Beiträge von carlos100

    Hi,
    die Löscher in den Blechteilen, für die Befestigung kann man mit 0,5mm Blech hinterlegen. Das Blech kann man mit Hartlot -Messing- quasi verlöten. Aber Vorsicht nicht so viel Wärme in Blech einleiten, sonst gibt es Beulen. Gleiches gilt für Risse. Man kann die Risse auch vorher mit Schutzgas, Punkt nach Punkt setzen, wieder schließen und anschließend mit der Flex schleifen.


    Falls irgendwo zuviel Rot war, kann man Teilstücke abtrennen und durch Blechteile ansetzen, diesen Teilbereich ersetzen. Erfordert aber Kenntnisse im Schutzgasschweißen!!!!!!!


    Viele Grüße


    Viele Grüße

    Hi,
    ich würde mich mal dafür interessieren, wie die Motorsäuberung in den einzelnen Schritten hintereinander verläuft. Und wie das mit dem backpulver erfolgt; der gesamte Motor in eine Wanne hinnein?????? Und was mit der Elektrik, vorher demontieren -Polrad usw.-???? Kanst mit auch eine pin geben oder meine Mail nutzen. Wäre für eine Info dankbar!!!!


    Beste Grüße

    Hallo,
    wenn ich in den unterschiedlichen Foren die Angebote zu Motoren für KR51/1 oder 2 lese -Motor überholt-, dann heißt es immer wieder, Motor General überholt, also regeneriert. Nur steht nie dabei was tatsächlich erneuert wurde. Nun möchte ich mal spezifisch wissen, was wird eigentlich bei einem Motor wirklich erneuert und was bleibt meist drin, heißt wird nicht ersetzt.


    So hat man mir gesagt, dass wenn ein Motor geöffnet wird immer auch die Kurbelwelle erneuert wird.


    Wer kann mir mal eine spezifische Liste geben, welche Teile generell ausgewechselt werden sollten, egal ob sie hin sind oder nicht?


    Was sind die hauptsächlichen Verschleißteile im Motor/Getriebe?


    Frage, gibt es hierzu auch irgendwie eine to do Liste, wie man Verschleiß bei Teilen erkennt????


    Viele Grüße

    Hallo,
    für einige ist das Thema nicht neu, aber auf der Suche im Archiv habe ich auch nichts gefunden. Also es geht um die Entlackung von Blechteilen. Klar Sandstrahlen ist eine Sache, aber da muss ich 150Teuronen hinlegen, also entfällt dies. Da ich ja zwei Hände habe, an der richtigen Stelle, würde ich es also irgendwie selbst machen.


    Gibt es denn kein Beizmittel, dass den Lack entfernt??? Oder hat jemand große Erfahrungen bei der Entfernung von Lack auf Blechteilen???


    Viele Grüße

    Händler in Calau


    Hallo,
    kann mir einer was zu dem Händler KFZ-Handel Steffen Lange, Calau, Straße der Freundschaft 28, sagen!!!!


    Ich habe verschiedene Angebote gesehen und bekommen, aber die Preise bei dem Aussehen entsprechen nicht dem was die Schwalbe bieten. Da sind Rost, Beulen und Technik nicht einen Euro wert.


    Aber dennoch würde mich interessieren, ob einige auch brauchbares hier erstanden haben.


    Auf Bildern habe ich nur gesehen, dass im Hintergrund eine Menge von Maschinen stehen, so im Freien; da kann man schon zugreifen wollen.


    Viele Grüße


    Ps.Kann mir mal einer sagen,wie ich das Thema korrigieren kann, habe mich da verschrieben,soll Calau heißen. - Ich hab dir mal geholfen.

    Hi,
    natürlich ist so eine Liste nicht schlecht, aber es sind ja nur die hier gemeldeten aufgeführt. Ein Bruchteil der gefilsten. Ich behaupte mal, dass bei der Menge täglich mehrere gestohlen werden und die verkauft werden oder als Einzelteile auf den Markt kommen. Wenn und falls dann die Besitzer überhaupt Anzeige erstatten, wo sind die zusammengeführt????? Eigentlich bei der jeweiligen Polizeistelle oder wo sonst noch, Bundesverkehrsamt???? oder ?????


    Gibt es nun die Möglichkeit, gestohlene Simmen mit den von der Polizei geführten Daten, hier aufzunehmen???? Wenn, dann kann doch nur bei der Verkehrskontrolle eine geklaute auffallen! Bei einer Zulassungsstelle wären geklaute auffällig, aber die gibt es für die Simmen nicht.


    Im Schreiben vom KBA wird vermerkt, dass die ABE nur ein Nachweis ist und kein Eigentumsnachweis. Also nützt dieser Lappen nichts.


    Viele Grüße

    Hallo Alle,
    Ihr seit schon gut!!!! Tatsächlich, es gab keine Dämpfer, die von Auge zu Auge 29cm lang sind/waren. Die alten Reibungsdämpfer haben mit der Zeit dieses Maß angenommen. Die richtige Länge war 31,5cm. Wie komme ich darauf, einfach, ich habe Dumcke angerufen und reklamiert. Er hat mir dann dies, was hier steht gesagt!!!


    Besten Dank für Eure Infos und der Diskussion
    Viel Grüße

    Hi,
    ich beginne nun erstmals mit der Regenerierung des Motors KR51/1 . Eine Ausrückvorrichtung zum Spalten habe ich, ebenso einen Polradabzieher und eine Feststeller fürs Ritzel. Das übliche Handwerkszeug, Schraubenschlüssel usw. ist reichlich vorhanden.


    Den Lehrfilm und andere habe ich auch gesehen und verstanden.


    Aber wer kann mir sagen, welche anderen Spezialwerkzeuge ich noch benötige und wo kann ich die beziehen/kaufen????? Und wofür werden die benötigt!!


    Beste Grüße

    Hi,
    grundsätzlich ist dies eine einfache Sache. Da kann er angeschraubt haben was er will. Alle Kabel einfach entfernen und du fängst von vorne an!! Der Ausgangspunkt für die Verdrahtung ist der Zündlichtschalter. Von hier musst du die Kabel entsprechend des Belegungsplan zu den Verbrauchern ziehen. Wichtig ist aber, dass dein Kabelbaum mit den Kabelfarben auch dem Verdrahtungsschema entsprechen. Meist wird ein solcher Plan mitgeliefert, weil dieser neue nicht 100 prozentig der Original-Verkablung entspricht. Also keine Hexerei.


    Zu zweit geht es ganz gut, einer liest vor, von nach und welche Kabelfarbe nach Plan. Der andere legt und steckt die Kabel. Die Kabel für die Blinker kannst zu heraus schauen lassen und später anschließen. Ebenso das einstecken der Lampenfassung in die Lampenaufnahme, dies kommt zum Schluß. Die Batterie kannst du auch schon befestigen und läßt jeweils den Plus und Minus etwa mit 15cm Kabel heraushängen. Ich habe hier mir jeweils eine Steckverbindung gemacht mit ausreichend Kabellänge, zur besseren Handhabung der Kabel zur Batterie. Wichtig, dass hier genügend Kabellänge für Plus und Minus vorhanden ist. Beim Plus habe ich zusätzlich an den Kabelenden eine Sicherung eingebaut; Quetschsicherung wie beim Auto mit 3 Amp. genommen.


    Viele Grüße

    Hi,
    Also ich würde mal genau den Schalter überprüfen, ob alle Kabel (der Farbe nach) auch richtig angeschlossen sind. Normal müsste die Hupe, die Blinker, Leerlaufanzeige und das Standlicht oben gehen. Der Scheinwerfer kommt erst wenn der Motor läuft. Bei der KR51/1 geht dann die Tachobeleuchtung aus, wenn die Fuß-Bremse betätigt wird. Soviel zu der Lichterparade an der Schwalbe.


    Manche haben den Plus- und Minuspol nochmals durch eine Verlängerung ergänzt und am Pluspol eine Sicherung eingebaut. Würde dies überprüfen, denn normal müsste der Saft laufen.


    Viele Grüße

    Hi,

    29 cm lange gab's an der KR51/1 nie. Da war wohl ein Tieferlegungsmurkser vor dir dran.


    Also ich hab die Sache ja durchgemessen, jeweils Mitte Auge und dies sind die 29cm. Die obere Dämpferhälfte hat eine graue Schale. Ich glaub nicht, dass da einer was gebastelt hat, denn die war beim Kauf einmalig gepflegt und hatte originale Papiere.


    Nur bei Dumcke hatte ich die gekauft und er hat mir diese empfohlen. Da frage ich mich, wenn es wirklich andere gibt (kürzere) warum hat er mir dies nicht gesagt. Naja.


    Besten Dank für die Antworten.

    Hallo,
    ich habe in meiner KR5171 von 1972 noch immer die alten Dämpfer drin. Man sagte mir, ich solle die tauschen, weil das Fahrverhalten mit den Reibungsdämpfern nicht so gut sei. Ein Bekannter sagte, er hätte sich wegen der alten Dämpfer schon mal hingelegt. Ein anderer sagte mir, die Dämpfer haben ein Wirkung auf die Schwalbe, wie eine bockende Ziege. Nur, dann haben die Ziegen aber lange gebockt.


    Nun habe ich bei einem Händler mir neue hydraulische Dämpfer für die KR51/1 -extra angegeben- geholt. Beim Einbau stell ich nun fest, dass die alten Dämpfer einen mittleren Lochabstand von 29cm haben und die neuen einen von 31cm, sind exakt 1,5cm.


    Nun die Fragen,


    wurde mir ein falsches Federbein geliefert,also nicht für KR51/1 passend


    gibt es keine anderen mehr, haben alle das Maß 31cm


    gibt es durch diesen Unterschied ein anderes Fahrverhalten?


    Würde mich interessieren, was Ihr hierzu für Ansichten habt, bzw. welche Erfahrungen und Kenntnisse.


    Besten Dank

    Hi,
    nochmal zum Museum und dem Museumddirektor:


    DDR Museum - Mobile Welt des Ostens, Calau


    Danke für den Hinweis zum Internetkauf. Nur dann muss man die Versandkosten von 120 Euro erneut zahlen, die bekommt man ja nicht zurückerstattet. Sind also schon mal zusammen 240Euro für den Versand, für nichts........:oops:


    Wäre die Frage, wie ist es bei den ebay käufen? Ist da auch ein Rückgaberecht möglich?
    Es ist doch hier quasi eine Versteigerung!!


    Viele Grüße

    Naja,
    ich hab mich auch weg gehauen, nachdem ich die Antworten und so gelesen habe. Besonders die Sache mit den Markttagen, hahaha.........!!!


    Ich war damals noch "NEU" und grün hinter den Ohren. Auf allenfalls ist es eine gute Lachnummer. :D


    Nun zum Ernst der Sache, ich wollte einen Museumsdirektor anschreiben, der in Calau das Museum leitete. Nun habe ich den Namen verwechselt von Calau und Gonzzo; ist wirklicher Ernst. Ich konnte doch nicht wissen, dass Gonzzo und Museumsdirektor so vergebene Nick-Namen waren. Falls ich irgendeinen auf die Schuhe getreten bin, Entschuldigung!


    Aber ich kann heute noch darüber lachen :)):)):)).


    Also ich hatte bei Simson Monopol zwei Simmen bestellt, die auch aufgelistet waren zu je 290Euronen. Ich habe mit dem alles fertig gemacht incl. Versand, bis zur Überweisung. Dann habe ich um eine verbindliche Bestellung gebeten und seit dieser Zeit habe ich nichts mehr gehört. In einem anderen Forum habe ich ähnliches gelesen, dass die Sache etwas hinkt, würde sagen schon balb zum Betrug neigt. Ich hatte von dem Forumsmitglied Bilder bekommen, der dort war. Da konnte man wirklich ca. 300-500 Simmen sehen, Hallen in denen alles zusammen geschoben war oder das große Freigelände, wo die Simmen Wind und Wetter ausgesetzt sind. Naja, aber der Besitzer wird schon seinen Schnitt machen, egal wie.


    Bezüglich der Lieferung wird wohl kein Anwalt was machen können, denn es gab ja keine verbindliche Abmachung und Artikelbeschreibung, keine Nummern, nur ein Bild. Es wird schwer werden, hier Betrug nachweisen zu können. Notfalls nimmt er die Maschine zurück und dann???????


    Viele Grüße


    Viele Grüße

    Hi,
    besten Dank für Eure schnellen Antworten. Ja, da wird die beginnende Liebe auf Ihre Probe gestellt. Ich komme aus Bonn. So wie ich es nun gelesen habe, man nehme eine Axt und haue drauf, heißt spalten.


    Naja, dann werden wir mal ans Werk gehen, dachte ich komme da herum. Habe so was noch nie gemacht; puuuhhhhhhhh!.


    Aber der alte DDR Trick ist nicht von schlechten Eltern. Die Frage ist nur, wie lange hält dann die im Querschnitt verminderte Welle (Wellenzapfen) aus. Da gehen ja schon einige Kräfte drauf.


    Besten Dank nochmals

    Hi,
    ich bin nun der "Neue" hier (angemeldet vor 12 Tagen) und habe zudem eine Frage.


    Ja, wenn man sich eine Schwalbe KR51/1 Baujahr 72 zulegt, dann fallen schon Arbeiten an, weil auf dem ersten Blick, nun mal alles nicht mehr so rosarot ist. Dachte auch draufsetzen und losfahren, war aber nicht so.


    Konkret, die Verzahnung an der Kickstarterwelle ist hin. Nun möchte ich ohne viel Aufwand diese ersetzen, ohne gleich das Dumcke Ersatzteilangebot zu nutzen und den letzten Satz, besser gleich den Motor regenerieren wahrnehmen.


    Wer kann mir bitte einfach und verständlich kurz erklären, wie ein solcher Austausch durchgeführt werden kann! Ich habe mich in diverse Sachen eingelesen, aber irgendwie nicht alles verstanden. Wie bekommt man die Welle heraus? Wie bekommt man die Feder wieder unter Spannung eingebaut, bzw. wie ausgebaut ohne dass einem gleich die Finger abgerissen werden! Es wäre nett von euch, mir hier sinnvolle Hilfe zu geben. Dafür möchte ich mich schon jetzt bedanken.


    Viele Grüße

    Hi,
    ersten verbinde ich mit Museumsdirektor, den von dem Museum in Gonzzo, eigentlich darf sich so dann keiner weiter nennen, oder??????????


    Schön dass es auf euren Markt nur Gemüse und Blumen gibt und auch den Flohmarkt. Ich weis, eine Schwalbe im Frühjahr gibt noch keinen Sommer.


    Meine Anfrage war aber ernst gemeint und dazu sollte das Zitat und der Museumsdirektor mir eine Hilfe sein; naja! Morgen werde ich weiter sehen!


    Besten Dank für die Antwort und Hilfe.

    Hallo Alle,


    mag sein, dass der Typ wirklich eine Nummer für sich ist, aber Simmen muss er zum Abwinken haben, oder????Mag sein dass er dubios ist und alle Tricks beherscht. Aber wer denkt, dass er eine Maschine Top für 200Euro bekommt, der lebt nicht mehr in dieser Republik, war mal vor 10 Jahren so der Fall!!!!


    Dass er an einen Dresdner Händler mehrere Simmen verkauft hat, dies scheint vielleicht zu stimmen. Denn bei ebay werden z.Z. von einem Händler aus Dresden mehrere Simmen angeboten, Sammlerstücke, Motor dreht, fahrbereit usw. zwischen 500 und 700Euro. Natürlich weis ich nicht, ob die angebotenen Maschinen des Dresdeners aus so einem Kauf stammen, wäre auch von mir vermessen zu behaupten; dies ist nicht meine Intension. Es ging mir nur um die Aussage, Verkauf nach Dresden.


    Aber wirklich nun mal, was erwartet man bei Simson Monopol? Kann man dort Simmen kaufen? Wer hat mal Erfahrungen gemacht und dort gekaufte Maschinen aufgearbeitet und wie hoch war der Aufwand???? Dies würde mich interessieren. Ich erwarte für 200 Euro keine lauffähige Maschine, aber eine, die man aufarbeiten kann und die dann fährt. Besten Dank für Eure Antworten.

    Hallo Alle,
    wollte mich nur kurz melden. Bin neu hier im Forum und habe mir auch gerade eine Schwalbe 1/1 gekauft. Die läuft noch nicht, aber ich arbeite daran. Ich bin bereits in anderen Foren und habe grundsätzlich nur gute Erfahrungen gemacht, wenn auch hier und dort der Ton zu wünschen läßt. Aber so sind halt die Mitmenschen.


    Ich freue mich auf das Forum. Viele Grüße. Carlos