Schau dir mal das Druckstück auf der Kupplung an. Bei mir ist das son Mistding, wo der Mittelteil (also mit Mutter und Schraube) nicht fest ist, sondern sich mitdrehen kann. Ich habe mir bereits ein neues bestellt und werde das bald mal austauschen.
Beiträge von 493n7_0r4n93
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Das ist in einem Gewissen Rahmen normal. Also nichts wildes.
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Der kleine durchsichtige Zylinder ist nicht zufällig ein seperater Benzinfilter oder?
Wenn ja, raus damit. Die machen nur Probleme. Das könnte es schon fast sein.
Wenn du den Benzinschlauch vom Vergaser abziehst und in einen Becher hälst, sollten da bei geöffnetem Hahn etwa 200 ml pro Minute rauskommen.
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Was genau meinst du mit Spiel? Axial, also rein-raus. Oder wenn du die gegeneinander Verdrehst?
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Wenn es die Simemrringe wären, wäre der Qualm ja eher Weiß als Bläulich Schwarz.
Ich tippe eher (da der Funke unregelmäßig kommt) auf Zündungsteile. Schau mal einfach alles nach, was da einzustellen/nachzustellen ist.
Das sind unter anderem:
- Unterbrecherabstand
- Zündkerze und Stecker
- Unterbrecher
- KondensatorIch denke, dass das fürs erste reichen dürfte, wenns das nicht ist, muss weiter gesucht werden.
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Ist das ein neues Zündschloss? Hast du zufällig noch ein zweites da?
Es kommt nämlich schonmal vor, dass das Problem IM Zündschloss liegt. Meist bei neuen Nachbauteilen. Leider.... -
Wie sehen die Abgase aus? Bläulich und wenig Rauch oder weißer Qualm?
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Okay, dann sollte ich das mal mit eindrücken versuchen.... Habe das bislang allerdings nicht richtig geschafft, die sitzen schon SEHR stramm. Wie macht ihr das denn?
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Ja, bisher haben alle stramm gesessen, bei zweien ist allerdings irgendwann einfach der mittelkontakt mit rausgekommen, als ich ihn ausbauen wollte.
Ich werde vllt morgen oder übermorgen nochmal einen neuen einsetzen. Dann sehe ich mal weiter.
Wie presst ihr die denn ein? Ich nehme dafür ne 14er Nuss und gebe sanfte schläge von oben (Seite des Mittelkontaktes) auf den Kondi.
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Hi!
Da ich nun schon den vierten Kondensator verbaut habe, dieser zwar recht viele Funken am Unterbrecher, aber keine Fehlzündungen mehr produziert, stellt sich mir folgende Frage:
Wieviele Funken am Unterbrecher sind normal? Oder ist es ohnehin normal, dass da was funkt?
Ich habe alle 1-2 Sekunden leichte und alle 5-10 Sekundne etwas größere Funken. Wie stehts da bei euch? -
Wenn der Vorbesitzer sie einwandfrei zum laufen gebracht hat, wird da ja kein Trick dabeigewesen sein Wurschtel dich mal durch und lies ein wenig im Buch und im Nest.
Übrigens gibts bei euch in AB auch die Vespa Classico, ein Verein für Vespafahrer. Aber die helfen dir sicher auch bei der Schwalbe gern, frag doch da mal um Hilfe. Die haben nämlich bereits Schwalbenfahrer in ihren Reihen
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Ich kann nur sagen, dass du die MZA-Batterien weiträumig umgehen solltest Die halten von 12 bis Mittag.
Ich hab mir ne Delo??? von Louis gekauft und die ist Prima. Kostete etwa 15 Euro plus Säure und hält. Wenn die dann doch mal kaputt sein sollte. Pff, kauf ich halt ne neue. Ist immerhin nicht teuer. Aber wenns bei Conrad Gel-Allus für schmales Geld gibt, nimm die. Ist immer besser, da wartungsfrei. Hauptsache sie passt und hat 6V.
Passend sind ja 6V und 4Ah. Die Maße meiner sind: 101 x 47 x 94 mm. Und sie passt. Habe grade nachgesehen, kostet bei Louis 17,99. Plus Säure.
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Das ist nichts, wofür du das Töff 6 Wochen lang stehen lassen solltest. Das Primärritzel habe ich mit nem 6-fach genommenen Handtuch Blockiert, das Kettenritzel mit ner Holzlatte durch die Hinterradfelge am Panzer hinten.
Alles ist ohne Spezialwerkzeug möglich. Du brauchst nur einen Polradabzieher und ein Halteband für die Schwungscheibe. Das Halteband ist bei mir ein Ölfliterschlüssel wie dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/Olfilte…zeuge&hash=item4603820e84und beim Polradabzieher solltest du auf keinen Fall die 3 oder 4 Euro sparen wollen. Es lohnt sich, den besseren zu nehmen. Der Billige hat bei mir dafür gesorgt, dass ich etwa 2-3 Stunden fummeln musste, u den abgebrochenen Abzieher wieder vom Polrad abzufriemeln.... Besser gleich den guten, dann hast du Ruhe!
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Sind die Lagerschalen denn auch neu oder nur die Lager selbst? Die Schalen sind ja über die Jahre eingelaufen und haben ihre "Druckstellen" der Kugeln. Das würde zwar kein massives Pendeln, aber immerhin ein leichtes erklären.
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Hast du den Zündzeitpunkt und den Unterbrecher überprüft? Kontaktabstand 0,4mm?
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Sag deiner Freundin mal, sie soll überprüfen, wie es sich anfühlt, wenn die Mühle angekickt wird. Hält der Hebel noch ein wenig dagegen oder ist der Schlaff wie nasses Brot? Wenn der noch etwa gegenhält, lässt sich die Garnitur ausschließen.
Der Rest wäre reine Spekulation.
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Das ist ne Schwalbe, da hat man keine andere Wahl Aber am ende ist das auch völlig ausreichend. Mach dir da mal keine Sorgen. Übrigens schönes gefährt! Sind das weißwand-Scheiben oder komplette Reifen?
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Ein weiteres Problem könnten sein:
Zündkerze doch defekt, ich hab schon die 4te drin, und das nach 1500km, weil alle nix waren. Aber die letzte läuft und läuft
Bei mir stellte sich alles sehr ähnlich wie bei dir dar. Am ende waren es folgende Bauteile: Kondensator und Wellendichtringe. Aber mach auch mal den Nebenlufttest. Wenn sie so untertourig läuft ist das meist Nebenluft.
Und der WEISSE Qualm kommt vom verbrannten Getriebeöl. -
Weißer Qualm geht fast immer mit defekten Wellendichtiringen einher.
Für die 2er und die M5x1 Motoren gibts hier ne geniale Anleitung wie du an alle Dichtringe kommst:
::: www.Simson-und-co.de | Alles rund um die Simson Schwalbe ::: Eine SCEIWEB ProduktionDa sind die Unter Motor aufgeführt, du brauchst die 4 (Kurbelwelle links und rechts) sowie Primärritzel und Kettenritzel zu erneuern. Dann hast du lange ruhe.
Ich bin auch neuling auf dem Gebiet, aber das ist recht schnell erledigt.
Edit: Benutz die aus Viton, die halten länger.
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Ich tippe auf einen Massefehler. Die Bekommt scheinbar immer Masse, also solltest du das mal überprüfen. Normalerweise wird die ja durch den Kontakt geschaltet. Also ist da irgendwo der Problemherd.