Beiträge von goes

    Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen, dass mir so ein Fehler unterläuft. Aber gut, die offensichtlichsten Arbeiten vergisst man gern...


    Kann es sein, dass das Lager in seinem Sitz etwas nach innen gewandert ist? Oder ist dafür zu wenig Spiel da?

    Hallo schwalbennest,
    ich habe nach langer Zeit meine KR51/2E wieder aktiviert, und bin, als ich die Distanzscheibe an der Schaltwalze getauscht habe, über einen seltsamen Umstand gestolpert.


    Auf der linken Kurbelwellenseite sitzt der Dichtring sehr tief "drin". Ich bin mir ziemlich sicher, dass dahinter ein Lager verbaut ist, wie es sich gehört. Wenn ich mit einer großen Nuss versuche, den Ring weiter rein zu drücken, ist definitiv fester Widerstand da. Nach kurzer Recherche und einigen Bildern von der linken Motorhälfte stellte ich auch fest, dass die Bohrung für das Lager deutlich größer ist als die für den Dichtring, würde also das Lager fehlen, müsste man ihn definitiv rein schieben können.


    Für mich ergibt das nur eine mögliche Sclhussfolgerung, nämlich dass ich einen weniger dicken Dichtring verbaut habe, als original vorgesehen ist.
    Ich habe weder Fotos vom getrennten Motor (das ist drei Jahre her) noch differenzierte Erinnerung an den Vorgang.
    Schlussendlich meine Frage: Kann es sein, dass ich vergessen habe, ein Kurbelwellenlager einzubauen?!


    Im Anhang findet ihr ein Foto von der Situation.
    Beste Grüße, goes

    Such mal nach "zulässige Umbauten" oder so, ich meine wir hatten hier mal eine Liste, in der aufgeführt war, was rechtlich zulässige Umbauten sind. Vielleicht gibt's ja irgendwie die Möglichkeit, einen Habichtmotor zu verbauen o.Ä. um auf die 60 km/h zu kommen.


    Edit: Da war wer schneller... Natürlich brauchst du dann für den Sperber auch den Motorradführerschein!

    Gibt es diese besagte Biluxsockel-Halogenlampe auch für 6V - 25/25W? Ich habe mich tot gesucht, ich nehme an, dass es nur 35W gibt.
    Lohnt es sich, für diese Birne die Lichtspule auszutauschen, damit ich den Stromkreis auf 12V/35W bekomme?
    Oder ist die Lichtausbeute nur etwas größer?

    Bei ebay ist Kreativität gefordert, wenn man was loswerden will... Ich erinnere mich noch an den Typen, der die "bekackte Rolex seiner beschissenen Ex-Freundin" (Zeiger abgebrochen, zerkratzt und ohne Armband) für gute tausend Euro loswurde.

    Wenn die Kerze nass wird und ein Zündfunken vorhanden ist, würde ich mir eher den Zündzeitpunkt als Hauptverdächtigen vornehmen!


    Beim M541 und M 531 lässt sich dieser recht einfach, auch ohne demontiertes Polrad überprüfen: Sind die Markierungen von Motorgehäuse, Polrad und Grundplatte in einer Linie, sieht's schon mal gut aus. In dieser Stellung muss der Unterbrecher gerade öffnen.
    Im Wiki findet sich bestimmt ein Artikel dazu, mir hat zu Anfang dieses Video geholfen: Youtube: Timsters Simson-Tutorial

    Wiki: Ölwechsel


    Kein Problem, jeder fängt mal an!
    Ich würde dir nur raten, im Simson-Wiki zu lesen und ggf., wenn Fragen auftauchen, die Suchfunktion zu verwenden. Wie oben schon gesagt wurden viele Themen schon häufig besprochen, und mit etwas Geduld findet man haufenweise Informationen ;)


    Nochmal zu der Frage: Sofern das Öl nicht angetrocknet ist würde ich gar nicht mit Sprit o.Ä. daran gehen.
    Lass ggf. die Ölablasschraube eine Nacht lang auf, mit Eimer drunter natürlich, damit alles Öl abfließen kann.


    Edit: Diesmal war jemand schneller als ich. Sind die alle fix hier!

    Entschuldige, aber bist du schon gefahren? Falls ja, hoffe ich, dass du Gemisch getankt hast!
    Der Motor wird gemischt geschmiert, dh. das Öl wird dem Kraftstoff beigemischt. In einem Verhältnis von 1:33 oder 1:50, je nach Motor und Umstand (Einfahrzeit etc.)


    Motoröl wie beim Automotor gibt's bei der Schwalbe nicht. Siehe hier: Wikipedia: Gemischschmierung und hier: Wiki

    Es lag wirklich an einem Wackelkontakt: Das Kupferblech, was den Kontakt zur Birne herstellt hatte sich von der Kabelklemme gelöst. Funktioniert alles wieder. Vielen Dank!

    Jörn: Am Blinkgeber kann's eigentlich nicht liegen, dann würde ja der rechte Blinker auch spinnen.
    Schwarzer_Peter: Wird sofort überprüft! Darauf bin ich noch nicht gekommen :oops:

    Guten Morgen Schwalbennest,


    seit gestern tritt an meiner Schwalbe (KR51/2E Bj. 1983, 6V Gleichstromkreis und Unterbrecherzündung) ein mir unerklärliches Problem auf.


    Wenn ich die Zündung einschalte, funktionieren beide Blinker wie angedacht. Die Frequenz ist normal, die Helligkeit auch. Egal, ob das Zündschloss auf Zündung ein oder auf Zündung an und Licht an steht (bis hierhin logisch).
    Wenn ich jetzt aber den Motor antrete, funktioniert nur noch der rechte Blinker!
    Der linke blinkt gar nicht mehr.
    Wenn ich den Motor wieder abschalte und dann die Zündung wieder einschalte, funktionieren beide wie im Bilderbuch.


    Ich habe bereits die Birnen ausgetauscht, ohne Erfolg. Daran kann es ja auch eigentlich nicht liegen, weil das Phänomen nur bei laufendem Motor auftritt. Ebenso wenig kann der Blinkgeber schuld sein, oder die Masseverbindung, weil zb. das Parklicht (mit gleichem Massepunkt) funktioniert.
    Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiert habe, ist die einzige Verbindung zwischen dem Gleichstromkreis für Blinker, Hupe und Standlicht und dem Stromkreis, indem siche die Grundplatte befindet, der Ladestrom, richtig?
    Wenn damit etwas nicht stimmt, müssten aber wieder beide Blinker betroffen sein.


    Ich verstehe die Welt nicht mehr... entweder habe ich etwas grundlegendes falsch verstanden, oder meine Schwalbe ist mit einem Fluch belegt.
    An der Kreuzung mit der rechten Hand wie bekloppt nach links zu "blinken" macht jedenfalls wenig Spaß...


    mfG, goes

    Wenn du alle Komponenten geprüft hast (Ansaugtrakt: Luftfilter sauber, Luftberuhigungskasten frei, Verbindungsgummiding zwischen Vergaser und Luftberuhigungskasten dicht; Vergaser: Schwimmerstand passt, Ventil klemmt nicht, Düsen durchlässig, passende Düsen + passende Nadel verbaut, genug Sprit fließt nach; Zündung: Zeitpunkt passt, Unterbrecherabstand passt, Kondensator okay, ergo saftiger Zündfunke) bleibt dir wohl nichts anderes mehr übrig...


    Bei den andern Vergasern, die du verwendet hast, handelte es sich aber um die für den Motor passenden, oder? Bzw. woher weißt du, dass sie funktionieren?

    Das ist wohl das stärkste Argument! Im Vergleich zu anderen Herstellern ähnlicher Baujahre bekommt man bei Simson alles für einen Appel und ein Ei. Wo man bei einer Schwalbe einen kompletten Auspuff inkl. Krümmer, eine neue Zylindergarnitur und sämtliche Dichtungen für den Motor bekommt, gibt's bei Honda vielleicht einen Endtopf...


    /Edit: Und wenn man nicht gerade den original KR51-Bj.64-Krümmer sucht, bekommt man auch gebrauchte Originalteile recht günstig.

    Basteleien und Pfusch sind zwar pfui, persönlich finde ich die Formlosigkeit und Dreistigkeit bei manchen Fragestellern deutlich schlimmer.
    Da wird in Kleinbuchstaben, ohne jegliche Satzzeichen, von den siebzehn Fragezeichen nach jeder Frage abgesehen, ein simpler Sachverhalt erfragt, der sich auch in der FAQ wiederfindet oder schon hundert mal besprochen wurde. Ich hab den Eindruck, viele Nutzer denken sich, ein Forum ist so etwas wie eine vereinfachte Suchmaschine. Frage eingeben und eine Lösung ausgespuckt bekommen.
    Es ist doch grundlegend, dass man sich mit einem Problem zumindest erst einmal auseinandersetzt, oder?
    Bevor ich in einem Softwareforum nachfrage, wieso ein Programm zicken macht, lese ich doch zumindest das Manual, und wenn ich dann Frage, schreibe ich wenigstens dazu, welche Version ich auf welchem Betriebssystem benutze.
    Wenn man sich ein Simsonmoped kauft, dann sollte man meiner Meinung nach auch bereit sein, sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Ich bin niemandem böse, der kein technisches Verständnis hat. Es gibt viele Dinge, die ich selbst noch nicht verstanden habe. Aber ich bin denen böse, die keinen Willen zeigen, sich mit den Dingen zu befassen.
    Was das angeht ist man hier auch sehr tolerant, in anderen Boards, die ich kenne, wurden solche Themen direkt und mehr oder minder kommentarlos gelöscht. ("Bereits besprochen - Suchfunktion").

    Heute gibt's keinen Schraubertag bei mir, heute wird gefahren!
    Ich befürchte, dass ich mich dann noch mal mit dem Vergaser auseinander setzen muss, aber erst einmal genieße ich die Sonne auf dem Moped :)