Beiträge von ~ Pitti ~

    Zum einen Spricht Matze mir aus der Seele und zum anderen wollte ich keine Öl Disskusion sondern evtl Lösungsvorschläge. Aber dank einiger weniger Leute scheint das nicht möglich zu sein.


    Restaurator ich habe hier noch nicht viele Fragen gestellt und dank Leuten wie dir werde ich immer wieder daran erinnert warum ich genau das ungerne mache.


    Da kläre ich die Dinge lieber für mich selber und mit den Leuten aus dem Göttinger Stammtisch. Es dauert vllt ein wenig länger weil weniger Leute Ideen einwerfen aber bis jetzt haben wir immer eine Lösung gefunden.


    Allerdings bedanke ich mich bei denen die wesentlich konstruktiveres beigesteuert haben

    Was das Kolbenspiel an geht hast du recht das ist nicht gemessen worden. Es handelt sich um eine Almot Garnitur


    Zu deiner anderen mal wieder sehr freundlichen Ausführung. Meines "WISSENS" nach haben Synthetische Öle einen niedriegeren Brennpunkt was bei Modernen Rollern kein Problem ist weil sie Zwangsgekühlt werden. Und wie ich oben schonmal schrieb weist Almot sehr explizit daraufhin das nur Mineralöle verwendet werden dürfen. Ich denke die werden sich da schon was bei denken

    Wärmrproblem so gesehen hast du recht. Also Ich habe nicht sofort ne Brandblase davon getragen aber ich musste die Hand sofort zurück ziehen sonst wäre genau das passiert. Und als Koch bin ich da eigentlich nicht so empfindlich. Was mir heute aufgefallen ist dases nach ner längeren Bergabfahrt mit gezogener Kupplung nach dem runterschalten passierte. Mit der 2ten Dichtung hat sich die Temperatur des Vergasers deutlich verbessert.

    Wärmeproblem schließe ich bei Vape einfach mal aus. Spritfluss an sich ist super. Zur Sprithöhe beim Bing habe ich leider keine Daten gefunden. Bei 11 mm Spritstand macht der Scheimmer Dicht war aber die letzen 230 km kein Problem. In Grundplatten Gegend ist es trocken. Was mich wundert ist das der Vergaser so extrem heiß wird das ich ihn nicht anpacken kann.

    Ich habe zusammen mit Matze meinen 531 auf 4 Gang umgerüstet und dabei bis auf einige Getriebe Teile alles erneuert. Das ganze läuft jetzt mit passendem Bing Vergaser. Bis jetzt ging die Einfahrerei ohne Probleme von statten, bis gestern. Nach Feierabend hatten wir hier gute 33 Grad, die Simme stand lange in der Sonne. Durch den Stadverkehr kam ich ohne Probleme doch kaum war ich auf der Landstraße die gleich mit Steigung beginnt, fing mir der Motor aussetzer zu kriegen und ab zu sterben. Der Motor inkl. Vergaser war glühend heiß. Obwohl ich ihn recht fett eingestellt habe war das Zünderkzenbild Rehbraun. Zündung ist 100%ig auf 1,8 vor OT eingestellt.


    Meine erste Maßnahme heute Morgen war den Auspuff zu reinigen und eine 2te Flanschdichtung zu verbauen. Das Ergebniss werde ich heute nach Feierabend feststellen.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Was ist denn da alles verbaut worden? 350€ ist ja schon fett....


    MfG


    Tobias



    Im Grunde genommen alles. alle Schrauben auf Inbus gewechselt, Kolben, Zylinder, Zylinderkopf, Kurbelwelle, sämtliche Sicherungsteile Dichtungen, Anlaufscheiben, Lager, Kickstarter Mitnehmer, Feder und Gegenstück zum Mitnehmer . Von 3 Gang auf 4 Gang umgerüstet. Von 3 auf 4 Gang Getriebe Deckel gewechselt neuer Limadeckel, Tachoantrieb, kompletter Ketten Antrieb neu inkl. Achsverlängerung Mitnehmer usw. und Bing Vergaser. Ich glaube das wars.

    Hürden ist gut wenn ich den Kerl in die Finger kriege .............. so eine Frechheit ist unfassbar. Danke das du den Einbau des 4 Gang Getriebes trotzdem ermöglicht hast. Wenn ich dann noch in den 4ten Schalten kann bin ich glücklich. Das hat bestimmt 50 graue Haare mehr gekostet.

    Ich denke nicht das das Sonntag noch passt. Morgens Flohmarkt danach den Motor machen und dann müssen wir noch packen weil es Montag ja schon los geht. Aber wenn sich das Wetter von der netten Seite zeigt können wir nächstes Wochenende ins Auge fassen. Dawollte ich sowieso den Motor nen paar Kilometer einfahren. Dnach kann man sich ja hinsetzen und grillen.