Beiträge von nils44

    Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe wessischrauber!


    Danke luluxs: den hatte ich auch schon gefunden, aber bisher wollten die spotrepairer es nicht machen oder trotzdem komplett neu lackieren! Werd ihn aber mal anschreiben! Wobei 150€ (laut Preisliste) auch schon viel ist!


    y5bc... Auch danke für deinen hilfreiche Antwort! Und es sei dir versichert ja ich habe selbst ausgiebig gesucht! Aber mit den mir eingefallenen Schlagwörtern nur online Händler für lackstifte gefunden! Und da ich nur weiß das meine schwalbe rot ist und nicht welchen genauen Ton mein Vorbesitzer lackiert hat bringen die mir nicht viel... Aber im Grunde weiß ich auch gar nicht warum ich mich rechtfertigen muss... Entweder man hilft mir (wie es deine Vorredner getan haben, weil sie das nötige Wissen haben) oder man ignoriert das Thema einfach... So sollten doch Foren funktionieren oder etwa nicht!?


    Grüße
    Nils

    Sorry! da hat mir die iPhone autokorrektur einen Streich gespielt! Hab es verbessert! Meinte den Lackstift!


    Zu deiner Antwort: Dann meinte ich das grundieren!
    Hast du noch einen Tipp wo ich das herbekomme!? Bzw wer kann mir einen Stift in meiner "Wunschfarbe" herstellen. Wo nach muss ich da im Internet suchen wenn ich einen Laden in Hamburg suche? Finde irgendwie nichts.... :(

    Ok danke! Und dann?? :D
    Dann ist es ja erstmal blank! In einem anderen Video schmiert er dann noch was drauf bevor er den [Packstoffmaterial] Lackstift ansetzt! Was ist das? :)

    Hi!


    Zunächst, ich weiß es gibt dazu schon viele Themen, aber hab noch nicht so die passende auf meine Frage gefunden...


    Durch einen kleinen Unfall (in der Kurve weggerutscht) ist an meinem knieblech ein ca 10 langes Stück komplett blank "geschliffen". Nachfragen bei lackieren haben entweder ergeben: "das lohnt bei dem alten Blech" oder 200-300 Euro! Inkl der Gefahr das die rot Töne nicht zusammen passen! Bevor ich 300 Euro für das knieblech ausgebe, überleg ich da eher die schwalbe komplett neu zu lackieren (original blau) (AKF bietet ja zB ein komplettes bleckkleid in wünschbare für 750€ an)


    Da mir dazu aber im Moment das Geld fehlt wollte ich die Stelle erstmal selbst reparieren, so dass dort zumindest kein Rost entsteht!


    Geht das überhaupt und wie muss ich das machen!? Reicht es roten Lack zu kaufen und drüber damit oder muss ich noch was anderes machen!? Wie gesagt es soll kein 100% top Ergebniss sein, sondern eher ein 6monate überbrückungszustand bis das Schwalben Budget aufgebessert ist!


    Danke für eure Tipps!

    Hi,


    Nach einem Unfall (in Kurve weggerutscht und auf die Seite gefallen) muss ich nun ein Teil meines Rahmens wieder gerade biegen! Genauer gesagt die Querstrebe auf der das Trittblech hinten geschraubt ist! Dir ist etwas nach hinten gebogen und leicht in sich gedreht! Hat jemand ein Tipp wie ich das am besten hinbekomme bzw. Dabei dann auch nicht was kaputt mache... Hab ein wenig Angst die Querstrebe dann in der Hand zu halten! :)


    Danke nils

    Moin Moin!


    Ich bin auf der suche nach einem Lackierer in Hamburg!
    Klar die gibt es wie Sand am Meer aber vlt hat ja jemand hier Erfahrung!? Und es soll natürlich auch nicht zu teuer sein!


    Nach einem Unfall muss ich das Knieblech richten und lackieren lassen! Sollte es nicht zu teuer sein, hab ich auch überlegt das ganze "Kleid" von rot ins ehemalige "original" Blau zu verwandeln!


    Danke für eure Tipps!
    Nils

    Danke für den Hinweis aufs Buch. Hab gerade mal nachgemessen. der gelieferte hat nur ca 75mm statt 87 so wie im Buch (und auch ungefähr mein alter)


    und im Best of the nest bin ich mittlerweile auch fündig geworden. Ein Bild das den Lenker von unten zeigt hab ich schon den ganzen Tag gesucht! Dann scheint bei mir noch jemand neue Kerben (1cm weiter außen) eingesägt zu haben... warum auch immer!


    Danke!!

    Moin,


    ich habe mir für meine Schwalbe neun Bowdenzüge bestellt. Allerdings scheint der für den Startvergaser die falsche länge zu haben. Im Vergleich zum alten ist das freie ende Bestimmt 2cm zu kurz!
    Kann mir jemand ne Quelle nennen wo ich die korrekten Maße finde und auch mal schauen könnte welchen ich da habe!?
    Meine 51/1 hat einen BVF Vergaser.


    Beim tauschen des Gas-Bowdenzuges habe ich festgestellt, dass das kleine Gegenstück im Lenkerrohr bei mir in 2 verschiedenen Stellungen ins Rohr einschieben kann. Hab da also 2 mal 2 Kerben welcher ist der richtige!? oder sind die von meine Vorbesitzer "Selfmade"!?


    Danke und Grüße
    Nils

    hmm finde auch keine Werkstatt, also bleibt nur selber machen...
    Werde mir dann mal online Teile/Werkzeug bestellen!

    Was für Teile sollte ich denn dann auf Vorrat haben!?
    Und mal ne ganz doofe Frage... Macht ihr das bei eingebautem Motor oder nehmt ihr den aus der Schwalb raus?

    Danke
    nils

    kann mir sonst jemand noch mal einen genau Tipp geben was ich alles brauchen würde!?
    Sprich welches Werkzeug und welche Ersatzteile... Oder sollte man gleich über ne Umrüstung auf ne VAPE-Zündung nachdenken!? Die ist ja wahrscheinlich auch robuster oder!?

    Hi,

    danke, aber schade ich dachte es gibt vlt noch ein paar "einfachere" Problemverursacher an die ich nicht gedacht habe! :)
    Dann muss ich wohl an die Zündung ran! Klar würde es auch gerne selbst können...
    Gibt es jemanden in Hamburg (-Bramfeld) der mich unterstützen würde!? - Natürlich auch nicht für Lau...
    Er müsste nur entsprechendes Werkzeug haben :D und vlt. das ein oder andere Ersatzteil, da ich nicht glaube das mir so schnell noch was zugeschickt wird... bin leider ziemlich auf eine fahrtüchtige Schwalbe angewiesen.... :?

    Gruß
    Nils

    Hey ho!


    Hab massive Probleme mit meiner Schwalbe! Es ist ne 51/1 mit Fussschaltung, M53/1 Motor und neuem BVF Vergaser 16N1-5!


    Seit ein paar Tagen fährt sich nicht mehr über 45 km/h und hat Fehlzündungen ohne Ende. Im Leerlauf geht sie des öfteren aus und auch beim Anfahren säuft sie fast ab wenn ich nicht Vollgas gebe und die Kupplung gaaaaanz langsam kommen lasse! Die Probleme traten ziemlich plötzlich während einer Fahrt auf, sind jetzt aber sofort da und nicht erst nach einer gewissen Fahrtzeit.


    Ich habe bis jetzt den Vergaser ausgebaut, gereinigt und den Schwimmer eingestellt (fehlten auch ein paar Millimeter), und eine neue Zündkerze eingebaut. Der Vergaser ist sicherlich nicht optimal eingestellt. Wenn ich wie beschrieben die Gasschieber-Anschlagschraube langsam reindrehe passiert erst gar nix und mit etwas Verzögerung dreht der Motor auf einmal total auf... hab das Einstellen also nicht wirklich hinbekommen, aber kann es daran liegen? Jetzt läuft sie wieder so wie vor dem Ausbau, also an den Fehlern hat sich nix geändert, so plötzlich kann sich die EInstellung so gravierend ja nicht ändern oder!?


    Mir fällt nur noch die Zündung ein. Da traue ich mich (auch aufgrund fehlendem Werkzeug) nicht ran. Würde sie dann in ne Werkstatt bringen, aber es nach Möglichkeit natürlich gerne lassen. In Nord/Ost-Hamburg ist das auch nicht so unkompliziert...


    Bin über jede Hilfe dankbar!
    Gruß
    Nils

    Hi,

    hab da auch mal ne kurze Frage!
    Ich habe eine Schwalbe 51/1 - folglich mit M53/1 Motor. Gehört hier zwischen Zylinder und Vergaser der Zwischenflansch, habe im Buch kein eindeutiges Bild o.ä. gefunden.
    Ich bin mir desshalb unsicher, da mit Zwischenstück der Vergaser ganz schön dicht an der Querstrebe vom Rahmen ist und relativ hoch sitzt, so dass die nach oben gehenden Bowdenzüge eigentlich von der "Motorhaube" platt gedrückt werden müssten....

    Danke
    nils

    hmmm....
    das Teflonband reichte leider doch nicht....! Öl läuft immer noch aus!
    Habe das Gewinde jetzt größer geschnitten (auf M5) und die (neue) Schraube greift wieder. Aber Öl läuft trotzdem aus! Hatte auch ne neue Dichtung eingebaut...!
    Werde es jetzt mal mit Hylomar probieren (gerade bestellt).
    Wenn ich das benutze lasse ich aber die Dichtung weg oder? Bekomme ich den Deckel dann eigentlich noch vernünftig ab, oder klebt mir das Zeug den Deckel dauerhaft fest...!?!

    Gruß
    nils

    Moin moin,

    also durch zurückdrehen der vorderen Schraube um 1 Umdrehung komme ich jetzt wieder in den 3. Gang! **JUHU*** :D
    Allerdings springt ab und zu noch der 1.Gang raus, dass kündigt sich immer schon mit nem flackern der Leerlaukontrollleuchte an! Könnte ich das auch noch durch einfaches drehen der hinteren Schraube lösen?? Müsste die weiter rein oder raus und wie weit am besten?
    Ich merke beim Runterschalten aus dem Leerlauf in den 1. auch überhaupt kein Widerstand im Fußhebel!

    gruß
    nils