Beiträge von manta400

    KR 51/2 E Baujahr 1982 mitte Juli 2012 gekauft für 435€. Mitte August 2012 fast fertig und 350km absolviert. Hat viel Spaß gemacht aber auch teilweise Nerven gekostet, da das ganze für mich Neuland war.


    Verwendet hab ich 2K Lack RAL 7032 kieselgrau seidenglanz und Ral 9005 tiefschwarz glänzend über einer MIPA Epoxyd Grundierung. Rostige Teile und der ganze Rahmen lagen in Zitronensäure und wurden von Hand abgschliffen....:|Puuh! Aber es hat sich gelohnt. Motor hat neue Lager, Dichtringe und diverse andere Verschleißteile neu bekommen.





    Tunnel war ab, weil ich am Vergaser noch nen Bisschen eingestellt habe und die Sitzbank war noch feucht und liegt immernoch in der Sonne zum Trocknen. Wird natürlich noch bezogen. Den Tank hab ich mit benzinfestem Fast Metal von Weicon innen und außen abgedichtet (garnicht so einfach innen im Tank das Metall ordentlich anzuschleifen:smile:). Außerdem ist er nun mit 2 Gummischeiben befestigt. Das Braune am und im Rahmen ist Hohlraumversiegelung aus dem KFZ Bereich.



    So langsam macht mich das Kirre. Habe irgendwie keine Lust mehr mich damit zu befassen und gönne mir wohl einen Umbau auf Vape. Habe die Schwalbe nun eine Woche und lese mittlerweile jeden Abend irgenwas über Elektronik und Zündungen durch ohne zu einem Entschluss zu kommen was ich nun noch zu der 6V Anlage dazukaufe oder nicht. Ob der ganze alte Kram noch funktioniert weiß ich ja auch nicht.


    Baue die Schwalbe gerade komplett neu auf inkl. Neulackierung Rahmen + Verkleidung, Motor trennen (neue Lager, Dichtungen etc.), und habe eh schon die 1000€ Marke überschritten. Da kommts auf die letzten 220€ auch nicht mehr an.


    Ich würde bald dann diese hier bestellen:


    Zndanlage VAPE KR51 106043 - Ostoase Zwickau, Simson Ersatzteile


    Derzeitiger Stand:


    Hallo,
    danke!
    Habe ich mir schon fast gedacht. Also besser eine 6V Spule kaufen. Aber warum hat es bei ihm funktioniert? Verkettung günstiger Umstände? Oder ist das normal, dass es mit der 12V Spule auch klappen kann?


    Grundplatte + Polrad stammen laut Mopedfreunde Oldenburg ursprüngich aus einer S51 (B2-4, E ,C) , S70. Ist das problematisch? Damals wurde in der KR 51/2 L eine 8305.1/2-100 verbaut. Was ist anders im Gegansatz zur 8305.1/4-100 ? Ist ja nur eine Zahl in der Numemr anders. Eine 4 statt eine 2. Wofür steht diese Ziffer?



    gruß
    dd

    Hallo Schwalbenfreunde. Ich habe eine KR51/2E 1982 und möchte diese auf Elektronikzündung umbauen. Habe mir eine gebrauchte Zündanlage gekauft. Der Vorbesitzer sagt er sei mit der Teilezusammenstellung problemlos gefahren. Ich habe aber jetzt mehrmals gelesen, dass man bei einer 6V E-Zündung eine 6V Zündspule benötigt. Ich habe aber eine 12V Spule bekommen. Das ist ja eigentlich die von der Unterbrecherzündung, die ich nunauch schon drin habe.


    Hier mal eine Liste der vorhandenen Teile:


    Polrad: rot, 8305.1-010
    Grundplatte: 8305.1/4-100
    Ladeanlage: 88716/1 (ist glaube ich aus der KR51 E / N)
    Zündspule: 12V Kleinzündspule 8352.1/2 (müsste von einer Unterbrecher Schwalbe sein)
    Steuerungsteil: 8 309.12 TGL 32467 (dazu finde ich kaum Infos)
    Lampe vorne: habe 2 Stk; 25W/25W und 35W/35W


    Passt das so zusammen? Sind das Originalteile oder Nachbauten? So wie ich das sehe ist die Zündanlage aus Teilen von verschiedenen Mopeds zusammengesucht. Was mir am Meisten Sorgen bereitet ist die 12V Zündspule und das Steuerungsteil, weil ich dazu kaum Infos finde. Gibt es da eine Grundeinstellung für die Steuerungsteile? Da ist ja unten so eine kleine Schraube zum Verdrehen dran?


    Viele Fragen...ich weiß. Aber ich blick nach stundenlangem Lesen einfach nicht mehr durch. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bedanke mich im Voraus!


    Fotos der einzelnen Teile:

    Zitat

    also mit dem Ausrichten des Rads geht es auch einfacher.

    Also nen Loch in nen Kantholz bohren, da die Achse reinstecken und die Messuhr daneben mit Doppelseitigem Klebeband auf den Tisch kleben ist jetz aber auch nich grad so aufwändig? Find die Idee gut. Glaub nicht, dass man mit nem Schweißdraht soeine Ganauigkeit hinbekommt. Aber vllt will man das ja auch garnich...

    Zitat

    Was mich wundert, ist dass bei deiner Laugenarbeit mit Backpulver die Innereien des Motors keinen Schaden genommen haben, da der Motor nicht komplett dicht ist --es gibt da auch noch kleine Öffnungen--. Ebenso das Kupplungs-Packet und die Zündplatte. Aber du willst ja eine Elektronik!

    Wurd doch alles zerlegt, Kupplung und Zündung wurden ausgabaut und der andere Kram nachher mit WD40 eingesprüht.


    Zitat

    Du wolltest später ggf. zweimal Lackieren, wegen deiner schwarzen Grundierung. Also schwarze Grundierung, wie kommt man darauf???????

    Das Thema ist gerade 5 Seiten lang und wie es dazu kam, dass die Teile schwarz sind (Pulverbeschichtung) wurde glaub ich schon 3 mal geklärt. Hast doch selber schonmal gefragt!?