Beiträge von swallowrider

    Kurz vor der Winterpause hatte ich das Problem bei der letzten Fahrt auch schon, da aber der Tank recht leer war und ich von vielen gehört habe, dass der doof aufgebaut ist und so manchmal bei wenig Treibstoff der Druck nicht ausreicht um genug Spritt ''nachzudrücken'', habe ich es erstmal darauf geschoben.
    Den Vergaser habe ich komplett leerlaufen lassen und vor 2 Tagen neuen 1:33 Spritt nachgefüllt ( 5l - also ich fast kein alter Spritt im Tank, der nachläuft und der alte der da war hat sich auch auch mit dem neuen vermischt...)
    ...

    Nach der Winterpause habe ich mich um den Kabelbaum meiner kr 51 1 s gekümmert und wollte sie gestern dann mal wieder fahren.
    Im ersten gang fährt sie super. Im zweiten nur, wenn ich den ersten brutal hoch ziehe und wenn ich dann im 2. bei 40 (schneller fährt sie dann auch nicht) in den dritten schalten nimmt sie kein gas an und stirbt langsam ab.
    Wenn ich sie anmache startet sie bei der kälte mit choke(vorvergaser) meistens beim ersten kick, stirbt dann aber beim fahren ab, wenn ich den choke drinlasse...


    Wie und was muss ich jetzt beim vergaser einstellen...geht das mit den stellschrauben oder kriegt die zuviel gemisch und ich muss die nadel umstellen????
    habe mich noch nie vorher mit dem vergaser beschäftigen müssen, wäre also für einfach fomulierte erklärungen dankbar;)


    vielen Dank!!!!!

    Ich habe im Herbst meine KR 51/1 S nach langer Zeit wieder ans Laufen gekriegt...
    Jetzt will ich mich über den Winter an die optischen Dinge, die mir nicht gefallen und die Elektrik machen....
    Momentan sind vom Vobesitzer aus Alu-Linsenblech selbst geschnittene Trittblecher.
    Die sind zum einen schlecht gearbeitet zum anderen finde ich sie hässlich.


    Allerdings finde ich die originalen mit Gummi nicht für die Halbautomatik...Ich habe überall gelesen, dass die normalen, die es überall zu kaufen sind nicht passen...
    Also:
    Geht es die normal mit den jetzigen als vorlage anzupassen?
    Hat jemand zufällig noch solche oder weiss wo ich sie bekomme?
    Oder gibt es sonst irgendwelche ratschläge?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus;)

    Um den Vergaser einmal komplett zu reinigen musste ich natürlich auch den Gaszug samt Kolbenschieber etc abmontieren...
    Als ich ihn wieder anschrauben wollte, ging der Kolbenschieber nicht tief genug rein bzw. man merkte ab einer gewissen Tiefe, dass die Nadel aufsetzte und dann eben den Nadelhalter und die Feder nach oben schub...


    Wenn ich den Kolenschieber mit Nadel und Nadelhalter ohne den Gaszug, die Feder, also ohne Druck einsetze lässt er sich bis nach ganz unten versenken.
    Wenn ich aber den Gaszug anschliesse und die Feder ( die ganz gerade auf den Nadelhalter drückt) gespannt ist, guckt die Feder deutlich schief aus dem Kolben....

    Ich habe extra Druckfeder, Kolbenschieber, Teillastnadel, Nadelhalter neu gekauft um auszuschliessen, dass es an den alten Teilen liegt - Aber gleiches Problem!


    Hat wer nen Tipp????



    Vielen Dank!!!!

    also nach dem schwalbe gekauft und probegefahren beim ersten verusch direkt abgesoffen.
    um den spritt rauszukriegen vergaser und zündkerze ab und im 2. gang versucht zu schieben - geht doch auch mit halbautomatik oder?
    damit der spritt nicht auf den motor etc geht hab ich labben hingelegt und nen paar kleine streifen zum aufsaugen in das zündkerzenlochgefädelt.
    gemacht getan vergaser und zündkerze wieder dran...dann versucht zu kicken und sie dreht nciht richtig, irgendwie schwergängig mit wiederstand.
    dann erstmal ne zeitlang planlos stehen gelassen.
    kann es sein,dass ein lappenstreiffen ''reingezogen wurde'???
    Ich hab sie zwar penibel alle rausgezogen und und fühlte mich extremklug, aber kann es vlt sein, dass sowas passiert ist?
    ich hab ne schwalbehobbywerkstatt in der nähe, aber wollte es gerne nochmal selbst versuchen....
    tipps?



    ich weiss ich bin ein hoffnungsloser fall:D...
    danke für antworten!

    nachdem meine schwalbe abgesoffen ist und ich den vergaser gereinigt habe, habe ich um den spritt rauszukriegen vergaser und zündkerze rausgeschraubt und versucht im 2 gang - ichhab ne halbautomatik, müsste doch trotzdem gehen oder?- anzuschieben.
    Um den saft auch gut rauszubekommen und mir nciht die ganze karre einzusauen habe ich einen lappen unter die vergaseröffnung und einen kleinen streifen in den zündkerzenschaft getan.
    Schwupsdiwups gemacht getan, alles zusammengebaut..und jetzt wenn ich den kickstarter betätige dreht sie nicht richtig und ich spüre glaub ich auch einen kleinen wiederstand.
    jetzt hab ich lange keine zeit gehabt und mir ist der einfall gekommen, ob vlt in stück lappen angesaugt wurde?..kann das sein? Ich meine zwar dass ich penibel alle lappen wieder weggetan habe, aber das ist jetzt auch schon wein wenig her und ich bekomme zweifel..
    ich habe zwar einen schwlabenhobbybastler mit werkstatt in der nähe, an den ich mich wenden kann, würde es aber lieber nochmal selbst versuchen...


    Ja ich weiss, ich bin ein hoffnungsloser fall.
    Danke für die antworten!!

    Erstmal nochmal danke für all die Tipps!!!
    Also der Vergaser ist Perfekt gereinigt und genauso zusammengebaut, wie er vorher war!..und damit ist der motor ja gelaufen.
    Tankinhalt habe ich ausgetauscht!


    Jetzt läuft sie mit Choke gut an, springt aber dann letztendlich nicht an und wenn ich dann ein ganz bisschen Gas dazu gebe wummert der Motor ein wenig länger, knattert aber nicht richtig laut los, sondern stirbt dann wieder ab...
    Habt ihr noch Tipps, was ich hier in der Garage noch ausprobieren kann??
    Ansonsten müsste ich sie dann am Samstag zu nem Freund bringen, der selbst Rollerfahrer ist und nen KFZMechaniker ist..


    Viele Grüße;)

    Super Danke habe eben alles soweit fertig gemacht und gucke morgen mal ob sie anspringt, falls nicht reinige ich den Vergaser nochmal im Ultraschallbad...
    Da ich mit meinem Vater und ein paar Freunden, die KFZ-Meister sind mehrere Enten komplett restauriert habe bin ich eigentlich technisch nicht total unerfahren!
    Ich hab einfach nur nicht nachgedacht und eine Mischtabelle im Internet unglücklich interpretiert:D..ich bin 2takt-greenhorn...

    Ich habe am Sonntag eine 51/1 S von 69 erworben und zu mir nach Hause geschafft...hinten im Bulli..
    Sonntag hat der Verküfer mir noch vorgeführt, das sie läuft und ich bin auch gefahren!
    Da der Tacho kaputt ist und ich mich ein wenig der Elektrik widmen wollte..und ausserdem mich um kleiner Roststellen etc vor Inbetriebnahme kümmern wollte, habe ich eben vorm auseinandernehmen nochmal versucht sie zu starten...pleite!!!


    Ich habe den Tank mit einer Mischung 3l Benzin u 1l 2Taktöl aufgefüllt ansonsten habe ich nichts verändert!

    Erst ich habe die Zündkerze überprüft und die war trocken und funktioniert.
    ..Ich habe immer recht schnell hintereinander gekickt mit Choke und ein wenig bis garkein Gas gegeben...was muss ich anders machen??


    Schon im Voraus danke für Hilfe!!!!