Beiträge von JensWinkler

    Guten Morgen,
    immer schön entspannt bleiben. Die Motorhälften gehören zusammen. Ich gehe davon aus daß das irgendwo logisch bzw. Grundwissen ist. Trotzdem Danke für den Hinweiß. Andere wissen es wahrscheinlich nicht.
    Gruß, Jens.

    Also an der Masse liegt es nicht. Hätte mich auch gewundert. Da wäre zu DDR-Zeiten ja nicht ein Moped funktionell gewesen.
    Ganz einfache Sache, die Aufnahme für die LIMA im Motorgehäuse war ein wenig ausgeschlagen. So das der Rotor immer wieder an die Spulen streifte. Ende vom Lied: Gehäusehälfte erneuert, Problem war gelöst.
    Der Fehler steckt manchmal im Detail.:cool:

    Ja, genau so ein Ding hab ich auch. Mittlerweile kann ich sagen, Geber und Ladespule wieder alles i.O.. Aber schlag mich tod blos wegen einer zusätzlichen Masseleitung oder besser ohne diese soll das Steuerteil durchknallen. Ist schon komisch. Schaun wir mal. Gruß, Jens.

    Masseleitung ist gelegt. Auch wenn orginal keine drann ist, macht aber Sinn. Und bitte nicht streiten. Damit ist mir auch nicht geholfen.
    Die Widerstandswerte stehen im orginalen Reparaturhandbuch (hat man doch, oder?) unter Prüfwerte und Einbaumaße.
    So, diese Woche nochmal neues Zeug besorgt und dann los. Und hoffendlich...........

    Also, orginal haben S50- S51 kein separates Massekabel. Nur die Schwalben. Aber es ist definitiv nicht von Nachteil.
    Die neue Wiederstandsmessung ergab: Ladespule 68 Ohm(normal 650-750 Ohm)
    Geber 14,6 Ohm(normal 26-30 Ohm)
    Die Werte waren im Neuzustand noch in Ordnung. Bevor ich jetzt wieder alles ersetze, würd ich gern Ursachenforschung betreiben. Wie gesagt habe ich schon insgesammt 3 Steuerteile, 2 Geber und 1 Ladespule (alles neu) verheizt.
    Gruß, Jens.

    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem eine S50/B2 mit defekter Zündung zugelegt. Nachdem ich das Zündschloß richtig geklemmt, die richtige Zündspule eingesetzt und nach der Wiederstandsmessung den Zündgeber, die Ladespule und das Steuerteil ersetzt habe, bekomme ich das Moped nicht richtig zu laufen. Das Steuerteil und den Zündgeber hab ich nun schon das zweite mal ersetzt. Ich bin jetzt ca. 10km gefahren(wie eine Biene) und hab nun wieder keinen Funken. Erneute Wiederstandsmessung an Ladespule und Zündgeber sind niederschmetternd. Wer hat einen Tipp. Ich hab jetzt keinen Plan mehr auf Tasche wo die Ursache liegt. Für konstruktive Ratschläge wäre ich dankbar.:?