Beiträge von Mainzer

    Die Rahmennummer des Seitenwagens steht, wie der Name schon sagt, im SW-Rahmen. Der Aufbau (Personen- oder Lastenboot) wird auf diesem Rahmen festgeschraubt (gleiche Rahmen für beides). Den Rest denke man sich selbst ;)

    Ich finde das toll. Hier zeigt jemand mal Eigeninitiative und schon wird er in der Luft zerrissen, weil "ja nicht sein kann, was nicht sein darf". Willkommen im hochinnovativen Deutschland!

    Eine LED-Taschenlampe hält aber erheblich länger mit einer Batterie als eine normale Glühlampenleuchte. Das vergisst du in deiner Betrachtung. Somit weniger Batterienverbrauch.


    In meinem Fahrrad-Halogenscheinwerfer ging auch dauernd die Lampe kaputt. Ich war dann mal im Fahrradladen, die haben auch die Ursache gefunden: Im Kabel zum Rücklicht war ein Wackelkontakt, dies sah man diesem dank Standlicht aber nicht an. Durch diesen Wackelkontakt bekam die Frontlampe aber regelmäßig Überspannung ab, was ihr innerhalb kürzester Zeit den Garaus machte.
    KFZ-Halogenlampen sind übrigens auf 400-500 Stunden ausgelegt, eben weil sie auf extrem hohe Lichtausbeute eingestellt wurden, was eine längere Haltbarkeit ausschließt.



    Die Fahrrad-LED-Scheinwerfer sind übrigens extrem unagenehm für den entgegenkommenden Verkehr, da in keinster Weise abgeblendet! Wenn mir so ein Typ nachts engegenkommt, wird bei mir auch aufgeblendet!

    @ Harzer:
    Ich hab da gerade auch falschrum gedacht. Mit der S53 nach '92 und dann einen alten Rahmen als Ersatz rein (umtragen lassen) bringt keine 60 km/h. Alter Rahmen, auf den zufällig S53-Teile drauffallen und der eigene Papiere hat, geht aber.



    Ich ging in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus, er habe das Auto schon bei sich daheim. Man verzeihe mir.

    Meine Arbeit der letzten zwei Tage: Werkstatt bauen und Ersatzteile von drei Stellen auf eine zusammen legen :D




    Schraubstock muss noch entrostet und neu gelackt werden, dann kann ich endlich wetterunabhängig schrauben :bounce:


    Moment. Wenn ich mit meinem DDR-Rahmen (defekt) und dem 94er-Rahmen zum TÜV gehe und den neueren Rahmen als Ersatz für den alten Defekten eintragen lasse, sind das keine neuen Papiere! Die 60 km/h-Regelung bleibt weiterhin bestehen, als Baujahr gilt dann immer noch das Jahr des alten Rahmens. So kann man auch S53 nach '92 auf legale 60 bringen.
    Ob der finazielle Aufwand lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

    Matze: Du hast dem Wasser ja auch nicht die Möglichkeit genommen, nach oben auszuweichen. Der Druck entlädt sich immer an der schwächsten Stelle, was in diesem Fall natürlich die Öffnung war. Also nochmal versuchen, diesmal die Kanne fest verschließen und kein Luftpolster lassen ;)

    Mit Druckluft wäre ich vorsichtig, wenn da ein Riss ist, kann dir die ganze Sache bös um die Ohren fliegen!
    Schon mal überlegt, dass ein vebeulter Auspuff nichts anderes ist als eine verbeulte PET-Flasche? Wenn man da reinpustet, springen auch zuerst die Dellen raus bevor die ganze Flasche sich ausdehnt! Das Material ist nämlich an den Knicken geschwächt und gibt dort zuerst nach. Man muss den Gefrierprozess nur rechtzeitig abbrechen, bevor alles platzt.
    Soweit meine Therorie.

    Ich kann da nur immer wieder die Deutsche Internetversicherung empfehlen. Ich wüsste zu gern, wieviel Freunde und VErwandte mittlerweile dort sparen seit dem ich alle PKW-Nutzer beschwafelt hatte bis sie einen Vergleich gemacht haben. Klar gab es für den Matze dann jeweils 25€. ;) Haben oder nicht haben.


    Die wollen für ihren Online-Tarifrechner schon viel zu viel von mir wissen. Nein danke. (mehr als die DEVK für Vertragsabschluss)




    So, eben noch die Telegabel von der TS wieder zusammengeschraubt. Hatte mir schlauerweise beim Rausklopfen der Holme von oben ein Gewinde zugekloppt und damit unbrauchbar gemacht :|
    Also 1 1/2 Stunden mit der Gewindefeile das Gewinde repariert (M30x1,5) und dann mit Hylomar und 135Nm zusammengeschraubt :smile: Gabel verdient jetzt erstmals den Namen "Stoßdämpfer", vorher war da irgendein steinhartes Öl drin :roll: