Beiträge von Har0

    Hallo,


    ich suche jemanden, der mir meine Schwalbe zusammenbaut.


    Habe vor einigen Monaten die voll funktionsfähige KR 51/1 auseinandergenommen, um die Blechteile professioniell in einem Originalfarbton lackieren zu lassen. So geschehen.


    Und seit einigen Monaten habe ich einen neuen Job und partout keine Zeit, wirklich gar keine, auch auf absehbare Zeit nicht, die Schwalbe wieder zusammen zu bauen.


    Es ist alles vorhanden an Werkzeug und Schrauben und Zeug (Bier etc), was man dafür so braucht.


    Die/der geneigte Schrauber/in wird natürlich in vollem Umfang für seinen/ihren Aufwand entlohnt.


    EInsatzgebiet wäre Stahnsdorf bei Berlin, kurz hinter der Grenze.


    Bei Interesse gepaart mit Fähigkeiten PN an mich oda sowat.


    Greetz, Haro

    bei mir, gleiches modell, isses das "simson" schildchen vorne am lenker, dass bei hohen drehzahlen lautstark vibriert. in der alten betriebsanleitung steht auch, dass man im ersten gang mit ziemlich viel gas anfahren soll, meine ich. wenns geht arbeite ich mit dem schleifpunkt der kupplung, falls ich nicht schnell genug sein sollte beim schalten vom 1ten in den 2ten, um dem drehzahlabfall vorzubeugen. hoffe, das schadet nich...

    Hast du gestern Abend zuviel getrunken oder was sollen diese verbalen Entgleisungen?


    Wenn man sich zum ersten mal im Leben ne Schwalbe kauft und das Typenschild am Rahmen sieht, kommt man ohne Auskenne kaum auf die Idee, dass das nicht die "echte" Rahmennummer ist.


    Und es ist weder Blödsinn noch "nicht hinnehmbar", dass die echte Rahmennummer unter dem Sitz kaum lesbar ist. Sie ist eingeprägt, da ist nur ganz dünn drüber lackiert und trotzdem ist sie kaum lesbar. Ich brauchte helles Tageslicht und Zeit.


    Du hast natürlich weitestgehend recht mit den juristischen Punkten. Aber der verwendete Umgangston verbreitet ne ganz miese Laune, jedenfalls bei mir. Ich hab nur erzählt, was bei meiner Schwalbe Phase ist und um Rat gebeten, da so zu zerpflücken ist völlig unangemessen.

    Alter Miesepeter. Aber Du hast 'nen Punkt mit dem Unfallsfalle. Ich kümmer mich drum, danke für die Info. Bloß dumm, dass ich jetzt nochmal schnell neue Kennzeichen besorgen und auswechseln muss und neue Papiere beantragen muss, wenn ich da sicher gehen will. Bei so'm penibel durchorganisierten Rechtsstaat wird's nie langweilig. Hat natürlich aber auch sein Gutes. Rechtssicherheit und so.

    Die Versicherung läuft über die lesbare Nummer auf dem Typenschild. Die Rahmennummer unter dem Sitz ist unter normalen Umständen kaum lesbar. Wurde hier denn schon mal jemand von eventuellen Kontrollettis gebeten, abzusteigen, den Sitz aufzuklappen und die baujahrbedingt "echte" Rahmennummer vorzuführen? Wenn ein Ordnungshüter sofort sieht, das eingetragene Rahmennummer und die Bauart nicht zusammenpassen (und wer weiß das bitte ausm Kopf wenn nicht ein Schwalbeliebhaber), dann würde ich ja eher in Folge ein nostalgisches Gespräch vermuten als eine Rüge, einen Verweis, ein Bußgeld und eine Verhaftung. ;)


    Hier in Berlin/Brandenburg hörick immer nur "Simsooon", "Schwalbeeee" und "Yaaayyh" vom Umstand. War zugegebenermaßen noch kein Polizist dabei.

    Hallo!


    Ein kleines Kuriosum: Meine frisch erworbene Schwalbe hat auf dem Typenschild eine andere Bezeichnung als die tatsächliche Rahmennummer angibt, wie es scheint.


    Laut sauber vernietetem Typenschild auf dem Rahmen unter dem Tunnel besitze ich eine KR 51/2 N Baujahr 1980. Die kürzlich entdeckte Rahmennummer unter dem Sitz sagt mir jedoch, dass der Vogel 1972 gebaut wurde. Da der Luftfilter unter der vorderen Abdeckung und der Auspuff links und die Rückleuchte viereckig ist, tippe ich - unter anderem wegen der Fußschaltung und den "original" blauen Lackspuren unter dem blau-metallic - auf eine KR 51/1 F.


    Ich habe beide Nummern prüfen lassen, ein wegen Diebstahl "gewaschenes" Fahrzeug ist es nicht; zumindest nicht aktenkundig.


    Kam sowas vor, damals, dass jemand seine Schwalbe aus Prestigegründen mit nem neueren Typenschild versehen hat? Kann ich mir schwer vorstellen...


    Das Typenschild ist auch tatsächlich sehr alt, korrodiert, Öldreck drauf etc. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass jemand um die Jahrtausendwende versucht hat hier alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen, um mehr Geld zu bekommen.


    Oder hab ich so'ne Frankensteinschwalbe, wo jedes Teil aus nem anderen Jahrhundert stammt?


    Ob sie nun 32 oder 40 Jahre alt ist; die Verschleißteile (Schläuche, Treibstoffilter etc) scheinen alle erneuert, das Standlicht leuchtet und der KR springt beim ersten Tritt an und schnurrt wie'n Zweitakt-Kätzchen nur schnurren kann. Wenn's auch bei Höchstgeschwindigkeit merklich vibriert.


    Auf jeden Fall ist der Weg zur Arbeit jetzt 'n gewisser Zuwachs an Lebensqualtität (auch wenn's im Moment noch arg kalt ist). Und irgendwo auch kulturschaffend ;-).