Beiträge von mr-sam

    spannend schon, aber brauch ich eine derartige Spannung? Man könnte ja auch mal im Auto das Brems- und Gaspedal tauschen, das hält wach und geistig fit:) oder wenn es mal richtig wild werden soll, beim Hometrainer die Handbremse abbauen

    3 mal im Jahr wäre jetzt ja keine große Sache, oder? Das muss man ja bei nem Fahrrad auch, oder? Natürlich brauchen manche Schritte am Anfang etwas länger, aber mit der Zeit geht es immer schneller und man hat Routine darin. Wenn dir das aber tatsächlich zu viel ist, würde ich das Thema Simson tatsächlicher eher lassen.

    Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht (trotz Vape). Irgendwann ist der Akku leer, und zwar tiefenentladen und dann geht leider gar nichts mehr. Gut, ich hab auch zum Teil mal im Stehen, also bei nicht laufendem Motor was drangehängt, was zugegebener Maßen nicht sonderlich clever ist...

    Meiner Erfahrung nach kann man laminierte Karten oder Roadbooks auch ganz gut mit etwas Klebeband am Lenker festkleben, sieht zwar nicht schön aus, aber erfüllt seinen Zweck (wenn man keinen Tank hat, auf dem man das befestigen kann)
    Ich persönlich bevorzuge aber auch akustische Navigation mit dem Handy, im Zweifelsfall muss man es dann doch manchmal aus der Tasche holen und nach schauen. Eine zusätzliche Karte ist aber wirklich auch viel wert, da man ja auch manchmal eine Strecke planen will, die man dann ins Navi einspeichert. Hat bei meiner letzten Großen Tour (Ostsee Umrundung durch D-CZ-PL-LV-LT-EST-FIN-S-DK-D) ganz gut funktioniert: Morgens die Strecke mit den gewünschten Wegpunkten auf der Strecke in der Karte planen, ins Navi eingeben und dann die Strecke genießen.

    ich kann mir Chris Harris, als Clarkson Ersatz jedenfalls- in der Sendung nicht gut vorstellen. Ich mag seine Sendungen sehr gerne, aber da top Gear nun mal, wie hier schon festgestellt, weit über das reine auto Thema hinaus geht und ebne auch sehr von dem Humor der Sendung lebt, kann ich mir nicht vorstellen dass er da auch so witzig sein kann. Aber es bleibt tatsächlich nichts anderes übrig als abzuwarten. Clarkson wird sicher weiter irgendwelche Sendungen machen, wenn nicht bei der BBC dann an anderem Ort, und die Leute werden es sicher trotzdem anschauen

    wobei mir die beiden Sidekicks, wie sie ja vom Spiegel getauft wurden (eigentlich sind sie ja auch schon lang genug dabei und somit fester Bestandteil der Show) auch sehr gut gefallen, die Mischung machts eben

    War das mit dem Kleinwagen auf Trägerrakete (the reliant Robin Space Shuttle) nicht die Idee von May und Hammond und Clarkson war gerade nicht begeistert von der Idee? Klugschiss modus aus- es wäre jammerschade wenn das nicht mehr bestehen würde, hoffen wir also, dass es bei einer (einstweiligen) Suspendierung bleibt.

    Weiss jemand, ob das dann das endgültige Ende ist? Die 22. Staffel müsste ja schon abgedreht sein.
    Dass die Sendung ohne ihn weitergeht, bzw interessant wird, ist ja nicht vorstellbar. Gerade die politische Inkorrektheit war ja was einen großen Reiz der Sendung ausgemacht hat. Ich find's sehr schade!

    Vape hab ich, darum gehts ja nicht. Is ging doch um die theoretische- und eventuell auch praktische- Umsetzbarkeit einer solchen Idee. Wenn ich ne Mini-Kaffeemaschine mitschleppt, dann kann ich auch meinen Kocher mitnehmen.

    Das weiss ich nicht (will ich grad auch noch gar nicht :P )
    Erst mal gehts ja darum, ob es theoretisch möglich ist. Das wäre ja auch was, was ich nicht im Alltag dran hätte, sondern nur wenn ich auf einer Tour bin. So ein Krümmer ist ja schnell getauscht. Ich schau auch mal dass ich einen zweiten Krümmer aufgetrieben bekomm.

    EDINe, eine Biegemaschine hab ich natürlich (leider) nicht, sonst würde ich ja wahrscheinlich genug Fachkenntnis mitbringen um hier nicht solche stümperhaften Fragen stellen zu müssen. Aber es gibt wohl "weiche", schon gebogene Rohre, die man auch freihand biegen kann. Das hab ich in einem Bierbrauforum gelesen, wo Leute sich eine Braukühler selbst gebogen haben. Naja, mir Bleibt wohl nichts anderes übrig als es mal zu versuchen, bei einem Meterpreis von 5€, kann es ja wenigstens finanziell nicht eine diesen Katastrophe werden.
    Das mit dem doppelwandigen Rohr werde ich auf jedenfall im Kopf behalten, dann müsste ich nur noch das Thema mit dem Löten lösen...
    Glysantin zum Trinken überlassen wir lieber den Österreichischen Weinbauern, oder war's Glykol? :p


    EDIT: Vielleicht könnte ich auch um die Spirale eine Isolierung wickeln? Das dürfte dann die Problematik der kühleren Aussenluft lösen

    Danke für die Anregung, Bremsbacke
    hmm, das ist tatsächlich etwas zu lang um es drum zu wickeln, Ich hatte mir überlegt 15mm Rohr zu nehmen,da würde ich bei 1 Meter Rohrlänge immerhin auf 176,6 ml kommen (0.75x0.75xpix100), aber das macht den Braten dann auch nicht fett. Viel mehr als 1 Meter werd ich ja wohl nicht um den Krümmer gewickelt bekommen.
    Eine weiter Überlegung wäre die Spirale direkt um den Auspuff zu wickeln, also am besten vor den Endtopf. Das hätte zum Einen der Vorteil, dass ich die Spirale im Zweifelsfall einfach wieder runter ziehen könnte (kein Krümmung) und zum Anderen habe ich dort einen Größeren Durchmesser was ja ein längeres Rohr zulässt.
    Ich mess es mal aus und rechne ein wenig rum.
    Danke aber schonmal für die Anregungen.