Guten Morgen Schwalbennest,
seit gestern tritt an meiner Schwalbe (KR51/2E Bj. 1983, 6V Gleichstromkreis und Unterbrecherzündung) ein mir unerklärliches Problem auf.
Wenn ich die Zündung einschalte, funktionieren beide Blinker wie angedacht. Die Frequenz ist normal, die Helligkeit auch. Egal, ob das Zündschloss auf Zündung ein oder auf Zündung an und Licht an steht (bis hierhin logisch).
Wenn ich jetzt aber den Motor antrete, funktioniert nur noch der rechte Blinker!
Der linke blinkt gar nicht mehr.
Wenn ich den Motor wieder abschalte und dann die Zündung wieder einschalte, funktionieren beide wie im Bilderbuch.
Ich habe bereits die Birnen ausgetauscht, ohne Erfolg. Daran kann es ja auch eigentlich nicht liegen, weil das Phänomen nur bei laufendem Motor auftritt. Ebenso wenig kann der Blinkgeber schuld sein, oder die Masseverbindung, weil zb. das Parklicht (mit gleichem Massepunkt) funktioniert.
Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiert habe, ist die einzige Verbindung zwischen dem Gleichstromkreis für Blinker, Hupe und Standlicht und dem Stromkreis, indem siche die Grundplatte befindet, der Ladestrom, richtig?
Wenn damit etwas nicht stimmt, müssten aber wieder beide Blinker betroffen sein.
Ich verstehe die Welt nicht mehr... entweder habe ich etwas grundlegendes falsch verstanden, oder meine Schwalbe ist mit einem Fluch belegt.
An der Kreuzung mit der rechten Hand wie bekloppt nach links zu "blinken" macht jedenfalls wenig Spaß...
mfG, goes