Hi Rossi,
ich hab einfach den 1.Thread irgendwie vergessen, war keine böse Absicht oder so was!
Hi Harzer/Mainzer,
wie kann man denn überprüfen ob der TÜV auch die alte Rahmennummer eingeschlagen hat. Da muss es doch einen Vermerk geben, sonst könnte ja jeder irgendwie dies durchführen.
Es gibt aber auch Rahmen mit den WS..... Nummern als Ersatzrahmen; bei Werner... Nummieriert der TÜV die auch um. Der Rahmen ist Baugleich, eigentlich dem Eisen egal, oder....?
Was ist, wenn ich denn so einen umnummerierten Rahmen mit einer gebrauchten Maschine kaufe. Ok, DDR Schein, Schild und Rahmen Nummer kann ich vergleichen, aber wie ist es mit der Richtigkeit, zBsp. durch dem TÜV?
Kaufen kann man ja viel und man bekommt bestimmt nicht gesagt, was damit mal früher war oder von wem die Maschine war. Gekauft 86 verkauft 92 und 96, dann Scheunenfund. Auf einem Teilemarkt oder der Bucht vor 10 Jahren, 4 Jahre im Schuppen und nach 4 Jahren verkauft und nun Dez. 2012 gekauft. Hauptsache die original DDR Papiere waren dabei und die Nummern stimmten; keiner kratzt um die Rahmennummer herum, wenn die lesbar ist.
Man sagte mir (Verkäufer), dass in der ehemaligen der Rahmentausch normal sei, da geht keiner zum TÜV oder so. Da hätte auch noch nie ein Polizist im Thüringer Wald (wenn überhaupt Kontrolle) nachgefragt oder nachgesehen; die Versicherung muss sein und meist gibt es keine Papiere. Dies wäre ein Relikt im Westen, dass auch Kontrollen laufen und Rollenprüfstände benutzt werden. Den Aufwand könnte man sich hier nicht leisten, da gibt es andere Probleme, wie Alkohol....... Zitat Verkäufer......
VG