Beiträge von Simsonsim

    Moin,



    ich komm gleich zur Sache: Der Motor wurde Anfang Sommer regeneriert und eingefahren.
    Ende Herbst wars dann so, wenn ich Vollgas gegeben hab, ging der Motor aus aber kurz darauf wieder an, hörte sich aber dumpf an und fuhr auch nur so 55 bis 60 kmh. Wenn ich weniger Gas gegeben hab, ging alles normal, halbgas zB.
    Ich hab dann die Nadel in die 2. Kerbe von oben gehängt, also im Vergaser ein Stück runter um das Gemisch dünner zu machen.
    Danach lief sie auch besser, kann aber evtl. den schon gefallenen Temperaturen geschuldet sein. Doch bei Vollgas hört es sich immernoch etwas dumpf an und auch die Höchstgeschwindigkeit ist grade so 60.
    Habe dann immermal das Kerzenbild angeguckt. In der Mitte bei den Elektroden ist sie genau Reh-braun, Richtung Gewinde, zum Rand etwas schwarz. Sieht also nicht wirklich nach zu fett aus, oder?



    Ich wollte erst probieren, die Nadel noch eins tiefer zu hängen aber es müsste ja schon ziemlich dünn sein, zumal die Temperaturen knapp über 0°C sind.



    Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus

    Hi,
    ich hab ein komisches Problem. Seit einer Weile hat meine Schwalbe ein komisches Fahrverhalten. Es fühlt sich ständig an, als würde man seitlich wegrutschen, auch bei langsamer Fahrt. Ich bin dann auch schon ein paar mal ausgerutscht bei ca. 20 kmh. Von hinten hat mir jemand gesagt, es sieht aus, als würde das Rad eiern. Es fühlt sich in Kurven auch etwas so an, als würde das Rad hin und her kippen, irgendwie wackelig. Ich habs schon mehrfach nachgeguckt und alles sitzt fest. Im Stand an der Schwalbe rütteln und drücken und man sieht nichts.



    Der Reifen hinten ist neu. Ich weiß, die können am Anfang noch rutschig sein, allerdings kommt es mir ganz und gar nicht so vor, als wäre das nur vom neuen Reifen.



    Hoffentlich kann sich jemand vorstellen, was ich meine und weiß, wo das Problem liegt, danke! ;)

    Moin,



    meine Leerlaufanzeige hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Dann hab ich die ganze Schwalbe abgegeben zur Motorregeneration. Als ich sie dann abgeholt hatte, war die Batterie leer, deshalb hab ich nicht gleich gemerkt, dass die grüne Lampe jetzt immer leuchtet. Bei allen Gängen und im Leerlauf leutet sie. Kabel habe ich schon überprüft, nichts aufgescheuert.
    Also rechten Deckel vom Motor auf und und hab auf ca. 11 Uht vom Polrad den Stift gefunden.
    Jetzt meine Frage bevor ich dabei gehe und eventuel was kaputt mache, wie muss ich jetzt vorgehen?
    Muttern ab und den Stift erstmal rausholen?



    Danke im Voraus!

    Hi!



    Letztens fuhr ich mit meiner Schwalbe los und alles lief normal und schnell. Nach einer Weile merkte ich einen Leistungsverlust. Sie fuhr grad noch 50 und wenn man den Gasgriff voll durchgezogen hat, ging sie kurz aus, als würde sie "absaufen". Sie qualmt stark und im Stand will sie nicht mehr lange an bleiben.



    Ich dachte zuerst an: "zu viel Sprit" und hab den Vergaser sauber gemacht und eingestellt, mich aber gewundert, wie das von jetzt auf gleich passiert sein soll. Das hat allerdings auch nichts geholfen.



    Ich hab direkt nach der Probefahrt den Getriebedeckel aufgemacht und es schien etwas Rauch in der Getriebekammer gewesen zu sein. In der Kammer war nur noch eine Schraubenzieherspitze Öl, welches meiner Meinung nach auch noch nach Benzin gerochen hat.



    Ich hatte den Motor zwar noch nie komplett offen aber ich vermute, der Wellendichtring ist hinüber, es ist Getriebeöl in den Motor gelangt, weswegen die Schwalbe dann auch so gequalmt hat und sich "zu fett" angefühlt hatte. Umgekehrt dann auch etwas Benzin vom Motorraum ins Getriebe. Liege ich da richtig oder ist das Quatsch? :rolleyes:

    Hi,
    als ich letztens meine Schwalbe auf den Ständer stellen wollte, fühlte sich das irgendwie schwammig an. Also wieder runter und drunter geguckt und der runde Hohlbolzen guckte auf einer Seiter weit raus. Der Bolzen lässt sich so hin und her schieben.
    Jetzt hab ich hier im Forum was von einem Kerstift gelesen. Der wird von außen durch den Rahmen und den Bolzen getrieben?
    In Fahrtrichtung links voren, also wenn man von vorne guckt rechts soll ein kleiner Punkt, der Kerbstift zu sehen sein und der wird wohl bei mir fehlen, denk ich.
    Allerdings sehe ich nirgends einen Punkt oder ein Loch.
    Also könnte mir jemand ein Bild zeigen, auf dem deutlich zu sehen ist, wo sich der Stift befindet? ;)
    Und dazu, wie kommt man am besten dabei? Ich hab die Schwalbe jetzt seitlich auf den Rasen gelegt aber das erscheint mir nicht als die beste Lösung.

    Hi! Ich weiß nicht mehr weiter und finde den Grunde nicht.
    Meine Schwalbe hatte ich im letzten Frühling top in Schuss gebracht und bin dann auch den ganzen Sommer und Herbst über gefahren. Ohne Mucken, sogar niedriges Standgas war drin, auch mit Licht kein Problem. Im Winter fuhr ich auch alle paar Wochen aber da gings los mit dem stottern. Hat sich bis jetzt nur verschlechtert:

    Fahren tut sie immernoch wie Sau, egal ob Licht an oder aus ist. Aber im Leerlauf passiert was komisches. Sie fängt nach einigen Sekunden an zu stottern, bis sie aus geht. Das komische ist, je niedriger das Standgas, schon sehr sehr langsam, je länger hält sie durch. Wenn ich das Standgas höher schraube, 1000-1500 u/min, geht sie sehr schnell aus.
    Noch schneller geht mit Licht an. Bei niedrigem Standgas hälts auch eben, dann kommt das stottern und aus. Mit 1000-1500 u/min geht sie nahezu direkt aus, sobald man das Licht anschaltet.

    Hab den Vergaser bzw. Gemisch schon mehrmals eingestellt und den Vergaser auch schon abgenommen und gereinigt, keine Veränderung.

    Die Zündung hab ich im letzten Frühling auch erneuert, neue Zündspule, Unterbrecher und Kondensator und im Sommer nochmal nachgestellt und das Polrad mit Locktight gut zu geschraubt (das löst sich nicht mehr von selbst ;))

    Ich hoffe, jemand hat das jetzt alles gelesen und weiß einen Rat, danke!

    So, hab nochmal nachgedacht und hab mir überlegt, dass wahrscheinlich doch das Gemisch das Problem ist. Ich hatte es ja wie gesagt im Sommer eingestellt und wenn jetzt die Luft kalt ist, nimmt sie ja auch weniger Benzinnebel im Vergaser auf, das Gemisch wird dann dichter, also fetter. ;)
    Mich würd noch interessieren, wie oft ihr eure Vergaser einstellt? Einmal fürn Sommer und Winter, oder öffter? ;)

    Hi! Schon mal danke für die ganzen Tips! Ich hatte erst auch nie einen Filter drinnen, aber ab und zu mal Dreck im Vergaser, da dachte ich, son Filter kann nicht schaden und hats ja Monate auch nicht ;) Hab übrigens eine 51/1 mit Lüfterrad.
    Das mit dem Masseproblem habe ich noch nicht wirklich verstanden. Kann mir vorstellen, dass die Kontakte etwas korrodieren könnten. Allerdings würde das doch höchstens zum Kurzschluss der Batterie führen, wenn ich mich nicht irre. Der Zündschaltkreis ist doch nicht mit dem Licht/Batteriekreis verbunden, oder? Unterbrecher, Kondensator und direkt über die Zündspule vorn raus zur Kerze, oder wie meintest du das mit der Masse? ;)

    Hi! Ich bin etwas ratlos. Meine Schwalbe lief perfekt, schnell und im Stand auch ohne Mucken. Hab im Sommer noch ne neue Zündspule, Kerze und Benzinfilter und andere kleine Teile eingebaut. Sie lief und lief und iss Monate lang nicht einfach ausgegangen. Auch wenn man Licht an machte, merkte man keinen Unterschied.
    Jetzt, wo es kalt draußen ist, läuft sie ohne Licht nach einer Weile warm laufen lassen auch ganz gut, vielleicht sogar noch einen Tacken schneller als im Sommer. Allerdings passiert was komisches, wenn ich das Licht anschalte.

    Im Stand läuft sie halbwegs lange aber irgendwann geht sie dann einfach aus. Ich muss dann auch Licht ausmachen, um sie wieder anzukicken, das geht dann aber beim ersten Kick. Wenn ich ne Weile an der Ampel stand und sie noch nicht aus gegangen ist, ruckelt und stottert sie auch mal direkt beim anfahren.

    Wenn ich einfach ganz etwas Gas gebe, wenn ich stehe, geht sie mir seltsamerweise viel eher aus, wenn ich viel Gas im Stand gebe, stottert der Motor und geht auch aus.

    Fahren jedoch, geht komischer Weise halbwegs normal mit Licht. Aber auch da hab ich was komisches bemerkt. Wenn ich Vollgas fahre und dann den Gasgriff loslasse, also ausrolle, fühlt es sich an, als ginge der Motor aus. Gebe ich einfach wieder Gas, läuft er aber wieder weiter.

    Und das alles passiert nur bei Licht, ohne Licht läuft sie wie aus dem Bilderbuch ;) Nur eben früher lief sie auch mit Licht so schön. Kann das an der Kälte draußen liegen und ich muss nur wieder auf wärmere Temperaturen warten? :smile: Oder was könnte das sein?
    Danke im Vorraus!

    Danke für die Antworten! Jo, da hab ich schon reingeguckt, da sitzt sone kleine Elektronik. Also ist es eine E-Zündung? Hatte noch nicht viel mit diesen Zündungen zu tun. Die haben doch innerhalb des Polrades einen elektronischen Auslöser und eine Zündspule, die aber noch weiter an die außenliegende Zündspule (über den E-Baustein?) geht und dann zur Kerze, oder?

    Hi! Wir haben hier eine Schwalbe stehen und auf dem Typschild steht Baujahr 86 und Typ KR51/2. Aber gibts die ohne Zusatz wie E, L, N? Wenn ja, welche Zündung hat die? Kann grade den Motor nicht aufmachen um zu gucken.
    Danke im Vorraus ;)

    War ich eigentlich, weils vorm Radausbau noch tat. Allerdings habe ich grade mal das braune Kabel, was an die Bremse geht abgezogen und einfach so an Masse, also Rahmen, Felge, Bremsschild usw. gehalten, und das Licht hat nicht geleuchtet. Aber es sollte dann doch leuchten, oder?

    Hi!Als ich heute eine neue Kette eingesetzt habe, hatte ich das Hinterrad raus. Habs dann wieder reingebaut, das war eine Tortur! Und wie solls anders sein, mein Bremslicht geht nicht mehr. Ich habe keinen Schimmer, wie ich den Schalter dafür wieder einstelle. Geht das am besten ohne das Rad wieder rausnehmen zu müssen?
    Danke im Vorraus! ;)

    So hab mich jetzt entschieden, erstmal meine U-Zündung wieder fit zu machen. So wie ich das sehe, sind an der Zündung (mal abgesehen von Kabeln und Kerze, die habe ich gestestet, die tun) doch nur Kondensator, Unterbrecher und Spule beteiligt, oder? Wenn ich die drei Teile ersetze, sollte das doch wieder gehen.

    Ich hab noch eine Anmerkung: als noch alles lief, lief sie aber schlechter mit Licht an, etwas weniger Umdrehungen und kleine Zündaussetzer. Das hab ich dann mit etwas mehr Standgas in den Griff bekommen. Aber sind das Simptome, die auf irgendwas mit der Zündung schließen lassen, was ich beachten muss? Hab da mal irgendwo was gelesen, dass das irgendwie zusammenhängen soll.

    Hi, Leute!
    Ich hab mal wieder ein Problem. Dieses mal ist es irgendwas zwischen Hinterrad und Motor. Wenn ich per Hand das Hinterrad drehe und Kupplung gezogen halte, wird das Rad nach ca. 1,5 Umdrehungen sehr schwer zu drehen und die Kette spannt sich unten. Wenn ich den Motor starte, einen Gang einlege und leicht das Hinterrad rollen lasse, spannt die Kette oben. Und zwar sehr stark. Bevor es dann wieder leichter wird, knackts einmal etwas lauter und dann wieder nach 1,5 Umdrehungen das selbe Spiel. Und jetzt möchte ich gerne den Kettenkasten abnehmen, damit ich mal sehe, was da vor sich geht.
    Wie geht das? Die kleinen langen Stücke kann man so runterziehen, aber das hinten am Rad weiß ich nicht. Geht das ohne das komplette Rad rauszunehmen?
    Danke für die Antworten ;)

    Je mehr ich hier lese, desto mehr gefällt mir die Vape. Allerdings kann ich auch eine Uzündung einstellen, das hab ich schon öfters machen müssen. Aber jetzt nochmal kurz reingefragt, denn ich muss noch eben mit meiner Zündung fahren: Weiss jemand wo ich noch suchen kann? Ich bekomme gar keinen Funken, auch nicht ohne Kerze und Stecker ;)

    Ich dachte an eine Vape wegen der Zuverlässigkeit in erster Linie. Dann habe ich an einen andern Motor gedacht, weil meiner auch noch was am Getriebe hat und insgesamt bald mal regeneriert werden müsste. Aber fürs erste werd ich versuchen den Motor jetzt wieder zum laufen zu kriegen. Ist 5,7 kOhm denn normal für eine Zündspule? Und gibt es so eine schönen Schritt für Schritt Fehlersuche für die Zündung auch für die /1?
    Danke

    Hi! Ich bin letztens einfach bei voller Fahrt stehen geblieben und es ging nix mehr. Kein Zündfunke mehr. Ganz selten springt sie noch mal für 20 - 30 Sekunden an. Hab das Kabel von hinter der Zündspule zur Kerze mit einem Messgerät geprüft, ist in Ordnung. Aber vom Unterbrecher bis hinter die Spule ist kaum Durchgang, ca. 5 - 6 kOhm. Soll das so hoch sein? Wenn ja, dann weiß ich allerdings nicht, warum kein Funke mehr kommt. Den Kondensator habe ich auch schon gewechselt.

    Ich habe mir aber sowieso schon mal zwei Sachen überlegt:
    1. Eine Vape Anlage. Jedoch haben die alle 12 Volt, wenn ich mich nicht irre, oder gibts die auch mit 6? Denn alles umrüsten auf 12 Volt möchte ich nicht und ist mir zu teuer.
    2. Einen neuen, regenerierten Motor. Damit meine ich, dass ich nicht meinen regenerieren lasse, sondern einen anderen regenerierten kaufe, weil meiner immer mehr Mucken macht und ich auch nicht genau weiß, ob bei einer Regeneration auch die Elektronik im Motor gewartet wird. Und dann noch eine Frage zum Schluss: Ich habe eine 51/1K mit 3 Gang, könnte ich dann auch einen Motor einer 51/2 Einbauen, oder passt das nicht/ gibt Probleme mit dem Rest?(Vergaser etc.)
    So das waren etwas viele Fragen, ich hoffe ihr wisst vielleicht ein paar Antworten :roll:
    Danke im Vorraus!:smile: