Beiträge von ElGonzales

    Ich würde, wenn ich mit der Materie nicht so vertraut bin, auch in Etappen arbeiten. Auch wenn sich Arbeiten minimal überlappen. Also erst die Zündung einbauen, dann gucken ob der Motor noch läuft, ob elektrisch zumindest noch geht was vorher ging.
    Dann den Kabelbaum komplett.
    Und wenn dann alles geht, den Scheinwerfer umrüsten.


    Sonst reißte alles auseinander, hinterher geht nix und du hast keinen Anhaltspunkt wann etwas schief ging.

    Zitat

    Würde dann glaube ich direkt auf H4 umrüsten, da HS1 irgendwie schwer zu bekommen scheint. Würde dann wie von dir unten empfohlen folgendes mit dazupacken, plus noch ein HS1 Gehäuse, damit müste ich ja dann dafür alles haben, oder?


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - universal Scheinwerfereinsatz H4 Standard 10033108
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Scheinwerfergehuse S51 Halogen F2070


    Ich kenne das Gehäuse jetzt nicht (hab selber das Originale weiter verwendet, dem fehlt jedoch etwas an Tiefe), aber Scheinwerferring aus Chrom und die Haltespangen nimmst du von deinem alten Scheinwefer, dann sollte das passen.


    Zitat

    Mh irgendwie steh ich immernoch auf dem Schlauch. Was ich jetzt verstanden habe:


    - VAPE Kabelbaum hat Leitungen die ich nicht benötige (für Blinkkontrollleuchten)
    - andere Kabelbäume haben auch Leitungen die ich nicht benötige (ELBA, Ladeanlage, ...)
    - nehmen kann man grundsätzlich alle ohne das was fehlt


    Würde ich nach bisherigem Wissensstand auch so sehen. Der günstigere Nachbau Kabelbaum soll jedoch nicht die originalen in den Schaltplänen benutzen Kabelfarben haben, auch die Längen hauen wohl nicht immer so hin. Verarbeitung auch eher so das es zwar geht, jedoch nicht mehr.
    Das habe ich aber aber nur quer durch die Foren so aufgeschnappt, keine persönliche Erfahrung. Ich hab immer gleich die teurere Vape Variante genutzt, da liegt auch gleich ein dazu passender bunter Plan mit dabei an dem man sich orientieren kann. Ich vermute, so ist das Verlegen auf jeden Fall einfacher.


    Zitat

    Steckschlüsselsatz und Akkuschrauber habe ich... Brauche ich für die Bohrung eigentlich noch Lack oder eien Tülle damit das nicht rostet?


    Gebohrt wird nur durch den Kunststoff des Herzkastens (der Kasten unter der Sitzbank in dem sich Zündschloss, Batterie usw. befinden) um mit einer Schraube den Haltewinkel der neuen Zündspule zu befestigen. Loch rein, Schraube durch und vergessen.


    Eventuell musst du dort auch noch ein größeres Loch setzen um Kabel durchzuführen, war bei meiner alten S50 so. Bei meiner S51 gab es das schon. Da musst du flexibel sein ;)

    Jetzt hast du höchstwahrscheinlich eine Bilux Lampe vorne im Scheinwerfer. Also wäre dieses Paket wohl passender: Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - VAPE-3 Zndanlage MEGA-SET S51 12V Bilux 100155


    Wobei das alles nicht so wild ist. Es ist halt eine andere Lampe für den Scheinwerfer mit im Karton, wenn du z.B. mal auf H4 Scheinwerfer umrüsten willst, kannst du das später immer noch tun.


    Der Vape Kabelbaum ist schon gut für dein Vorhaben (Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kabelbaum S51 VAPE 14328-A-S
    Bei den anderen Kabelbäumen wären halt noch Verbindungskabel für Komponenten dabei ("Elba", Ladeanlage), die du mit der Vape Anlage nicht mehr brauchst.
    Dafür sind Beim Vape Kabelsatz ein paar Strippen für Blinkkontrolleuchten dabei, die du jetzt wahrsch. nicht hast.


    Löten musst du bei Vape Umrüstung mit neuem Kabelbaum eventuell nur am Kombischalter am Lenker (Blinken,Hupe,Auf-Abblenden). Hast du Blinken und Auf/Abblenden in einem großen Schalter links? Das wäre dann dieser Kombischalter. Da müsstest du dann .... ich glaube 6 Kabel anbrutzeln. Finde ich aber relativ einfach.
    Man kann auch die vorhandenen alten Kabel nehmen und irgendwo den neuen Kabelbaum mit Lüsterklemmen etc. ranfriemeln...ist aber Pfusch und nur ne neue Fehlerquelle.


    Achso, werkzeugmässig hört sich das schon ganz gut an. Polradabzieher ist ein Muss, Messuhr halte ich für optimal zum exakten Einstellen, Bandhalter schont das Material und ist super bequem.
    Akkuschrauber wäre auch nicht schlecht, ein Loch im Herzkasten mit 5er Bohrer musst du setzen (wenn du nach Anleitung baust).
    Werkzeug zum Lösen der Polradmutter (19er Nuss/Stechschlüssel GLAUBE ich, schlagt mich nicht falls falsch) setze ich mal voraus. Du kannst vielleicht vorm Bestellen noch mal prüfen ob jetzt unter der Polradmutter die Federscheibe vorhanden ist, ansonsten gleich mitbestellen. Ist recht wichtig damit sich das Polrad später im Betrieb nicht löst und du in der Pampa mal stehen bleibst ;)


    Abblitzen der Vape wird nach dem Einbau empfohlen, um die auf der Vape Grundplatte (Stator) vorgegebene Markierung zu prüfen...war bei meinen letzten beiden eingebauten Vapes aber immer in Ordnung.


    Achso #2: Für mehr Licht, kannst du in Kombination mit der Vape auf H4 Beleuchtung umrüsten. Welchen Vape Satz du vorher gekauft hast, ist egal. Ich hab letzte Woche diesen Universal H4 Scheinwerfersatz verbaut, da sind Leuchtmittel gleich mit dabei und das Ding hat auch ein E-Prüfzeichen. Man muss geringfügig basteln/improvisieren um den Einsatz in den alten Scheinwerfer zu bekommen. Aber das kannste immer noch machen wenn das Original nach 12V Umrüstung funktioniert und immer noch zu dunkel ist.

    Kai, ich hab deinen Lochbandstraps endlich mal verbaut. Die Löcher kamen genau passend hin, hält so bombig:

    Nochmal die Schrauben schick kürzen und gut is.


    Das neue Restemoped läuft auch schon mal, qualmt allerdings wie die Hölle und rotzt bereits nach 2 Minuten das pure Öl ausm Auspuff. Als ich den Motor vor ein paar Jahren ins Regal gepackt hab war noch alles i.O. :shock: nu werd ich morgen in Ellringen mal ein paar braune Wellendichtringe shoppen, zumindest KW links und rechts.

    Die komplette Bremsankerplatte inkl. Bremsbacken ist nagelneu. Den Plan mit dem Zugschalter hatte ich ja schon grob und das Ding bereits gestern bestellt, nun wirds aber echt ernst.
    Auch ungeahntes Frustpotential bietet die simple Kombination aus Nachbau-Seitendeckel, Schloß und Schließhaken. Das passt oben, unten, links und rechts nicht zusammen.
    Auf den letzten Metern von meinem Aufbau wirds echt noch haarig mit Pillepalle :mrgreen:

    Bei der S50 Schwinge konnte ich die Polyamid Buchsen mit dem Handballen reinpressen :)


    Aber der Burner ist das hier:


    Ich hab gerade 1,75h aufm Garagenboden gelegen und versucht eine sinnvolle Stellung zwischen Bremshebel(n) und dem Bremskontakt zu finden. Wie man erahnen kann, berührt der Kopf der Inbusschraube zur Befestigung des Bremshebels auch gerne mal den Schalter und schliesst so Masse, waarghl!!

    Das liegt der Vape mittlerweile auch so im Paket ausgedruckt bei, nur schlechter zu erkennen als in der PDF :) Es ist aber auch schon meine zweite Vape die ich einbaue, die Anlage ist echt ein Segen. Die nächsten Tage müsste ich auch eine Zündpistole zum Abblitzen geborgt bekommen, das wird auch mal interessant.
    Die Vape die ich bereits einige Zeit fahre scheint genau auf 1,8 vor OT gestellt nämlich ein gutes Stück zu früh zu zünden. Aber man liest ja auch immer wieder im Netz dass die Grundplattenmarkierungen häufiger nicht korrekt sein sollen.

    Jo S51. Ich hab ja mal Elektroniker gelernt, da wirds schon werden und meine S50 hat die Kabelkur letztes Jahr auch erfolgreich bekommen.
    Trotzdem muss man ja erst mal einen Anfang finden, gucken was wo hin kommt und wie man die Strippen am günstigsten führt. Fast wie auf der Arbeit ^^
    Aber freu mich schon drauf Samstag in Winsen ne neue Batterie zu kaufen, der erste richtige Startversuch dürfte dann auch bald drin sein.

    Der direkte Vergleich ergibt leicht abweichende Biegewinkel, ein paar Grad reichen auf die Gesamtlänge des Auspuffs dann ja schon. Ich werd einfach mal reklamieren und gucken wie professionell reagiert wird.

    Wie ist denn die allgemeine Erfahrung mit neuen Krümmern? Im Speziellen meine ich diesen:
    http://www.akf-shop.de/kruemmerset-fuer-s50-s51/a-7388/


    Ich will ja nicht ausschließen dass ich irgendwas falsch mache oder Tomaten auf den Augen habe, aber wenn ich das Teil montiere (S50, Einstecktiefe ~2 cm) kommt der Auspuff so hoch dass er von unten gegen Soziusfußraste und Fußbremse stößt. Das Moped ist seit 76 in Familienbesitz und bis auf den Motor in unveränderter Originalkonfiguration.
    Es würde nach einigem hin und her drehen nur richtig passen wenn ich ihn ordentlich weit in den Auspuff schiebe, ungünstig für die Leistung. Hab dann den alten Krümmer wieder angebaut, das passte sofort. Die AKF Bewerter sind ja begeistert vom Produkt, da wundere ich mich etwas. Subjektiv würd ich sagen, zumindest bei meinem Exemplar stimmen die Winkel nicht.

    Ja das Wetter war echt traumhaft für ne Runde Elbuferstraße. Mein Rahmen von meinem Neuaufbauprojekt ist allerdings nur im Kofferraum vom Auto unterwegs gewesen, da ich die Rahmenlaufringe ums Verrecken nicht ins Stirnrohr bekommen habe.
    Kfz Werkstatt Corbelin in dem kleinen Gewerbegebiet am Kreisel zwischen Eichholz und Marschacht hat mir die mit hydraulischer Presse reingedrückt, war voll nett, ging rein wie Butter und er wollte nicht mal was dafür haben :)

    Das mit dem Spezialladegerät hat mich auch eine Zeit lang interessiert. Nachdem ich zig Seiten in Motorradforen gelesen hatte war ich aber so schlau wie vorher.
    In der Theorie brauchen die wohl eine andere Ladekennlinie, da sie im Bereich der Erhaltungsladung weniger Spannung benötigen. Wenn die Batterie anfängt zu Gasen (Ladespannung über 14V), kann das Gas durch die geschlossene Bauweise natürlich nicht raus und die Batterie macht dicke Backen. Haufenweise Leute berichten jedoch, dass sie einfach ihr Standardladegerät ran gehangen haben und die Batterien trotzdem seit Jahren halten.
    Ich musste noch nie wirklich nachladen, hab trotzdem fürs Gewissen ab und zu für ein paar Stunden ein elektronisches Baumarktladegerät ran gehangen und gut war es. 13,6V lagen an. Man muss ja nicht zwingend wochenlang durchladen nur damit im Frühling die Blinker gehen.
    Vielleicht hat ja jemand fundierteres Wissen/Erfahrungswerte.

    Ich kann von Bleigel bislang auch nur Positives berichten (falls du doch neu kaufen musst). Hab seit ein paar Jahren eine drin und eigentlich nur schlampig behandelt im Winter, trotzdem ist das Teil auch aktuell nach Wochen/Monaten Fahrpause noch so knacke voll dass das Ladegerät nicht mal anspringt.


    Ist meiner Meinung auf jeden Fall einen Test wert, mit den normalen Säurebatterien war ich immer am Rumspielen.

    Moin Jungs!
    Ich behalte euch mal im Auge, vielleicht dreht ihr ja auch mal ne Runde zu den geläufigen Oldtimertreffen in der Region. Mittlerweile kann man ja an einem schönen Tag kaum ne Runde drehen ohne anderen Simsonauten zu begegnen :)
    Hab letztens ein paar Federbeine bei Ebay geschossen und dann erst gemerkt dass ich sie in Bardowick abholen darf, hehe