Beiträge von carlos100

    Hi Rossi,


    ich hab einfach den 1.Thread irgendwie vergessen, war keine böse Absicht oder so was!


    Hi Harzer/Mainzer,
    wie kann man denn überprüfen ob der TÜV auch die alte Rahmennummer eingeschlagen hat. Da muss es doch einen Vermerk geben, sonst könnte ja jeder irgendwie dies durchführen.


    Es gibt aber auch Rahmen mit den WS..... Nummern als Ersatzrahmen; bei Werner... Nummieriert der TÜV die auch um. Der Rahmen ist Baugleich, eigentlich dem Eisen egal, oder....?


    Was ist, wenn ich denn so einen umnummerierten Rahmen mit einer gebrauchten Maschine kaufe. Ok, DDR Schein, Schild und Rahmen Nummer kann ich vergleichen, aber wie ist es mit der Richtigkeit, zBsp. durch dem TÜV?


    Kaufen kann man ja viel und man bekommt bestimmt nicht gesagt, was damit mal früher war oder von wem die Maschine war. Gekauft 86 verkauft 92 und 96, dann Scheunenfund. Auf einem Teilemarkt oder der Bucht vor 10 Jahren, 4 Jahre im Schuppen und nach 4 Jahren verkauft und nun Dez. 2012 gekauft. Hauptsache die original DDR Papiere waren dabei und die Nummern stimmten; keiner kratzt um die Rahmennummer herum, wenn die lesbar ist.


    Man sagte mir (Verkäufer), dass in der ehemaligen der Rahmentausch normal sei, da geht keiner zum TÜV oder so. Da hätte auch noch nie ein Polizist im Thüringer Wald (wenn überhaupt Kontrolle) nachgefragt oder nachgesehen; die Versicherung muss sein und meist gibt es keine Papiere. Dies wäre ein Relikt im Westen, dass auch Kontrollen laufen und Rollenprüfstände benutzt werden. Den Aufwand könnte man sich hier nicht leisten, da gibt es andere Probleme, wie Alkohol....... Zitat Verkäufer......


    VG

    Hi Prof,


    was heißt hier Arschkarte -freuen sollte man sich nicht- -und nicht hören kann, auf wen?-, wenn andere einen alten Auspuff ausbeulen, dann kann man auch einen Rahmen verwenden oder ? Außerdem ist da auch noch die Bucht!


    VG

    Hi Tobi,
    beim Pulvern darf eigentlich nichts gespachtelt sein. Es gibt zwar einen Spachtel der auch zum Pulvern verwendet werden kann, nur nicht jeder Betreiber hat den und kennt sich damit aus. Meist wird ja das Teil mit den anderen in der Anlage gefahren und somit muss es die Einstellungen der Anlage mitmachen -Vorbehandlung-statische Aufladung-Farbe-Schichtdicke-Temperatur-Geschwindigkeit-Abkühlung/Auslauf- usw.


    Außerdem ist der Pulver-Lack nicht so glänzend wie bei der Naßlackierung.


    Es gibt nicht die Original Simson Farben, sondern nur die RAL-Farben. Einige Betreiber haben auch weitere Farben, aber die entsprechen immer noch nicht dem Original-Ton.


    Ein weiteres Problem ist die Nachlackierung auf gepulverte Teile.


    Aus diesem Grund empfehle ich immer die Naßlackierung, auch von Rahmenteilen, egal ob Schwalbe oder S51, Habicht, Sperber usw.


    VG

    Hi,


    besten Dank für die Antworten. Das mit den neuen Papieren ist mir klar, die kann ich ja besorgen KBA. Ist aber wohl ein Hacken dabei. Ich schrieb ja, ich habe einen Austauschrahmen mir besorgt, NEU. Der ist wohl so Baujahr 1994-2000 und hat die neue Nummerierung mit dem WS.... davor.


    Ich hab die alte Betriebserlaubnis, das S51 und den neuen Rahmen, kann man dann auch noch die Genehmigung bekommen für die 60kmh ??????


    Besten Dank



    1994 - WMI WSU2M00V1RS000001 WSU2M00V1RSxxxxxx 1995 - WMI WSU2M00V1SS000001 WSU2M00V1SSxxxxxx 1996 - WMI WSU2M00V1TS000001 WSU2M00V1TSxxxxxx 1997 - WMI WSU2M00V1VS000001 WSU2M00V1VSxxxxxx 1998 - WMI WSU2M00V1WS000001 WSU2M00V1WSxxxxxx
    Simson GmbH
    1999 - WMI WSZ2M00V1XS000001 WSZ2M00V1XSxxxxxx 2000 - WMI WSZ2M00V1YS000001 WSZ2M00V1YSxxxxxx 2000 - WMI WSZ2M00V10S000001 WSZ2M00V10Sxxxxxx 2001 - WMI WSZ2M00V11S000001 WSZ2M00V11Sxxxxxx

    Hi Matze,
    wir haben in unserer Jugend mal Milchkannendeckel-Schießen praktiziert. Kabit und Wasser rein, richtig im Winkel verkeilt und dann eine Lunte ran gehalten. Der Deckel flog 100-150m weit, nur die Beulen blieben!
    Vielleicht verschweißt ihr den Deckel und die Beule ist aus der Kanne raus! Ein Versuch wäre dies wert!

    Hi,


    oh man kauft euch für 35 Euronen einen neuen Auspuff und die Sache stimmt, warum soviel Arbeit für nichts hineinstecken? Naja, wenn ihr Zeit habt! Es gibt für Dünnblech in der Autowerkstat einen Beulen-Doktor, der kann Beulen wunderbar entfernen. Vielleicht sucht ihr mal eine passende Werkstatt auf!


    VG

    Hi Snap,
    also ich habe die gesamte Vorgelserie inzwischen neu restauriert. So ein Teil ist mir bisher noch nicht in die Hände gefallen. Der Mitnehmer ist durchweg identisch, egal ob Schwalbe, Sperber, Habicht, Star oder S51. Da hat wirklich einer was gebastelt. Vielleicht wollte er eine andere Übersetzung???????


    VG

    Hallo,
    ich benötige nochmals Eure Hilfe. Mein Rahmen hat einen Riß, der so nicht mehr zu schweißen ist. Ich besitze aber zu der S51 eine originale DDR Betriebserlaubnis mit eingetragener Rahmennummer Baujahr 1984. Das S51 ist angemeldet.


    Ich habe mir nun einen neuen Rahmen als Austauschrahmen gekauft. Nur der hat andere Nummern, die Neuen.


    Kann ich den neuen Rahmen nun einfach einbauen und fahren oder muss da noch was umgeschrieben werden?? Und ist dann die alte Betriebserlaubnis noch gültig, bis 60Kmh?


    Besten Dank

    Hallo,
    habe eine banale Frage, ab wann und bei welchen Modellen wurde die verstärkte Obergurtstützstrebe eingesetzt. Dort wo der Holm für die Fußraste abgeht, ist ein Dreieck Blech auf geschweißt. Ich konnte nirgends wo was dazu finden. In keiner Zeichnung taucht die so auf.


    Besten Dank

    Hallo,
    ich muss den Motor neu Lagern und habe festgestellt, das eine Lagerstelle ein einem Gehäuseteil leider angelaufen ist -riefen-. Ich habe aber noch eine entsprechende Gehäusehälfte, nur die aufgeschlagenen Nummern stimmen dann nicht mehr überein.


    Kann man zwei Gehäusehälften mit unterschiedlichen Nummern verwenden? Oder sind dann Toleranzen vorhanden, die ggf. zum Exitus führen.


    Besten Dank

    Hallo,


    Der Rahmen von einer S51 Baujahr 86 hat einen Risss, woher und warum weis ich nicht, die Maschine wurde nicht übermäßig beansprucht.


    Ich habe nun noch einen Rahmen aus 94 .it der WSU2M...... Nummer.


    Frage kann ich nun, bezogen auf die Zulassung -DDR Original Schein- einfach den Rahmen tauschen und besitze aber noch die alte Gültugkeit der Zulassung, wie 60km/h usw. ????


    Wer kann mir hierzu Antworten geben? Besten Dank.

    Hallo,


    ok, die Enduro hat eine Länge von 36 +- und d= 3,4mm


    Dann wäre die Frage, wie bewährt hat sich der -RZT Gabelkit. Artikel 37001-, der ja mit 47Euronen nicht gerade preiswert ist.


    Wer kann hierzu Aussagen machen, Einbau und Anwendung!


    VG :)

    Hallo,
    ich möchte gerne wissen, welche Druckfeder die richtige war, die original bei der S51 Comfort eingebaut war. Welche Länge hatte die Druckfeder Gabelfeder f. Simson Telegabel? Mir bekannt ist, dass es eine war mit d=3,2mm.






    Da ich nun schon mal alles auseinander habe, würde mich natürlich auch interessieren, welche Druckfeder nach den Fahrerfahrungen die bessere ist. Eine Längere und eine mit d=3,4mm, wie sie in der Enduro eingebaut ist??



    VG

    Hi Gerhard,
    dein Hinweis hat mir sehr geholfen. Besten Dank. Hatte mir aber schon so was gedacht, da ich bei Star/Habicht/Sperber schon solche Beinschilder gesehen habe.


    Die im Star angebrachte waagerechte Schwinge scheint wohl eine Eigenkonstruktion zu sein,oder?


    VG

    Hallo, ich habe mir ein Beinschild zugelegt. Ist was mit Rost besetzt, aber ohne Beulen und so, also bestens zum Aufarbeiten. Alle Teile sind vorhanden, der Bügel, der oben eingehängt wird und mit den beiden Winkeln des Beinschildes verschraubt wird und die beiden unteren Streben.


    Aber das Beinschild hat in der Mitte rechts und links jeweils 2 Löscher. Deren Funktion kenne ich nicht, bzw. konnte auch nirgends etwas dazu nachlesen. Da das Beinschild auch für anderen Typen, wie Star, Habicht und Sperber verwendet wird, könnten diese dazu passen.


    Wer kann mir hierzu Auskunft geben und was gehört noch zu den beiden Löschern an Anbauteilen.


    Besten Dank

    Hi luluxs,
    mit Schleifpapier oder Schleifmaschine bekommst du keinen Chrom runter. Probiere es! Mit einer Flex geht es, aber da kommt auch das Trägermaterial mit weg, aber man will ja nur den Chrom runterhaben, sonst nix.


    VG

    Hi,
    habe mal die Frage, wo war der kurze Fußbremshebel (S51) bei welchem Typ eingebaut? Die Verbindung Gestänge zur Hinterradbremse würde ja innen liegen, also nicht außen. Was hatte dies für einen Sinn?


    Hat jemand ein Bild von der Einbaulage. Ich kann auch niergendwo das Ersatzteil so bestellen! In der Bucht wird dies manchmal angeboten!


    Besten Dank im Voraus für die Info.

    Frage:
    Wer braucht aus dem Verkauf welche Maschine? Vielleicht kann man was machen? Aber da muss man noch was rein stecken. Glaube, dass aber kein Scheidungsanwalt dafür notwendig wird. Wer sich alte Maschinen leisten kann, der hat doch Geld bis zum Abwinken..... oder??