Beiträge von BigUpGeorge

    jonzazula:
    Hängt vielleicht der Tacho etwas? Teste die nächste beim Einbauen mal mit ner Bohrmaschine:


    KURZE FRAGE:
    In meine KR51/1k Bj.1975 gehört die Lichtspule "8307.7-110/1" für Brems-/Rücklicht und Laden. Ich habe aus Versehen die Lichtspule "8307.8-130/1" bestellt. Kann ich die trotzdem einbauen?
    Beide haben zwei Anzapfungen, beide haben 6V. Hat sich da evtl nur der Name geändert?


    Grüße, Danke.

    War dann übrigens bei Worb5, die habens aber nicht hingekriegt. Am Ende hab ich einfach alle Teile der Zündung ersetzt: sie läuft jetzt wieder :) War wahrscheinlich Kabelbruch oder Spule.

    Leute, ich brauche eure Hilfe. Oder zumindest nen Ratschlag. Meine Kr51/1 springt nicht mehr an! Thread siehe hier: http://www.schwalbennest.de/si…t-113040.html#post1320970


    Hat jemand von euch nen Stroboskop oder ne Ahnung wie man die Position des Polrads überprüfen kann?


    Die Nut für die Scheibenfeder in der Motorwelle ist irgendwie etwas ausgenudelt. Ich hab mich da nie groß dran gestört, weils nach nem bisschen probieren immer irgendwann lief, aber dieses mal habe ich schon alle meine Nerven aufgebraucht und der Vogel streikt immer noch. :-/


    Oder könnt ihr jemand empfehlen, zu dem ich den Motor einschicken kann?
    Will jemand eine VAPE verkaufen?


    Antworten am Besten direkt im Thread oben. Danke Koblenz!

    Hi,


    nach Auftreten des Wärmreproblems (nach nem Jahr mal mehr als 3km am Stück gefahren: Töff geht aus, nach 15 min warten wieder an, nach 5 min Fahrt wieder aus, ...) habe ich den Kondensator gewechselt und den Unterbrecher neu eingestellt.
    Resultat: meine Kr51/1k springt jetzt überhaupt nich mehr an. Nichtmal ne Fehlzündung oder überhaupt irgendein Lebenszeichen.
    -Funken ist da und regelmäßig und stark und blau
    -Kerze ist naß


    Ich habe dann also:
    -mehrere Kerzen ausprobiert (funktioneren alle, Abstände auch extra überprüft 0,4mm)
    -Zündkerzenstecker mehrfach penibel ausgecheckt (ok)
    -Position der Grundplatte überprüft (absolut 100%ig )
    -Unterbrecher überprüft (0,40000mm perfekt)


    einzig mit der Position des Polrads bin ich mir nicht ganz sicher, der Halbmond (Scheibenfeder) hat etwas Spiel. Aber das kann es ja nicht sein, dann hätte ich ja garkeinen so guten Funken.


    -Kompression ist auch da,


    Ich weiß echt nicht mehr weiter, bitte helft!

    Danke für deine Antwort. Ich habe erst vor ein paar Wochen die Bremsbacken gewechselt und alles beim Zusammenbau gut eingefettet und genau besehen. Ich check nich, wieso der scheiß Bolzen da jetzt so festhängt und hab auch kein Plan wie ich den da jetzt rauskriegen soll!
    Ich hab grad nochmal ne halbe Stunde probiert, ich krieg den da ums Verrecken nicht raus.

    Moin Leute, bin grad dabei das Hinterrad auszubauen (wg Winterreifen draufziehen), leider kann ich aber die Steckachse nach dem lösen nur 2cm rausziehen. Ich merke, wenn sie aus der kurzen Achse rechts raus ist und dann kann ich drehen und ziehen wie ich will, sie bewegt sich kein Stück weiter raus. Habt ihr ne Idee?


    Mutter rechts ist angezogen, Achse rechts am Kettenkasten dreht sich auch nicht mit.
    Grüße aus Koblenz.

    Ich tippe, daß der Mitnehmer vom Unterbrecher abgenutzt ist.
    Bestell dir nen Unterbrecher, nen Kondensator, ne 0,4-mm-Lehre, ne Kiste Krombacher und nen Kurbelabzieher und nen Blatt feines Sandpapier (die Kondensatoren sind manchmal etwas zu groß für die Fassung). Dann brauchst du noch nen nen langen schmalen kleinen Schlitzschraubenzieher (Phasenprüfer) und dann kannst du dich ans Werk machen. Polrad ab, Grundplatte ab. ALLE Kontakte von der Hochspannungsdurchführung aufarbeiten und zu guter letzt den Unterbrecher einbauen. Wenn du dich ranhälst bist du in 1,5 Std. durch. mit der Kiste. Wenn die Kiste dann immer noch nicht läuft, müsste man dann nochmal mal mit Experten mit Stroboskoplampe und Erfahrung ran. Soviel zur Zündung.

    Erhitzt hab ich bisher noch nix, aber die Lager gingen auch ziemlich gut rein. Die neue Distanzhülse ist auf jeden Fall schonmal länger als die alte. Wenn Lager und Hülse montiert sind, kann ich z.B. mit nem Schlag auf das rechte Lager das linke nen Millimeter verschieben. Also es liegt alles an und alles ist geschmiert und beweglich. Dein "Zehntel-mm-Kriterium" ist ziemlich sicher eingehalten.


    Ich habe alles mehrfach auseinandergenommen und mit viel Licht genau angesehen und hab trotzdem nix gefunden was verdächtig aussah. Auch mit der Explosionszeichnung nicht. Ich bin Ingeneur, aber das hat auch nix geholfen :)


    Irgendwo muß etwas zu kurz sein und der Kraftfluß geht dann irgendwo außen rum:-->Reibung.
    Ist mir aber egal, ich lass das jetzt einfach so. Trotzdem Danke für deine Antwort!

    Klar, gibt sogar ein paar Neue!


    Ich bin letztens nach Koblenz gezogen und hab natürlich auch meine KR51/1k mitgebracht. Ich hätte wohl Lust auf nen Treffen /ne Ausfahrt. Ich suche auch noch nen Überwinterungsplatz oder ne Garagengemeinschaft.


    Beste Grüße,
    Georg


    Steiner1980:
    Versuch mal den Vergaser neu einzustellen und check dabei die Fitness von dem Chocke-Gummi. Wenn das nix gebracht hat, dann tausche den Kondensator aus (-->Wärmeproblem). Es ist wahrscheinlich der Kondensator. Unterbrecher gleich mitwechseln. Polradabzieher nicht vergessen.

    Hi,


    ich bin letztens nach Koblenz gezogen und habe natürlich auch meine Schwalbe mitgebracht. Bisher hatte ich sie bei mir am Haus stehen, doch das geht jetzt nicht mehr.


    Gibt es hier in Koblenz eine Garagengemeinschaft, die noch jemanden aufnehmen würde? Oder hätte jemand Lust eine zu gründen? In meiner alten Stadt hatten wir uns zu Dritt ne Garage angemietet und das war echt mega praktisch wenn man mal was Schrauben musste, oder auch zum Überwintern. Einmal haben sich die Nachbarn beschwert wegen Lärm, aber sonst war alles super.


    Ein Kommilitone von mir sucht gerade nach ner Schwalbe, der hätte dann evtl. auch Interesse.


    Beste Grüße,
    Georg