Beiträge von arbeo

    Könnt ja die Runde auch über Echterdingen drehen :D



    Wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Da kann sicher jeder noch was von lernen. Die Spulen der Schwunglichtprimärzünder habe ich auch noch nie geprüft.


    Hast du dein Problem eigentlich schon im "Technik und Simson" Unterforum geschildert?

    Schwälbsche86: sofern es nicht regnet hätte ich Interesse an einer kleinen Ausfahrt am Sonntag. Kannst du mir noch sagen wie man von Stuttgart (West) am Einfachsten nach Esslingen kommt? Beim letzten Mal bin ich auf eine Kraftfahrstraße geraten.


    faja: falls sich hier keiner mehr melden sollte zum helfen: Hast du schon Mal bei Schwalbe Strauch in Bad Cannstatt gefragt? Wenn wirklich alles piccobello eingestellt ist wie du sagst bleiben nicht mehr viele Eventualitäten. Mach mal nach folgender Anleitung einen Nebenlufttest: http://www.schwalbepilot.de/problem4.pdf Und hast du den Schwimmer von deinem Vergaser mal gecheckt?

    Wen es interessiert:
    neben der Dauerausstellung im Museum Sinsheim ist kommenden Samstag ein Ostalgie-Treffen mit Trabbi, Simson & Co


    Zitat:
    "Auf das Freigelände des Museum eingeladen sind alle Fahrzeuge bis Baujahr 1990 egal ob mit zwei, drei oder vier Rädern, die in den ehemaligen Ostblock-Staaten gebaut wurden, also nicht nur in der DDR, sondern auch z.B. in Polen, der ehemaligen Tschechoslowakei oder Russland."




    EDIT: habe gerade gesehen, dass es dafür sogar schon einen Thread gibt. Gibt wohl eine Gruppe aus 30 Leuten aus dem Raum Stuttgart die dort hin fahren möchten :)

    Vielleicht schließe ich mich Donnerstag an. Entscheide ich dann spontan. Würde vom Stuttgarter Westen rüberkommen.
    Meister Strauch ist übrigens - wie ich das mitbekommen habe - seit letzter Woche im Urlaub (einschl dieser Woche).

    Habe letztens neue Heidenau K36/1 Reifen aufgezogen, womit ich mich etwas schwer getan habe. Habe das Ganze mit den zwei Montierhebeln, aber ohne Spüli gemacht. So wie es aussieht habe ich dabei die Felge etwas lädiert. Denkt ihr es ist trotzdem noch ok?. Hier ein Video davon:
    https://docs.google.com/file/d/0B4PhzeK2dRTtbTlCdE55NDlDbm8
    und ein Foto:


    außerdem sind mir letztens bei der Grundreinigung diese Krumen hinter dem Lichtmaschinendeckel unter dem Antriebskettenrad aufgefallen:


    Habe es natürlich wieder saubergemacht, aber wisst ihr woher der Dreck kommt? Ist das abgetragener Gummi vom Kettenschutzschlauch?

    Hättet ihr Lust am 19./20. Juli einen kleinen Ausflug nach Rothenburg ob der Tauber zu unternehmen? Ein Kumpel von mir veranstaltet dort ein "Blech und Schalten" Treffen. Waren bisher überwiegend Vespas (siehe hier), aber wir könnten die Meute doch etwas aufmischen :) Und es ist eine schöne Strecke nach Rothenburg. Was meint ihr?

    Hallo liebes Schwalbennest,


    ich habe die Foren- und Googlebildersuche schon bemüht, aber werde nicht fündig. Und zwar suche ich die Fassung bzw. den Anschluss für die 6V/0,6W Birne der Tachobeleuchtung.
    Es handelt sich bei meiner Schwalbe um die KR51/1. Laut Schaltplan kommt der Anschluss vom Zündschloss mit der Nummer 58.
    So sieht es bei mir aus:




    Habe ich vielleicht sogar das falsche Zündschloss eingebaut und die Halterung für die besagte Birne fehlt?
    Danke schonmal!

    Hier siehst Du die richtige Reihenfolge.


    Peter


    ok dann ist das mit der Montage geklärt. (auch wenn beispielsweise hier beschrieben wird, dass die Dichtung "über das Benzinhahnsieb" kommt) Vielen Dank. Aber mit der Gleitscheibe aus dieser Beschreibung kann man doch garnicht richtig liegen wenn sie zu klein ist und nach einmaliger Montage zerfleddert?


    Habe gerade eben die Scheiben nochmal mit Mutter daran gehalten und die 14x10 Dichtung aus dem Baumarkt hat meiner Meinung nach zu viel Spiel ganz im Gegensatz zu der größeren Gleitscheibe die aber zu dünn sein könnte)

    Hallo,


    ich versuche seit zwei Tagen die Mutter zwischen Benzinhahn und Tank dicht zu bekommen.
    Gestern habe ich die kleine Gleitscheibe (die es so zB im AKF Shop gibt) zwischen Hahn und Sieb eingebaut. Nach einer längeren Testfahrt hat es immer noch an der Mutter getropft und habe den Hahn wieder ausgebaut und die Scheibe hat es etwas "zerfleddert" (wohl auch weil ich die Mutter gut angezogen habe)
    Hier kann man sehen wie ich die Scheibe drin hatte:
    http://abload.de/img/imag1813z2uzq.jpg
    http://abload.de/img/imag1812leu5l.jpg


    Jetzt habe ich mir vom Baumarkt eine Fiberdichtung 14x10mm (2mm Breite) geholt und zusätzlich die größere Gleitscheibe von AKF (die ist ein kleinwenig größer, aber dafür schmaler in der Breite). Siehe hier:
    http://abload.de/img/imag1814seuk1.jpg


    Ich vermute, dass die dickere Fiberdichtung vom Baumarkt die richtige Wahl ist, aber es stellt sich noch die Frage wie ich es montieren soll.


    Meine Vermutung für die falsche Montage


    So unter dem Sieb ist es richtig, oder?


    Ich weiß, dass das Thema hier und hier behandelt worden ist, aber ich bin noch nicht schlau geworden welche der beiden nun richtig ist und wie ich sie montiere.


    Vielen Dank im Voraus!

    Ich wäre demnächst auch wieder am Start. Muss mich nur noch drum kümmern, dass meine Schwalbe nach dem Winter wieder anspringt. Irgendwie mag die gerade nicht...

    Für die die es interessiert melde ich mich auch mal wieder.
    Stoßdämpfer hinten habe ich getauscht. Jetzt kann ich ohne Probleme im Soziusbetrieb fahren.
    Tank ist auch entrostet, deshalb habe ich auch einen neuen Benzinschlauch ohne Benzinfilter eingebaut (der original Benzinfilter am Benzinhahn sollte reichen). Aber versiegelt ist er nicht - deshalb muss ich jetzt immer darauf achten vollzutanken. Ausserdem habe ich den Trichter vom Luftberuhigungskasten neu anschweißen lassen.
    Jetzt mache ich noch so Kleinskrams wie die Schrauben vom Frontschild austauschen, damit die Boller weg sind. Ausserdem tausche ich noch die Birne der Tachobeleuchtung aus. Ich glaube weil die beiden an einem "Strang" hängen funktioniert mein Rücklicht nicht.


    Schade, dass ich nicht mehr in Würzburg bin und mit euch eine Ausfahrt machen kann :(

    Also, falls du noch nicht bestellt hast, kann ich dir nur "Stoßdämpfer Schwarz" ans Herz legen. Die machen sehr gute Arbeit zu guten Preisen und alles nach DDR Vorbild und ich meine zu glauben die wären besser als die MZA Teile, jedenfalls machen sie für mich den Eindruck bin absolut zufrieden.


    Stodmpfer


    Da Stossdämpfer Schwarz Urlaub hat habe ich schon bei AKF bestellt. Aber trotzdem danke! :)