Beiträge von schwabeS51

    So endlich kann ich wieder fahren :)
    nachdem ich aufgetaut bin, da ich noch schnell knappe 3 stunden bei sehr schönen 5 °C mit der S51 unterwegs war, kommt jetzt noch schnell was ich gemacht habe/was nicht gestimmt hat.


    Die Klaue die in die Schaltwalze greift, war nicht richtig eingehängt und der Bolzen der mittels der Feder gegen die Walze drückt war nicht richtig montiert...
    Die Schaltung war dazu noch falsch eingestellt ( Schraube musste noch etwa 6 mm rein gedreht werden)


    Danke noch mal für die Tipp's, die helfen einem ungemein da man dann nicht völlig blind herumrätseln muss!

    Hallo Nestler,


    hier mein aktuelles Problem mit meiner S51...
    Nachdem ich im Winter den Motor auseinandergenommen habe um die Kurbelwelle auszutauschen und die Zündung zu erneuern wollte ich heute zum ersten mal fahren.
    Aber ich kann nur einen Gang einlegen!! Und zwar beim Hochschalten ich nehme an es ist der 2te. da ich einigermaßen gut anfahren konnte.
    Wenn ich den Fußschalter hoch und runter bewege habe ich nur einen minimalen Widerstand für den 2ten Gang ansonsten bin ich einfach ohne "Hindernisse" am Anschlag ohne, dass sich etwas tut.
    Als der Motor ausgebaut auf der Werkbank lag konnten wir noch mit der Ziehkeilwelle von Hand durchschalten und haben das durch drehen am Polrad auch getestet.



    Da es vor der "Reparatur" einwandfrei funktioniert hat und wir den Schalt-mechanismus nur aus und wieder eingebaut haben ohne etwas daran verändert zu haben, muss da ein Fehler passiert sein.


    Hier meine Fragen:
    1. Woran könnte es liegen?
    2. Hat jemand schon mal so was gehabt und hat nen Tipp?



    Vielen Dank schon mal!
    Ich freue mich über jeden Tipp der helfen könnte

    ach lasse sie ruhig weiter machen, ich finde es amüsant^^
    -eine Unwucht der KW lässt sich vielleicht noch durch Schrägsitzlager richten jedoch würde die ganze Sache angefangen von Tachoantrieb bis hin Primärantrieb durch die schwellende Belastung kaputt gehen. Aber ich denke ihr wisst alle das die Zeitfestigkeit (LCF) verglichen mit der Dauerfestigkeit ein Scherz ist, wenn nicht => Wöhlerkurve
    -zu den Lagern, da das P / Ü Passungen sind und der Wärmeausdehnungskoeffizient der Alu-Sitze viel größer ist als der des Stahls der Lager dürfte da nichts passieren außer max. ein paar riefen was aber unwahrscheinlich ist da ich das Gehäuse erhitzt habe...


    Das was mich stört, ist dass so viele das alles gelesen haben und erst dann ihre Meinung/Beiträge abgegeben haben als ich schon alles selbst herausgefunden habe...

    das das nicht super ist ist mir klar ;)
    aber man macht eben dumme Fehler die so passieren wenn man das zum ersten mal macht. ich denke wenn einer mal eine Anleitung im FAQ erstellt passiert anderen so etwas nicht...


    z.B.: -ist das Zahnrad welches die Kickstarter-welle mit dem Getriebe verbindet nicht geführt-> ist mir natürlich prompt verrutscht
    -beim einhaken des Schaltmechanismus in die Keilwelle ist mir diese raus gerutscht da ich die als sie wieder montiert war nicht fixiert hatte ist sie später nochmals raus gerutscht...


    nun ja ich habe daraus gelernt

    Hallo,


    über 2 Monate und ca. 260 € später ist das Problem gelöst. Ursache für das wegbleiben des Funken's war die Zündspule (Ladespule) auf der Grundplatte (ca. 19€).


    Was ich gemacht habe.
    -Kurbelwelle gewechselt
    -alle Lager gewechselt
    -alle Dichtungen, Simmerringe, Schrauben, Öl, Kupplung, Zündkerze, Steuerteil, beide Zündspulen... gegen neuer ersetzt/repariert


    Als nächstes noch ein paar interessante Daten:
    -Der Gleichstromwiederstand der Ladespule beträgt 0.9 Ohm
    -Der Widerstand des Gebers liegt grob bei 13-16 Ohm soweit ich weiß
    -Am rotem Kabel liegen etwa 400 V al
    Steuerteil:
    - Pin 31 (br.) zu Pin 3 (bl.) Widerstand 62 Ohm
    - Pin 14 (rt.) zu Pin 2 (br.ws.) Durchgang/Piepsen
    - alle anderen haben keinen Durchgang zueinander
    -Die Trennvorrichtung für den Motorblock ist jeden Cent wert, habe den Motor 2 mal ohne und 3 mal mit auseinander genommen, und sie spart extrem viel zeit und schont die Gehäusehälften. Sie kann auch zum Zusammenbau genutzt werden, einfach ein Paar verschieden lange Schrauben zurechtlegen oder Muttern
    andrehen.
    -Die Elektro-check-liste ist nicht schlecht, aber wenn man zuerst mit einem Messgerät alles durch testet spart man viel Geld und Zeit

    Hy,
    ich wohne in Kaltental ist also nur ein Katzensprung zu dir. Wenn du mal Schrauberhilfe brauchst oder einfach ein 2tes Paar Hände schreibe mich an!! Ich fahr zwar S51 aber KR ist auch ok :D
    Ps.: momentan fährt meine auch nicht

    Hy


    Die simson S51 ist während der Fahrt einfach ausgegangen -> kein Zündfunke
    Ich habe eine E-Zündung mit 12 Volt Bord system, Polrad schleift etwas da die Kurbelwelle einen leichten Schlag hat.
    War aber schon immer so, und die falsche Zündspule war auch verbaut (so gekauft) da das 1,5 Jahre lang bis vor einem Monat ohne Probleme funktioniert hat habe ich das alles so gelassen.



    Verkabelung der Zündung ist auf diesem Stand:
    http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/steuerteil.png



    Was ich gemacht habe:


    - mit der hier kursierenden Anleitung Erste Hilfe f alles geprüft.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass am rotem Kabel eine Spannung von 50-100 Volt Wechselspannung anliegt.
    Ich habe das alles mit 2 Steuerteilen (1x neu) und 2 Spulen (eine richtige) in allen möglichen kombis versucht.


    MFG.
    schwabeS51
    Julian

    hy,


    ich hab eine S51 mit Bingvergaser und 12V E-Zündung. Als ich heute mit nem Kumpel eine Runde durch die gegend gefahren bin, gieng die Simson einfach schlagartig aus. Ohne stottern oder sonstiges, das Problem ist die Zündung, es gibt einfach keinen Zündfunken mehr... Hat einer einen Tipp was das sein könnte?? Davor hatte ich nie Probleme, ich war nicht der schnellste mit ca. 57 in der Ebene aber sie war zuverlässig und hat nie gezickt...


    Gruß
    Julian