Beiträge von Mainzer

    DKW Das Kleine Wunder, fährt bergauf wie andere runter:mrgreen:
    Bei mir gibts nix zu berichten, meine längste Tour 2011 waren 220 km ins Sauerland zu meinen Großeltern, habe mich nur etwas verfahren, sonst lief die Simme wie eine Suhler!
    Verfahren deswegen, weil da eine Straßensperre war. Auf dem Schild konnte ich aber eine "30" erkennen, also mal weitergefahren. 1,5km den Berg im 1. Gang (!) hoch, nur um dann oben festzustellen, dass eine Baustelle ist und ich durch frischen Asphalt fahren würde. Also 10km zurück nach Hilchenbach und die andere Straße übern Berg genommen. Lösung des Problems: Es war ein "Durchfahrt verboten"-Schild, welches vorher ein "30"-Schild war. Also waren noch Kleberreste von den Zahlen, die ich als Aufschrift gedeutet habe:oops:

    haben ein oft schlechtes Fahrwerk (Rahmen + kleine Räder)


    Oh ja, bin mal ein paar Wochen Kymco/Honda gefahren. Danach auf der S51 zu sitzen ist eine Offenbarung! Wenn ich bedenke, dass diese Roller nur eine Gabelbrücke haben (wie ein besseres Fahrrad) und die dünnen Gäbelchen vorne, wird mir ganz mulmig...
    Bei uns an der Schule sieht es zur Zeit so aus: Meine S51, eine PX Vespa, eine MuZ RT 125 und eine Honda XT250. Sonst nur Plastik in 50 oder 125cm³

    Schließt doch eine Wette mit dem Rollerhändler ab!
    Wenn du das Fahrzeug anständig wartest, sind solche Strecken kein Problem. Wenn an meiner Simme bis jetzt was defekt war, ist das immer im Kurzstreckenbetrieb passiert.


    Und wegen dem Abkühlen: Wenn der Motor einmal warm ist, ist ihm egal ob er noch 10min oder 10h weiterläuft ;)

    Na ja, das Seil stopfst du in das Kerzenloch, bis du die Kurbelwelle nicht mehr durchdrehen kannst. Musst nur aufpassen, dass du das Seil nicht in die Überströmer bringst. Der Kolben wird dann schön sanft blockiert!

    Was habe ich bei meiner S51 immer dabei?
    Unterm linken Seitendeckel (größtenteils in der originalen Werkezeugrolltasche):
    -10/13er Maul
    -12/14er Maul
    -Wendeschraubendreher (den originalen Smalcalda hat irgendein Depp zerflext)
    -10/13er Rohrschlüssel
    -Cuttermesser
    -Hakenschlüssel
    -Reifenmontierhebel (auch für den Rohr- und Kerzenschlüssel)
    -Kerzenschlüssel
    -5er Inbus (habe Motor mit Inbusschrauben)
    -kleines Döschen mit original Flickzeug und Fühlerlehre, Ventileinsätzen...
    -seit Weihnachten eine Knipex Cobra 125
    -Polradabzieher
    -Stück 12mm-Seil (zum Kolbenblockieren)
    -Ersatzbirnen + Sicherungen
    -einen alten Lappen


    Unterm rechten Seitendeckel:
    -zwei Zündkerzen
    -neumodisches Flickzeug
    -Luftpumpe (so eine teleskopierbare)
    -120ml Öl
    (ein Ersatzsteuerteil + Zündspule passen bei Bedarf auch noch)


    Im Scheinwerfergehäuse:
    -Rolle Isolierband (liegt da trocken und sauber)


    Bei längeren Touren kommt noch der 17/19er-Ringschlüssel mit
    Und natürlich im Steuerkopf den großen Schlitzschraubendreher:mrgreen:

    Gude,
    habe mich auch mal hier angemeldet, nachdem mir Heiligabend "aufem Bersch" von einem Mitglied ein Aufkleber des Rhein-Main-Stammtischs überreicht wurde. Wohnort dürfte klar sein:smile: