Beiträge von Wiwawaldi

    Ja dass jede Firma ein Opfer der Planwirtschaft war, war etwas komisch formuliert. Die Planwirtschaft setzte eben jedes Unternehmen sehr unter Druck. Eigeninitiative wurde nicht gefördert und Geld für technische weiterentwicklungen wurde nur unzureichend locker gemacht. Das wollte ich damit sagen :D .
    Danke den Zeitstrahl habe ich gerade verbessert :)


    Grüße

    Meine Präsentation nähert sich der Fertigstellung. Zum Anfang der Präsentation werde ich kurz auf die allgemeine Geschichte Simsons eingehen. Hab mich also mal dran Versucht einen knappen (sehr knappen) Zeitstrahl zu erstellen...


    Grüße, Yannik

    Ja daher werede ich auch auf die Zeit unmittelbar nach der Wende eingehen, also das Treuhandverfahren usw. Denn Simson ging ja nicht aufgrund der Planwirtschaft zu Grunde sondern wegen den Umständen bei der Umstellung zur Marktwirtschaft.
    Klar ist das schwierig in 10 Minuten aber es gibt ja auch noch 10 Minuten "Fragerunde"


    Grüße, Yannik

    Ja wenn ich mit der Powerpoint komplett fertig bin werd ichs ein paar mal mir oder meiner Mutter präsentieren und die Zeit stoppen. Dann wird weniger wichtiges raussortiert. Wenn ich die Powerpoint fertig hab kann ich sie mal hier hochladen. Ist denk ich vielleicht interessant für den ein oder anderen und ich schätze mal viele Leute hier haben schon mehr Powerpoint Präsentationen gemacht wie ich. Zu was für einem Hintergrund könnt ihr mir den raten? Dunkel mit heller Schrift oder andersrum?


    Grüße, Yannik

    Ja beim Vortrag mach ich mir nicht so einen Kopf. Die Fragen die mich in den 10 Minuten danach erwarten machen mich eher Verrückt :D. Da kann ja aus dem Themenumfeld alles dran kommen. Es ist allerdings auch nicht so leicht nicht länger als 10 Minuten beim Vortrag zu brauchen. Ich hab bisher 5 Folien in Powerpoint und werde 1 Tafelbild machen. Da darf man nicht anfangen zu stottern oder so...

    rossinchen: Bei uns findet die Prüfung in 2 Räumen statt. Also kann man sich in Ruhe auf sine Präsentation vorbereiten während im anderen Raum gerade Präsentiert wird. Das ist also kein Problem;). Ich würde mein Moped auch nur als Einstieg zu meiner Präsentation nutzen, großartig darauf eingehen werde ich nicht da sich mein Thema ja eher darauf Bezieht wieso es das Unternehmen nicht geschafft hat zu Überleben.


    Albi: So wie es bei dir war ist es bei uns nur bei den Nachprüfungen wenn man in einem Fach nicht auf 5 Punkte kommt muss man in so eine Prüfung wie du es beschrieben hast.


    Grüße, Yannik

    Naja ich denke mal mit dem Buch kann ich nichts falsch machen. Sonderlich tief in die Marterie muss ich nicht eindringen da die Präsentation ja nur 10 Minuten dauert, allerdings können mir ja danach noch jede Menge Fragen gestellt werden. Ich habe jetzt mal folgende Punkte die ich Abhandeln werde:


    -Der unterschied zwischen Planwirtschaft und freier Marktwirtschaft
    -Sehr knapp die Geschichte von Simson zusammengefasst
    -Wie sich die Planwirtschaft auf Simson (und andere Unternehmen) im Alltag ausgewirkt hat
    -Fazit


    Ich danke dass ist schon genug für 10 Minuten reine Präsentation. Als einstieg werde ich mein Moped verwenden welches ich ins klassenzimmer stelle.


    Grüße, Yannik

    Hey danke für die Antworten schonmal. Das Fach ist Geschichte. In den ganzen Jahren Geschichte haben wir zu diesem Thema kaum etwas gemacht, und sind nur kurz auf die unterschiede der Planwirtschaft und der freien Marktwirtschaft eingegangen. Wir sind im Geschichtsunterricht nicht einmal bis zum fall der Mauer und dem damit verbundenene Ende der Planwirtschaft gekommen, daher wundert es mich auch wieso ich wirklich dieses Thema bekommen habe :D
    Das Buch welches mir Marabu vorgeschlagen hat werde ich mir mal in der örtlichen Bücherei bestellen. Ansonsten hab ich an Büchern natürlich nur das Buch von Erhard Werner in dem natürlich kaum etwas zum Unternehmen an sich steht. Und wie gesagt in der Schule haben wir kaum bis gar keine Materialien dazu bekommen.


    Grüße, Yannik

    Supi Antwort. Mein Abi schreiben sollt ihr natürlich nicht aber ich denke hier finde ich viele Leute die von dem Thema grundsätzlich schon mehr Ahnung haben als ich. Und nur tausende verschiedene Internetseiten als Quellen sind halt auch nicht so der Bringer

    Hey Leute, ich habe am Montag in einer Woche mein mündliches Abi. Mein Thema lautet :"Fahrzeugbau in Suhl - Ein opfer der Planwirtschaft?"
    Daher wollte ich euch mal fragen was ihr so Erwähnen würdet und wie eure Gliederung gestalten würdet. Am ende muss ich natürlich noch ein Fazit ziehen, welches in diesem Fall aber klar sein sollte.
    Ich brauch in der Präsentation mindesten 6 Punkte um durchs Abi zu kommen also sollte die schon ganz gut werden und hoffe dass ihr mich ein bisschen inspirieren könnt;)


    Grüße, Yannik

    Bei Produktfälschung geht es nicht um Geldbetrag sondern die anzahl der Artikel. Wenns keine Markenware ist brauchst du dir keine sorgen machen.

    Ich habe mal ein 2wöchiges Praktikum beim nächsten Zollamt gemacht, also weiß ich halbwegs bescheid;) . Wenns blöd läuft zahlst du die Uhren +19% Mwst, und falls die Uhren gefälscht sind und der Originalhersteller der Uhren es veranlasst (was meistens der Fall ist), wird die Ware obwohl du sie bezahlt hast verschrottet. Doof für dich aber bei Produktfälschungen kennen die keinen Spaß.


    Grüße, Yannik

    wie ich es dachte:
    nur die staatlichen Fördergelder abgegriffen und sich aus dem Staube machen...
    Skandalös


    Hast du den beitrag überhaupt gelesen? Das hat nix mit Steuergelder abgreifen zu tun. Das Projekt scheitert aufgrund von unglücklichen Zufällen und Unfähigkeit auf Seiten der Verantwortlichen. Sie sind zu langsam und zu teuer. Fertig.


    Grüße, Yannik