Beiträge von mr-sam

    Hallo,


    Da ich öfters Touren mit meiner Schwalbe mach, und mir unterwegs oft auch Kaffe koche, ist die Überlegung ob ich nicht den Kocher daheim lassen kann und die Schwalbe als Kochgerät verwenden kann.
    Die Überlegung ist die Hitze des Krümmers zum Warmwasser bereiten zu nutzen, also eine Heizspirale aus Kupferrohr um den Krümmer zu wickeln. Nach einer Weile fahren müsste das Wasser im Kupferrohr ja warm genug sein, da der Krümmer ja recht ordentliche Temperaturen entwickelt. Die Idee ist untern an der Heizspirale einen kleinen Abflaufhahn anzubringen und oben ein Überdruckventil, damit mir die ganze Sache nicht um die Ohren fliegt, ähnlich wie bei einem alten Teekessel. Dann würde man auch durch ein Pfeifen hören wann Kaffeezeit ist :D
    Die grundlegende Frage ist: Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das eine Quatschidee oder kann man es mal versuchen? Schadet es der Verbrennung wenn ich Wärme abführe oder ist das vollkommen egal?
    Was meint ihr?

    Letzten Sommer durfte man auf dem Bahndamm auch noch fahren, ich denke das wird sich auch nicht ändern, warum auch, der "normale" Verkehr fließt ja über die neue Brücke

    Ich hab das vor 2 Jahren im Rahmen einer Deutschland Tour mal gemacht und über Nacht bei Wismar auf dem Campingplatz Station gemacht. Nervig war es nur um Rostock rum und dann nochmal vor Stralsund (Kraftfahrstrassen). Da empfiehlt es sich sicher vorher eine schöne Route über Landstrassen zu planen. Ausserdem darfst du nach Rügen nur über den alten Bahndamm (da wo die Fahrräder fahren) und nicht über die schicke große Brücke fahren darfst. Die Strecke selber ist aber wirklich schön und auch, oh Wunder, recht flach, man kommt also auch gut voran.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass 200-250km wie sie hier oft genannt werden, recht wenig sind wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.
    Ich hab im letzten Sommer eine 5000km Ostsee Umrundung gemacht und hatte da auch den 1000km/Woche Plan, bin dann aber im Schnitt doch über 300km am Tag gefahren, die längste Etappe waren knapp 800km in 24 Stunden. Wenn man im dicht besiedelten Gebiet unterwegs ist, kommt man natürlich nicht so schnell voran, aber da man ja sowieso recht langsam unterwegs ist sieht man ja auch von der Sitzbank aus sehr viel und muss nicht dauernd anhalten.
    Es kommt halt immer drauf an was man will: eher fahren oder eher Sightseeing mit fahren zwischen den einzelnen Aussichtspunkten, dann sind 200km pro Tag sicher genug.

    Aber ist nicht das Problem was alle diese Routenplaner haben, dass es eben kein einheitliches Verzeichnis gibt, wann welche Bundesstrasse wo zur Kraftfahrstrasse wird und wo nicht. Oft ist es ja auch nur ein kleiner Abschnitt den wir mit der Simson dann nicht fahren dürfen. Ich habe schon mit mehreren Routenplanern die Erfahrung gemacht, dass auch bei einer eingestellten Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h trotzdem Strassen vorgeschlagen werden welche (teils auch nur kurz) Kraftfahrstrasse waren. Da hilft dann nur vor Ort die Route umplanen. Oder durchfahren und hoffen dass es wirklich nur ein kurzes Stück ist:)

    Leider grad nicht, da er im Winterquartier in der Heimat steht. Bei Gelegenheit werd ich aber mal ein Bild machen.
    Es ist an sich ein Alu Kasten (220 Kilo Leergewicht, das können auch die 72 Diesel Ps gut ziehen), in den ich ein Fenster ins Dach und eines in die Seite gemacht habe. Innen kommt noch Blümchentapete rein, damit es nicht mehr so arg an einen Leichenwagen erinnert:)

    Ich kann nur für die WGV sprechen, und war dort immer sehr zufrieden mit dem Service. Mir wurde mal das Nummernschild geklaut und nach eine Telefonat anstandslos ein neues zugeschickt, ohne irgendwelche Kosten. Ob das normal ist weiss ich nicht, aber der Service war gut.

    Also ich bin selbst 194cm und ich fahre auch öfters mal zu zweit, was wirklich kein Problem darstellt. Alleine sitz ich eben etwas weiter hinten, und wenn jemand hinten drauf darf muss man eben die Knie etwas an den Knieblechen vorbei schieben, ist aber nicht so unbequem wie man sich das jetzt vorstellen könnte:)
    Ich kann die die Schwalbe also, trotz stattlicher Größe, sehr empfehlen

    Guten Morgen,


    ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner Schwalbe letzten Sommer auch- keine Leistung, der Motor will nicht sobald er unter last ist. Im Leerlauf drehte der Motor noch gut hoch, auf der Strasse dann aber nicht mehr.
    Bei mir hab ich dann nach langem suchen den Elektronikbaustein unter dem Lenker getauscht und das hat gut funktioniert.
    Ob das bei dir des Rätsels Lösung sein kann weiss ich nicht, aber das scheinst du noch nicht gemacht zu haben wie ich deinem Beitrag entnehme.


    Gruß,
    Sam

    Ich hatte sogar so einen "Roller", bzw. habe ihn rein technisch gesehen immer noch: Er hat mir lange gute Dienste geleistet, mein Bruder hat ihn bei seiner ersten legalen Fahrt gleich mal mit einem Gabelbruch ins Jenseits befördert. War zwar kein schönes Ding, aber man konnte viel drauf transportieren und jedem mit gutem Gewissen ausleihen, meine Schwalbe verleih ich da selbst unter Aufsicht wesentlich ungerner (gibts einen Komparativ von ungern?)
    Vor ein paar Jahren bin ich aber zur Besinnung gekommen (von einer kurzen Vespa-Eskapade abgesehen) und habe mich zur Schwalbe gewannt und mittlerweile den Freundeskreis, die Freundin und auch Geschwister zum Kauf bewegen können:)

    Ich fahr bei gutem Wetter öfters mal übers Wochenende nach Hause (Freiburg- Tübingen) durch den Schwarzwald, das sind etwa 160 Kilometer und wenn man den Weg kennt ist das in etwas mehr als 3 Stunden Fahrtzeit gut geschafft. Auch Etappen über 200 Kilometer sind kein Problem, was aber echt derbst Zeit frisst ist das Navigieren. Auf unserer Vogesen-tour letzten Herbst hat das die meiste Zeit und Nerven gefressen. Ich hatte mir zwar alle anzusteuernden Dörfer aufgeschrieben und auf den Lenker geklebt, aber der Franzose schreibt halt auch nicht alles auf die Straßenschilder. Wenn du also den Weg kennst, ein gute Karte oder, wie ich jetzt, Vape und Navi hast solltest du auch gut 250 Kilometer und mehr fahren können.

    Was sagt der Auspuff/Krümmer? Schau mal ob der frei ist. Bei mir (gleiches Modell) ist es eher der gegenteilige Fall, je kälter desto schneller läuft sie, solange man den Motor etwas warm gefahren hat.