Beiträge von domintosh

    Also das Lieblingstankdeckelbelüftungsloch ist frei.
    Der Benzinhahn ist sauber und auch ziemlich neu und somit habe ich auch einen vernünftigen Spritfluss von ca. 300ml/min. Die Düsen sind auch ziemlich neu und wurden aber bereits gereinigt. Genauso wie der Auspuff. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist ebenfalls der Schwimmer. Im Buch sind ja stets die Maße 28 und 32,5 angegeben, allerdings soll man die Nasen verbiegen um das Maß zu erreichen. Jedoch habe ich stets den Schwimmer an dem "Gestänge" gebogen.
    Gibt es die Senfgläser noch bei Aldi? Mein Senf ist sowieso gerade aus :D

    Hallo alle zusammen,
    meine Schwalbe lief bis vor kurzer zeit 1a allerdings, dann fing sie an zu stottern und der 2 und besonders 3 gang waren nicht mehr auszufahren. Es ist eine 1er von 1970 mit 1-5er Vergaser (und korrekter Bedüsung und korrekt eingehackter 8er nadel) das problem verschwand mithilfe des aktivierten Startvergasers was allerdings keine langfristige Lösung ist. Habe heute den unterbrecher überprüft, schwimmerstand, düsen, zündfunken und spritfluss.
    sprit waren knapp 300ml/min ->ok
    schwimmerstand habe ich penibel auf 32,5 und 28 gestellt -> ok
    Unterbrecher war auch okay
    Düsen okay bis auf die Hauptdüse, da war irgendein mini Härchen drin
    Zündfunke regelmäßig und kräftig blau


    Danach lief sie schon bisschen besser. Es ist auch egal ob ich nun eine Weile gefahren bin oder nicht es bleibt beim selben Problem, sodass man das Wärmeproblem ausschließen kann.
    Für mich deutet es auf den Vergaser hin allerdings weiß ich nicht was man da noch machen kann.
    dass da auf einmal von heute auf morgen so ein stottern kommt, kann nur von der verschmutzung vom vergaser kommen oder von einerverstellten Zündung? so sehe ich das


    Hat jemand eine hilfreiche Idee?
    Lieben Gruß

    Sie läuft wieder teils
    Meisenfricko
    Auspuff ist frei und neu
    Rotmopedbaby
    Schwimmerstand ist korrekt und Vergaser war im Spiritus über Nacht


    Neues Problem ist, dass sie im Standgas abstirbt, obwohl ich die Schraube so weit drinne habe, sodass der Kolbenschieber fest hängt. Des Weiteren springt sie schlecht an. Wenn ich sie dann mit aufgedrehtem Gashahn starte und auch anspringt dann muss sie sich erstmal langsam ausm drehzahlkeller rappeln sprintet dann aber schnell auf "Vollgas".
    Ansonsten fährt sie 60-65 spitze und zieht gut durch im Vergleich zu anderen 1er Schwalben von Freunden.
    Hat jemand eine Idee?

    Ne meine hat ein unschuldiges weiß. Vergaser habe ich eigentlich überprüft und Nebenlufttest habe ich auch gemacht. Düsen und Schwimmer sind alle neu und auch richtig bestückt. Habe auch überlegt ob es am Vergaser liegt aber ich weiß nicht mehr was Es sein könnte. Startvergaser ist auch neu und schließt ordentlich

    Habe ein Problem mit meiner schwalbe. Unter Vollgas ohne Startvergaser ruckelt sie und stottert. Sobald der Startvergaser im Gang und unter Gas gezogen wird, geht sie kurz aus und springt dann wieder an mit richtig Power und ohne stottern. Allerdings sobald man dann steht, dreht der Motor unterschiedlich hoch und man muss ihn immer mit ein bisschen Gas füttern. ohne Startvergaser läuft sie stabil. Mittlerweile lässt sich die Schwalbe auch schlecht antreten nachdem sie warm gefahren worden ist.


    Habe schon alle Düsen des Vergasers ausgetauscht inkls. Schwimmer, Nadeldüse und Dichtring.
    Bei der Zündung sind Kondensator und Unterbrecher schon zwei mal gewechselt worden und natürlich bei OT auf 0,4 eingestellt worden.
    Der Tank, Benzinhahn und Benzinschlauch (ohne Filter) sind neu und geben 200ml/min.


    Kann es sein, dass meine Abrissmarkierung falsch ist?


    Darum möchte ich nochmal um Hilfe bitten, ob sich das einer mal angucken kann. Würde natürlich auch vorbeikommen.
    Polradabzieher, Ölfilterschlüssel und 0,4er Fühllehre sind vorhanden.


    Schreibt mir bitte ein PM, wenn ihr Lust und wann ihr Zeit habt. Würde mich riesig freuen, wenn die Schwalbe endlich wieder rund läuft, da mein Können noch im Anfängerbereich ist.


    Lieben Gruß,
    Dominik

    Okay, wenn ich nun die Grundplatte nach links drehe, dann wird doch der Zündzeitpunkt nach"spät" verschoben, andersrum nach "früh", richtig?
    Eine zeit lang hatte ich die Grundplatte ein wenig nach links gedreht gehabt aber nachdem ich diese wieder an die Markierung zurückgedreht habe, habe ich keinen Unterschied gemerkt

    aber wenn mein Gemisch zu mager ist dann müsste die Schwalbe doch ausgehen, wenn ich den Startvergaser während der Fahrt ziehe. Allerdings fährt sie mit erst stabil. Habe die Grundplatte heute mal verschoben hat allerdings nur minimal was verbessert.

    Alles Düsen sind neu und in der passenden Größe zum 16N1-5 Vergaser. Die 67er Düse sitzt oben auf der Nadeldüse und dahinter das Schwimmernadelventil mit eingestelltem neuen Schwimmer. Ich habe das Gefühl, dass es an meinem Unterbrecher liegt. Seit ich die Zündung eingestellt habe läuft die Schwalbe nicht mehr richtig. Der Vergaser kann eigentlich gar nicht verstopft oder falsch aufgebaut sein, da er vor dem Einstellen der Zündung auch einwandfrei lief. Bei der Zündung habe ich den Kondensator und Unterbrecher gewechselt. Kondensator habe ich letztens ja nochmal gewechselt also kann es doch nur noch am Unterbrecher liegen. Habe das Gefühl, dass er zu spät zündet. Hatte das mit Harlekin eingestellt gehabt.
    Wenn der OT erreicht ist, dann schiebt man doch die 0,4er Lehre rein und schraubt dann den Unterbrecher unter dem Polrad wieder fest oder nicht? So habe ich es von Harlekin verstanden. allerdings habe ich hier Z gesehen, dass man das Polrad wieder ein Stück gegen den Uhrzeigersinn dreht und dann erst das mit dem Unterbrecher einstellen macht.

    So neue Nadeldüse und Schwimmer sind drin! Es hat sich nichts geändert. habe nochmal einen Nebenlufttest gemacht aber ändert sich nichts. genauso habe ich mal den Luftfilter rausgenommen er an ihm liegts auch nicht.
    Bin heute eine längere Strecke gefahren und habe versucht ohne Startvergaser zu fahren, dabei hat sie angefangen zu rucken und aus dem Auspuff hat es ein zwei mal gezischt und geknallt, dann auf einmal gab sie wieder ordentlich Gas, als wäre der Auspuff verstopft gewesen und er hätte sich "frei explodiert". Jedoch ist mein Auspuff nagelneu.
    Ich vermute, dass es halt irgendwas am Vergaser ist weil sobald man den Startvergaser aktiviert fährt sie super. Allerdings habe ich schon fast den kompletten Vergaser ausgetauscht.

    So meine Schwalbe läuft jetzt ohne Öl am Auspuff. Habe mittlerweile den Auspuff gewechselt, neue Zündkerze, neuen Startvergaser und neue Düsen eingesetzt und ebenso die Zündung eingestellt. Das problem warum sie nach 5 min wieder ausgeht war vermutlich derverostete Tank in Verbindung mit dem verstopften Benzinhahn. Die Zündkerze ist nach längerer Fahrt jetzt auch Rehbraun, dem BUCH und Forum sei Dank.

    Brenn doch mal deinen Auspuff aus und überprüf die Spritdurchfluss. Es müssen min. 200 ml rauskommen. Dazu ziehst du einfach den Benzinschlauch vom Vergaser ab und hälst ihn in einen Messbecher oder was anderem mit ml Angabe. Dann öffnest du den Benzinhahn und lässt ihn genau eine Minute laufen.
    Hast du deinen Vergaser schonmal überprüft? mit Schwimmer etc.
    Wenn das alles nichts hilft solltest du dir mal die Zündung vornehmen, Unterbrecher einstellen und Kondensator wechseln. Google mal das "Wärmeproblem".
    Gruß
    Dominik

    Heute habe ich den Kondensator gewechselt. Aber läuft genauso wie vorher.
    als nächstes kommt eine neue Nadeldüse vielleicht läuft sie dann besser.
    Im moment fahre ich so, dass ich beim Schnellfahren den Startvergaser ziehe und sobald ich an der Ampel stehe mach ich den wieder aus, weil ich sonst immer bisschen gas geben muss oder die Schwalb geht aus.
    Kann ja eigentlich nur noch am Vergaser oder Ansaugtrakt liegen?

    Guten Abend,
    habe letztens einen Riss unterhalb meiner Schwalbe am Ständer gesehen.

    Das ist nur ein Beispielsbild. Der Riss befindet sich unten in der Hülse, wo der Bolzen für den Ständer reinkommt.
    Hätte das gerne geschweißt aber leider habe ich kein eigenes Schweißgerät, wisst ihr wo man das gut schweißen lassen kann? War heute bei einer Autowerkstatt, einem Piaggio-Händler (für gebrauchte) und einem MZ Händler. Alle hatten sie kein Schweißgerät parat bzw. haben sich nicht ran getraut?

    Hey Fabi,


    Hauptdüse ist neu eingeschraubt, habe aber eine neue Nadeldüse bestellt.
    Kondensator probiere ich morgen mal aus. Das muss irgendetwas mit dem Ansaugtrakt sein oder dem Vergaser, weil sobald ich den Startvergaser ziehe läuft sie wieder auf Hochtouren.


    Merkwürdig hierbei ist allerdings, dass dieser Fehler erst aufgetreten ist nachdem ich die Zündung eingestellt habe mit Unterbrecher und Kondensatorwechsel.


    Sie springt kalt mit Startvergaser beim 2-3 Kick an und warm ohne Startvergaser bei nem halben Kick.


    Sie läuft ja anscheinend zu fettig? (zu viel Sprit/zu wenig Luft) Aber die Düsen sind ja alle neu bis auf die Nadeldüse diese kann doch allerdings nur zu wenig Sprit durchlassen anstatt zu viel? Oder wird durch die Düse auch Luft geleitet? Weil dann könnte es ja sein, dass paar Düsen verstopft sind und somit zu wenig Luft rein kommt.


    Gruß
    Dominik