Beiträge von German737

    Im Zweifel ist das einzige "mehr" bei einem solchen eBay-Motor der Hunderter, den er teurer ist als das Schlachtmoped.


    Der Kauf von gebrauchten Motoren aus unbekannter Quelle ist immer eine Wundertüte.



    Wenn er belegbar überholt worden ist, allemal besser als von einem Schrottmoped für 50€ oder etwa nicht? Bei einem Schlachtmoped besteht das Risiko ebenso und gemacht werden muss der Motor ja dann früher oder später sowieso.

    Eine Schwalbe kann man eigentlich fast schon als Werteinlage betrachten man liest immer wieder, dass man eigentlich immer das zurück bekommt was man investiert, zudem gehen die Preise in den letzten Jahren ziemlich in die Höhe. Wenn du jeden Tag fahren willst wieso dann eine Simson und kein anderer Roller? Okay nirgends sind die Teile so billig wie bei Simson, aber wenn dir selbst 200€ schon zu teuer sind :roll:


    Auf gut oder lang wird da noch eine Menge Geld reingehen, wenn du sie ständig fahren willst und eine Motorgenereation ist gut angelegtes Geld immerhin das Herz das Gefährt wenn man das so sagen darf und wenn du alles mit Rechnung belegen kannst steigt der Wiederkaufwert auch enorm, denn wenn die Technik stimmt ist der Wert auch schon um einiges höher.. ;)

    Nimm bloß nicht diese Firma. Hab da in der Vergangenheit echt schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben sich ewig nicht gemeldet und auch nicht geliefert und mein Geld war erstmal auch weg. Auf Email keine Reaktionen und am Telefon auch niemand zu erreichen. Nach ca. 2 Monaten habe ich dann endlich mein Geld bekommen, nachdem ich richtig Krach machen musste. Wollte nämlich den Treuhandservice nutzen und naja dann waren erstmal 500€ weg. Wenn du nach der Firma suchst schreiben sogar viele, dass sie blöde Erfahrungen damit machen, das habe ich vorher leider nicht gesehen. Lustigerweise sieht die Homepage immer noch aus wie vor 4 Jahren.

    Also wenn du bisschen Interesse und Geschick aufweist, dann kannst du vieles auch selber machen. Muss eben nur die Lust und das Interesse da sein und den Motor kannst du ja beim Profi überholen lassen, das kostet nicht die Welt. Erstmal holen und anschauen, dann wird sich ergeben was nicht stimmt und was man machen muss. Der Kickstarter ist ja keine große Sache.. ;)

    Ja das stimmt wohl, habe schon öfter solche Schwalben zum Verkauf gesehen.


    Also eigentlich kann man sagen erstmal eine die mit wenigen Handgriffen läuft und hinterher wenn man alles schon etwas kann und etwas Ahnung hat kann sich immer noch einen alten Haufen holen und den von Grund auf wieder aufbauen?


    Das heißt, dass keiner der drei geposteten Schwalben für mich in Frage kommen würde?

    Hey, ich will jetzt Frieden.


    Also du hast schon Recht, ich habe mich blöd verhalten. Einen Rahmen kaufen und aufbauen bzw. das Angebot in Teilen gefällt mir gut, allerdings weiß ich eben nicht ob ich aus Teilen eine Schwalbe zusammenbauen kann, da ich eben noch nie eine auseinander gebaut habe. Das ist mein Problem.


    Wenn ihr alle der Meinung seid, dass so ein Objekt wie die gelbe Schwalbe für 350€ das beste für mich wäre, lasse ich mich da gerne belehren und denke nochmal drüber nach, vielleicht habt ihr ja Recht.


    Du sagst ja:
    "Glaube mir wenn du eine gute Basis erwirbst, hast du genug Gelegenheit daran zu schrauben. Vom finanziellen ist das die beste Alternative."


    Zählt zu sowas die gelbe Schwalbe für 350€?

    Und was wäre mit dreien, die ich oben gepostet habe?


    Ich meine Blechkleid, bekommt man oft relativ günstig im mittleren Zustand habe ich jetzt schon öfter bei ebay Kleinanzeigen gesehen und Elektrik, Bremsen und den Rest werde ich überholen.


    Motor lasse ich vielleicht regenerieren, aber so von den Bremsen, über Getriebe, Zündung Kupplung, will ich schon machen, Buch habe ich mir bereits vor paar Jahren gekauft nur leider ist es damals nichts geworden.

    Ich stehe auf jedenfall auf Original also ich will da nichts verändern, oder tunen. Aber erstmal alles technisch aufbauen. Also neulackieren kann ich erstmal nicht, aber irgendwann bestimmt. Dann aber im Originallack vom Doc.


    Also sie soll nicht glänzen, aber relativ sauber laufen. Das heißt den Rahmen so wie die Technik möchte ich fit machen, so das es läuft und nach und nach dann immer wieder Kleinigkeiten, also soll kein Neufahrzeug werden.

    Ich weiß, dass ich eine Schwalbe restaurieren will, aber trotzdem würde ich mich über eure Hilfe freuen, da ich jetzt eigentlich fast schon die gelbe gekauft hätte, aber es jetzt durch euch doch nicht machen werde. Ich hoffe ihr versteht mich und seid nicht böse, will hier eigentlich nicht so rüberkommen.


    Die gelbe fällt also weg. Die sandgestrahlten, ist wirklich gut für 175€, aber ich hätte gerne eine die komplett ist, damit ich ungefähr weiß wie der Aufbau so ist, aber ich denke nochmal drüber nach.


    Ich habe jetzt wieder ein paar rausgesucht und paar Verkäufer angeschrieben:


    Was sagt ihr dazu?


    Schwalbe 3 Gang Luftgek


    Schwalbe KR51/2 in Th


    biete Simson Schwalbe Bj 4/79 in Brandenburg - Zeschdorf | Motorroller & Teile | eBay Kleinanzeigen


    Mir persönlich gefällt die letzte da originales Garantieheft und Papiere dabei sind, ich stehe auf sowas, aber wie sie ansonsten ist weiß ich nicht, vielleicht sehr ihr da mehr oder findet eine andere besser?


    Preise und weitere Fotos habe ich schon angefragt, bei der letzten will ich den Preis noch leicht drücken.


    Ich hoffe ihr versteht mich jetzt und habt noch Lust mir zu helfen.. :( Möchte keinen Streit oder so.

    Okay, dann werde ich mir wohl noch ein wenig mehr Zeit gönnen.
    Mein Limit für die Schwalbe allein, liegt so bei 200€, da je nachdem ob sie nicht doch sehr weit weg ist ich sie mir dann liefern lassen müsste.


    Zwecks Oldtimerzulassung sollte sie auch 30 Jahre alt sein.


    Mir ist schon klar, dass da irgendwann mal 1000€ zusammenkommen aber für die Schwalbe an sich will ich zuerst nicht mehr ausgeben, denn wie ich ja immer wieder höre ob ich nun 400€ oder 200€ zahle, ich muss sowieso so ziemlich alles überholen und es wird immer wieder berichtet, dass man zum reaturieren von 100 - 200€ durchaus was brauchbares bekommen kann. Die ganze Aussagen habe ich jetzt aus diversen Beiträgen, die ich hier lese.


    Der Beitrag von "Moppedlover" gefällt mir sehr. Ja ich weiß, dass ich an einer Schwalbe immer was machen muss. Hmm ich muss nachdenken.

    Was heißt denn das genau, dass der Aufwand sehr groß ist?
    Vielleicht hab ich je Glück. Was müsste auf jedenfall gemacht werden und was schätzt du wie teuer das werden kann? Wie gesagt, möchte ich gerne erstmal viel schrauben und weniger fahren und somit auch die ganze Technik kennenlernen.
    Hab da schon so ca. bis zu einem Jahr eingeplant, bis sie zumindest technisch wieder super ist.


    Für Lack hätte ich zunähst kein Geld.