Beiträge von Rengdengdeng

    Hey Wolfgang,
    war schon länger nicht online und dachte suche mal nach "Balingen".
    Habe eine KR51 Bj. 66. Nachdem sie länger nicht lief, habe ich sie nun wieder zum Laufen gebracht, will sie aber demnächst wieder komplett in den Original-Zustand versetzen.
    Kannst mir ja mal eine PN schicken.
    Gruß
    Johann

    Danke, jetzt ist es mir klarer.
    Hab es ja jetzt geschafft, aber viel gefummel.
    Das Blöde dran: um den Schlater einstellen zu können, muss man die Abdeckung (Luftführung/Gehäuse) abnehmen und damit ist auch die Kupplung "weg". Ist dann so nichts mit Schalten zum probieren.
    Habe dann mühselig mit einem großen Schraubenzieher den Kupplungshebel betätigt um mal vom Leerlauf in die Gänge zu schalten um zu sehen ob die Lampe ausgeht.
    Na ja, tut jetzt.

    Hallo Peter,

    danke für den Tip, habe jetzt die Kontaktlamellen lokalisiert. Musste auch noch eine Taschenlampe benutzen, damit das Licht richtig reinfällt. Mal schauen ob die Einstellerei jetzt klappt.

    tacharo: Wie du in meinen Posts davor vielleicht lesen(?) konntest hatte ich das doch alles schon gemacht.

    Hallo Leute,
    noch mal: ich weiß wo der Schalter sitzt, ich habe ihn ausgebaut, ich habe Leitung und Birnchen geprüft. Wenn ich den Schalter drehe (man fühlt einen Anschlag auf beiden Seiten des Drehens) dann leuchtet das Birnchen wenn ich den Anschlag berühre, aber eben dauernd (auch nicht im Leerlauf). Wenn ich es so drehe das es nicht leuchtet, dann leuchtet es auch im Leerlauf nicht. Im BUCH steht (auf Seite 202) dass die Kontaktfedern nachzubiegen sind und dass ich die Gleitstange mit der Nocke nach oben wieder einbauen soll. Da ich mir aber nicht sicher bin bzw. nicht sehen kann was ich dort verbiegen soll bzw. wo diese Kontaktfedern sitzen, habe ich mich im Forum umgesehen, aber sorry, ich habe kein Foto gefunden wo ich das für meinen Motor sehen kann.
    Beschreibungen mit irgendwelchen Löcher reinbohren, habe ich viele gefunden, diese betreffen meinen Motor nicht. Und bitte lest meine Frage genau, bevor ihr antwortet und bitte noch mal: wenn jemand meint das steht schon irgendwo in einem Thread dann schreibt mir wo (und belehrt mich!) oder lasst es bleiben.
    Gruß
    Johann

    Hallo Leute,
    habe jetzt schon das ganze Forum durchstöbert und nicht gefunden, dass mir weiterhilft.
    Ich möchte an meinem M53/1 den Leerlaufschalter justieren, da er nicht leuchter. Lampe, Leitungen usw. sind o.K.
    Bevor ich jetzt da drin mit einem Schraubenzieher rumstochere und mehr kaputt mach, als zu richten, wollte ich gerne wissen wie es da drin genau aussieht (Kontakte, Schaltgabel). Während man da stochert, sieht man ja nichts.
    Hat mal jemand ein Bildchen oder weiß wo ich eins finde, wie es da drin aussieht (vielleicht von einem offenen Getriebe). Ein Bild von außen auf die Öffnung hab ich gefunden, aber das sehe ich ja auch so.
    Danke im Voraus.
    Gruß
    Johann

    Hallo Paul400!
    1. wen meinst du mit "die"?
    2. die Schweißung hab nicht ich gemacht sondern der Vorbesitzer
    3. noch bin ich ja nicht fertig damit, und Fachmann bin ich selber, kann nur nicht alles auf einmal machen!

    Hallo Schwarzer Peter!
    Du siehst das ein bischen zu "schwarz"
    Wenn du behauptest das funktioniert nicht, dann sag mir bitte auch warum.
    Als ich das erste mal im Forum fragte ob ich einen KR51/1 in meine KR51 einbauen kann, hieß es "geht nicht".
    Nun, der Motor ist drin und läuft erst mal. Anscheinend wissen einige was nicht geht, zwar nicht warum, aber auch nicht wie es geht.
    Das ich noch einige zu tun habe, ist mir klar, aber mich als "wieso, passt doch"-Bastler zu bezeichnen, ist nicht schön.
    Zumindest weiß ich jetzt dass Zündung/Elektrik tut und der Motor mal prinzipiell läuft. Jetzt muss ich noch das mit den Gaszügen klären und auch den Platzbedarf unter dem Tunnel ermitteln (muss erst mal die restlichen Bleche montieren). Dann wird entschieden wie das mit dem Vergaserflansch weitergeht. Letztendlich soll sie bis zum Winter laufen, dann kommt sowieso alles in Original-Zustand.
    Schöne Grüße und Danke für die vielen Hinweise!
    Johann

    Hallo snyder,
    der erste Schritt ist getan!
    Habe heute die Lima der VAPE-Anlage endlich vom alten original-Motor M53 auf den M53/1 umgebaut (musste warten bis der Polradabzieher da ist). Zündung habe ich eingestellt und den Vergaser montiert. Den Zwischenflansch habe ich weggelassen, da ich sonst Probleme mit den Gaszügen und der mittleren Haube bekommen würde (Gaszüge müssen stark geknickt werden). Den Vergaser habe ich montiert, mit den Einstellungen, so wie ich ihn bekommen habe. Habe allerdings zwei Flanschdichtungen drin, um den Vergaser etwas besser thermisch zu entkoppeln. Vergaserzüge sind nur provisorisch, kein Luftfilter.
    Also, alles dran, Batterie an und 4-5 mal gekickt. Und siehe da, der Motor läuft!
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    So sieht der Einbau noch aus.

    Mir ist klar, dass das nur der erste kleine Schritt ist, die Abstimmerei beginnt erst.
    Berichte, wenn ich einen Schritt weiter bin.
    Gruß
    Johann

    Hi snyder,
    ja der Trichter ist drin!
    Warte im Moment noch auf meinen Polradabzieher, damit ich die VAPE-Lichtmaschine vom alten Motor auf den neuen umbaue. Möchte jetzt nicht auch noch die Elektrik wieder auf 6V umbauen.
    Habe aber vor nächsten Winter einen kompletten Rückbau auf original-Zustand zu machen. Manche fragen, warum ich das mache, aber ich habe schon lange nach einer Schwalbe gesucht, die im selben Monat zugelassen ist, in dem ich geboren bin. Wenn man dann mal die Gelegenheit findet, und auch noch ganz in meiner Nähe (Süddeutschland), dann kann man nicht Ansprüche stellen. Zum Glück sind der Motor und die alten Originateile (Zündung, Vergaser etc.) dabei gewesen.
    Berichte dann.
    Gruß
    Johann

    Hallo snyder,
    baue auch gerade in meine KR51 Bj. 66 einen M53/1-Motor ein. Verstehe nicht warum das nich passen sollte, denn laut dem Buch von E. Werner, darf offiziell in die KR51 (zulässige Umbauten) der M53/11 AR-Motor eingebaut werden. Rein mechanisch passt entweder der T-Luftfilter oder der original-Zwischenbehälter (wo die Feder drin ist) vom KR53/1 nur dass man dann den mit Luftberuhigungskasten wegläßt (als Luftfilter mit Schelle in/an den Zwischenbehälter befestigen. Ist vielleicht nicht ganz optimal, sehe aber keinen Grund warum das nicht funktionieren soll. Werde berichten, wenn ich soweit bin. Auf jeden Fall die Zündkerze am Anfang prüfen.

    Danke!
    Im Moment ist ja nur eine kaputt, aber ist sicher nicht schlecht ein paar in Reserve zu haben.
    Danke auch für den Link zu den Shop, kannte ich noch nicht. Bin noch auf der Suche nach DEM Shop, wo ich meine Teile bestellen kann, zumindest die meisten davon.
    Grüße
    Johann

    Hallo Leute,

    weiß jemand wo ich einzelne Speichen (z.B. 5 Stück) kaufen kann?
    Bisher bin ich bei meinen Suchen immer auf ganze Sätze (für ein komplettes Rad) gestoßen.
    Vielleicht hat jemand noch ein paar rumliegen und kann sie mir schicken (natürlich nicht umsonst).

    Danke im Voraus.
    Grüße
    Johann

    Danke!
    Da ich ja erst mal den M53/1 Motor einbaue, werde ich mir dann doch den passenden /1 Krümmer besorgen.
    Später bei der original-Restaurierung, falls ich nichts passendes finde, habe ich noch hier in der Nähe eine gute Werkstatt die recht fitt im Rohrbiegen ist.
    Grüße
    JOhann

    Danke für die Hinweise!
    habe ja den M53/1 mit Fußschaltung. Sollte alles funktionieren.
    Schweißung sieht schlimmer aus als es ist, muss wohl einer der Vorbesitzer gemacht haben. Werde das noch mal schön verschleifen und eventuell nacharbeiten lassen.
    Bis denn!

    Hallo Leute,
    danke für eure Erfahrungen und Tips.
    Richtig, im Schwalbe-Buch von E. Werner ist ein Umbau auf den M53/11 AR(von der KR51/1S) zulässig.
    Vielleicht hat jemand ein Foto von dem Motor bzw. dessen Einbau in die KR51/1S?
    Da ich die Kombination nur bis zur Original-Restauration behalten möchte,denke ich auch das das gehen müsste. Ich verwende ja den richtigen Vergaser zu dem Motor. Auch wenn das Drehmoment nicht ganz so passen sollte, sollte die Kombination nicht schlechter sein als ein M53 mit dem 16N1-Vergaser. Habe mal den Einbau ausprobiert, hier mal zwei Varianten. Abstimmen mit Lamda-Sonde wird sicherstellen dass das Gemisch stimmt, so dass eine Überhitzung durch zu mageres Gemisch vermieden wird.

    Auf dem linken Foto ist der Luftfilterkasten bzw. das Zwischenteil zwischen Beruhigungskasten udn Vergaser. Passt auch.
    Ich denke, ich werde es mal so versuchen, nach dem Motto "Nichts ist unmöglich".
    Werde berichten, wie es geklappt hat.

    Johann

    Hallo Schwalbenchris,
    habe das schon mal gehört.
    Ich unterscheide aber zwei (eigentlich drei) Möglichkeiten des "nicht Passens":
    1. Es passt mechanisch nicht, weil Anschraubpunkte oder der Platz für den Vergaser und Luftfilter (ohne Luftberuhigunskasten und dessen Zuleitung) nicht passt.
    2. Es passt nicht weil die Abstimmung des Vergasers nicht mehr stimmt
    3. Ist nicht zugelassen.

    Lösung:
    1. keine, dann muss ich halt erst mal den alten Motor überholen und neuen Vergaser bersorgen.
    2. Vergaser abstimmen. Sehe ich kein Problem, da ich einige Erfahrung mit Vergasern habe. Würde dann in den Auspuffkrümmer eine Gewindemuffe einbauen für eine (Breiband-)Lambdasonde. Damit läßt sich der Vergaser wunderbar abstimmen (eine kleiner Hauptdüse nehmen und dann solange aufbohren bis bei Vollgas der Wert stimmt (leicht fett). Teillasmischung über die Düsennadel einstellen. Wenn fertig, kommt dann wieder der normale Krümmer rein.
    3. Sofern die Leistung des Motors nicht unzulässig hoch wird, würde bei einer Kontrolle hier in BW das jemand merken, dass der Ansaugrackt nicht dazu passt?

    Lösung 1 kommt sowieso, habe aber im Moment nicht die Zeit dazu.
    Was meint die Spezialisten?

    Grüße
    Johann

    Danke für die Hilfe.
    Wo bestellt ihr denn eure Teile? Im weltweiten Netz gibt es so viele. Leider kann man nicht nach günstig UND gut suchen. Melde mich dann wenn ich eine Skizze benötige. Habe ja noch den alten da liegen, da hatte aber jemand mal dran rum geschweitßt (Krümmer an Schalldämpfer).

    Gruß
    Johann