Beiträge von KPunkterato

    Hallo liebe Gemeinde,



    vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge. Ich hatte leider bis heute keine Zeit mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen, doch heute habe ich einfach mal die Zündspule ausgebaut und mir das Ding mal ein bisschen genauer angeschaut. Beim Abschrauben des Zündkabels ist mir gleich aufgefallen, dass da was nicht stimmen kann. Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, dass hier am Zündkabel ein Dorn sein muss, der in die Zündspule führt. Bei mir sieht das ehr verkokelt und verschmort aus. (Wie man auf dem Bild erkennen kann). Geh ich nun in der Annahme richtig, dass man hier, wie bei einem Sat-Reciever, dass Zündkabel ein Stück abisolieren kann und somit einen neuen „Dorn“ herzaubern kann und diesen in die Zündspule stecken kann? Könnte es sein das meine ganzen Probleme durch diesen Fehler entstanden sind?



    Ich danke euch im Voraus schon mal für eure Antworten und eure Umsicht mit einem Unwissenden Schrauber.

    Da dein Roller Sereinmäßig über eine Elektronikzündung verfügen sollte schau dir mal den Link "Wärmeproblem bei der Elektronikzündung" an.


    Nope mein Roller verfügt nicht über eine Elektrozündung! Aber Danke!

    Ich habe 3 verschiedene Kerzen und 2 Stecker getestet. Aber auch alle "Varianten" wie luluxs beschrieben getetstet mit Kerze im Stecker und ohne. Funke war immer kräftig zu sehen. Bei allen "Varianten" trat nach 10-20 km das "Wärmeproblem" auf.


    Edit: Für was brauch ich den polradabzieher?! Danke für den Hinweis.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ok die Zündspule finde ich jetzt. Heisst also das Zündspule bestellen und einbauen/austauschen?


    Kerze und Stecker habe ich jeweils zwei verschiedene getestet. Damit kann ich die ja als Fehlerquelle ausschliessen! oder?


    rechter Seitendeckel des Motors wenn ich draufsitze? Sprich auf der Seite wo auch das "Gas" ist?
    und dann müsste das Primärspule dann rein?

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin nun seit fast einem Jahr stolzer Besitzer einer Simson SR 50/1 B Bj. 1989. Im Herbst, letzten Jahres, hat das gut Stück nach einigen Ausfällen und Problemen nen neuen Vergaser, Kerzenstecker + Zündkerze, Auspuff, Benzinschlauch, Wellendichtring bekommen, zudem wurde der Kolben und Zylinder neu geschliffen.
    Da dies alles leider alles erst im Herbst passiert ist konnte ich im letzten Jahr nur kurze Strecken fahren bzw. keine längeren Ausfahrten machen. Was auch kein Problem war da alles super lief und die Kiste beim ersten "Antreten" sauber gelaufen ist. So nun wollte ich diese Woche dank dem schönen Wetter mal ein bisschen raus fahren und Spaß haben. Problem an der ganzen Sache war dann, nach guten 20 km ist die Kiste einfach ausgegangen, an einer Ampel. Nach einer Abkühlungsphase ist sie wieder angesprungen nur nach weiteren 10 km wieder ausgegangen an einer Kreuzung.


    Dank dieses super Forums habe ich mein Problem schnell erkannt und festgestellt das meine Simson an dem "Wärmeproblem" leidet. Ich habe auch wie "oben" beschrieben alle Fehlerquellen analysiert und konnte jetzt alle ausschliessen, bis auf Zündspule und Primärspule.


    Ich muss zugeben ich bin kein "Super-Hobbyschrauber", damit will ich sagen ich weiss wie man ne Zündkerze wechselt oder einen Kondensator austauscht. Leider weiss ich nicht annäherungsweise wo die Zündspule oder die Primärspule liegt, geschweige denn wie man diese ausbaut/austauscht.


    Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen?
    Ich sollte wissen wo die "guten" Teile versteckt sind und wie ich daran komme.
    Welches Werkzeug brauche ich? (Denn mehr als einen handelsüblichen Werkzeugkasten war/ist in meinem Studentenbudget nicht drin :D )
    Gibt es was was ich beim Ausstausch unbedingt beachten sollte?
    Wo liegen Tücken/Gefahren?
    Ich würde die Reparatur gern selbst machen, da ich mich gerne selbst "weiterbilden" möchte und ungern wieder hart verdientes Geld in einer Werkstatt ausgeben möchte.
    Die Teile werde ich ja bestimmt in einem der duzenden Online-Shops" mit wenigen Klicks finden? Oder gibts Empfehlungen?


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    mfg
    Euer KPunkterato