Beiträge von ElRonMcBong

    Moin Moin.
    Habe da ein kleines Problem was irgendwie ein immer größeres Ausmaß wird.
    Ich habe mir die Schwalbe KR 51/1, mit Handschaltung von 1970, vor gut 2 Monaten geholt. Da lief sie auch echt gut. Keine Leistungsprobleme und alles. Das ich mal was schrauben muss war mir klar, und auch erwünscht aber habe halt auch noch keine richtige Erfahrung. Keine sorge, Buch ist bestellt. Sollte morgen da sein.
    Nun aber zum Problem
    Es fing zu erst NUR im 3. Gang an. Sie schaffte es kaum im 3. Gang zu fahren, also knappe 40km/h, aber an beschleunigen, bei selbst grader Strecke, ohne nennenswerten gegenwind war nicht zu denken. Es ging halt nicht. Das eine mal ging sie mir aber auch einfach aus.
    Dann habe ich mit einen Bekannten mal in den Vergaser und die Schwimmerkammer geschaut. Wirkte recht sauber, aber trotzdem mal mit nen Tuch durch. Problem leider nicht behoben.
    Dann habe ich hier mich mal durch gestöbert. Benzinfluss soll ja bei ca 150ml-200ml/minute sein. War es aber bei mir nicht. Voller tank hat bis zu Reserve 1 1/2h gebraucht. Also Tank raus gebaut, Benzinhahn angeschaut. Der Metallfilter der ums Röhrchen ist, das in den Tank geht, war nicht mehr nennenswert vorhanden, genauso wie der im Wassersack. Die Dichtung hatte sich in dem Loch von der Reserve versteckt. Also neuen Benzinhahn besorgt. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal den Tank mit der Kieselsteinmethode enrostet. Voller freude eingebaut, in der Hoffnung, dass es nur an mangelden Benzin lag.
    Leider nicht. Seitdem hat sie Probleme im Stand ohne Gas anzubleiben, das Gas nimmt sie aber trotzdem noch gut im Stand an. Außerdem ist es auch nicht mehr denkbar im 2. Gang zu fahren. Nachdem ich vom 1. Gang in 2. Gang geschaltet, komplette Leistung weg. Schafft es vllt. grade so die 20km/h zu halten. Wenn ich dann aber zurück in 1. Gang schalte hat der auch keine Leistung mehr. Muss dann ausmachen, weil bringt ja nichts im 1. Gang, wenn ich komplette Gas gebe nicht mehr wirklich vorwärts komme. An berge ist nicht zu denken. Geht mir Aus, ob ich will oder nicht.
    Dann habe ich mir einfach mal die Zündkerze angeschaut, die keine 5km/h gefahren ist. Sie war, obwohl die Schwalbe kalt war und gestanden hat, nicht ganz Rehbraun (sondern dünkler) und feucht. Habe mir dann mal den Zündfunken angeschaut (habe mir auch schön ein Elektroschock geholt :D ) wirkte hell und gut. Wieder rein, Schwalb mal angehauen. Springt wunderbar an, aber geht halt im Stand aus. Seitdem Verliert sie aber Benzin :shock:, bei geschlossenen Benzinhahn.... Habe probiert zu schauen wo es herkommt, für mich sieht es so aus als wäre es Vergaser, aber wie könnte das sein bei geschlossenen Benzinhan. Geht doch garnicht, es seidenn der Benzinhahn würde nicht richtig schliessen. Sollte er aber denn ist ja halt neu und auch die 4 Loch-Dichtung.


    Ich weiß halt nicht mehr weiter was es sein könnte. Belüftungsloch wirkt gut frei, Auspuff auch. Zündung und Schwimmer verstellen sich ja nicht ohne Fremdeinfluss. Wenn es der Kondensator gewesen wäre, wäre es doch gleich in allen 3 Gängen gleich gewesen oder?


    Ne Antwort wäre halt für mich echt wichtig. Will das der Vogel wieder läuft, besonders bei dem Wetter.

    So.
    Habe den schluach noch ein wenig eingekürzt und den Ring umgedreht. Die Schrauben habe ich auch um eine halbe Umdrehung gelockert. Lässt sich leichter drehen udn ich habe guten durchfluss, habe aber noch nicht geschaut wie viel genau. Wird schon passen.
    Hatte vorher, mit den alten Benzinhahn aber schon im 3 Gang und nachher auch im 2 Gang ein stottern und keine Leistung mehr. Nun habe ich das auch im 1 Gang. Würde also nun die Benzinzufuhr auschliessen. In den Vergaser wurde vor ein paar Wochen geschaut, als das mit dem Stottern im 3 Gang anfing. Der war recht sauber und seitdem wurde auch nur wenige Kilometer gefahren. Was ich immerwieder lese das es der Schwimmer sein soll. Der war als der Vergaser überprüft worden ist, aber in Ordnung. Kann der sich ohne irgendwas verstellen? Eine neue Zündkerze wurde auch erst vor kurzem eingebaut. Wisst ihr woran es vielleicht noch liegen kann?

    Joar. die 4 Lochdichtung kann shcon ein wenig gequetscht sein. Hatte aber sonst lecken direkt am Hahn und es kam nicht raus am schlauch. Wüsste aber nicht wie ich die Dichtung entlasten kann und es trotzdem dicht bleibt.
    Am Benzinloch leigt es glaube ich nicht. Hatte den Durchfluss mit offenen Deck getestet.
    Die Siebe sind defenitiv nicht verstopft. Kam ja frisch vom händler und hatte ja gleich die Probleme nach dem Einbau.
    Hatte mir ein zusätzlichen Filter mit bestellt, aber nicht eingebaut. Wollt es halt mal selber erleben ob so ein kleines Teil so viel ausrichten kann.
    Der Schlauch ist, würde ich jetzt so sagen 30cm lang. Er hat aber ein ordentlichen Knick, grade da wo er aus den Hahn raus kommt. Würde es aber nicht so gravierend einschätzen, aber ändern wäre ja leicht wenn ihr mir sagt wie am besten. Ist ja nicht so viel Platz um da mit nem wunderschönen bogen längs zu gehen, oder wie sieht es bei euch aus?

    Hatte das Problem meine Schwalbe nicht mehr im 3 Gang noch vorne ging sondern maximla 40km/h gehalten hat. Erst Vergaser und Schwimmer geschaut, sauber. Neue Zündkerze.
    Und dann habe ich mal den Tank leerlaufen lassen. Er war zwar fast voll hat aber über 1 1/2 stunden gedauert. Was ich gelesen habe, ist das nicht normal. Also habe ich den Benzinhahn mal aus gebaut. Der Dichtungsring war ziemlich weg, und der Metallfilter im Wassersack und der, der in den Tank geht, waren nicht mehr vorhanden. Also habe ich mir einen neuen Benzinhahn bestellt. Dieser lässt aber auch nicht so wirklich was durch. Nur wenn ich den Tank senkrecht halte und ich exakt die richtige Stellung vom Hahn habe. Ich habe mal den neuen und alten Hebel verglichen. Die Fressung hinten im Hahn wirkt beim Alten größer als beim neuen Hahn. Ist das sinnvoll beim neuen die Frässung größer zu machen oder sollte es so gehen? Und was ich noch wissen wollte, wie wichtig ist die richtige Länge des Benzinschlauchs und was ist sie? kann das sein das der Schlauch einfach nur zu lang ist?
    Über Hilfe würde ich mich freuen. Nicht das was mit den Hahn nicht stimmt und nicht auf den sitzen bleibe und den nicht mehr umtauschen kann. :(

    Moin Moin.
    Hoffe es schaut hier noch wer rein.
    Habe das geliche/ähnliche problem.
    Es hat angefangen das sie im 3 gestottert hat und nicht mehr gezogen hat.
    Das einemal ist sie mir sogar aus gegangen. Nun habe ich das problem aber auch im 2 gang. sie stottert und will nicht mehr richtig schneller werden.
    Ich habe die gute jetzt so 5 wochen. zu erst hatte ich keine probleme und sie wurde im 3 noch schneller (schalte so bei 40-45km/h) hoch. jetzt hat sie mühe die geschwindigkeit zu halten, wird oftmals sogar nur noch langsamer.
    letzte woche wurde der vergaser sich angeschaut der sah gut aus.
    habe grade ne neue zündkerze rein getan und auch gleich mal geschaut wie der benzinfluss ist. der schien mir ein wenig mau zu sein. was sollte da so raus kommen, so pro minute? daran müsste man doch festellen kommen ob der benzihahn dich ist oder nicht? hatte keine lust ihn umsonst aus einander zu bauen, meine tendenz geht aber dahin.


    bitte um gute antworten, habe die schwalbe halt noch nicht so lange.


    gruß

    messen kann ich morgen mal wohl machen. denk aber das die batterie schrott ist.
    hatte das parklicht nicht an, heute nachmittag geschaut, parklicht war wieder ganz schwach. kann mir nicht vorstellen, dass inerhalb einer nacht sich die batterie so sehr entlädt wenn nichts an ist, oder?

    schuldigung, meine parklicht. wie geasgt, wurde shcon probiert zu laden, will mich dagegen nicht sträuben, nur habe leider kein ladegerät.


    wie finde ich denn heraus ob der blinkgeber kaputt ist? und gibt es einen für beide blinker oder jeweils einen?

    wo wir hier bei gewicht sind.
    in der betriebserlaubnis steht ja drinen man darf sie zu zweit fahren und eine personen last von 150kg.
    klar zieht sie zu zweit nicht mehr stark, aber was ich mich nur frage.
    ob und wie schädlich ist es wenn man diese 150kg überschreitet, 2 junge männer c. 85kg jeweils.
    wäre nett wenn mir da wäre sagen könnte ob ich damit schaden am motor oder ähnliches anrichte.

    hoffe das liest hier nochmal wer denn.
    habe genau das gleiche problem wie oben beschrieben.
    blinker gehen nicht, hupe ist leise aber standlicht leuchtet. bin jetzt ca. 40km ohne blinker gefahren und ab und zu halt mal für 10s oder so das standlich angehabt. blinker wollen aber einfach nicht. das standlicht war aber vor der fahrt schwacher. also muss ja doch ein bisschen was rein geganen sein.
    von dem ich die schwalbe jetzt neu habe, meinte er hatte die batterie am ladegerät, die wollte aber nicht laden. die batterie ist letztes jahr erst neu rein gekommen. hat die einfach den frost nicht vertragen oder was könnte da los sein? ladegerät einfach schrott, einfach weiter fahren, bis die batterie zum maximum vllt geladen ist? wäre geil wenn hier noch ne antwort kommt ;)

    Moin Moin.


    Bin ganz neu hier und kenne mich noch kein stück mit der Schwalbe aus, möchte es aber ändern.


    Ich habe mir vor einer Woche eine KR51/1 mit Handschaltung von einen Bekannten abgekauft. Die Schwalbe ist aus dem Jahr 1970 fährt auch gut.
    Nur was mir schon beim kauf gesagt wurde und was auch so ist das die Handschaltung etwas hakelig ist.
    Das möchte ich nun selber ändern.
    Die Schaltung ist in den Sinne hakelig das nab im stand nur schwer in den Leerlauf schalten kann und während der Fahrt kommt man vom 1 Gang nur mit gesuche und gedrücke in den 2 Gang. Von 2 in den 3 Gang funktioniert aber wunderbar.


    Ich hoffe ich habe mein Problem genau genug beschrieben.
    Ich würde mich über eine gut beschriebene Lösung sehr freuen da ich mich ja noch kein stück mit den Schrauben aus kenne.


    Danke.