Beiträge von domintosh

    Moin,


    ähm mit 450mA sollte es laden. Am besten du kaufst dir ein Stecknetzteilladegerät,
    1 Hella Batterieladeger


    ich habe sowas in gebrauch, ist echt super, da es auch Erhaltungsladung macht. Somit kannst du die Batterie am Ladegerät lassen. Die gibt es auch billiger, musst einfach mal suchen. Du wirst immer wieder das Problem haben, dass mal deine Batterie leer ist. Daher ist ein Ladegerät eine sinnvolle Investition.



    Ich habe bei eBay gesehen, dass es viele mit 600mA gibt, geht das auch noch in Ordnung?

    Moin,


    die Ladeanlage der Schwalbe schafft es nicht ganz leere Batterien wieder aufzuladen. Eine Restkapazität musst du noch haben. Beim Aufladen mit einem Ladegerät ist darauf zu achten, dass du ein Ladegerät hast, was für kleine Batterien geeignet ist. Normalerweise lädt man eine Batterie mit 1/10 des Stromes der Ah Zahl geladen. Ich glaube die Batterie in der Schwalbe hat 4,5Ah, also mit 450mA und dann 14 Stunden lang.



    Noch einmal eine kurze Frage dazu.
    Das Ladegrät sollte mit 6V und max. 45mA 14h lang laden?

    Moin,


    die Ladeanlage der Schwalbe schafft es nicht ganz leere Batterien wieder aufzuladen. Eine Restkapazität musst du noch haben. Beim Aufladen mit einem Ladegerät ist darauf zu achten, dass du ein Ladegerät hast, was für kleine Batterien geeignet ist. Normalerweise lädt man eine Batterie mit 1/10 des Stromes der Ah Zahl geladen. Ich glaube die Batterie in der Schwalbe hat 4,5Ah, also mit 450mA und dann 14 Stunden lang.



    Werde dann einfach eine neue Batterie besorgen. Danke.

    Habe mir vor ein paar Monaten eine Schwalbe gekauft. Der Verkäufer hat mir eine Batterie mitgegeben, die voll geladen war. Jedoch geht die Schwalbe nach ein paar Metern Fahrt immer wieder aus und lässt sich dann nicht mehr ankicken. Jedoch ist die Batterie mittlerweile leer (Blinker und Hupe gehen nicht mehr). Darum ist meine Frage, ob ich die Batterie ohne Sorgen in der Schwalbe lassen kann bis sie wieder läuft oder sollte ich vorher den Akku mit einem Ladegerät wieder aufladen, damit sie nicht kaputt geht? Bzw. wenn ich dann länger fahren kann mit der Schwalbe, dass sie sich dann komplett wieder aufläd, natürlich durch längeren Betrieb ohne dass ich eine gewisse "Startkapazität" der Batterie benötige?
    Gruß
    Dominik

    Erst einmal herzlich willkommen,
    wenn du den Werkauslieferungszustand haben möchtest, dann solltest du alles auseinanderbauen Teile abschleifen neulackieren und gegenfalls verfügbare Originalteile wie der Tank nachbestellen. Den Motor kann man irgendwo generieren lassen. Wegen den Teilen würde ich im Simson Ersatzteile Shop Mopedstore oder bei AKF - Automobile Kraftr nachschauen. Ich persönlich bestelle gerne bei AKF, das geht schnell, günstig und sehr einfach, da die z.B. auch eine Shop App für das iPhone anbieten, sowie einen Katalog mit extra Schraubertipps.
    Gruß,
    domintosh

    Der Schwimmer war vorher nicht richtig eingestellt. Benzinfilter werde ich mal rausnehmen. Was bedeutet das Loch im tankdeckel? Wie repariert man den startvergaser? Einfach neuen Vergaser einbauen? Was wird den normalerweise bei einer motorregeneration gemacht? Das zündkerzenbild sieht leicht feucht ölig aus. Denke aber dass das normal ist wegen dem Öl im benzin. Im buch war leider kein Bild von den verschiedenen Typen der Zündkerzenbilder.
    Danke schönzumachen für die ganze Hilfe !! Werde mal wen in Braunschweig Anfragen, ob der sich das mal anschaut.
    Gruß,
    Dominik

    Hatte mir vor nem Monat eine Schwalbe aus dem Osten besorgt. Verkäufer meinte, dass sie läuft und ich bin drauf eingegangen. Deswegen habe ich mir mal ein paar Anleitungen ausgedruckt, mir DAS BUCH besorgt und mich versucht in alles reinzulesen. Habe mich heute mal an die Schwalbe zum schrauben gesetzt um auch dem praktischen Teil gerecht zu werden. Beim Kauf war mir bewusst, dass da noch einiges dran zu machen ist. Jedoch bin ich im Moment ratlos, da sie gut anspringt, dann aber nur ein paar Minuten läuft und wieder ausgeht. Darum bin ich heute mal paar Sachen gecheckt. Auspuff ausgebrannt. Schwimmer eingestellt. Vergaser eingestellt, Luftfilter gereinigt und LUftberuhigungskammer geleert. Sie sprang nach dem ersten Kick flüssig an, allerdings ging sie nach ca. 2 Minuten wieder aus und war danach nicht mehr anzutreten. Zündkerze hat blauen Funken und hat das normale Kerzenbild.
    Als ich allerdings den Vergaser rauszog kam mir Benzin aus der Schwimmerkammer etngegen. Ist das normal, dass da noch ein wenig drin ist und es so einfach rausläuft?
    Ich weiß grad nicht mehr weiter. Möchte demnächst meinen Motor regenerieren lassen vom Fachmann (sind 70€ normal?) und dann einen neuen Versuch starten.
    Habe mir auch noch den Tank angeschaut, der hat ein wenig Rost angesetzt, allerdings befindet sich auf dem Weg zum Vergaser ein Benzinfilter, wo auch Benzin durchfließt (sonst würde sie ja wahrscheinlich auch wieder anspringen, sobald sie ausgegangen ist?)
    bitte um hilfe!!! :shock:

    Habe mich heute mal an die Schwalbe zum schrauben gesetzt. Auspuff ausgebrannt. Schwimmer eingestellt. Vergaser eingestellt, Luftfilter gereinigt und LUftberuhigungskammer geleert. Sie sprang nach dem ersten Kick flüssig an, allerdings ging sie nach ca. 2 Minuten wieder aus und war danach nicht mehr anzutreten. Zündkerze hat blauen Funken und hat das normale Kerzenbild.
    Als ich allerdings den Vergaser rauszog kam mir Benzin entgegen aus der Schwimmerkammer. Ist das normal?
    Ich weiß grad nicht mehr weiter. Möchte demnächst meinen Motor regenerieren lassen vom Fachmann (sind 70€ normal?) und dann einen neuen Versuch starten.
    Habe mir auch noch den Tank angeschaut, der hat ein wenig Rost angesetzt, allerdings befindet sich auf dem Weg zum Vergaser ein Benzinfilter, wo auch Benzin durchfließt (sonst würde sie ja wahrscheinlich auch wieder anspringen, sobald sie ausgegangen ist?)
    bitte um hilfe!!!:shock:

    Habe mir vor nem Monat eine KR 51/1 von 70 angeschafft und somit Laie. Meine Schwalbe springt im kalten Zustand beim ersten Tritt an. Dann läuft sie ca. 5 min und raucht ein wenig am Auspuff und dann raucht sie so gut wie gar nicht mehr und geht 2-3 sek später aus und lässt sich erst einmal nicht mehr starten.
    Dabei ist mir schwarzes Öl aufgefallen, dass hinten aus dem Auspuff tropft.
    Heißt das, dass der Motor undicht ist und Getriebeöl in die Verbrennungskammer kommt oder ist was mit dem Vergaser? Habe die Leerlaufregulierungsschraube fast komplett reingedreht
    Bitte helft mir!! Danke :)

    So habe mich gestern mal an das Moped gesetzt und mir alles mal genauer anguckt. Mein Parklicht und die Leerlaufkontrollleuchtefunktionieren auch nicht. Die Glühbirne des Parklichtes sieht noch i O aus allerdings sahen die Kontakte etwas verostet aus. Am Dienstag schaut ein Kumpel vorbei, der sich mit der Schwalbe besser auskennt und dann nehmen wir den Vergaser mal auseinander. DAS Buch habe ich mir jetzt auch bestellt.
    Habe auch einen neuen Sitzbezug von IFA besorgt, jedoch sieht der qualitativ eher minderwertig aus. Dafür hat er nur um die 10€ gekostet. Der Gasgriff war auch ein wenig schwergängig und ich habe WD 40 reingesprüht vor dem nächsten Startversuch. Dieser klappte dann auch beim ersten allerdings drehte der Motor sofort auf Vollgas bzw. es hörte sich so an. Lag das am WD 40 oder einfach nur an der Vergasereinstellung? Also eine zu hohes Benzingemisch z.b.?

    Das geht bei unseren Stammtisch-Schraubern wie z.B. MichiKlatti oder net-harry, und hoffentlich, sobald es wieder wärmer ist, auch wieder bei mir.
    Ich hatte Dir nicht ganz ohne Hintergedanken den Link zu unserem Braunschweiger Unterforum gepostet.


    Okay und wo wohnt ihr ungefähr alle? Ich komme aus dem östlichen Ringgebiet und würde gerne mal dazustoßen.


    Gruß