Beiträge von Benjii

    Ach das war jetzt ungünstig von mir Kai, was du mit Klemmstück meintest hatte ich verstanden, da hätte ich deutlicher sein müssen. Es ging mir hier rum: "Nun ist die kleine Madenschraube (Klemmschraube) herauszudrehen und nebst Klemmstück auf der Innenseite der Armatur zu entnehmen. In der Aussparung des Klemmstücks befindet sich die „Nase“ der Metallreibscheibe des Gasdrehgriffs." (Zitat Wiki).
    Aber bzgl. der Reibscheibe hatte ich das gleiche vermutet. Also ein Dünne, Kreisförmige Scheibe die um den Lenker, in die Armatur kommt?! Dann ist das Klemmstück auch das, was ich vermutet hatte. Die Reibscheibe fehlt dann aber bei mir.


    Bzgl. des Gasdrehgriffs habt ihr beiden jetzt ja genau das gegenteilige gesagt, wenn ich das richtig verstehe, oder? Was ist nun richtig?


    Das mit der Zunge hat sich dann auch geklärt, danke Peter! (Wäre klüger gewesen, wenn ich eingestellt hätte, dass ich nur nach Schwalben Teile suche...)



    EDIT: Sehe gerade, dass du auch schon gemerkt hast, dass wir aneinander vorbeigeredet haben, bzgl des Klemmstücks ;)

    Danke euch beiden! Den Thread aus dem "Best of Nest" kannte ich schon, den Wiki Eintrag allerdings nicht. Ach und Peter, das kam vielleicht falsch rüber, diese Erkenntnis hatte ich eigentlich schon, als ich mit dem Zerlegen angefangen hab :)) Der hat mir auf jeden fall geholfen! Ein paar kleine Fragen bleiben noch:


    Im Wiki ist die Rede von einer Metallreibscheibe, die irgendwie mit dem Klemmstück zutun hat. Mit Klemmstück ist ja vermutlich diese Blattfeder gemeint, die mit der Schraube zusammenhängt. Aber was ist die Metallreibscheibe?


    Zusätzlich frage ich mich, wofür die Zunge gut sein soll, die z.B. bei AKF im Befestigungsset für den Gasschieber mit verkauft wird. Zum einen besitze ich sie nicht, und zum anderen verstehe ich nicht, wo sie hin kommt.


    Als letztes würde ich gerne noch wissen, ob der Gasdrehgriff in die Armatur geschoben wird? Ich würde vermuten, dass das nicht der Fall ist, da es die Leichtgängigkeit nur noch weiter behindern würde. Aber es passt so perfekt?! :))


    Vielen vielen Dank!

    Hallo,


    es geht stetig voran, auch wenn die Geschwindigkeit in den letzten Wochen etwas geringer war. Dafür jetzt umso schnell ;)


    Gestern kam ich dann irgendwann zur Befestigung des Gasgriffes. Naja, der macht wohl öfter mal Probleme, was die Leichtgängigkeit angeht, wenn ich das richtig überblicke. Aber bei mir war es schon sehr schwer, von alleine zurückdrehen war sowieso gar keine Rede. Ich hab mehrere Stunden rumprobiert, hab alles geschliffen und entgratet, aber irgendwie ging es nicht. Jetzt werde ich mir nachher sowohl Wiederlager als auch den Schieber neu kaufen, um es dann noch mal zu probieren. Allerdings wollte ich erstmal noch sichergehen, wie überhaupt das Prinzip ist. Muss das Wiederlager durch die kleine Schraube unten im Klemmstück festgeschraubt werden? Oder hängt das die ganze Zeit direkt am Schieber? Wenn ja: Wozu ist es denn da? Das habe ich irgendwie noch nicht so ganz verstanden. Wäre super, wenn mir das jemand erklären könnte. Dann lassen sich manche Fehler auch leichter beheben, wenn man versteht, was man überhaupt tut :))

    Hallo Kai,


    danke dir für deine Antworten! Ah, jetzt hab ich das mit dem Kotflügel verstanden ;)


    Zu meiner Frage 3: Genau, die Batterie wurde damals vor ca. 4 Jahren beim Einbau der Vape mit eingebaut.


    Zu Frage 4: Exakt, damit meinte ich den Schwingenbolzen, sorry! Diese wichtige Info hätte ich vielleicht noch dazu geben können :)) Also zwei Federscheiben und eine Zahnscheibe auf der rechten Seite?


    Was den Auspuff angeht: Ich hatte an den gedacht, den AKF vertreibt. Also von MZA. Kostet um die 65€. Wäre das der billigste? Mehr würde ich ungern ausgeben, sonst bleibe ich vielleicht doch beim Alten. Auch wenn der in Kombi mit der aufgehübschten Schwalbe dann wohl nicht mehr so schön aussieht.


    Noch drei Fragen zu dem ganzen benötigten Fett und Wachs:


    1) Könnt ihr mir ein transparentes Unterbodenschutz Wachs empfehlen? Ich blicke nicht mehr so ganz durch, da es so viel gibt und dann oftmals auch keine Informationen zu Bitumen (etc.) dabei steht! Ich hatte mal was von Unterbodenschutz auf Kautschukbasis von ATU gelesen. Wäre das was für die Haube (innen) und zum Verschließen der Rahmenrohe mit den Stopfen? Oder KLine Permanent Wachs aus der Spraydose?


    2) Für in die Rahmenrohre habe ich als Empfehlung Fluid Film Liquid-A gelesen. Ginge da auch die AS-R Sprühdose mit Hohlraumsonde? Oder ist ausschwenken mit Liquid A eher zu empfehlen? Die 60cm Hohlraumsonde von der Sprühdose reicht ja leider sowieso nicht für die komplette Rohrlänge.


    3) Wenn hier in einem Schwalbenforum von Vaseline die Rede ist, ist dann damit tatsächlich die Vaseline gemeint mit der man sich normalerweise die Haut behandelt? Oder unterscheidet sich die Vaseline der technischen Verwendung von der eben genannten?


    Ich glaube manchmal nehme ich es vielleicht etwas zu genau, aber lieber frage ich einmal zu viel, als irgendeinen Quatsch zu machen.

    Sorry, dass ich mich dann nach euren Antworten so lange nicht gemeldet hab. Ich hab sie auf jeden fall dankend in meine Überlegungen einbezogen! Die Sache mit dem Bremszug hab ich jetzt schon öfter gelesen, allerdings tatsächlich noch nicht ganz verstanden :oops: Wo soll ich den Bremszug einbauen?


    LM47 werde ich mir besorgen! Für den Kettenschlauch muss ich dann wohl nochmal sehen. Muss der von innen komplett mit Fett eingeschmiert werden? Laut (von mir schon verlinkt) dem Zusammenbauplan soll man ja auch für jede Auflagerstelle sowohl Fett als auch Wachs benutzen. Da sollte das LM47 ja auch funktionieren. Aber was nehme ich als Wachs?


    Zum aktuellen Stand: Leider hatte ich in den letzten Wochen nicht so viel Zeit, habe nur weiter geforscht (Explosionszeichnungen und co.) und einige Sachen besorgt (wie alle Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und co. im Baumarkt bzw. Internet. Zumindest hoffe ich, dass es alle sind ;). Und Sisal-, Baumwoll und Flanellscheibe von Polierbock + jeweilige Pasten) und einige Aluteile abgeschliffen. Das wird allerdings noch einiges an Zeit kosten. Und ebenfalls konnte ich endlich die gestrahlt und beschichteten Teile abholen. Ich bin sehr zufrieden, sowohl mit der Farbe als auch mit der Qualität. Wobei man dazusagen muss, dass ich keinerlei Vergleich hab und die Qualität auch etwas schwankt. Aber erstmal ein paar Bilder. Bitte steinigt mich nicht, dass ich nicht die "Originalfarbe" genommen hab. Ist übrigens RAL 1007. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass der Lack davor schon nicht original war. Auch wenn natürlich die Farbe gestimmt hat, und jetzt eben nicht mehr. Aber meine unterscheidet sich ja schon gar nicht mehr von einer 51/2E, da die Zündung sowieso gegen eine Vape ausgetauscht wurde :))


    Als Beispielbild erstmal der Rahmen vorher. Leider habe ich kein Bild von der noch komplett zusammengebauten Schwalbe (wie unintelligent von mir).


    So sieht er jetzt aus:


    Verkleidungsteile


    Der "Rest":


    (Kurze Zwischenfrage: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass die Bilder nicht so unglaublich verkleinert werden? 30-40KB muss ja wirklich nicht sein. Ausgangsbasis ist nen 20MB RAW und ich verkleinere sie schon auf 0,5MB, aber alles drunter ist schon wirklich nicht schön)


    Jetzt haben sich einige Fragen für mich noch nicht geklärt, die so aufgetaucht sind:


    1) Die Kugellager in der Radnabe tausche ich gegen verkapselte aus. Müssen die auch gefettet werden? Nein, oder? Und die Plastikabdeckung kann dann vermutlich auch weg? Was ist mit der Hülse zwischen den Lagern? Da ist momentan gefühlt 50g Fett drin, das muss vermutlich auch drin bleiben? Sprich: Die Hülse dreht sich nicht mit?


    2) Relativ wichtig: Die Schwalbe stand wohl ca. 3 Jahre draußen, bedeutet das zusätzliche Aktionen? Muss man sich z.B. den Kolben angucken?


    3) Die Batterie muss ich vermutlich neu mit Säure füllen?


    4) Was brauche ich alles für die vordere Schwinge? 2 Muttern M10, 2 Unterlegscheiben 10,5 DIN 125. Und dann? Die Explosionszeichnung von AKF hat mich nicht wirklich weitergebracht. Auf der einen Seite noch eine Federscheibe und auf der anderen eine Zahnscheibe, kann das sein?


    5) Wie ist die Qualität der Nachbau-Auspuffanlagen? Mein jetziger ist total verbeult und auch ansonsten wirklich unschön, weswegen ich überlege, ihn komplett auszutauschen.


    6) Woher krieg ich die 4 Gummis (jeweils) bei Tank und Fußrasten? Ich würde ungerne für diese kleinen doofen Gummischeiben pro Stück 1,50€ bei AKF oder co. ausgeben.


    7) Bei AKF sieht es so aus, als bräuchte man irgendwelche Distanzhülsen bei Fußrasten, Tank und Blink- & Abblendschalter. Ich versteh aber gar nicht so richtig wofür die nötig sein sollen, und habe auch in der Suche niemanden gefunden der sie beispielsweise am Tank verbaut hat. Kann ich die weglassen?


    Schon wieder viele Fragen :roll: Vielleicht hab ich ja durch die Bilder aber ein bisschen mehr Interesse geweckt und zumindest gezeigt, dass ich es auch wirklich angehe! Danke im Voraus an euch.

    Hallo,


    ich hoffe es passt, dass ich hier einen neuen Thread eröffne. Da sich aber mit Sicherheit im Laufe der Zeit noch einige Fragen stellen werden und ich hier das ganze parallel etwas dokumentieren kann, dachte ich, dass das passt.


    Bevor ich das ganze angegangen bin habe ich mir natürlich versucht alles mögliche anzulesen, mit Hilfe des Forums, des Buches und allgemein mit Hilfe des Internets. Insofern habe ich viel gelesen, aber man kann so viel lesen wie man will: Ohne es einmal gemacht zu haben, werden immer wieder Fragen aufkommen. Oder manche Sachen habe ich mir mittlerweile 5x durchgelesen, weil ich immer wieder neue Infos aus dem geschriebenen entnommen hab dadurch, dass ich tiefer in der Materie gesteckt hab. Dazu gehört z.B. das Restaurantstagebuch hier im Forum von David.


    Wie ist der aktuelle Stand? Ich habe die Schwalbe zerlegt und gesäubert. Rahmen, Schwingen, Innenkotflügel und alles was eben dazugehört, sind momentan beim Strahlen und Pulverbeschichten. Ich hab mich dazu entschieden, auch die Verkleidungsteile Strahlen und Beschichten zu lassen. Der Lack war sowieso nicht mehr original und zusätzlich auch noch ziemlich schlecht aufgetragen. Dadurch, dass es pulverbeschichtet wird ist bekanntlich vorheriges Spachteln nicht möglich, aber dafür habe ich mich bewusst entschieden. Auch wenn es natürlich sein kann, dass ich mich später darüber ärgere :)) Nunja, soweit so gut!


    Was kommt jetzt alles noch? Ja, das ist so die Frage die ich mir stelle. Zum einen werde ich einige Teile versuchen bestmöglich zu polieren. Dazu möchte ich, nach langem überlegen, eine Sisalscheibe + Paste und eine Baumwollscheibe + Paste von Polierbock bestellen. Warum nicht das normale 4er Sets zum polieren? Irgendwie stehe ich glaube ich nicht so Hochglanz und glaube, dass mir das Glanzpolieren reicht. Dafür fange ich lieber etwas früher mit dem polieren an, um nicht bis zu 600er Körnung schleifen zu müssen.
    Dann hätte ich zur Optik noch ein paar Fragen:


    1) Was ist denn mit Teilen die nicht aus Alu sind? Wie beispielsweise Kickstarter und Schalthebel oder die "dünne Stange" der Rückbremse. Die kann ich ja nicht einfach auch polieren und dann so lassen, das dürfte ja rosten. Bzw. der Kickstarter ist ja sogar verchromt, das löst sich aber gerade alles ab (Abgesehen davon: Kriege ich Kickstarter und Schalthebel leicht vom Motor gelöst? Die sind beide wirklich nicht mehr schön und müssten zumindest ersetzte werden, wenn aufhübschen nicht möglich ist). Oder was mit den Federn, wie beispielsweise vom Hauptständer? Den Sozius-Fußrasten? Das sind Teile die nicht nur nicht aus Alu sind, sondern dazu auch noch verdammt unpraktisch zu schleifen und polieren. Wäre es eine Möglichkeit, die in Zitronensäure zu säubern? Danach müsste ich sie aber vermutlich wieder behandeln, sonst sehen sie ja schnell wieder aus wie jetzt. Bei Funktionsteilen ist es ja nochmal wichtiger, das ganze vernünftig zu machen. Also Schwingenlagerbolzen, Gabellaufringe etc.. Was habe ich da für Möglichkeiten?


    2) Kann ich die Gummis irgendwie aufhübschen? Also reinigen und danach vielleicht auch wieder zum Glänzen bringen? Seien es die Gummis an der Scheuerleiste, die Trittbrettgummis etc...


    Aber das ist ja auch alles nur optisch, und kann eher mal falsch gemacht werden als funktionale Dinge. Hier weiß ich noch nicht so wirklich, was alles ansteht. Ich wollte...
    ... den Auspuff reinigen. Ausklopfen/Chemisch.
    ... den Vergaser reinigen und einstellen
    ... die Buchsen der Schwingen tauschen
    ... die Radlager tauschen
    ... Luftfilter säubern (oder gleich wechseln?)
    ... Rahmen von innen mit Fluid Flim behandeln und abschließend natürlich mit den Stöpseln + Fett und Wachs
    ... Mantel wechseln (einfach nur, weil aktuell die Heidenau K42 drauf sind, die mir nicht gefallen)
    ... Bremsbeläge überprüfen (schon getan, sind noch ca. 4mm dick)
    ... alle Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben ersetzen
    ... den Motor werde ich so lassen, da er gut lief
    ... und wahrscheinlich noch noch 1-2 Dinge, die ich gerade vergessen hab


    Unschlüssig bin ich mir noch bei einigen Sachen.
    3) Beispielsweise bei den Bowdenzüge. Sollte ich die grundsätzlich, wenn ich schonmal dabei bin, ersetzen? Oder reicht fetten?
    4) Die Elektrik, also die Kabel, tauschen oder so lassen? Eine VAPE wurde bereits eingebaut (vom Restaurator).


    Fallen euch noch Sachen ein bei denen ihr sagen würdet: "Ja, das sollte man wirklich immer machen wenn die Schwalbe gerade schonmal zerlegt ist!"?
    Beim Zusammenbau wollte ich mich an diesen Plan halten, also Fetten von Auflagerstellen ist auch geplant.


    5) Apropo Fetten: Kann ich zum fetten der Bowdenzüge, des Gasgriffes oder Lagern und Gelenken das gleiche Fett nehmen? In der Aufbauanleitung steht manchmal etwas von "Molybdändisulfid-Fett". Da schlägt mir Google beispielsweise das Mehrzweckfett von Nigrin vor. Wäre das passend? Und kann ich das dann auch für alle Stellen/Funktionen nutzen? Oder lieber Vaseline? Oder beides? :confused::?:mrgreen:


    Puh, das war viel Text. Ob wohl jemand bis hier hin gelesen hat? Bin natürlich schon glücklich, wenn einzelne Fragen beantwortet werden. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen auch mal ein paar Bilder hinzuzufügen, das macht das ganze vielleicht etwas interessanter.

    Danke für eure Antworten!


    Dann werde ich auf diese Dinge achten bzw. vorher mit ihm sprechen. Aber wenn er das schon ein paar mal gemacht hat, sollte er ja eigentlich bescheid wissen.


    Für die Hohlraumkonservierung hatte ich auch vor Fluid Film zu nutzen. Danke für dein nettes Angebot vorbeizukommen. Leider bin ich mittlerweile umgezogen und wohne nicht mehr in Köln, sondern in Dresden (habs jetzt auch im Profil geändert).


    Zu den Klemmstücken und dem Rücklichtträger war eher die Frage, ob es sich lohnt, sowas Strahlen und Beschichten zu lassen? (und, ob es danach noch zu gebrauchen ist :)))


    Bevor ich die Sachen wegbringen kann, müsste ich noch ein paar Stellen an der Verkleidung machen. An der Befestigung der linken Sozius-Fußraste und an der Befestigung vom Trittbrett ist das Loch "aufgerissen". Ist natürlich für die Funktion recht unwichtig, aber wenn ich schon mal dabei bin, würde ich das gerne beheben. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich sowas mache (ich vermute Schweißen? Oder ist das "übertrieben"?) und wenn ich es schweißen lassen muss, wo ich sowas machen lassen kann? Ist halt ja wirklich nur eine so kleine Aufgabe, dass vermutlich viele gar keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen... Hatte eben probehalber mal bei ner KFZ Werkstatt angerufen, die mich direkt abgewiesen haben, dass Sie sich mit Rollern nicht beschäftigen. Wenn der Aufwand zu groß ist, würde ich es dann auch doch einfach lassen.


    Zusätzliche würde ich gerne die Löcher schließen lassen, die die Steckdose für einen Anhänger hinterlassen hat. Ich hänge mal drei Bilder an:



    Vielen Dank im Voraus!

    Vielen Dank euch dreien für die Antworten! Das beruhigt mich natürlich sehr, jetzt kann ich mit neuem Elan weiter machen!


    Zu euren Tipps:
    Die Rahmendicke messen wäre sehr nett, ich weiß aber natürlich nicht wie wahrscheinlich es ist, dass der Strahler sowas hat. Ich werde ihn mal fragen, und vielleicht hat er ansonsten ja auch eine andere Möglichkeit.
    Mit dem Hammer hab ich den Rahmen recht genau abgeklopft, das klingt meiner Meinung nach überall gleich und auch gut.
    Zur Untersuchung auf Risse an den Schweißnähten: Das geht erst nach dem Entlacken? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich die Teile zum Strahlen und Beschichten abgebe, und das relativ unmittelbar aufeinander folgt. Zumindest nicht, dass ich den Rahmen zwischendurch noch mal sehen werde. Jetzt, noch mit Lack, ist die Motorhalterung eigentlich das schönste am ganzen Rahmen :D Die Schweißnähte soweit auch. Aber jetzt ist halt auch noch Lack drauf.


    Den Motor wollte ich tatsächlich nicht regenerieren lassen. Zugegebenermaßen auch aus monetären Gründen, aber eben auch, weil er bislang gar keine Probleme gemacht hat und gut lief


    Jetzt kommen auch schon die nächsten Fragen meinerseits. Da ich die Teile am liebsten noch in dieser Woche weggeben würde, wollte ich vorher noch klären welche überhaupt, und was ich noch beachten muss.
    Gedacht hatte ich an den Rahmen, Luftberuhigungskasten, Tank, die Verbindungsstrebe vom Knieblech, den Schwingenträger und Innenkotflügel. Diese alle in grau. Und die Schwingen und Lenkeerabdeckung, diese aber in Schwarz. Soweit richtig?
    Was ist mit dem "Fußbremshebel"? Der sieht auch wirklich nicht mehr schön aus. Aber welche Farbe bekommt er? Grau?
    Beim Lenker habe ich gelesen, dass Gummis und co. nicht mehr drüber passen nachdem er Pulverbeschichtet wurde. Also lasse ich ihn einfach so?
    Was ist mit Teilen wie dem Halteblech für die Rückleuchte oder die Klemmstücke am Lenker? Die haben auch ein paar rostige Stellen, was ich natürlich ungern so lassen würde, wenn ich schon mal dabei bin. Aber Strahlen und Pulvern scheint mir etwas übertrieben zu sein?


    Jetzt eine Allgemeine Frage dazu: Muss ich irgendetwas beachten, bevor ich die Teile abgebe? Sprich irgendwas abkleben oder Füllen, so dass später auch noch alles passt? Zum Beispiel bei der Schwinge wo die Buchsen drin sitzen. Die Buchsen möchte ich austauschen, aber lasse ich vielleicht noch die alten beim Pulvern drin, damit dort keine neue Beschichtung hinkommt? Grundsätzlich hat der, bei dem ich es machen lasse, schon oft Rahmen von Schwalben gemacht und sagte auch, er würde sich um alles kümmern. Aber ich dachte ich frage sicherheitshalber noch mal nach, ob es vielleicht "DIE" Sache gibt, die ich beachten muss ;)

    Hallo,


    ich formuliere den Titel mal etwas allgemeiner. Grund ist folgender: Nach dem ich die Schwalbe nun schon einige Jahre besitze und mit Ihr unterwegs war, hab ich mich relativ spontan dazu entschlossen, sie einmal vernünftig durchzuchecken. Überlegt und gewünscht hatte ich mir das schon länger, allerdings nicht ansatzweise zugetraut. Jetzt dachte ich mir einfach, dass ich es schon irgendwie hinkriegen werde, notfalls eben mit bezahlter Hilfe. Gelesen habe ich schon seit Jahren ziemlich viel, und auch das Buch kann ich mein Eigen nennen.


    Der Plan war/ist, die Schwalbe vor allem "sicherheitstechnisch" auf einen guten Stand zu bringen. Dabei erhoffe ich mir natürlich auch einiges zu lernen und, selbstverständlich, wenn ich schon dabei bin, auch optisch alles herzurichten. Rahmen und Rahmenteile werde ich strahlen und beschichten lassen, bei der Verkleidung werde ich nochmal drüber nachdenken. Lager austauschen, alles neu einstellen, einfetten und sauber machen. Wobei wir hier auch schon an einem Punkt bin bei dem ich sagen würde, dass ich hier bei weitem noch nicht alles überblicke, was sinnvoll wäre zu machen. Aber dazu komme ich in einem späteren Post bestimmt noch mal.


    Den Thread wollte ich als Dokumentation eröffnen, als auch als Möglichkeit für mich, an einigen Stellen eventuell nochmal nachfragen zu können. Jetzt ist es allerdings so, dass ich heute das letzte Teil vom Rahmen demontiert habe und beim ersten "schütteln" feststellen musste, dass sich einiger Rost im Rahmen befindet. Ich hatte mir schon vorher Sorgen gemacht nach Begutachtung von außen, da ich auf dieses Thema durch das ganze Lesen hier im Forum "eingeimpft" war. Nach ein wenig oberflächlichem abschleifen war ich aber wieder guter Dinge... Bis heute. Die Stöpsel in der Rahmenöffnung waren drin, allerdings weiß ich natürlich auch nicht sein wann. Nach dem ich die herausgenommen und den Rahmen umgedreht habe, kam wirklich einiges an Rost-Pulver aus den beiden Rohren.
    Jetzt habe ich ziemliche Sorge, dass das Projekt schon an diesem Punkt stirbt. Ich hoffe allerdings auch, dass ich bei dem Thema vielleicht etwas falsche Vorstellungen hab ab wann ein Rahmen nun wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist :|


    Wie kann ich jetzt herausfinden ob er noch "zu retten" ist? Ich hänge mal ein paar Bilder an, auch wenn so eine Ferndiagnose mit Sicherheit nicht wirklich (gut) möglich ist.



    Und noch ein wohl relativ nichtssagendes, vor allem weil die Hauptproblemzone im Inneren des Rahmens an der waagerechten liegt:



    (Die Qualität der Bilder hat irgendwie beim Upload ein wenig gelitten)


    Sollte der Rahmen nicht mehr zu gebrauchen sein: Was habe ich für Möglichkeiten? Einen neuen Rahmen inkl. Papiere besorgen wäre wohl eine Option, oder?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann wie ich da am besten weiter vorgehe!


    Beste Grüße,
    Benjii

    @ moeffi: Ja das hast du richtig verstanden, also zumindest war meine Frage, ob es so geht! Denn bei mir geht es so nicht, aber es beruhigt mich, dass du das auch so siehst :D Denn du hast recht, falls man es wirklich so schaffen sollte (ich bin nicht so gelenkig), bricht man sich echt irgendetwas.


    Also zu deiner Erklärung: "ballen bleibt auf dem brett" -> Also der ganze Fuß ist auf dem Brett? Und dann setzt man einfach nur die Ferse nach hinten auf die Wippe, die Fußspitze bleibt aber auf dem Brett, oder? Dann mache ich es also doch richtig, beruhigt mich :D

    Alles klar, danke! Die Antwort zu Frage 3 hab ich mir schon gedacht, auf die Sache mit den Haltenasen wär ich aber nicht bekommen (was allerdings auch daran liegt, dass ich nicht wusste wie die Plakette befestigt ist), das werde ich auf jeden Fall bald machen, danke! :)


    Nochmal zur 1) Kann es also theoretisch sein, dass die Schaltwippe einfach falsch befestigt ist, oder würde das auf ein größeres Problem hindeuten? Also ich meine vielleicht mach ich auch irgendwas falsch, aber allein die Vorstellung, dass die Ferse eindeutig tiefer kommen muss als die Fußspitze, so wie es bei mir der Fall ist, kommt mir merkwürdig vor. Im Leerlauf ist die Schwaltwippe auch nicht waagerecht, sollte sie das sein? (sorry für die schlechte Beschreibung, weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann)

    Darfs auch mehr als eine Frage sein? :D Sind nämlich alles fragen, für die sich ein neuer Thread (meiner Meinung nach) nicht lohnt. Alle beziehen sich auf eine KR 51/2L


    1) Beim Schalten, lässt man da normalerweise den Fuß komplett auf der Wippe? Wenn ich in den 2. (oder 3. bzw 4.) schalte, kann ich den Fuß nicht auf dem "vorderen" Teil der Wippe lasse, sondern muss ihn auf das Trittbrett stellen, da ich die Ferse sonst nicht weitgenug runtergedrückt kriege. Ist das normal?


    2) Die Plakette auf der Lenkerabdekung ist nicht fest, sodass sie die ganze Zeit vibriert und das ein relativ nerviges Geräusch mit sich zieht. Was kann man dagegen tun? Bringt es was, eine neue Plakette zu kaufen?


    3) Viele der Schrauben wie z.B. die der Trittbretter oder auch der Lenkerabdeckung sind extrem rostig, was mich persönlich stört. Kann man die optisch irgendwie wieder aufwerten, oder lohnt sich das nicht wirklich und man sollte sich direkt neue kaufen?


    Gruß, Benjii

    Hi,


    bezog sich das jetzt auf meine Frage ob bei den ganzen Tests die Zündung an sein muss, oder war das nur ein Witz? :D Wenn ersteres der Fall ist, soll ich dann vorsichtshalber das braun/weiße Kabel vom Steuerteil abziehen damit es nicht doch auch an einem defekten Zündschloss liegen kann?


    Gruß

    So, ein Monat ist vergangen und ich weiß immernoch nicht weiter (hab aber zugegebenermaßen aufgrund Geldmangels auch nicht einfach rumprobiert) und wollte deswegen noch ein letztes mal fragen, ob vielleicht jemand eine Idee hat, was kaputt sein könnte? Sonst muss ich mir irgendwas anderes überlegen, wie ich jetzt weitermache!

    Hallo,


    ich weiß, ich hatte schonmal einen Thread eröffnet, aber da ging es irgendwie nicht weiter und da ich ohne eure Hilfe leider in der Tat aufgeschmissen bin, bin ich mal so dreist und eröffne einen neuen Thread (der alte ist auch schon mehrere Wochen alt). Und zwar gibt es folgendes Problem meiner KR 51/2L:


    Ich bin die (Checkliste von Net-Harry durchgegangen (danke dafür) und weiß nicht, ob ich jetzt schlauer als vorher bin :mrgreen: Erstmal eine Frage vorweg: Muss für die ganzen Test die Zündung an sein? Ich denke nicht, oder? Naja weiter im Text:

    Zu Punkt 1 und 3 muss ich sagen, dass das Zündkabel nicht lang genug ist, sodass ich es nicht an den Motor halten kann. Somit konnte ich das nicht wirklich überprüfen.

    Punkt 2: Da habe ich einen Widerstand von 7,15 kOhm gemessen, sollte ok sein, oder?

    Punkt 4: Wechselspannung lag bei ca. 100 Volt und der Widerstand bei 0,525 kOhm. Die beiden Werte sollten auch stimmen, oder?

    Punkt 5: Hier hat sich NICHTS getan. Das Multimeter hat keine Reaktion gezeigt. Wodran kann das liegen? Wenn das Kabel oder der Geber kaputt wäre, würde ja ein unendlich hoher Widerstand entstehen, aber da ist gar nichts passiert.

    Punkt 6 hab ich gelassen, das ich den nicht so wirklich verstanden hab und ich da sowieso schon das Gefühl hatte, dass der Defekt bei Punkt 5 "aufgespürt" wurde. Jetzt wäre es nett, wenn einer von euch etwas aus dem interpretieren/analysieren könnte, was ich geschrieben hab ;)

    Gruß,
    Benjii

    Ich will nicht drängeln, aber sobald der Thread auf Seite 3 ist, kann ich eine Antwort wohl vergessen also wollte ich ihn nochmal ganz unauffällig nach vorne holen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dieses Problem so außergewöhnlich ist! Würde die Schwalbe gerne in den nächsten Tagen zum laufen kriegen, also würde ich mich sehr über eine Antwort freuen :)

    So, da ich in den Ferien die meiste Zeit war, und ich danach irgendwie andere Sachen im Kopf hatte, konnte ich mich erst jetzt wieder mit der Schwalbe beschäftigen. Das Problem ist wie gesagt, dass kein Zündfunke da ist. Jetzt bin ich mal die "Liste" von Net-Harry durchgegangen (danke dafür) und weiß nicht, ob ich jetzt schlauer als vorher bin :D Erstmal eine Frage vorweg: Muss für die ganzen Test die Zündung an sein? Ich denke nicht, oder? Naja weiter im Text:


    Zu Punkt 1 und 3 muss ich sagen, dass das Zündkabel nicht lang genug ist, sodass ich es nicht an den Motor halten kann. Somit konnte ich das nicht wirklich überprüfen.


    Punkt 2: Da habe ich einen Widerstand von 7,15 kOhm gemessen, sollte ok sein, oder?


    Punkt 4: Wechselspannung lag bei ca. 100 Volt und der Widerstand bei 0,525 kOhm. Die beiden Werte sollten auch stimmen, oder?


    Punkt 5: Hier hat sich NICHTS getan. Das Multimeter hat keine Reaktion gezeigt. Wodran kann das liegen? Wenn das Kabel oder der Geber kaputt wäre, würde ja ein unendlich hoher Widerstand entstehen, aber da ist gar nichts passiert.


    Punkt 6 hab ich gelassen, das ich den nicht so wirklich verstanden hab und da sowieso schon das Gefühl hatte, dass der Defekt bei Punkt 5 "aufgespürt" wurde. Jetzt wäre es nett, wenn einer von euch etwas aus dem interpretieren/analysieren könnte, was ich geschrieben hab ;)


    Gruß,
    Benjii

    Die Anleitung hatte ich auch schon gesehen, aber dann erstmal wieder geschlossen, da ich kein Multimeter habe. Aber das scheint wohl unerlässlich. Jetzt frag ich mich aber, ob es nicht besser wäre direkt auf Vape umzusteigen?! Ich bräuchte dann jetzt insgesamt:


    - neue Batterie
    - Batterieladegerät
    - Multimeter
    - evtl. ein neues Vorderlicht (da momentan ein 25/25W verbaut ist)
    - das kaputte Teil, also evtl. nur ein Kabel, evtl. aber auch eine neue Spule, Geber, Zündlichtschalter etc.


    Da wäre ich dann schon bestimmt bei 80€, oder nicht? Da kommt natürlich die Überlegung auf, ob man das dann nicht ein für alle mal mit einer Vape Zündung "klären" sollte. Kostet natürlich nochmal mehr als das doppelte, aber dann werde ich wohl auch zumindest für längere Zeit keine Probleme mehr mit der Zündung haben.

    Hallo,


    seit ca. einem Monat hab ich eine Schwalbe. Als ich sie gekauft hab, lief sie! Aber trotzdem hab ich dann hab ich erstmal die Standard Sachen gemacht wie Vergaser reinigen (ist dann im Endeffekt ein neuer geworden), Tank entrosten, Benzinschlauch tauschen etc, da man das ja machen soll.
    Naja dann hab ich sie wieder "zusammengebaut", wollte sie ankicken aber sie sprang einfach nicht an. Hab dann den Zündfunken gecheckt und es war keiner da.
    Seitdem habe ich folgendes gemacht: Kerzenstecker ab und das Kabel direkt an den Motor gehalten -> Kein Funke. Dann hab ich das Kabel von der Zündspule zum Stecker, vom Steuerteil zur Zündspule, und Zündspule - Masse gecheckt, die schienen aber alle in Ordnung. Naja dann hab ich noch das Braun-Weisse Kabel vom Zündschloss abgezogen, aber auch das brachte keinen Zündfunken.


    Wodran kann es denn jetzt noch liegen? Die Zündspule könnte kaputt sein, die Primärspule oder die Kabel zwischen Primärspule und Zündspule, oder? Aber ich habe daran nichts verändert, sie ist in der Zeit nichtmal an gewesen und trotzdem soll jetzt, genau nach 30 Jahren, wo ich sie habe kaputt gehen? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich irgendwas falsch mache bzw. der Fehler schon bei den gecheckten Dingen liegt. Aber das ist doch eigentlich kein Hexenwerk?!


    Ach außerdem ist da eine große Zündspule, sollte bei der 2L nicht eigentlich eine kleine Zündspule verbaut sein? Das Polrad ist aber rot, sollte also schon eine 2L sein. Achja und das Vorderlicht ist leider auch nur 25/25 W.


    Ich weiß nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Bitte helft mir, ich verzweifel ein bisschen, und das schon bei so einem kleinen Problem :D


    Gruß,
    Benjii

    Ich glaube den mein ich nicht, du meinst doch DEN, oder? Den, den ich meinte, war vom Durchmesser wie der Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser.


    Ich weiß echt nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich hätte so Lust die Schwalbe komplett zu zerlegen, Schrauben auszutauschen, den Rahmen strahlen zu lassen und dann lackieren etc, aber ich hab halt keine Garage und müsste das dann (falls von unseren Vermietern erlaubt) im feuchten Keller machen. Abgesehen davon zweifel ich echt daran, ob ich das hinkriege. Ich bin natürlich nicht doof, aber bei der Schrauberfahrung mangelt es einfach.
    Aber wenn ich jetzt einfach nur die Teile so mache, dass sie "irgendwie" läuft, komm ich mir so vor wie als würde ich über ne Lackierung einfach drüber lackieren. Schwer zu beschreiben, versteht ihr was ich meine? Gerade wenn ich dann solche Sachen sehe:



    also z.B. wie dieser Orangene Elektronikbaustein (was ist das eigentlich? Im Schaltplan finde ich dieses Teil nicht) da einfach irgendwie rumhängt, eine Schraube wild durch den Leitungsverbinder gebohrt wurde und auch einfach wie extrem verrostet der Rahmen ist, fühle ich mich noch schlechter, wenn ich das Ding nicht komplett zerlege und neu aufbaue.


    Darf ich mal ganz blöd fragen, was ihr an meiner Stelle tun würdet?


    Gruß,
    Benjii