Beiträge von Kiesi

    Ob die bei deinem Händler angebotenen Reifen tatsächlich das Prüfzeichen haben, kann ich nicht sagen. Wenn nein, kann man sie ja zurück schicken!


    Gruß Peter


    Ich will die Reifen gar nicht kaufen und "mein" Händler ist er erst recht nicht ;)
    Mich hat es nur interessiert, warum er die mit E-Prüfzeichen vertreibt. Wenn man ihn glauben kann, sind es anscheinend aber andere.

    Was soll man denn von dem hier halten. Ist das nicht derselbe der bisher bei Dumcke und Co. ohne E-Kennzeichen verkauft wurde?


    SIMSON SCHWALBE WEISSWANDREIFEN IRC 2 3/4-16 40 L STRASSENZULASSUNG IM SPARSET | eBay



    So, der Verkäufer/ Händler hat recht schnell geantwortet.
    Er meinte die WW-Reifen von MZA vertrieben ohne E-Prüfzeichen hätten sie auch, aber nicht (mehr) im Angebot. Die angebotenen Reifen seien von Schumann un haben garantiert das E-Prüfzeichen.


    Kann jemand mit der Aussage was anfangen?


    Gruß,
    Andi

    Habe d'Ehre,


    ich suche auch gerade nach passenden Reifen für meinen Vogel. Am liebsten wären mir WW-Reifen, habe mich aber von der Vorstellung getrennt, da es keine -in meinen Augen- vernünftige Reifen angeboten werden.


    Naja, um auf den Punkt zu kommen:
    Ich hab den Händler mal in Ebay angeschrieben. Bin einfach neugierig, was er zurückschreibt. Noch dazu, weil er bei mir "gleich um die Ecke" ist. Das Ergebnis werde ich vll hier inhaltlich kundtun.

    Servus,


    ich bin auch definitiv der Meinung, dass ein (umgangssprachlich) Gewindebohrer die beste Möglichkeit ist. Ich habe nur Maschinengewindebohrer, die das Gewinde auf einmal schneiden und habe nie Probleme gehabt. Das Gewinde is ja schon da und muss nur nachgeschnitten werden. Allerdings sollte man dafür n bisschen Gespür haben. Aber für irgendwas muss ja die Ausbildung gut gewesen sein ;)


    Vorsichtig und mit Hand ist meine Empfehlung ohne Gewähr ;)


    Sollte ich mir die ganze Sache mit dem Dremel und Drahtbürstenaufsatz richtig vorstellen, empfinde ich das als Vergewaltigung des Gewindes :/


    Ich gebe zu, ich lass die Gewinde bei mir immer pulvern. Ergibt nach dem Nachschneiden optisch den schönsten Übergang. Die 10 Minuten sind es wert.


    Gruß und so...

    Kochender Kraftstoff im Benzinschlauch ? Ja nee is klar :D


    Ok, hier muss man wohl genau aufpassen was man schreibt ;)
    Nein, ich meinte nicht, dass das Benzin im Schlauch gekocht hat, deswegen hab ich es in Anführungsstrichen geschrieben. Aber ich gebe Dir recht, dass es sich so anhörte.
    Ich meinte, dass der Vergaser so heiß wurde, dass man ihn nicht mehr anfassen konnte und Bläschen im Benzinschlauch sichtbar waren, die nach oben stiegen. Und ich bin vermutlich auch länger als 10 Minuten gefahren. So.
    Ich werd hier einfach nur noch Fragen stellen.

    Mit der roten Dichtung hab ich noch nie gehört und mit einer einfach papierdichtung fahr ich schon die ganze zeit sorgenfrei. Aber was ist nun im Allgemeinen ab Werk so vorgesehen?


    Servus,


    was ab Werk vorgesehen kann ich Dir nicht sagen, müsste ich auch versuchen nachzulesen...
    Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung erzählen:
    Ich habe als erstes Simson-Fahrzeug ne S51 neu aufgebaut. Und dort unwissender Weise auch nur eine Papierdichtung eingebaut. Sommer, Hitze und 10 Minuten fahren gaben der Simme den Rest. Ich dachte erstmal an die Zündung, bis ich die Bläschen vom "kochenden" Kraftstoff im Benzinschlauch sah. Rote Dichtung rein und alles war wieder gut.

    Danke Euch beiden.


    Dass es nicht oder nicht richtig funktioniert habe ich mir fast gedacht. Ich hatte nur n Fünkchen Hoffnung.
    Nun gut, kommt n neuer oder n neues gebrauchtes Oberteil rein.

    Oh das haben wir bestimmt schon 58 mal besprochen , benutze einfach nur die Suche
    mfg


    Servus Deutz,


    ich habe die Suche benutzt. Evtl. mit den falschen Begriffen, aber ich habe nichts (in meinen Augen) zutreffendes gefunden.
    Die Suche vor einem Beitrag zu benutzen ist für mich eine Sache der Höflichkeit im Forum, aber ich habe auch keine Zeit und Lust Stunden danach zu suchen.


    Wenn Du oder jemand so nett wäre, kann er mir ja gerne einen Link geben.


    Dankeschön

    Namnd zusammen,


    ich bau mir gerade eine KR51/1K wieder auf, die ich vorher nie gefahren bin.
    Heute habe ich den Vergaser (16N1-5) zerlegt und wollte ihn reinigen, dabei ist mir aufgefallen, dass das (Guss-)Oberteil beschädigt ist. Dort wo der Schwimmer mit dem Bolzen am Oberteil befestigt ist, ist was weggebrochen. Und da ich keine halben Sachen will, will ich auch keinen halb kaputten Vergaser wieder einbauen.


    Ich hätte noch einen 16N1-11 Vergaser ohne Innenleben (Nadeln, Düsen usw.) rumliegen.
    Kann ich von diesem Vergaser das Oberteil verwenden und lässt sich dieser "Misch-Vergaser" an einer KR 51/ 1K bzw nem M53/1 richtig einstellen?


    Vielen Dank schon mal,


    Andi

    Genau, der Plan ist das Ding wieder in den Urzustand zu bringen :)
    Aber ich hab leider echt noch nie nen Schweißgerät in der Hand gehabt und deswegen wird das für mich unmöglich...



    Servus,


    gerade im (Dünn-)Blechbereich würde ich nicht mit dem Schweißen anfangen ;)
    Da würde ich lieber einen Bekannten für'n Kasten Bier ranlassen. Ich spreche aus Erfahrung... Habe Feinwerkmechaniker gerlernt, aber Schweißen war bei meinem damaligen Betrieb nicht so... Meistens wird's anfangs echt übel.


    Ich persönlich würde es auch Strahlen lassen, dann kommen (wie die Vorredner schon sagten) auch alle anderen Stellen zum Vorschein.
    Und ich bin ein Fan vom Pulverbeschichten, auch wenn das nicht ganz so original ist. Aber ich finde, man kann der Schwalbe gar nichts besseres antun, wenn es ordentlich gemacht ist.
    Dass es supergünstig ist, im Vergleich zum Lackieren kommt hinzu. Ich habe bei einem Bekannten zum guten Preis meine S51 komplett sandstrahlen, den Rahmen sowie alle Anbauteile, Tank und Seitendeckel pulvern und den Motor glasperlstrahlen lassen für 250 Ören. Er meinte, normal nehme er 350 Ören, was immer noch ein super Preis ist.

    Servus I_Need_Speed,


    ohne, dass ich dir Quellen nennen kann, also rein aus dem Bauch raus:
    Ich würde es auf keinen Fall mehr verwenden. 2-Takt-Öl und Hydraulik-Öl haben doch sehr verschieden Eigenschaften.
    Selbst wenn das Hydraulik-Öl noch schmiert, wie es das 2-Takt-Öl machen soll, was passiert bei der Verbrennung? Und spätestens an diesem Punkt bin ich skeptisch. Ich persönlich würde es entsorgen.


    Ich habe aber auch eine Frage:
    Wie nennen sich bei der KR51/1K die beiden "Verschluss-Stopfen" hinten am Doppelrohrrahmen, nahe an der Aufnahme für die Federbeine?
    Bei meiner vergammelten Schwalbe, die ich neu aufbaue, müsste es Kork oder Schaumstoff oder ähnliches gewesen sein. Und ich vermute, dass diese "Verschlüsse" den Sinn haben, dass kein Spritzwasser in das Innere des Rahmens kommt.


    Vielen Dank,


    Andi


    Tante Edith: 1. Zu spät und 2. Dachte ich, dass wäre der Fred, nur dass er "bereinigt" wurde *schäm*


    Nachmal die Tante: Vielleicht wäre dann jemand so nett und verschiebt meinen Beitrag in den richtigen Fred.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich habe leider auf die Schnelle in der Reparaturanleitung und im Handbuch nichts finden können bezüglich der Längen.
    Rein aus der Erinnerung geb' ich Dir voll und ganz recht, dass die Dämpfer hinten länger sind als vorne und mag auch Deine Aussage gar nicht anzweifeln. Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Sind es die richtigen Dämpfer? Weil bei der Produktbeschreibung auf Dumcke für KR51/2 angegeben ist. Oder sind in der KR51/2 und der KR51/1K die gleichen verbaut?


    Ganz allgemein: Ich habe schon öfters hier von Dumcke gelesen. Ist der Shop zu empfehlen?


    Liebe Grüße,
    Andi

    Ein Hallo in das Nest,


    Wenn ich mich als Neuer kurz vorstellen darf:
    Ich habe letztes Frühjahr eine S51 - mein erstes Simson-Modell - in meinen Augen recht zufriedenstellend wieder aufgebaut und bin nun auf den Geschmack gekommen :D
    Vielleicht stell ich bei Gelegenheit mal paar Bilder davon in mein Profil.


    Nun musste natürlich n neues Projekt her und das ist ne KR51/1K (müsste Bj1977 sein).
    Die soll sowohl optisch als auch technisch mein Meisterstück werden.


    Ich bin gerade im Urlaub, daher habe ich weder die zerlegte Schwalbe bei mir, noch irgendwelche Bücher oder Unterlagen. Zugegebener Weise könnte ich alles "ersuchen", aber die meisten von Euch wissen vermutlich eh, welche Federbeine in eine KR51/1K kommen. Ich denke, das müssten hydraulisch gedämpfte und zumindestens hinten mit einer Länge von 307mm sein.


    Mir geht es aber vielmehr um die Qualität. Ich habe oft gelesen, dass einige Nachbauten/ neue Federbeine schlecht sein sollen bzw durchschlagen.


    Könnt Ihr welche empfehlen, die qualitativ als auch optisch (neuwertig) top sind. Schwarz und/oder Chrom sollten sie sein. Preis ist zweitrangig, wobei ich natürlich lieber die günstigeren nehme ;)


    Vielen Dank schom mal im Voraus!