Servus,
erst mal willkommen im Nest
Ich hab ne Simson S51 B2 ( ist aber ne 3Gang ) mit dem normalen Standard Vergaser. Und habe folgende Probleme, ich habe bei meinem Arbeitsweg einen kleinen, längeren Anstieg zu bewältigen. Den 2ten Gang jag ich bis ca 45hoch und schalt dann in den 3ten wenn ich mit 40 oder vorher in den 3ten schalte (und seit neustem auch wenn ich auf 45beschleunige) habe ich eine Art rasseln. Für mich klingts als hätte die Zündkerze nicht richtig Kontakt (den hat sie aber, ZK ist auch neu). Zu dem rasseln kommt dazu das ich einen massiven Leistungsverlust habe, das Gasgeben dumpf klingt und dieses "rasseln" immer lauter wird.
Ich habe auch u.a. eine S51 B2. Was für mich erstmal komisch ist: Eine S51 B2 gab nur mit 4-Gang-Motor, dem M541. Also scheint bei Dir nicht alles so original zu sein. Welchen Motor hast du verbaut, den M531? Welchen Vergaser hast Du drin? Das müsste an der Seite des Vergaser eingeschlagen sein (z.B.: 16N3-4).
Fotos sagen mehr als tausend Worte, stell doch einfach ein paar ein
2tes Problem. Wenn ich die Simme im Leerlauf aus der Garage schiebe oder so. Habe ich ein klacken welches aus dem hinteren Bereich kommt. Ich habe es noch nicht zu 100% lokalisiert vlt hat ja jemand schon eine Idee was es sein könnte.
Das ist ziemlich wahrscheinlich die Kette. In meine Augen gibt es 3 Möglichkeiten (von den auch mehrere zutreffen können):
- Die Kette ist alt und sollte getauscht werden
- Die Kette hat die falsche Spannung: Im belasteten Zustand (mit Dir auf den Moped) sollte sie die Kette (im Kettenschlauch) 2cm auf- und abbewegen lassen. Drück den Kettenschlauch einfach mit den Fingern zusammen, dass Du die Kette spürst. Ab besten, du lässt jemanden mit Deinem Gewicht auf die Simme sitzen und prüfst dann die Spannung.
- Die Spur ist nicht richtig eingestellt: Halte eine lange (gerade) Latte oder ähnliches an die Seite von Vorder- und Hinterrad. Es müssen beide "in einer Linie" anliegen.
3tes Problem. Die Simme "sifft". Wenn sie länger steht hab ich immer eine kleine Pfütze unter dem Moped. N Kumpel meinte Simme muss siffen. Ich sehe es ja auch ein, die Kisten sind ja auch teils schweinealt aber ich denke, sie "muss" nicht siffen Das wäre es schon.
Eine Simme muss nicht siffen. Das einzige, was normal ist: Ein bisschen unverbranntes Öl aus dem Auspuff bzw im Auspuff. Alles andere ist undicht und ist machbar. Die Frage ist nur, wieviel Zeit und Geld es Dich kostet. Wichtig wäre zu wissen WAS (welche Flüssigkeit) WO raussifft. Ist es Getriebe-Öl oder Gemisch?
Eins möchte ich vorher noch loswerden. Ich möchte erst langsam anfangen Simme zu schrauben gerade weil das Geld jetzt auch knapp ist. Also bitte wenn ihr mit Fachbegriffen usw um euch schmeisst, erklärt es für jmd der das Ding noch nicht blind auseinander und wieder zusammenschrauben kann. Ich denke mal das was ich zwecks Typ der Simme gesagt hab wird euch nicht reichen..deswegen werde ich morgen mal die Papiere rauskramen und euch die restlichen Infos geben wenn ihr diese benötigt. Ansonsten Danke ich euch jetzt schonmal für eure Hilfe
Das jemand anfängt sein Fahrzeug kennenzulernen ist doch völlig in Ordnung Ich bin selbst nur Anfänger. Es gibt jedoch eine Seiten im Internet, die Du einfach studieren/lesen solltest. Auch wenn man vll nicht gleich alles versteht. Hier nachfragen kann man immer noch
Dazu gehören für mich auf jedenfall das Wiki hier und diese Seite: Simson Lehrvideo
Ich habe die gleich die Seite mit dem Lehrvideo rausgesucht. Aber der auch der Rest der HP ist super.
Gruß,
Andi
Tante Edith: Zu langsam