrott von 30/40 Jahren, ist meist die Antwort!


    Aber welchen Motor hast du eingebaut, ist es eine KR51/1 oder /2 und welchen Zündungstyp? Da scheiden sich schon die Geister und die Fehlersuche! Deswegen immer den Typ und markante Unterscheidungen angeben, dann kann man helfen!


    VG

    Hi,
    besten Dank für die Hilfe, aber es lag ein GAU vor.


    Normalerweise laufen die Blinker, Bremslicht und Hupe ja über die Batterie. Die war was schwach und so habe ich die Batterie aufgeladen. Geprüft mit Lampe und Gerät und eingebaut. Der himmliche Blitz hats die dann innerhalb von Sekunden beim Transport verhauen, irgenwie und irgendwo. Mit kaputter Batterie tut sich nichts mehr.......lo.... Nun habe ich die Batterie gewechselt und siehe da es werde Blinken und Hupen....... Fragt mich bitte nicht was da ablief, ich bin gesegnet genug.......


    Aber besten Dank für die Hilfen


    VG
    Karlheinz

    Hallo Peter,


    als erstes habe ich die Verdrahtung nachgesehen, die scheint zu stimmen. Auch die Farben zum Gleichrichter und der ELBA stimmen zu den Anschlußnummern.


    Leider ist mir das Meßgerät verreckt!!!! Meine Schuld.


    Habe den Gleichrichter gewechselt, keine Verbesserung!


    Was ich bemerkte ist, dass in der Stellung 1 bei "Motor aus" die ELBA das Blinksignal rausgibt auch die Hupe will, aber in Stellung 2 tut sich nichts.


    Habe nun auch die ELBA gewechselt, das Ergebnis ist das gleiche.


    Aber kann denn die 21Watt Licht-Spule für Stopplicht und Batterie-Ladung auf der SLPZ 8307.12/1 Zündanlage wirklich defekt sein??????..... oder liegt da irgendwo noch ein Fehler vor, zum Bsp. im Zündschloß (die Farben stimmen zur Belegungsnummer).

    Hi,
    also eine Auflistung würde ja allen von Nutzen sein, die denen was geklaut wurde und denen die geklaut haben. Mal paar Gedanken dazu, frei weggeschrieben:


    Nur eine solche Liste muss tagesgenau geführt werden und den Altbestand gestohlener Maschinen berücksichtigen. Aber woher bekommt man eine sogenannte "Klauliste", eigentlich nur von der Polizei, die doch auf einer Anzeige -Simson gestohlen- zugreifen könnte.


    Aber gibt die Polizei -übergeordnete Stelle- eine solche Liste frei, das bezweifle ich. Ebenso die Führung von gestohlenen Simson, weil nicht jeder zur Polizei geht und eine Anzeige aufgibt und nicht jeder eine Meldung, z.Bsp. dem schwalbennest macht.


    Fazit, eine solche Liste ist ein sehr guter Gedanke, nur wird sie nicht umsetzbar sein.!!!!


    Anhang:...........................
    Auch bekommen wir keine Liste von der ehemaligen KTA über alle gelistete FIN Nummern. Wenn eine solche Liste vorliegt, kann man ja geklaute Maschinen kenntlich machen.


    Was ist mit den verschrotteten Maschinen, die tauchen bei der KTA Liste ja auf, wie die in den Lagerhallen von Hr.Langen in Kalau oder dem in Demin. Aber es gibt noch andere Lagerstätten von Maschinen!! Wollte nur damit sagen, je weiter man eine Liste führt, desto komplexer wird sie.


    Deshalb ist es richtig eine Liste über gestohlene Maschinen, sprich FIN Nummer zu führen. Nur das Allheilmittel wird sie nicht werden, weil nicht allen bekannt und nicht anzeigenmäßig von der Ploizei unterstützt. Naja......


    VG

    Hi Ralf,


    ich hab die Firmen immer als eigenständige Firmen gesehen, so wie auch die Seitenwagenproduzenten für die Awo.


    Ein verschreiber KBA KFA, oder?


    Also wenn da das Amt KBA die Unterlagen der KTA hat, dann fall ich vom Stuhl. Hab da sachen erlebt mit Rahmennummern und selbst Zündungen... . Dann dürfe keiner eine S51 mit Vape anmelden dürfen usw., dies entspricht nämlich nicht dem Datenblatt, bezogen auf den Typ. So war es bei mir jedenfalls!!!!!!


    Grüße
    Karlheinz

    Hi,
    Peter, danke für die Antwort, sehe mal morgen nach. Die Batterie funktioniert noch, ist neuwertig. Kann aber den Ladezustand nicht messen.


    Wie gesagt, außer dem Scheinwerfer geht nichts, kein Licht oder Hupe. Wenn der Gleichrichter zum Teufel ist, geht doch auch nichts mehr, oder.......? Weil keine Gleichspannung mehr geliefert wird --richtig--?


    Anfangs habe ich bei der ELBA noch das Blinkerticken gehört -aber es ging kein Winkerlicht-, was jetzt auch weg ist. Birnen sind ok, habe es ausprobiert.


    Werde mal nach dem Plan die Verdrahtung absuchen, vielleicht ist hier was defekt oder ggf das Zündschloß, ist ja noch von 1989.


    Besten Dank

    Hi,
    grundsätzlich ist dies kein Beinbruch. Würde sagen, dass viele keinen alten DDR Brief mehr haben und/oder auch keine Plakette. Hier im Forum gibt es eine Seite zu gestohlenen Maschinen, da kann man nachsehen.


    Aber, ich würde folgendes machen:


    1. Eingeschlagende FIN-Nummer ausfindig machen und aufschreiben.


    Am Rahmen kann die FIN zu finden sein, muß sie aber nicht. Beim Einstieg links unten ist am Rahmen ein Knotenblech (Strebe), wo die FIN entweder aufgeklebt oder eingestanzt ist. Wurde sie nur aufgeklebt, verabschiedet sich das Schildchen oft über die Zeit von allein. Ist sie eingestanzt, kann sie diverse Male überlackiert worden sein.


    Hier findest du die FIN Nummer. Aber die ist nich vollständig!!
    Liste (Krause,Brandis,Robur) DUO mit FIN und Baujahr


    Liste der Duo-Fahrgestellnummern


    http://www.schwalbennest.de/si…uo-fin-baujahr-81605.html


    Ein Grund, warum die FIN nicht zur Liste passen könnte, ist, dass es von den Duos mehrere Hersteller gibt. Mit einem einzigen Hersteller, der die FIN konsequent fortführte, wären viele Widersprüche nicht erst entstanden.




    2. Antrag bei der KFA
    Woher bekomme ich eine ABE? - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51


    Wenn die gefundene FIN Nummer nicht in der Liste ist, würde ich diese zum Bauujahr vermitteln. Ich behaupte, wenn das angegebene Baujahr um ein oder 2 Jahre abweicht, wird die KFA nicht meckern, denn die holen sich die Info auch nur aus den net.... und der Polizei.


    Man gibt hier die FIN-Nummer ein und das Baujahr..... ist alles. Falls hier eine gestohlene DUO vorliegt, meldet sich das KFA und du bist die los......


    VG

    Hi,
    komme mit der Elektrik nicht klar.


    Die S51/1B hat eine Si -Einphasen-Gleichrichterbrücke B 250/220 20 Si und eine Elba 12V 2X21W und Zündschloß, ...aber keine Ladeanlage.


    Also die Maschine springt ohne Probleme an, nur bleibt sie nicht im Leerlauf an. Vergaser gesäubert und eingestellt, auch die Seillängen Gas und Schock neu justiert, das Problem bleibt. Batterie ist aufgeladen und hat volle Leistung und ist angeklemmt


    Aber was wichtiger ist die Blinker funktionieren nicht, Hupe, Rücklicht, Bremslicht auch nicht, nur der Scheinwerfer tu es, bekommt ja auch direkt den Saft von der Zündanlage -sprich Spule-.


    Die Elba ist die elektronische Blink- und Ladeanlage 12 V.


    1) Kann mir jemand mal erklären, wie Gleichrichterbrücke und Elba miteinander funktionieren?


    2)Was kann ich von der Elba messen??? Wo -Klemme- mit welchem Wert und für was, wie Blinker, Rücklicht, Hupe usw. Klar bei laufenden Motor!!!


    Dann kann man schon mehr ersehen.


    Besten Dank

    Hi Matze,
    hatte schon vorher deinen Rat befolgt, aber dazu nichts ausreichendes gefunden. Deshalb bleibt die Frage:


    1) Ab wann und bei welchen Typen der Abkömmlinge S51 der S53, die Scheibenbrense vorne generell eingesetzt wurde?


    viel grüße

    Hallo,


    Wer kann mir sagen, ab wann und bei welchen Typen der Abkömmlinge S51, die Scheibenbrense vorne generell eingesetzt wurde?


    Kann man eine Scheibenbremse auch bei älteren Typen Nachrüsten, ohne dass man dann zum TÜV muß? Werden dann die Scheibenbremsen eingetragen oder nur begutachtet?


    Dass man die nachtärglich anbauen kann ist mir klar!!!!!!


    Vielen Dank

    Hi;
    ich habe kein problem! Nur man kann sich mit den gegebenheit modelle selbst generieren, die es so nicht vorher gab, nur wenn man andere schilder macht.


    Auf dies wollte ich aufmerksam machen und gleichzeitig wissen ob die liste so richtig ist!


    Vg

    Hallo, ich baue derzeitig verschiedene S51 und S53 auf. Dabei kommt es mir aber was "Spanisch" vor, da ich (so glaube es gelesen zu haben) Doppelbelegungen von S51 FIN zu S53 FIN gelesen habe. Auch die vorhandenen Schilder geben dies so wieder!!!!


    Wenn dies so wäre, dann könnte man ja mit einem S51 Rahmen eine S53 E bauen oder aus S53 E Rahmen einfach S51. Dargestellt im Vergleich Fett/Kursiv/Unterstrichen


    Ich gebe mal die FIN Nummern bei:


    Hier die FIN Nummern der S51/S70/S53/S83 entsprechend dem Baujahr.

    S50 und S51: (Stand: Siehe unten Datum von Editierung)
    1975 - 410480X bis 4188888 - S50
    1976 - 4193646 bis 429431X - S50 (erste Nummer vor dem 25.0.1976)
    1977 - 430121x bis 4438849 - S50 (erste Nummer: 01.02.1977) (zweite Nummer: nach 10.11.1977)
    1978 - 444013x bis 456814x - S50
    1979 - 4573926 bis 4690845 - S50
    1980 - 470836x bis 482620X - S50 (erste Nummer vor dem 05.02.1980)
    1980 - 479400X bis 4849892 - S51 (erste Nummer: 07.1980)
    1981 - 485772x bis 5018542 - S51 (erste Nummer vor dem 27.2.1981)
    1982 - 5025468 bis 515380X - S51 (erste Nummer vor dem 05.1982)
    1983 - 517080X bis 530817x - S51 (erste Nummer vor dem 05.1983)
    1984 - 5325117 bis 5486018 - S51
    1985 - 54983xx bis 567443x - S51 (erste Nummer: vor 12.02.1985)
    1986 - 56767xx bis 583195X - S51 (zweite Nummer: nach 09.1986)
    1987 - 583725x bis 5976881 - S51
    1988 - 599771x bis 613417x - S51 (zweite Nummer: EZ 21.04.1989)
    1989 - 614308X bis 619820x - S51
    1989 - 614605X bis 62863xx - S51/1 (zweite Nummer: nach 23.11.89)
    1990 - 6288257 bis 637927x - S51/1 (zweite Nummer: nach 31.07.90)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    S70:
    1983 - 576640x - S70 (Erstzulassung 28.06.1983)
    1984 - 537585x - S70


    1986 - 576364X bis 5829055 - S70 (zweite Nummer: nach 11.08.1987)
    1987 - 589601x bis 593111x - S70
    1988 - 601844x bis 6087500 - S70


    1990 - 62974X - S70
    1990 - 373193 - S70
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    S53:
    1990 - 497680x bis 640024X - S53E
    1991 - 6402868 bis 640508x - S53

    Ab diesem Datum gilt nicht mehr die Fahrerlaubnis 60km/h nach dem Einigungsvertrag!

    1993 - 6405664 - S53N - 06.07.1993 (evtl 1992 Daten stammen aus ABE)
    1994 - WSU2M00V1RS 00018X bis WSU2M00V1RS 00252X –
    S53
    1995 - WSU2M00V1SS 00458x bis WSU2M00V1SS 00941X –
    S53 - (zweite Nummer EZ: 13.3.1995)
    1996 - WSU2M00V1TS 01114x bis WSU2M00V1TS 013676 –
    S53 -(zweite Nummer EZ: 01.07.1996)
    1997 - WSUMV1VS01454x bis WSU2M00V1VS0160xx –
    S53M Habicht
    1998 - WSU2MOOV1WS 01789x
    1999 - WSZ2M00V1XS 00016x - S53
    2000 - WSZ2M00V1YS 000032 - S53 alpha
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    S83:
    1991 - 64053xx - 6411810 S83

    Ab diesem Datum gilt nicht mehr die Fahrerlaubnis 60km/h nach dem Einigungsvertrag!

    1992 - 6411810 - S83
    1993 - 641447x bis 64163X - S83
    1994 - WSU2M00V1RS 00345X - S83 - (Erstzulassung 01.11.1994)
    1995 - WSU2M00V1SS 00561X - S83 E Beta
    1996 - WSU2M00V1TS 013528 bis WSU2M00V1TS 014352-
    S83 - (erste Nummer EZ: 26.08.1996)

    Wer kann hierzu Auskunft geben, oder habe ich da eine falsche FIN Liste erwischt????


    Besten Dank

    Hallo,
    ich benötige Hilfe, da ich eine S51/1 C erhalten habe, aber nur als/in Einzelteile und die in einem großen Holzkasten. Da ich mich nicht bei der Elektronik so auskenne und auch kein Vorbild habe, möchte ich gerne wissen, welche Elektronikbaugrauppen ich benötige; Aussehen und Bezeichnung.


    Was brauche ich als Schlüsseleinheit???


    Desweiteren möchte ich gerne wissen, an welcher Stelle die Teile im Herzkasten verbaut werden/sitzen. Welche Plastträger erforderlich sind? Einen Stromlaufplan habe ich.


    Mir würden Bilder oder Skizzen hierzu sehr viel helfen.


    Für die Hilfe schon besten Dank.

    Hallo,
    also zum Thema "Pulvern" ist zu vermerken, dass die Teile alle vorbehandelt sein müssen. Entweder wurden sie entrostet, gesandstrahlt, entlackt und/oder entölt und nochmals gewaschen. Früher war es üblich, dass keine Ausbesserungen "Spachtel" vorhanden sein darf. Hier hat sich die Sache weiterentwickelt, dass es nun bestimmte Materialien "Spachtelmassen" gibt, die eine statische Aufladung zulassen -wird aber nicht generell verwendet-.


    Probleme bei dem Pulvern ergeben sich, wenn die Vorbehandlung nicht ordnungsgemäß war und das Pulver durch Alterung oder andere Faktoren nicht ordnungsgemäß haftete -Orangenhaut-. Wenn nicht richtig entölt wurde, blättert der Lack ab, Blasenbildung usw. Wenn nicht richtig entrostet wurde, wird sich nach 5-10Jahren wieder Rost bilden.


    Gleiches gilt für die gepulverten Metallteile, wie Rahmen, Obergurt, Schwinge usw. Wenn hier der Rost nicht richtig vorbehandelt, sprich entfernt wurde, werden erste Lackbeulen nach 5-10 Jahren auftreten.


    Gleiches gilt für die Alu-Spritz/Pressteile; hier die Armaturen. Wurde nicht richtig entfettet, geht dort der Lack ab. Simson verwendete den normalen Acryl-Lack, also keine Pulver.


    Gerade bei diesen Teilen können Beschädigungen dazu führen, dass das Regenwasser auf dem Alu zur Korrosion führte und somit auch unter den naheliegenden Acryl-Lack sich weiterentwickelt.


    Gerade bei den Armaturen müssen deshalb die alten Korrosionsstellen gründlich gesäubert sein. Aber dies führt zur Abtragung von Material und somit werden Stege oder Flanken, zu klein, Flächen mit Kerben. Pulvert man nun die nur oberflächlich gesäuberte Armatur, dann wird sich nach Zeit dort wieder Korrosion bilden. Egal ob Pulver oder Acryl-Lack.


    Das ganze Problem mit Korrosion ist ein schleichender Prozess, der wird sich nicht in 1-5 Jahren zeigen, sondern später. Wenn man die Armaturen ansieht, dann sind die 30-35 Jahre alt und es gibt auch noch sehr gute und eben sehr schlechte.




    VG

    Hallo,
    ich habe eine bescheidene Frage, ich finde bei der S51 immer unterschiedliche Aussehen in der Schalterkombi LINKS für das Licht.


    Der neuere Typ hat vorne so zwei Lichtsymbole, der ältere Typ zwei Schweinwerfersymbole.
    Wer kann sagen welche bis wann und für welchen Typ verwendet wurden?


    Besten Dank