Beiträge von ElGonzales

    Stück für Stück messen bis wo Spannung anliegt. Als Anfang würde sich die Strecke Batterie - Sicherungshalter - Zündschloß Klemme 30 anbieten.
    Bei eingeschalteter Zündung sollten dann auch 6V dann an Klemme 15/51 anliegen.
    Dazu kann man ein Multimeter nutzen oder eine einfache Prüflampe.
    Notfalls irgendein 6V Lämpchen mit 2 Drähten dran.

    Über Nacht, so denn möglich, ohne montierten Krümmer und ohne Kerze im Loch stehen lassen. Wenns dann noch nicht läuft, vielleicht an Wellendichtringe denken (raus gerutscht, bei Montage irgendwelche Auffälligkeiten?)

    Die letzten "neuen" DDR Staubabstreifer die ich bestellt habe waren auch bockschwer aufs Tauchrohr zu bekommen. Ich meine ich habe einen dünnen Zierleistenkeil aus Kunststoff für Kfz-Montage genommen um den Rand vom Abstreifer ringsrum über das Rohr zu bekommen. Ansonsten hatte sich der Abstreifer nur zusammen gestaucht und das wars. Und als ich fertig war musste alles nochmal auseinander weil ich was vergessen hatte :D
    Bei ausgeleierten Abstreifern reicht es eigentlich den Holm auf den Boden zu stellen und den Abstreifer von oben durch Aufstützen mit dem Oberkörper und Drehen runter zu würgen. Hitze und Flutschmittel erleichtern es natürlich, gerade wenn es arschkalt in der Bastelbutze ist

    Wenn man mehr als 500mA Ladestrom möchte, müssen die mittleren beiden Datenleitungen (Rx/Tx) kurz geschlossen werden (bzw. über einen Widerstand kleiner als 200 Ohm miteinander verbunden werden, direkte Verbindung auch i.O.) Dann ist der Weg bis 1,5A Ladestrom frei. Sonst geht das zu ladende Gerät von einem PC-USB Anschluss aus und limitiert seinen Ladestrom, so werden manche Geräte im Navibetrieb schneller entladen als nachgeladen wird bzw. das Aufladen dauert länger.


    Bei 12V Versorgungsspannung funktioniert das per Step Down Wandler locker, bei 6V bricht der Ausgangsstrom schon merklich ein und auch die Ausgangsspannung geht an den unteren Bereich der USB Spezifikation (4,45–5,50 V), aber es läuft. Jedes Zehntelvolt an der Batterie mehr erhöht den möglichen USB Strom.
    Flaschenhals ist irgendwann leider auch die Batterieladung seitens des Moped Lichtmaschine :)


    Ich habe zwar nichts mehr mit 6V, hatte aber wegen dem Betrieb nahe am Grenzbereich mal eine grobe Testreihe gemacht, die rot angezeigten Ausgangsspannungen an Netzteil und Wandlerplatine sind korrekt (mit Multimeter gegengeprüft). Der "USB-Stick" zeigt rechts unten im Display den ca. Ladestrom an. Die aktive LED Anzeige und der Mess-Stick haben natürlich auch etwas Eigenverbrauch:



    Vollbild



    Vollbild



    Vollbild




    Bei ~6,2V Eingang 4,7V Ausgang bei ~0,67A
    Bei ~6,0V Eingang 4,5V Ausgang bei ~0,55A
    Bei ~12 V Eingang 5,0V Ausgang bei ~1,15A

    Uiuiui rumplig und unscharf, aber wo die Aussparung am Original-Zylinderkopf der KR51/2 verläuft kann man erkennen:



    So siehts dann aus, das Material ist ja recht weich und einfach zu bearbeiten. Ich glaube ich hatte eine 1,5mm Trennscheibe in der Flex und dann etwas nachgedremelt. Eisensäge und Feile geht sicher auch:



    Schlimm ist das nicht, schlimmer wäre es den Motor ohne die Aussparung zu montieren. Du kannst natürlich auch einen Zylinderkopf von der Schwalbe irgendwo her organisieren und montieren. Der kann dann aber auch schon verzogen (und somit undicht sein) oder du verziehst ihn selber durch ungleichmäßiges oder zu starkes Festdrehen der Muttern.

    Hancock hat Recht, vom Zylinderkopf muss eine Ecke der äußeren Kühlrippe abgetrennt werden, da sie sonst gegen das Rahmenrohr stößt.
    Wenn Du ein Bild benötigst mit dem groben Maß kann ich es raus suchen.

    Die Dinger von SWH für 30€ pro Set sind so hart, da hilft nur ein Zementsack aufm Schoß. Oder zwei.
    Eventuell auch gucken ob sich das Steuerrohr unten nicht aufgeweitet hat, so das die Lagerschale hin und her juckelt. Wenn die Dämpfer die Energie nicht aufnehmen leiden halt andere Teile.