Beiträge von Kiesi

    Ich habe den ersten. Zumindestens optisch annähernd gleich. Ich bin recht zufrieden damit, habe aber keinen Vergleich. Bin ca. 1,80m groß und fahre damit bis 200km ohne größere Pausen ohne Probleme.


    Ich könnte es gar nicht wirklich mit der Schwalbe vergleichen. Erstens, weil ich meine erste Schwalbe erst gerade fahrbereit gemacht habe und zweitens, weil ich finde man sitzt generell etwas anders drauf.


    Bowdenzüge richten sich doch nicht nach dem Lenker, sondern den anderen verbauten Komponenten?


    Gruß,
    Andi

    Servus,


    erst mal willkommen im Nest ;)



    Ich hab ne Simson S51 B2 ( ist aber ne 3Gang ) mit dem normalen Standard Vergaser. Und habe folgende Probleme, ich habe bei meinem Arbeitsweg einen kleinen, längeren Anstieg zu bewältigen. Den 2ten Gang jag ich bis ca 45hoch und schalt dann in den 3ten wenn ich mit 40 oder vorher in den 3ten schalte (und seit neustem auch wenn ich auf 45beschleunige) habe ich eine Art rasseln. Für mich klingts als hätte die Zündkerze nicht richtig Kontakt (den hat sie aber, ZK ist auch neu). Zu dem rasseln kommt dazu das ich einen massiven Leistungsverlust habe, das Gasgeben dumpf klingt und dieses "rasseln" immer lauter wird.


    Ich habe auch u.a. eine S51 B2. Was für mich erstmal komisch ist: Eine S51 B2 gab nur mit 4-Gang-Motor, dem M541. Also scheint bei Dir nicht alles so original zu sein. Welchen Motor hast du verbaut, den M531? Welchen Vergaser hast Du drin? Das müsste an der Seite des Vergaser eingeschlagen sein (z.B.: 16N3-4).
    Fotos sagen mehr als tausend Worte, stell doch einfach ein paar ein ;)




    2tes Problem. Wenn ich die Simme im Leerlauf aus der Garage schiebe oder so. Habe ich ein klacken welches aus dem hinteren Bereich kommt. Ich habe es noch nicht zu 100% lokalisiert vlt hat ja jemand schon eine Idee was es sein könnte.


    Das ist ziemlich wahrscheinlich die Kette. In meine Augen gibt es 3 Möglichkeiten (von den auch mehrere zutreffen können):


    - Die Kette ist alt und sollte getauscht werden
    - Die Kette hat die falsche Spannung: Im belasteten Zustand (mit Dir auf den Moped) sollte sie die Kette (im Kettenschlauch) 2cm auf- und abbewegen lassen. Drück den Kettenschlauch einfach mit den Fingern zusammen, dass Du die Kette spürst. Ab besten, du lässt jemanden mit Deinem Gewicht auf die Simme sitzen und prüfst dann die Spannung.
    - Die Spur ist nicht richtig eingestellt: Halte eine lange (gerade) Latte oder ähnliches an die Seite von Vorder- und Hinterrad. Es müssen beide "in einer Linie" anliegen.



    3tes Problem. Die Simme "sifft". Wenn sie länger steht hab ich immer eine kleine Pfütze unter dem Moped. N Kumpel meinte Simme muss siffen. Ich sehe es ja auch ein, die Kisten sind ja auch teils schweinealt aber ich denke, sie "muss" nicht siffen :) Das wäre es schon.


    Eine Simme muss nicht siffen. Das einzige, was normal ist: Ein bisschen unverbranntes Öl aus dem Auspuff bzw im Auspuff. Alles andere ist undicht und ist machbar. Die Frage ist nur, wieviel Zeit und Geld es Dich kostet. Wichtig wäre zu wissen WAS (welche Flüssigkeit) WO raussifft. Ist es Getriebe-Öl oder Gemisch?



    Eins möchte ich vorher noch loswerden. Ich möchte erst langsam anfangen Simme zu schrauben gerade weil das Geld jetzt auch knapp ist. Also bitte wenn ihr mit Fachbegriffen usw um euch schmeisst, erklärt es für jmd der das Ding noch nicht blind auseinander und wieder zusammenschrauben kann. Ich denke mal das was ich zwecks Typ der Simme gesagt hab wird euch nicht reichen..deswegen werde ich morgen mal die Papiere rauskramen und euch die restlichen Infos geben wenn ihr diese benötigt. Ansonsten Danke ich euch jetzt schonmal für eure Hilfe :)


    Das jemand anfängt sein Fahrzeug kennenzulernen ist doch völlig in Ordnung ;) Ich bin selbst nur Anfänger. Es gibt jedoch eine Seiten im Internet, die Du einfach studieren/lesen solltest. Auch wenn man vll nicht gleich alles versteht. Hier nachfragen kann man immer noch ;)
    Dazu gehören für mich auf jedenfall das Wiki hier und diese Seite: Simson Lehrvideo
    Ich habe die gleich die Seite mit dem Lehrvideo rausgesucht. Aber der auch der Rest der HP ist super.


    Gruß,


    Andi



    Tante Edith: Zu langsam :(

    Servus,


    ich bin jetzt nicht der Simson-Schrauber-Gott, da gibt es ganz andere hier. Aber so aus der Ferne ist ein "KRRR" recht wenig um etwas sagen zu können.


    Wenn Du eh kein Öl drin hattest, wäre es sinnvoll gewesen mal den Deckel an der Kupplungsseite abzunehmen und reinzusehen.
    Trennt Deine Kupplung auch wirklich?
    Lässt sie sich durchschalten, wenn Du leicht am Polrad oder Hinterreifen drehst?


    Gruß, Andi

    okay... und wierum kommt das distanzstück? ich habe es jetzt mit der schmalen seite des konus innen, damit die zylindrische seite dieses teiles von innen durch das blech guckt um gummischeibe, flachscheibe aufzunehmen?!


    Genauso soll es sein.

    Servus,


    ich habe eine Kr51/1 und dort ist die Reihenfolge so (von innen nach außen):
    Schwingenträger (mit Gewinde für die Schraube) - Distanzstück - Blech - Gummi - Scheibe und durch alles die Schraube.


    Meines Wissens ist bei der Kr51/2 auch so.


    Aber bei irgendwelchen Modellen müsste es kein Distanzstück geben und bei manchen ist kein Gewinde im Schwingenträger.


    Sorry für das Halbwissen ;)

    Servus


    dritte Antwort, gleiche Meinung ;)
    Such' doch hier im Forum und Du findest tausend Meinungen.
    Ich bin n Schön-Wetter-Fahrer und hab' auch die K36/1 nachdem ich vorher die (ich trau's mich ned sagen) Veerubber hatte.
    Ich finde bei den K36/1 auch das Preis-Leistungs-Verhältnis super und man kann beruhigt weiterfahren, wenn das schöne Wetter mal durch n kurzen Regenschauer unterbrochen wird.
    Rein wegen der Sicherheit würde ich Dir von Veerubber abraten, aus eigener Erfahrung. Die sind bei schönen Wetter schon i.O. aber in's Nasse, Rutschige oder in Extremsituationen darfste mit denen nicht kommen.


    Gruß,
    Andi

    Danke schon mal.


    Ja, meine ist Baujahr 77.
    Das heißt meine Hebel auf dem Bild ist original?


    Ich frage, weil...


    1. ich wissen will, was richtiger Weise an meine Schwalbe gehört.


    2. es mir beim Verkäufer um's Prinzip geht.
    Er will mir diesen verkaufen; Starterzug f
    Ich finde es nicht ausreichend, wenn man einen Bowdenzug-Satz für KR51/1 (ohne Längeangaben) verkauft und der richtige Starterzug "für KR51/2" betitelt wird.
    Wie gesagt, mir geht es nicht um 3 oder 4 Euro sondern um's Prinzip.
    Es ist ja nicht nur die Schuld vom Shop, sondern ich hätte die Längen auch nachfragen können. Und ich habe noch nicht nach einen kostenlosen Tausch gefragt.

    N'amnd zusammen,


    ich habe mir letztens online eine Satz Bowdenzüge für meine KR51/1K bestellt.
    Daheim eingebaut, stellte ich fest, dass die Wirklänge des Starterzuges nicht passte/ zu lang war. Die Gesamtlänge war die gleiche wie beim alten.
    Gleich mal im Buch nachgelesen und in der Übersicht gesehen, dass zwei verschiedene Starterzüge in der KR51/1 verbaut worden sind.
    Ich habe darauf hin den Händler angeschrieben und ihm mein Problem geschildert. Hierbei habe ich ihm auch Bilder von meinem 16N1-5 Vergaser und meinem Starterhebel geschickt.
    Seine Antwort war, dass ich den falschen Starterhebel bzw das Widerlager habe und hat mir einen passenden Starterzug genannt.


    Ich würde aber auch gern Eure Meinung hören:
    Mein Widerlager für den Starterhebel sieht so aus: http://www.akf-beta.de//images/produkte/cache/mi64/6404.jpg


    Wurde in der KR51/1K mal so ein Starterhebel verbaut??
    Bzw warum sind für die Kr51/1 zwei verschiedene Starterzüge angegeben?


    Vielen Dank und Gruß,


    Andi

    Vielen Dank Euch beiden.


    Dann war ich ja "fast" richtig. Zumindestens in meinen Gedanken. Hat mich nur an einigen Stellen gewundert, dass das alles nicht sehr lackschonend ist. Ich denke, ich werde mir einige dünne Gummis zuschneiden. Zumindestes dort, wo es Sinn macht.

    Servus,


    da meine Schwalbe Kr51/1K Bj. 77 beim Kauf in erbärmlichen Zustand war, würde ich bitte Infos zu den Schraubenverbindungen am Blechkleid benötigen:


    1. Dort wo der Panzer mit den Fussrasten am Rahmen befestigt wird: Wie ist die genaue Reihenfolge?
    Rahmen mit Schale - Gummi - Panzer - Gummi (inkl. einer Hülse durch die Gummis und Panzer) - Fussraste... mit einer Schraube durch alles?


    2. Dort wo der Panzer an den Winkeln des Schwingenbolzens befestigt wird: Wird dort der Panzer einfach (mit Beilagsscheiben) angeschraubt?


    3. Dort wo die Lampenmaske oben mit dem Frontschild verschraubt wird: Ich hatte dort (laienhaft überlackierte) "Pilze mit Gewinde" und an der Gegenseite (zum Fahrer zeigend) Hutmuttern. Schwer zu erklären, wenn Ihr nicht wisst was ich meine, werde ich Bilder machen und online stellen. Zu erahnen sind sie hier:
    http://media01-ak.vivastreet.c…e18134796c6138fb3fec73597 (ist nicht meine)


    Wie ist dort die offizielle und lackschonende Befestigung.


    4. Zu guter Letzt würde ich auch gern die Reihenfolge und Teile wissen, wo die Lampenmaske mit dem Frontschild "unten" befestigt wird.



    Viele Fragen und schon mal vielen Dank!


    Gruß, Andi

    Moin Moin,


    mir tun die Blechteile und Rahmen auch mehr als leid.
    Sorry, dass ich das so sagen muss, aber was du machst ist "kriminell".
    Das mit dem Öl wird nie auf Dauer funktionieren. Für mich ist das wie Bleche und Rahmen wegwerfen.
    Zumindestens bei dem Vogel der zusammengebaut ist und mit dem Du fährst.

    Servus,


    ich persönlich würde die Finger davon lassen, bei dem Preis die sie schon hat.
    Lieber in Kleinanzeigen, im Bekanntenkreis usw suchen. So geht oft ne Schwalbe zu nem vernünftigen Preis her, auch wenn man ein paar Wochen oder länger suchen muss.
    Rein aus Neugier beobachte ich die Angebote in der Bucht immer wieder, aber eigentlich ausnahmslos sind die Vögel zu teuer. Für mich jedenfalls.

    Für wenig Geld würde ich Dir auch raten es zu schweißen (lassen).
    Wenn du es kannst oder jemand kennst, der es für n Bier macht: Is ein Versuch wert.


    Ansonsten einen neuen (gebrauchten) besorgen.


    Gruß,
    Andi

    Ein Filter unten verändert das Schwingungsverhalten der Luft zwischen Kurbelraum, Vergaser, Gummimuffe und Luftberuhigungskasten. Besonders im Höchstlastbereich (dritter Gang, etwa 50 km/h) gibt's dann ein spürbares Leistungsloch.


    Dankeschön!
    Das sind Erläuterungen vor denen ich mich verneige ;)
    [Edit: Das ist voll ernst gemeint. Nicht dass der Smiley falsch verstanden wird]

    Zwar habe ich in Fachingen jemanden gefunden der das macht, allerdings verlangt er 49 Euronen + MwSt pro Felge, was mir rein für's einspeichen und zentrieren als etwas teuer vorkommt.



    Ich finde das gar nicht sooo teuer. Ich speiche selbst ein und bring die Felgen dann zu einer Fahrradwerkstatt bei uns. Die machen das auch für Motorräder. Top Arbeit, die nach Zeit bezahlt wird. Kostet aber auch fast immer knappe 50 Euro für beide Felgen.


    An Deiner Stelle würd ich selbst einspeichen und zum Zentrieren wegbringen. Ich bin da immer zu faul dazu und zahl für meine Faulheit ;)


    Gruß,
    Andi

    Danke Dir, dann werd ich den unteren weglassen und gut ist.


    Aber wäre es grundsätzlich nicht egal, wo der Filter sitzt? Ich dachte mir, dass ich den oberen weglasse, da der zweite ja direkt vor dem Vergaser sitzt und so "weniger Weg" ist, wo sich doch noch irgend ein Dreck einschleichen kann.


    Die Schwalbe war im sehr schlechten Zustand, da wundert's mich dass sich da jemand die Mühe machte einen zweiten Filter einzubauen. Komische Leute gibt's...


    Tante Edith:


    Zu langsam und danke auch Peter!

    Servus zusammen!


    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe bzw es richtig gelesen und verstanden habe, besitzen die Schwalben nur EINEN Luftfilter. Entweder oben unter dem Lenker am Ende des Schlauches oder nach dem Luftberuhigungskasten direkt vor dem Vergaser. Ich denke ab der KR51/2 wurde der Luftfilter vor den Vergaser gelegt??


    Nun bin ich beim Neuaufbau meiner KR51/1K auf ZWEI Luftfilter an den üblichen -oben genannten- Stellen gestossen.


    Wollte mich hier nur kurz absichern: Den oberen Luftfilter unter dem Lenker kann ich doch getrost weglassen? Oder haben die zwei Filter einen Sinn?


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß,
    Andi