Beiträge von goes

    Nein, die spannt den Zug in die Gegenrichtung, oder? Der innenliegende Hebel wird Richtung der Mitte des Bremsschildes gezogen. Also müsste mit dieser Modifikation die Kraft, die man am Bremshebel mit der Hand aufbringen muss, größer werden.
    Vielleicht hat die Bremse ja mal geschleift, und dann war das ein Provisorium - das wäre meine Erklärung.

    Endlich die Haube meiner KR51/2E lackiert bekommen. Nach dem Hinweis, besser aus dem Handgelenk als aus dem Arm zu schleifen, der mir hier neulich mal gegeben wurde, fielen mir dann halt die Handgelenke ab. Aber jetzt ist eine schöne Schicht Basislack drauf und wartet auf erneutes anschleifen und den Klarlack!


    Hat jemand Erfahrungen mit dem 2K-Klarlack von Spraymax aus der Dose?
    Bei einem Probeblechhaufen ist das Lackieren mit einer Druckbecherpistole von Bosch eher nach hinten losgegangen, selbst bei kleinster Fördermenge ist es mir fast unmöglich Läuferfrei zu lacken... :( Deshalb suche ich noch eine günstige Alternative dem Arbeiten lassen gegenüber.

    Man kann das Schloss mit Schlüssel eigentlich immer wieder rausnehmen, also es wird nur arretiert, nicht verschraubt o.Ä., was mich bei Einbau auch anfangs irritiert hat.
    Aber wie Prof schon sagte, das gehört so. Sofern die Nase in der Mitte, die den Riegel von dem Schloß hinten hält, noch stabil genug ist, ist alles in Ordnung.

    Helmes: Danke! Das ist schon mal gut zu wissen. Die Zwischenlagen, die drauf waren, waren auch einen Millimeter stark. Dann werde ich entweder die Beläge etwas bearbeiten müssen, oder die Einstellung des Bremszuges hat nicht gepasst...


    Edit: Erst Das Buch lesen und dann fragen... dort sind keine Zwischenlagen eingezeichnet, erst bei Verschleiß.

    Das hab ich mich zufällig vorhin, mit Bremsbacken in der Hand, auch gefragt. Gehört da original eine Zwischenlage Blech zwischen Nocken und Backe oder werden die erst draufgeklipst wenn sich die Nocke etwas abgenutzt hat? Wenn ich die Zwischenlagen drin habe, schleift die Bremse vorn immer leicht.
    Ich hab überhaupt keine Referenz, weil ich die Schwalbe dreiviertel zerlegt und verbastelt bekommen habe...

    Naja, es geht hier glaube ich eher darum, dass am Moped dann andere Teile verbaut sind als vorgesehen. Die Allgemeine Betriebserlaubnis gilt aber nur, wenn auch nur "Originalteile" verbaut sind. Wenn ich also den Sperbermotor in der Schwalbe drin habe, egal wie schnell sie dann läuft, gilt die ABE für die Schwalbe nicht! Das ist kein Originalfetischistenaspekt, sondern ein rechtlicher.


    Jenson hat's auf der ersten Seite sehr treffend in Worte gefasst.


    In dem Buch findet sich irgendwo im Anhang eine Liste mit zulässigen Umbauten, die die ABE nicht beeinflussen.

    Okay, ich habe mir heute im Baumarkt feine Schaumrollen gekauft (lösungsmittelfest) und probiere gleich mal auf einem Stück aus der Dose basislackiertem Pressspan, ob die Klarlackoberfläche vernünftig wird.
    Die letzte Schicht Klarlack kann ich dann nur noch polieren, richtig?

    Ich hoffe, mir ist niemand böse, wenn ich einen so alten Thread ausgrabe - und dann auch noch mit dem ersten Post! - aber eine Frage blieb ungeklärt:
    Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht, den Klarlack ebenfalls zu rollen? Ich habe noch Zwei-Komponenten-Klarlack zum anmischen und mit einer Pistole sprühen. Da ich aber leider keine entsprechende Ausrüstung besitze und generell auch ein bisschen auf das Budget achten muss kam mir die Idee, den Klarlack einfach ebenfalls zu rollen. Nebenbei, wie viele Dosen habt ihr für ein ganzes Blechkleid verbraucht? Kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass eine reichen soll.
    Vielleicht hab ich aber auch nur etwas überlesen oder die Kostenaufstellung zu Anfang missverstanden ;)
    Ergibt sich dabei das Problem, dass sich die feinen Häärchen nicht mehr wegschleifen lassen, weil es sich um die letzte aufgetragene Schicht handelt? Könnte man es (zb. mit einer Schaumrolle, wenn man keine bzw. wenig Verdünnung benutzt) schaffen, eine bläschen- und haarfreie Oberfläche zu zaubern?


    mfG, goes