Beiträge von Schwälbsche86

    Jjjeeeettttzzzzttttt kommen wir auf einen grünen Zweig 😂
    Lenkerauflage heißt der Mist 😂und ich such mich dumm und dämlich 🙈
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Ich kann ja, wenn ich dran denke, mal Bilder vom Ergebnis posten. ...

    Danke für den link. Hab zwar gesucht, bin aber nie fündig geworden. Drag bar fällt an den seiten leicht schräg nach unten ab,wenn dann werden die Züge kürzer nehme ich an. Das mit der ABE ist mit bewusst, aber danke trotzdem fürs aufmerksam machen :).
    Zu dem Adapter brauche ich dann noch das Gegenstück? Meintest du das mit klemmstück von der s51?

    Ist jetzt zwar schon 10 Jahre her ;)
    Aber weiß jemand wie sich ein Drag Bar bei einer Schwalbe 51/2 realisieren lässt?
    Lenkerklemme von nem IWL passt habe ich mir sagen lassen, da könnte dann der Lenker rein.
    Soweit so gut....aber wie funktioniert das mit dem Gasdrehgriff????
    Ich denke da an Schnecke und die Aussparung im Lenkerrohr....muss das dann Marke Eigenbau?


    Oder nimmt man dann am besten die Griffeaufbauten der S51? Lassen die sich dann so ohne weiteres von Bowdenzuglänge usw auf die 51/2 ummünzen?


    Gruß


    Andy

    Um nochmal auf Sonntag ES-TÜ zurück zu kommen:
    Da der Wetterbericht für Sonntag über die Woche sowohl für Tübingen als auch Esslingen immer katastrophaler geworden ist, kann man das dieses WE wohl getrost vergessen :(
    Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :)


    Btw. weiß jemand wie man Routendaten z.B. von Google Maps "runter ziehen" kann um die dann z.B. für das Handy-Navi zu nutzen? Die Tourstrecke vom letzten Ausflug hat sich echt gut angehört. Würde ich gerne mal nachfahren...

    War heute erst wieder beim Strauch wegen Ersatzteilen und hatte es mit ihm über das Wärmeproblem. Hört sich ja iwie schon bischen danach an finde ich. Das sie wenn etwas gefahren einfach aus geht und man sie wenn überhaupt z.B. nur mit ordentlich Gas geben am laufen halten kann.


    Er hat gesagt, dass es zwei Ursachen gibt:
    a) Die Spule ist in gewissem Maße defekt und zwar dahingehend, dass sie Kontaktprobleme bekommt, wenn sie warm wird und sich das Material ausdehnt.


    b) Der Wellendichtring auf Limaseite, der ähnlich der Spule im kalten Zustand vl. gerade noch so dichtet, aber sobald er warm ist, sich der Motorblock ausdehnt und das Ringmaterial weich wird, das ganze nicht mehr dicht ist. Das fiese daran, dass man es nicht unbedingt am Kerzenbild oder so sehen kann.


    Also, Lima weg und mal schauen ob man dem Ring vielleicht direkt schon sein alter ansieht und ob er evtl. schwarz ist (das waren wohl nur die uralten aus DDR-Zeiten), denn dann wurde er wohl noch nie gewechselt in jüngster Zeit (die heutigen Ringe sind grün/blau/braun).


    Wie du die Spule richtig testest, weiß ich nicht genau. ich würde wahrscheinlich einfach mit einem Durchgangsprüfer versuchen von Spule zu Zündkerzenstecker zu messen :confused: im kalten und warmen Zustand, wenn sie gerade mal wieder abgespackt ist.


    Sonst bemüh doch mal die Suche / Google danach wie man die Spule testet/durchmisst oder ruf beim Strauch an.
    Hab leider grad Klausurphase, deshalb bin ich sehr eingespannt

    faja: klingt erstmal recht mysteriös. Wie alt ist denn deine Abgasanlage? Hast mal den Auspuff zerlegt und sauber gemacht/ausgebrannt?
    Hat bei mir nach 2 Jahren und Leistungsabfall/ausgehen im Standgas Wunder gewirkt. Vergaser eingestellt heißt für dich auch Standgas richtig eingestellt usw. oder nur Schwimmer? Auf Grund des Kerzenbildes gehe ich mal davon aus.
    Desweiteren wäre der Zustand deines Tanks interessant? Versiegelt? Rost pur?
    Hast du einen Benzinfilter drin? Wenn ja an welcher Stelle hast du den Durchfluss gemessen? Nur aus dem Tank, aus dem Benzinhan, hinter dem Filter?
    Ich würde mal tippen, dass du Wellendichtringe auch an den Abgasen sehen würdest....und die Kerze wohl auch nicht rehbraun sein dürfte. ...


    Zurück zum eigentlichen :)
    Noch wer Interesse an Ausfahrt oder nur 3 Leute mit mir :(


    Falls du es nicht eh schon raus gefunden hast, könnte ich dir auch sagen, wie am besten fährst, da ich vorher fast ein Halbes Jahr jeden Tag die Strecke gependelt bin ;)

    Verdammt und ich habe es erst heute gelesen :/
    Nächstes mal hoffe ich dabei sein zu können!
    Wie sieht es denn nächstes Wochenende aus? Sonntag wäre ich für so einiges zu haben :)
    Könnte eine sehr schöne Tour nach Tübingen als Guide anbieten :) Mein täglicher weg zur Uni :)
    Ungefähr eine Stunde (jeweils hin- und zurück) Fahrt durch Hügel, Felder und Wälder, genug Tanken, gute Einkehrmöglichkeiten unterwegs (auf Halbem Weg: http://www.distelklinge.de/ und in Tübingen direkt am Neckar http://www.neckarmueller.de/cms/) .
    Man (also ich) braucht ca. 1/2 - 3/4 Tankfüllung hin- und zurück)


    Wer ist dabei? Von Esslingen nach Tübingen am 14.06, wenn das Wetter passt?

    So hab mir mal die Mühe gemacht den Schaltplan so "umzumalen" wie ich denke, dass er passen könnte. Mit den Steckern A, B1 (Anhänger) und B2 (Schwalbe).
    Möchte sichergehen, dass ich das verstanden habe...Elektrik ist noch nicht so meins :?



    Das größte Rätsel wäre mir eigentlich noch ob ich das so mit dem 4-Pol-Stecker B2 von der Schwalbenbeleuchtung machen kann. Wenn ich da ein 4-Pol nehme sind ja nur 3 belegt, macht aber nichts, oder?
    Glaube nicht das die 3Pol Stecker männlich in das weibliche 4Pol Gegenstück passen. Ist aber reine Vermutung an Hand der Bilder. Sonst würde sich da ein 3Pol wohl besser machen, damit nicht ein unnötig leerer Steckplatz offen bleibt..


    Kann ich die Anhängermasse so an den von der Schwalbe kommenden Stecker A legen oder gibt es da eine bessere Variante?


    Stecker B1 verbleibt dann mit Verkabelung fix am Hänger, B2 unter der Sitzbank in der Schwalbe, genauso wie Stecker A, richtig?


    Gruß

    Hab grad nochmal Google genötigt und doch noch was gefunden.


    Scheint ja extra für die Schwalbe gemacht der Schaltplan...
    Wäre das die Lösung?


    P.s.: In dem Post auf der Seite hat der Verfasser der Skizze einen 5-Pol-Stecker genommen, weil er keinen 4-Pol zur Hand hatte, also nicht wundern. Der 5. Kontakt ist ja aber auch auf der Zeichnung nicht belegt...

    Oh überlesen :rolleyes:


    Also nehme ich dann die von vorne kommenden 3 Kabel, die auf Höhe Motortunnel bei mir mit Lüsterklemme weiterverbunden sind und baue den 4-Pol-Stecker in die Kabellage im Panzer ein? So wie auf meiner extrem hässlichen Paint-Zeichnung in etwa? :oops:


    An der Stelle des Gelben Striches werden die Leitungen getrennt und neu im Stecker verbunden....


    Aber an welcher stelle und wieviel polig müsste der Schalter dann sein, den ich noch brauche? 4 polig wie der hier?
    http://www.amazon.de/Wippschal…keywords=schalter+4+polig


    Gruß

    Ich grabe den alten Gammelthread mal aus, da es zwar "neuere" gibt, der hier vom Thema aber wohl am besten passt.


    Ich tendiere auch ganz klar zur Steckverbindung. Die Steckdose finde ich - gelinde ausgedrückt - katastrophal hässlich und so selten wie ich den Anhänger nutze, will ich auch nicht ein extra Blech für die Steckdose basteln, dass ich dann wieder an- und abmontieren muss.


    Da unter der Sitzbank meiner 51/2 L mit Vape eh schon der Werkzeugbeutel rumfährt, wäre mir eine dort untergebrachte Steckverbindung sehr genehm :)


    Also bitte keine Bekehrungsversuche. Und ob das nun nicht ganz STVO oder doch ist, ist mir jetzt auch erstmal egal.


    Die Steckdosen sind ja 7polig, benötigt werden doch aber eigntlich nur 4, weshalb die oben genannte 4-polige Steckervaraiante doch funktionieren müsste, oder?


    Und um nun endlich konkret zu werden:


    Was haltet ihr von der Kombi?
    http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A21548PJTFXT87


    Wäre das die richtige Steckervariante, oder muss die noch was "anderes" können?
    Ich hab glaub schon paar mal was von Schalter gelesen? Welchen Zweck der haben sollte, kann ich mich nicht mehr entsinnen.


    Gruß

    Hei Nico. Ist das bei dir noch aktuell?
    Wohne auch in Esslingen und hab inzwischen schon 2 Schwalben (51/2L) komplett von Grund auf restauriert...also jede einzelne Schraube außen und ganz tief innen in der Hand gehabt und mache eigentlich alle Arbeiten komplett selber. Will sagen es sollte ein klein wenig an Kenntnissen vorhanden sein und auch das allermeisten an Werkzeug und auch einige übrig gebliebene Ersatzteile (z.b. 2 komplette 6V Zündung samt Kabelbaum, Birnen usw. Und Vergaser und und und. ).


    Also wenn du noch Hilfe brauchst mal per PN melden!!!


    Gruß
    Andy

    Hei liebe Navi-app-suchende!
    Mein Tipp: die app „Copilot“ laden!
    super Ding! Nutze ich jetzt schon ne ganze weile und bin völlig überzeugt. Einziges Manko nur die recht lange Testphase ist kostenlos, danach müsst ihr die Lizenz erwerben...war aber auch nicht die welt und ein Karten Set ist inklusive (z.b. D/A/CH).
    Es gibt verschiedene Fahrzeug-Profile, die sich alle individuell einstellen lassen. Auto, Wohnwagen, Motorrad (-> Schwalbe), Fahrrad, Fußgänger.
    Zwischen denen kann man bei bedarf blitzschnell umschalten, da ein Mini Icon immer im Navi-Bildschirm untergebracht ist.
    im Menü kann man z.b. das Motorrad Profil wie folgt bearbeiten:
    u.a. V max an Hand dessen Route und zeiteinschätzung berechnet wird in 10er (oder sogar 5er?) Schritten einstellen -> Problem Autostraße gebannt!!
    Und zusätzlich kann man die Verteilung der Strassenarten bei der Routen suche für echt jeden Strassentyp nochmal einzeln festlegen z.b. Schnellstraßen immer meiden, Nebenstraßen sehr bevorzugen...usw. das der Bürgersteig und der Trampelpfad hinter Bauer Rudis Acker nicht in der liste enthalten sind, ist auch schon alles!


    bin damit jetzt schon mehrfach vom Bodensee nach Stgt gefahren ohne je ein Problem. die VerkehrsInfos waren sogar so aktuell, dass mich das Ding während der fahrt um eine, wegen dem Regenfall an diesen tag, unterspülte und gerade erst gesperrte strasse geleitet hat...fand ich persönlich krass


    Werde, da ich mir jetzt dass gesamte Europa-Paket gekauft habe (leider aua fast 30€, aber wem D/A/Ch reicht beim Lizenzerwerb kann drauf verzichten), auch die Alpenüberquerung-Toskana-Tour damit machen.


    Gruß