Hab das eben im Netz gefunden.
Ganz unten steht, was bei der Schwalbe eingetragen werden kann...
Hab das eben im Netz gefunden.
Ganz unten steht, was bei der Schwalbe eingetragen werden kann...
Hier hat es doch tatsächlich jemand geschafft einen S70 Motor in die Kr51/2 eingetragen zu bekommen...
Früher konnte man bei eBay unter der erweiterten Suche nach „verkaufte Artikel“ suchen. Da hat man zumindest einen Eindruck von den tatsächlichen Verkaufspreisen. Ein paar gefakte waren natürlich auch dabei. Wegen der Gebühren aber nicht so viele. Mittlerweile wird nur noch sehr wenig über eBay und sehr viel über eBay-Kleinanzeigen verkauft. Da sieht man nur, was der Verkäufer haben möchte, nicht aber den tatsächlichen Verkaufspreis. Viele haben ihre abgestellten Möhren zu einem sehr hohen Preis eingestellt. Kostet ja nix und versuchen kann man es ja. Da die Nachfrage höher ist, als das Angebot, hat sich daraus ein regelrechter Trend entwickelt. Es gab diesen Sommer einen Artikel in einer der einschlägigen Oldtimer Zeitungen. Da war eine Wert-Tabelle von der Classic-Data drin. Wenn man die dort gelisteten Preise entsprechend den Zuständen bei eK bietet, bekommt man günstigstenfalls keine Antwort. Zumeist sind die Verkäufer zu Tode beleidigt... Die Zeiten der Schnäppchen sind scheins vorbei. Dafür erfahren die Fahrzeuge einen höhere Wertschätzung, was ja irgendwie auch schön ist...
Bremse hinten bei der S51E/4 zerlegt. Leistung war eher schlecht. Ergebnis: Verdreckt, trotz 2mm Unterlagen unter 123,6mm, ein Clip fehlte und ein Belagträger war gerissen. Gegen EBC getauscht. Bremse vorher gereinigt. Im Anschluss eingestellt und zentriert. Für eine Probefahrt hat es mir allerdings zu sehr geregnet😢
Morgen gucke ich mir mal sicherheitshalber die Bremse vorne an.🤔
AlmEt, gilt besser als der AlmOt..
Gab es so schon vor der Wende. Kannst Du drinne lassen👍
Danke, Peter!
Probefahrt heute gemacht. Bereits eine Videoliste mit Nachbesserungspunkten erstellt. Immerhin läuft die Kupplung super. Ist ja bei der „S“ nicht ganz unwichtig...
Endlich mal den richtigen Ständer an die Kr51/1S geschraubt. Nun kann man sie auch vernünftig hinstellen. Das hatte ich schon vor 6 Jahren vor. Außerdem das Nummernschild für 2020 verbaut. Damit kann es dann auch mal eine Probefahrt geben
Mach mal bitte ein paar Fotos vom Motor..
Wenn es vernünftig laufen soll brauchst Du:
A. Den Zylinder der Kr51 mit Dreiecksflansch, BVF 16 N1-1, T-Luftfilter, den Auspuff/Krümmer der KR51
oder
B: Den 51/1-Zylinder, BVF 16N1-5, Komplette Ansauganlage der /1 ink. Luftberuhiger, Auspuff/Krümmer der /1
Bei Variante B wird es wegen des Rahmens schwierig bis unmöglich den Luftberuhigungskasten ein zu bauen..
Mischmasch aus beiden läuft meist sehr bescheiden und ist kaum bis gar nicht ab zu stimmen...
Kling mechanisch grauenhaft...
Schraub mal die kerze raus und puste durch den Vergaser (Gas ganz aufgedreht) bei geschlossenen Benzinhahn mit dem Kompressor ordentlich Druckluft rein und kicke ein paar mal durch....
So bekommst Du den überschüssigen Sprit aus dem Kurbelgehäuse.
Möglicherweise ist sie so abgesoffen, daß deshalb gar nichts mehr geht.
Die eigentliche Ursache hättest Du damit allerdings noch nicht gefunden...
Top, danke für die Info!
Habe eine Schwalbe, bei der so ein Rahmen verbaut ist. FIN ist von einer /2, viele Bauteile von einer /1. War vermutlich mal ein Unfallfahrzeug, aber wer weiß das schon so genau..
Nachschlagen darf tatsächlich nur der Sachverständige. Dazu wird die alte FIN durchkreuzt und an anderer Stalle wieder eingeschlagen. Das und der Ort wo sie nun eingeschlagen wurde wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Alles andere ist extrem dünnes Eis. Übrigens: ein Sachverständiger (und theoretisch nicht nur der) kann auch eine vollständig herausgeschliffene FIN wieder sichtbar machen. Nur so nebenbei..
Von daher fährst Du mit Totokings Vorschlag richtig
Sicherungshalter ist bei der KR51/2 nicht neben der Ladeanlage (ist ja keine 1er) sondern unter dem Alublech de Knieblechs...
....und wer nun nicht bereit ist den Marktpreis zu bezahlen....bekommt halt keine mehr...
Schnäppchen sind, dank des Internets (jeder Opa kennt es mittlerweile), fast nicht mehr zu finden..
So ist das eben..
Danke, Frank!
Neben Standschäden muss die Motoraufhängung und die Halterung für´s Trittblech unten am Knieblech geschweisst werden. In der Elektrik Steck ein Kurzschluss und der Zündfunke ist sehr schwach..
Hab seit gestern einen neuen heißen Ofen am Start.
Gibt viel zu Schrauben - und das ist gut so - 😊
Ist eine Kr51/2N. Lack ist noch original.
Gehen wir mal davon aus, daß die Teile tatsächlich alle von ein und derselben Schwalbe stammen und der Lack original ist: Kr51/2L in Billardgrün. Fertig. Beim KBA so anmelden und gut. Sollte die FIN doch nicht dazu passen, bekommst Du einen Anruf und kannst das klären. So war es zumindest bei mir..
....dem Guten...;)