Beiträge von Helmes

    Der neue Tank ist dicht und bleibt voraussichtlich dicht wenn du nicht an den Laschen rumbiegst. Durch das Biegen und die Vibrationen entsteht der Riss erst. Die Nachbauten sind aber generell ungenau und machen daher oft Probleme. Bei der Zündspule habe ich ähnliches erlebt.



    Orischinal ist und bleibt halt orischinal :-)))



    Grüßle



    Helmes

    Ergänzend von mir noch folgendes:



    Der neue Tank, an dem ich die Laschen verbogen habe, hat einen Haarriss bekommen, was ich allerdings schleichend geht und ich daher auch nicht gleich gespannt habe. Die Leckstelle habe ich erst am Vergaser gesucht. Es hat immer komisch nach Benzin gerochen. Mal war es dicht mal hat es etwas getröpfelt.



    Zwischenzeitlich habe ich den alten Tank gerichtet und alles ist wieder gut.



    Also Laschen verbiegen ist wirklich keine gute Lösung und nur sehr befristet hilfreich.



    Grüßle



    Helmes

    Hallo faja,



    welche Kerze ist denn eingebaut (NGK oder Isolator - Wärmewert) und mit welchem Elektrodenabstand?



    Welche Ersatz-Zündspule wurde eingebaut - neue und Replika-Zündspule oder originale Gebrauchte?



    Grüßle



    Helmes

    Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. In der S51 habe ich eine Zündkerze von NGK mit Standard Elektrodenabstand von 0,6 mm eingebaut. Die Isolator hat als Standard 0,4 mm. (Nachgemessen sogar nur 0,35mm). Diese größere Funkenstrecke kann der Replika-Nachbau wohl nicht mehr überbrücken und die Originale schon noch. Habe den Elektrodenabstand aber sicherheitshalber auch bei der NGK auf 0,4 mm reduziert.



    Grüßle



    Helmes

    Herzlich eingeladen zum Mitfahren sind natürlich auch die anderen Vögel wie Spatz, Star, Sperber, Habicht und andere Simmen.



    Flaps (Schwalbe grün) und ich (Schwalbe gelb) starten morgen um 10:30 Uhr zu unserem Schurwaldtürle. Flaps wird uns seine (legal zu befahrenen) Geheimstrecken zeigen. Mittagspause und Tankstop gibt's natürlich auch. (Aber besser gleich vollgetankt losfahren).



    So gegen 15:00 Uhr wollen wir wieder am Jägerhaus sein. Wer dann noch Zeit und Lust hat kann es dort gemütlich ausklingen lassen.



    Ich hoffe unser Initiator Limbi kann auch mitfahren. Bin gespannt wer alles kommt!



    Grüßle



    Helmes

    Nachdem mir die ausgeliehene Zündspule nicht mehr zur Verfügung stand, habe ich die von meiner Schwalbe ausgebaut und die S51 lief damit wieder sauber.



    Daraufhin habe ich mir eine geprüfte gebrauchte Originalzündspule für € 19,90 im E-Bay bestellt (Preis der neuen Plitz Zündspule lag bei nur € 15,00). Heute kam die Lieferung und gleich eingebaut. Jetzt läuft sie wieder wie eine Eins!



    Der Händler von dem ich die neuen Zündspulen gekauft habe hat mir geschrieben, dass er mit den bisher verkauften Zündspulen nur positive Erfahrungen hat und mir eine VAPE empfohlen. Wobei mir dann der Gedanken kam, ob diese Zündspulen vielleicht von VAPE gesponsert werden :-))



    Grüßle



    Helmes

    Bei meiner S51 hat sich die Zündspule verabschiedet. Mit einer alten, ausgeliehenen Zündspule und meiner Zündspule von der Schwalbe läuft sie einwandfrei. Mit 2 ausprobierten neuen Replikas läuft sie nicht. Habe mir jetzt eine geprüfte gebrauchte (die war teurer als die Neue) gekauft und warte auf ihr Eintreffen. Bin echt gespannt!



    Flaps und ich werden auf jeden Fall an Fronleichnam eine schöne Runde drehen. Wetter soll ja richtig gut werden. Bin gespannt ob sich noch jemand meldet.



    Grüßle



    Helmes

    Hallo Limbi,



    ein Kumpel und ich hätten da Lust und Zeit. Vorschlag am 04.06.2015 um 10:30 Uhr ab Biergarten Jägerhaus Esslingen eine Runde durch den Schurwald, durch Weinberge bis Hohenstaufen und zurück mit Einkehr fürs Mittagessen und Ausklang so gegen 15:00 Uhr im Biergarten Jägerhaus. Dann hat auch jeder genug Zeit für die Anfahrt und Heimfahrt. Bevorzugt werden kleine und kleinste Sträßchen.



    Mein Kumpel Flaps kennt sich dort aus wie in seiner Westentasche (von ihm ist auch der Tourvorschlag) und ist auch begeisterter Schwalbenfahrer.



    Grüßle



    Helmes.

    Habe weil meine S51 nach dem Starten ca. eine halbe Minute lief und dann Zündaussetzer bekam und ausging die Zündspule gegen eine Gebrauchte von einem Bekannten getauscht und das Problem war behoben. Neue Zündspule SLPZ 8352. 1/2 bestellt und eingebaut und das Problem war wieder da. Alles durchgecheckt Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Wackelkontakte, Unterbrecher gereinigt, Ausschalter abgeklemmt - hat alles nichts geholfen.



    Zündspule des Bekannten (baugleich aber mit anderer Bezeichnung eingebaut: PVL 101220 Einzylinderzündspule 12V)und lief wieder wie eine Eins.



    Also neue Zündspule umgetauscht und Tauschzündspule eingebaut und das gleiche Problem wieder da wie bei der Defekten.



    Kann sich darauf jemand einen Reim machen außer die zweite neue Zündspule ist auch kaputt.



    Grüßle Helmes

    Hallo Kai,



    war auf jeden fall nicht negativ gemeint so wie es wohl bei Dir angekommen ist - sorry.



    Es sollte eher eine Empfehlung sein. Nach meiner Erfahrung kann zu viel Perfektion auch hinderlich sein. Etwas anzustreben was so gut wie "unerreichbar" ist kann einem auch unnötigen Stress bereiten.



    Also arbeite weiter dran, aber übertreib es nicht :-))





    Grüßle



    Helmes

    Ich habe gerade eine Idee wie das Moped zwar nicht vor Diebstahl geschützt wird aber nach dem Diebstahl wieder gefunden werden kann.



    Alte Handys gibt's doch wie Sand am Meer und sind für n'Appel ohne Ei erschwinglich. Die Alten laufen auch auf Akku bestimmt im Standby eine Woche.



    So ein Gerät im Sitzbankbezug (eine bessere Stelle fällt mir gerade nicht ein wegen der Abschirmung) untergebracht müsste doch von der Polizei aufspürbar sein. (Zumindest im Tatort bei Mord).



    Was haltet Ihr den davon???



    Grüßle Helmes



    Kai - Sollte das nicht besser heißen: Ich bin nicht perfekt und will es auch gar nicht werden?

    Ich denke 2 Dinge sind ganz wichtig:



    1. Ein gscheites Schloss, dass nicht mit jedem x-beliebigen Bolzenschneider geknackt werden kann. Taschenflex gibt es ja auch noch nicht so viele, wobei lt. Händler bei dem als Bild angehängten Schloss sogar das nicht ohne weiteres gehen soll. (Und dafür gehen dann auch leicht mal 50 - 100 € drauf).



    2. Und Du musst es halt auch dran machen!



    Ansonsten fällt mir noch ein bei wertvollen Stücken mal mit der Versicherung sprechen und gegen Diebstahl versichern lassen. Vielleicht reichen ein paar gute Bilder und man kann auf ein Wertgutachten verzichten. Dann steht man wenigstens im Negativfall nicht mit ganz leeren Händen da.



    Grüßle



    Helmes

    Hallo Bremsbacke,



    alles sehr sinnvolle Utensilien - vielleicht noch Sicherungen (oder sind die im original Lampenkasten), aber da kann man sich ja mit Draht behelfen (Vorsicht Scherz). Mir kam noch Reifenpilot in den Sinn, aber dann geht der Platz langsam aus und es gibt ja noch die gelben Engel.



    Aber Kai 71 hat mich noch auf eine Idee gebracht. Ich werde das Nötigste, ergänzt um einige Anregungen von Bremsbacke in einem Stoffbeutel verpackt in das Täschchen geben und bei Bedarf einfach bei der Schwalbe unter dem Sattel einquartieren. Man braucht ja nicht alles doppelt zu haben.



    Grüßle



    Helmes